BMW M5 F10 Getriebe Codieren / Anlernen

BMW M5 F10

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen BMW M5 F10 (560 PS Biturbo) wo das Getriebe (7 Gang DKG) getauscht wurde. Neues Getriebe wurde fachgerächt eingebaut nun kann kein Gang eingelegt werden. Heute war er bei BMW zum Anlernen/ Programmieren. Leider geht das nicht, da das eingebaute Getriebesteuergerät im neuem Getriebe ein anderes ist und nicht angelernt werden kann durch BMW.

Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu Codieren oder muss tatsächlich das Getriebesteuergerät umgebaut werden vom alten Getriebe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

...ja, sofern die Mechatronik gegen gebrauchte getauscht wird, alle aus Fxx. Einfach tauschen war gestern.

Gruß

62 weitere Antworten
62 Antworten

Also ich fahre eine 8 Gang Automatik mit Sportgetriebe. Hab ich nun nicht die Wahl bezogen auf die Getriebesoftware?

Ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass nur BMW das Getriebe Adaptieren kann.

Wenn das "Adapatieren" aber nur so geschieht, indem man das Getriebe resetet, dann können das auch viele andere mit entsprechender Soft- und Hardware.

Es brauch bestimmte Programme die nichtmal unbedingt bmw selbst hat da das eher selten vorkommt.
Getriebesoftware wie alpina und Co. Ist wieder was anderes.
Getriebe oder Motor auf dieses eine bestimmte Fahrzeug zu verheiraten ist komplizierter bzw. Wie milk sagt, das machen bzw. Können nur wenige

Hallo, gibts hier eigentlich neue Erkenntnisse ob man ein GETRAG GS7D36BG Getriebe (M5 F10) neu anlernen kann?

Gruß
Christian

Deine Antwort