BMW M5 F10 Getriebe Codieren / Anlernen
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen BMW M5 F10 (560 PS Biturbo) wo das Getriebe (7 Gang DKG) getauscht wurde. Neues Getriebe wurde fachgerächt eingebaut nun kann kein Gang eingelegt werden. Heute war er bei BMW zum Anlernen/ Programmieren. Leider geht das nicht, da das eingebaute Getriebesteuergerät im neuem Getriebe ein anderes ist und nicht angelernt werden kann durch BMW.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu Codieren oder muss tatsächlich das Getriebesteuergerät umgebaut werden vom alten Getriebe?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schönen Abend!
Beste Antwort im Thema
...ja, sofern die Mechatronik gegen gebrauchte getauscht wird, alle aus Fxx. Einfach tauschen war gestern.
Gruß
62 Antworten
Hallo!
Um die Sache zum Abschluss zu bringen, denn es geht hier hast um das Getriebe und nicht um die Software. Neue DMEs, Getriebe etc. werden aber auch nicht unterstützt.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 18. Januar 2018 um 21:19:02 Uhr:
Neue DMEs, Getriebe etc. werden aber auch nicht unterstützt.
Bezogen auf was meinst du mit neu und unterstützt in was ?
Damit meint er die neuesten HW DME's
wie gut, dass ich erst 47000 km auf meinem M5 habe und kein Getriebe/Motor brauche! grins.. Soviel Stress wollte ich mir nicht antun...
Gruss
Bussi
Ähnliche Themen
Kann jemanden erklären, wie das Programmieren eines Getriebes von Statten geht? Gibt es da mehrere Programme die einfach aufgespielt werden, so dass das Getriebe zu den Vorprogrammierten Daten schaltet oder machen das die Leute im Werk manuell?
Ich habe deine Frage so verstanden: Du fragst warum das Getriebe dort schaltet wo es schaltet?
genau genommen: ja! Aber mir reicht es zu wissen, ob die BMW Werke mehrere Programm für ein Fahrzeugtyp zur Auswahl haben oder kann man ein Getriebe individuell einstellen / anlernen?
Hat niemand ne Antwort oder ne Idee?
Das Getriebe hat eine Software, diese Software ist für jede Motorisierung anders, das bedeutet wenn 520d und 530d das gleiche Getriebe hätten würden sie doch anders schalten um die Kraft die vom Motor kommt optimal nutzen zu können
Aber es wird nicht JEDES Getriebe einzeln angepasst, sondern immer zB 530d 530xd 520d etc
Es ist aber auch seltsam, wenn selbst die Autohersteller Probleme haben bestimmte Komponenten an das System anzupassen im Nachhinein.
Ich hab auch schon von einem motorumbau gelesen der dann partou nicht starten wollte weil irgendwas nicht gepasst hat und das war ein mega Aufwand das Ding am Ende zum Laufen zu bekommen.
Hallo!
Motorumbauten oder Getriebeumbauten sind deshalb komplexer, weil die ISN der DME sowie die des EGS zusammenpassen muss mit der vom CAS/FEM/BDC. Andernfalls startet der Motor nicht oder es geht kein Gang rein. Bei gebrauchten teilen sehr gerne der Fall, aber einfach (mit den entsprechenden Mitteln) lösbar.
CU Oliver
Ich war nun beim Vertragshändler Procar. Dort sagte ein Mitarbeiter, dass das Anlernen des Getriebes nicht durch einspielen einer Software stattfindet. Man könne nur das Getriebe reseten und anschließend wird das Getriebe durch mein Fahrverhalten adaptiert. Eine Software kennt man dort nicht.
Was haltet ihr davon? Hatte der Mann keine Ahnung von der dem was er sagt?
Das kann gut sein
Ich glaub milk hat bereits alles geschrieben, hab auch öfter gelesen das Motor und getriebe Probleme machen können nach dem Einbau.
Die Aussage ist vielleicht bei anderen Autos zutreffend, bei den fxx Reihen ist es aber so wie milk sagt.
Ich war z. B. Bei 2 folierern, einer sagte mir obwohl ich weiss das das nicht stimmt: das Auto bzw. Teile müssen lackiert werden vor dem folieren(motorhaube steinschläge).
Ich weiss aber da ich mich länger mit dem Thema beschäftige das das gelogen ist und eher kontraproduktiv, da der Lack wieder mit runterkommen kann.
Wenn dir so eine Aussage noch vom Chef eines Ladens gegeben wird, ist das Vertrauen nicht wirklich gross....
Hallo!
Eine andere Software für ein DKG gibt es nicht. Da wird das neue Anlernen durch das Löschen der alten Adaptionen gemacht. Beim 8HP70 hingegen hat man die Qual der Wahl. 🙂
CU Oliver