ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW M5 Vanos

BMW M5 Vanos

BMW
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 13:53

Hallo habe mir heute einen M5 angeschaut baujahr 2005 170.000km Motor wurde vor 10.000km komplett revidiert Rechnung vorhanden habe es ausgelesen da kam diese fehler hab dem Verkäufer gesagt das ich bis morgen gedanken machen will was kann es sein.

Danke in Vorraus

Fehler
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde sagen, die Steuerzeiten stimmen nicht 100%tig, oder die Kette ist gelängt.

Wenn das Vanos am Anschlag ist, läuft die Auslassnockenwelle nach.

Wurde das laut Rechnung bei BMW gemacht, oder eine freie Werkstatt?

Steht auf der Rechnung explizit was gemacht wurde?

es sieht so aus, als ob TP3333 sagt.

Ich würde es mit Original-Software nochmal auslesen lassen.

Manchmal werden Fehlercodes in Delphi falsch übersetzt.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 19:00

Steuerkette wurde auch erneuert und richtig eingestellt Fahrzeug war bei einem motoreninstandsetzer ist ja 10.000km gelaufen ohne Probleme wäre steuerzeit ein Problem würde es ja am anfang so sein?? Laut ein Bmw Mechaniker ist es Magnetventil kann es möglich sein?

Klar kann es auch ein Ventil sein. Es können auch die Dichtungen im Vanos sein. Wer weiß schon (außer dem Instandsetzer), was die Revision tatsächlich beinhaltete und was in Rechnung gestellt wurde.

Die Rechnung hast Du dir doch angesehen, also kannst Du sicher mehr darüber sagen.

Du schreibst Daß es die letzten 10tkm kein Problem gab. Weißt Du das genau, oder erzählt Dir das der Verkäufer?

Deine Aussage war "komplett revidiert" da gehören dann aber auch die Magnetventile zu.

Du hast die Diagnose eines BMW Mechanikers, zweifelst diese aber an und befragst Leute im Forum, die jetzt raten und eine Ferndiagnose stellen sollen.

Wie wäre es den Fehlerspeicher und den Langzeitspeicher auslesen zu lassen, undzwar mit geeigneter BMW Software. Dann kannst Du auch den Kilometerstand sehen, zu dem der Fehler auftrat.

Alles kurios...

Sind Sie sicher, dass für die Vanos neue Schrauben verwendet wurden?

Wenn die alten wieder verwendet wurden, ist es möglich, dass das Timing geändert wurde.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 20:19

Besitzer von dem Fahrzeug ist mein alte Nachbar ich glaube nicht das er mich anlügt ??ein ventil wurde erneuert das dir restlichen Waren anscheinend noch gut

 

Aber wenn die steuerzeiten nicht stimmen muss kurbelwelle zu nockenwelle stehen

Zitat:

@Filgo997 schrieb am 25. Mai 2021 um 22:19:27 Uhr:

 

Aber wenn die steuerzeiten nicht stimmen muss kurbelwelle zu nockenwelle stehen

Da muss nicht nur Kurbelwelle zu Nockenwellen (es sind 2 Einlassnockenwellen) passen, sondern auch die 2 Auslassnockenwellen zu den Einlass und die beiden Vanos müssen auch richtig eingestellt sein und funktionieren.

Wenn der Motor vor 10tkm revidiert wurde, ist doch noch Garantie drauf, richtig?

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 21:14

Garantie ist abgelaufen das es 2018 gemacht wurde

Ganz ehrlich, wenn Du Freude am Fahren und nicht am Zahlen haben willst, lass es vom Verkäufer vernünftig diagnostizieren und instandsetzen bevor Du das Auto kaufst.

Weder ich, noch irgendjemand hier im Forum, kann hellsehen oder eine sichere Diagnose stellen, ohne daß Fahrzeug.

Der Motor sowie die Komponenten, sind nicht gerade günstig. Nicht jeder kennt sich damit aus.

Du könntest da wirklich in eine Kostenfalle tappen.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 22:08

Also wo diese motor gerichtet wurde vanos einheiten überprüft sämtliche Bauteile auch war alles in Ordnung nach 2 jahren kommt dieser fehler der Motor läuft einwandfrei und hat die volle Leistung der preis ist auch angenehm meine ich 19.500€ smg pumpe neu vor 3000km Kupplung mit zms wurde auch gewechselt

Dann kaufe ihn Dir und frag hier nicht nach Meinungen.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 12:16

Was juckt es dich ob ich kaufe

Zitat:

@Filgo997 schrieb am 26. Mai 2021 um 14:16:00 Uhr:

Was juckt es dich ob ich kaufe

Ging es hier nicht darum?

Du steuerst doch direkt gegen jedes Argument und jeden Beitrag, der nicht für das Auto spricht.

Also:

Der Motor ist tip top,bis auf einen winzigen Fehler, du kennst den Vorbesitzer, der Preis passt,.. kaufen und nicht auf die ganzen Schwarzmaler hier hören! ...

 

 

:rolleyes:

Wenn man sich so ein KFZ leisten möchte, sollte Geld kein Problem sein.

Anschaffung ok, aber es kann sehr teuer werden.

Würde mit dem Besitzer reden, dass man die Magnetventile neu macht, kostet zwar etwas, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen