1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW M5 F10 Getriebe Codieren / Anlernen

BMW M5 F10 Getriebe Codieren / Anlernen

BMW M5 F10

Guten Abend,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen BMW M5 F10 (560 PS Biturbo) wo das Getriebe (7 Gang DKG) getauscht wurde. Neues Getriebe wurde fachgerächt eingebaut nun kann kein Gang eingelegt werden. Heute war er bei BMW zum Anlernen/ Programmieren. Leider geht das nicht, da das eingebaute Getriebesteuergerät im neuem Getriebe ein anderes ist und nicht angelernt werden kann durch BMW.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu Codieren oder muss tatsächlich das Getriebesteuergerät umgebaut werden vom alten Getriebe?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

...ja, sofern die Mechatronik gegen gebrauchte getauscht wird, alle aus Fxx. Einfach tauschen war gestern.
Gruß

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Getriebe ist grundsätzlich in Ordnung, nur den Motor hats bei 191.000 Kilometer erwischt. Ich hatte die Möglichkeit ein Getriebe mit 22.000 Kilometer zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Da der "neue" Motor nur 5.000 Kilometer Laufleistung hat und ich alle Anbauteile ebenfalls gewechselt habe, dachte ich mir, ich baue mit Sicherheit kein Getriebe mit 191tkm ein...
Getriebe Steuergerät wird nun vom alten Getriebe übernommen... Nach gefühlt 100 anrufe, gibt es scheinbar nur eine Hand voll Leute die das Codieren können... Preis jenseits von gut und böse...

@DZ911 Recht hast ... würd auch keine Halsabschneider Preise zahlen.
Aber nun erzähl uns doch noch was ging am alten Motor hoch und
wie hast du sicher gestellt der der gebrauchte Motor tatsächlich gerine 5.000 km drauf hat ?

Zylinderlaufbahnen haben sich ausgewaschen/ abgelöst... Rauchte extrem und hatte diverse Fehlermeldung.

Ausgewaschen ?
Das wäre doch ne Sache von zuviel Treibstoff einspritzung ... war das Auto gechipt ?

Der M5 ist zu 100% original. Steuergeräte wurde noch nie geöffnet...

Sollte jemand Angst um sein Getriebe haben bei seinem M5 mit 200.000 KM +, kann ich jedem die Sorgen nehmen! Sieht absolut Top aus!

Img-7068
Img-7069

Is ja auch von Getrag .... ein ZF 8HP möcht ich nicht von innen sehen nach 200.000 km ;)

... Dafür ist der Motor leider Müll und zum wegschmeißen...

Ja bedauerlich das BMW da so nachgelassen hat, meiner Meinung nach begann das etwa um anfang mitte 2000 ... es war aber so zu erwarten nachdem man vor Jahren bereits gehört hatte was div. Insider unter der Hand so rausgelassen hatten ... aber hauptsache die Dividende stieg stetig ... KM Fresser ohne sehr teure Reperaturen war dann wohl ne Sache von gestern ...

Hallo liebe User,

Besitze einen
BMW F01 740D
Bj . 2010
Laufleistung 131000km

Mein Getriebe war nicht mehr fahrtauglich da es immer wieder in den Notlauf Programm gegangen ist...
deshalb habe ich mir ein Getriebe gekauft ( gebraucht : Laufleistung 50000km ) und habe es eingebaut nach dem Einbau Motor gestartet und kam in kein Gang mehr rein...

Kann mir da eine weiterhelfen???

Lg Mani_

Beachtlich das der Motor überhaupt startete ....
Übrigens ... du hast n Automat .... M5 DKG andere Baustelle

In welche Abteilung muss ich rein?

Egal .... hast den gebrauchten Automat mit 50 TKM :rolleyes:
kompett montiert oder irgenwas noch vom alten ?
Wurde ein Abgleich der STG´s gemacht ?

Komplett montiert 1 zu 1 gewechselt...
Fehlerdiagnose siehe Bild

Asset.PNG.jpg

Was wollen die "Abschneider" so?

Deine Antwort