Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Marktanalyse BMW E63/E64

Marktanalyse BMW E63/E64

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 9:16

Nach zwei Jahren bin ich nun endlich mal wieder dazu gekommen, die aktuelle Zulassungs- und Angebotssituation bei den E63/E64 Modellen auf den aktuellen Stand zu bringen.

https://www.6er.info/e63-01.html

Die Zulassungszahlen sind seit 2014 nahezu unverändert. Lediglich die 650 er LCI Modelle und die M6 Coupes sind um 50 - 60 % reduziert (bezogen auf 2014). Da die Zulassungszahlen vom KBA immer auf den 01. Januar des Jahres angegeben sind, ist zu vermuten, dass diese Fahrzeuge im Winter verstärkt stillgelegt sind. Die anderen Modelle werden (noch) ganzjährig genutzt.

Das derzeit gesuchteste Modell ist der E64 LCI als 630 er. Sowohl in den absoluten Zahlen des verfügbaren Angebots (derzeit 7 Stück im Angebot), als auch im Verhältnis des Angebots in Relation zu den (393) Zulassungen (d.h. 1,78 Stck/100 Zulassungen).

Am einfachsten lässt sich derzeit ein M6 Coupe beschaffen und ein 645 Coupe.

Alle anderen Modelle liegen zwischen diesen beiden Extremen.

Bei der Preisentwicklung ist eine Stagnation über alle Typen eingetreten, d.h. die Preise fallen nicht mehr. Beim 650 LCI Coupe ist bereits ein minimaler Aufwärtstrend zu erahnen, die anderen LCI Modelle dürften sehr bald nachziehen.

Die aktuellen Zahlen zu den F06/F12 und Fi3 finden sich hier : https://www.6er.info/f12-01.html

Ähnliche Themen
34 Antworten

630i soll der gesuchteste sein? Irgendwie komplett an der Realität vorbei aber gut. Du scheinst „Ahnung“ vom 6er zu haben. Mobile etc sagen was ganz anderes. Niemand will den haben. Die meisten müssen den Kompromiss eingehen und diesen prügelmotor kaufen. Das ding macht ganz sicher und easy probleme im oberen 4 stelligen Bereich. Das ist der unbeliebteste aber zum V8 haben die meisten nicht den mut.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 20:26

Im Prinzip ist das alles nur Statistik.

Die verfügbaren Autos kann man in der Recherche anzeigen lassen und die zugelassenen Fahrzeuge entnimmt man der Zulassungsstatistik. Dann muss man nur noch den Taschenrechner bemühen. Im Ergebnis ist das 630 er Facelift Cabrio halt am schwierigsten zu bekommen.

Ich weiß nicht recht, wer bei Mobile dir was anderes gesagt hat, als dass derzeit nur 7 Stck E64 mit 272 PS (LCI) im Angebot sein sollen. Die Zulassungsübersicht weist zudem 393 Stck davon aus.

Für Hardcore-Bigblocks ist das natürlich nur sehr schwer verdauliche Kost. :D:rolleyes:

Im 6er ist der 3L LCI DI Motor ne Luftpumpe und genehmigt sich beim 6er auch richtig sprit. Ich kenne genau 1 Person mit einem 630i 272ps. Seiner schluckt 12L im schnitt ganz easy. Das ist schon V8 niveau und soundtechnisch ebenfalls ein staubsauger….. der Motor ist die Oberzicke von BMW. Meine Niederlassung kotzt immer wenn dieser motor bei denen auftaucht…… der meistgesuchteste 6er ist der E64 650i LCI 2009-2010. ich habe lange gesucht und die suche aufgegeben. Die 630i‘s stehen sich die Beine platt. Ich wette , es sind immer noch die gleichen 630er im Netz wie vor 2 Jahren. Soviel zu deiner Einschätzung. Und der M6 ist ebenfalls enorm gefragt aber halt in einem extrem sauberen zustand. Das sind die wenigsten. Dieser Wagen verursacht soviel kosten wie kein anderer BMW! Da ist Ferrari fahren günstiger. Ich hatte einen S85 gehabt und da ist bei meiner Fahrweise ein Durchschnittsverbrauch von 22-25Liter ganz easy. Selten kam ich mit ner Tankfüllung mehr wie 300km weit. Motor ist sehr wartungsintensiv und das Getriebe ebenfalls. Den E60 M5 oder E63/E64 M6 kauft wirklich nur jemand, der genau weiss, was er vor sich hat und mit allen Kosten einverstanden ist. Die meisten kommen aus den USA oder Japan, Dubai und deswegen stehen die. Die History MUSS wie bei keinem anderen BMW perfekt am besten überpflegt sein. Ich würde mir z.B. keinen S85 kaufen, der mit 10w60 öl (TWS) gefahren wurde. Diese Motoren sind einfach mal durch nach 70-80tkm. Da kommt Rowe 5w50 rein und nix anderes. Aber du als 6er profi weisst das alles ja. @Meidlinger: spar dir die Kommentare. Wir wissen, dass deiner 850tkm weg hat mit dem „tollen“ 0w30. Alles gut……

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 4:59

Seit knapp acht Jahren fahre ich den 630 er E64 über etwa 60.000 KM hinweg (BJ 05/2009 mit aktuell 92.000 KM).

Dabei lag der gesamte Durchschnittsverbrauch bei 9,6 Liter. Und von einer "Luftpumpe" kann mit 272 PS im Reihensechszylinder keine Rede sein. Das ist ein Märchen, das von den Freunden großvolumiger und mindestens acht- bis zwölfzylindriger Motoren gerne verbreitet wird.

Wer mit dem "kleinen" Motor 12 Liter im Schnitt verbraucht, der verballert im V8 mindestens 15-16. Es sei denn er fährt ausschließlich über Land und gemäßigt über die Autobahn. Vom Verbrauch im 10 Zylinder des M6 wollen wir erst gar nicht reden. Das hast du ja schon gemacht.

Der Durchlauf im Angebot bei den 3 Liter Direkteinpritzern (der tatsächlich keine Perle der Motorenbaukunst darstellt) ist auch nicht länger, als bei den 650 ern. Eher das Gegenteil ist der Fall. Es wird dir weder gelingen, einen gepflegten 650 er aus den Baujahren 2009/2010 mit maximal 100.000 KM zu bekommen, noch wird dir das bei einem 630 er gelingen.

Beide LCI aus den Endbaujahren sind seit langem ausverkauft.

Gibt man aktuell das 6 er Cabrio mit den Filterkriterien "bis 125.000 KM" und "BJ 2009-2010" ein, sind insgesamt sieben Fahrzeuge gelistet : 2 x 630i + 2 x 635d und 3 x 650i. Einer davon steht in Rumänien, zwei weitere stehen in Italien. Die Hälfte davon ist noch vor Einführung des CIC gebaut worden (also vor 2009).

Ich habe vor 6 Jahren lange nach einem E64 LCI geschaut. Der 630 LCI bekam einen schwierigen und auffällig anfälligen Motor.

Es freut mich, dass Deiner so gut läuft, hoffentlich bleibt das auch lange so. Waren ja nicht alle schlecht, aber auffällig viele, wie in den anderen Baureihen.

Hab dann bewusst ein E64 650 LCI 2008 ausgesucht, bin schon viel gefahren, mittlerweile 210000km und bin von den typischen V8 Themen bisher verschont.

Mein Schnitt liegt über alles bei 12l/100km. Fahre ich viel Autobahn eher bei 10, nur daheim auf dem Land ca 13-14.

Die extrem vielen km und das Alter sieht man ihm nicht wirklich an und sorgt immer wieder für überrascht dreinschauende Mitmenschen ;)

Freut mich jedes Mal aufs neue!

Im Winter wird er nicht gefahren.

In 10-15 Jahren werden sie mich für das V8 Monster hängen :)

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 11:24

Die Problematik beim 630 Direkteinspritzer ist nicht der Motor, sondern die Anbauteile (Injektoren, HD-Pumpe, Sensoren). Dazu die Versottung der Ventile, durch die sinnlose Einspeisung der KGE in den Ansaugtrakt. Wenn man das Zusammenwirken all der beeinflussenden Faktoren des DI erst einmal verstanden hat, dann ist das alles kein Hexenwerk mehr.

Der Hauptfehler besteht darin, dass nur die defekten Teile getauscht werden (oder die als defekt vermuteten) und in zeitlichem Abstand voneinander. Also erst mal die Injektoren, dann die HD Pumpe, danach Sensoren und irgendwann mal wieder Zündkerzen und Zündspulen. Auf das notwendige Strahlen der Ventile kommt erst mal kein normaler Mensch.

In der Folge hat man immer wieder mal aufs neue Kaltlaufruckeln oder schlimmeres.

Tauscht man nicht alles notwendige zeitgleich aus und lässt zudem die Ventile strahlen, schädigen andere defekte Bauteile die neu eingebauten gleich wieder mit.

Und nach meiner Erfahrung sollte man zudem ausschließlich Ultimate verwenden.

 

Im Prinzip ist es aus meiner Sicht egal, welchen E64 man fährt. Wirklich preisgünstig ist keiner und Spaß machen die alle gleichermaßen. Meinen werde ich bis zum Ende behalten. Leider sind Grabbeigaben heutzutage nicht mehr möglich, sonst würde ich das Auto ins Afterlife mitnehmen.

Und auf all das, was Du beschreibst, hatte ich keine Lust. Wollte fahren und nicht erst daheim zu Schrauben anfangen. Oh Gott, in der Werkstatt wäre das ein Geldgrab, daheim ein RIESEN Berg Arbeit. Deswegen bewusst gegen diesen Motor entschieden (sorry und natürlich seine Anbauteile ;) ).

Ich habe noch nie Ultimate getankt und wechsle entgegen aller Meinungen auch nur alle 2 Jahre (laut Serviceintervallmeldung) das Öl.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 11:42

Mir fehlt die Zeit um selbst am Auto zu schrauben.

Die bisherigen Reparatur- und Wartungskosten über die knapp acht Jahre waren in der Summe überschaubar (umgerechnet ca. 800 EUR p.a.).

Ich mache eigentlich alles selbst, aber habe beruflich und privat bedingt kaum mehr Luft.

Ich schreibe jeden € meiner Fzge in Spritmonitor auf. Meine Kosten bzgl. dem Motor (Öl, Zündkerzen, Filter) liegen in 6 Jahren bei 109€ Zündkerzen und 490€ Öl & Filter.

Wären dann 100€ pro Jahr.

Rechne ich alle Kosten (außer Versicherung/Steuer/Benzin) zusammen, also jede Wäsche, Reifen, TÜV, DAB Upgrade, Bremsen, Xenon neu, Getriebeüberarbeitung,… komme ich auf 5000€ in 6 Jahren, das wären auch etwa die 800€ pro Jahr. Geht aber meiner Meinung nach weit über Wartung und Reparatur hinaus.

Natürlich weiß ich nicht, was Du alles genau in Rep/Wartung gerechnet hast. Finde es aber echt viel Geld.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 13:02

Neben Wartung und Reifen u.a. Reparatur des Hinterachsdifferentials (1.700 EUR) bei 45.000 KM. Dann noch Injektoren und verschiedene Sensoren, sowie die HD Pumpe und etwas Kleinkram. In der Summe waren das bisher 6.500 EUR.

In den letzten drei Jahren war aber nur noch reguläre Wartung. D.h. die Reparaturkosten sind in den ersten fünf Jahren angefallen.

Versicherung und Steuer zusammen liegt derzeit bei 600 EUR p.a. (incl. Vollkasko), Benzinverbrauch bei ungefähr 700 Liter p.a.

Wertverlust ist auf die Gesamtlaufzeit betrachtet (acht Jahre) etwa 6.000 EUR (KP war 29.500, aktueller Wert liegt bei etwa 24.000).

Deine 24000€ sind mir ein Rätsel….. zieh mal locker 8000€ ab. Dann hast Du den tatsächlichen Fahrzeugwert. Du kannst aber auch auf Dat.de gehen und dich selbst überzeugen

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:08:49 Uhr:

Ich habe vor 6 Jahren lange nach einem E64 LCI geschaut. Der 630 LCI bekam einen schwierigen und auffällig anfälligen Motor.

Es freut mich, dass Deiner so gut läuft, hoffentlich bleibt das auch lange so. Waren ja nicht alle schlecht, aber auffällig viele, wie in den anderen Baureihen.

Hab dann bewusst ein E64 650 LCI 2008 ausgesucht, bin schon viel gefahren, mittlerweile 210000km und bin von den typischen V8 Themen bisher verschont.

Mein Schnitt liegt über alles bei 12l/100km. Fahre ich viel Autobahn eher bei 10, nur daheim auf dem Land ca 13-14.

Die extrem vielen km und das Alter sieht man ihm nicht wirklich an und sorgt immer wieder für überrascht dreinschauende Mitmenschen ;)

Freut mich jedes Mal aufs neue!

Im Winter wird er nicht gefahren.

In 10-15 Jahren werden sie mich für das V8 Monster hängen :)

Dann lassen wir zwei uns hängen. Sagst mir wenn es so weit ist und ich eile hurtig herbei, um Dir beizustehen. :D:D

Zitat:

@Meidlinger: spar dir die Kommentare. Wir wissen, dass deiner 850tkm weg hat mit dem „tollen“ 0w30. Alles gut……

Ich möchte schon bitten 853.000 Km und heute wieder 10 Liter 0W30 für den nächsten Ölwechsel gekauft und im Kofferraum gelagert. 8 Filter auch noch in Reserve. :D:D

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 8:17

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 16. Dezember 2021 um 21:15:25 Uhr:

Deine 24000€ sind mir ein Rätsel….. zieh mal locker 8000€ ab. Dann hast Du den tatsächlichen Fahrzeugwert. Du kannst aber auch auf Dat.de gehen und dich selbst überzeugen

Vom Grundsatz her ist mir der Wert egal, da ich das Auto ohnehin nicht verkaufe. Auch nicht für den doppelten oder dreifachen Preis.

Für 16.000 bekommst du als E64 ab BJ 2009 (CIC) derzeit nicht mal eine runtergerittene Kiste vom Kiesplatz mit doppelter Laufleistung, ohne History und mit Wartungsrückstand. Meiner ist neuwertig, da gibt es nicht mal einen Kratzer dran. Der Innenraum sieht aus wie bei einem Jahreswagen.

Die E64 im gesuchten Zustand aus BJ 2009/2010 mit CIC und unter 100.000 KM bewegen sich allesamt bereits zwischen 25-30.000 EUR und gehen dann für 22 - 27.000 über den Ladentisch. Schalter bekommst du gar nicht mehr.

Kurze Frage zum Schluss : wie sieht denn der DAT Wert der 650 i (BJ 2009) aus und wie viele zu dem Preis konntest du bei deiner vergeblichen Suche finden, die in Frage gekommen wären ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Marktanalyse BMW E63/E64