1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 Einfahrkontrolle überzogen (Gebrauchtwagen)

BMW M4 Einfahrkontrolle überzogen (Gebrauchtwagen)

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein M4 CP mit BJ 07/17 bei einem BMW Vertragshändler gekauft. Beim Kauf habe ich extra auch nachgefragt ob die Einfahrkontrolle ordnungsgemäß durchgeführt wurde, dies hat der Verkäufer bejaht.
Ich selbst habe das leider nicht nachgeprüft sondern auf die Aussage des Verkäufers vertraut...
Heute ist mir jetzt aufgefallen, das die EFK erst bei 6.000KM durchgeführt wurde also um 4.000KM überzogen wurde.

Ich habe noch bis 07/20 Neuwagengarantie und bis 07/22 Premium Selection Garantie.

Jetzt meine Frage ist die Garantie gefährdet durch die überzogene EFK und was sollte ich jetzt am besten tun? Darauf hoffen das in dieser Zeit nix am Auto ist oder jetzt sofort mit dem Händler nochmal in Kontakt treten?

Beste Antwort im Thema

Der Serviceberater stellt einen Kulanzantrag an BMW und die lehnen das ab, oder genehmigen es. Der 🙂 wird dir auf keinen Fall das mit der Kulanz bestätigen, weil er es nicht kann.

77 weitere Antworten
77 Antworten

hast die Aussage schriftlich mit der Garantie ?

Zitat:

@440ixdrive schrieb am 9. Juli 2019 um 20:55:04 Uhr:

hast die Aussage schriftlich mit der Garantie ?

per Mail

Einfahrkontrolle um 200% überziehen finde ich schon extrem heftig! Man hat ja schon von Fällen gelesen wo BMW sich quer gestellt hat weil sie erst bei 2300km durchgeführt wurde.
Ich würde den Verkäufer nochmals darauf hinweisen dass es sich um einen Sachmangel handelt (Fzg definitiv nicht scheckheftgepflegt) und die Kiste entweder wieder hinstellen (natürlich ohne Nutzungsentschädigung weil du den Mangel nicht zu vertreten hast) oder er soll einiges am Preis nachlassen (selbst darauf hätte ich aber keine Lust). Jeder der sich ein bisschen auskennt wird die Finger von dem Wagen lassen, ein späterer Wiederverkauf (auch wenn erst in 5 oder 10 Jahren) ist imho nur durch einen massiven Preisabschlag möglich.
Ob scheckheftgepflegt wirklich sein muss bei einem 5 Jahre oder älteren Fahrzeug kann man drüber streiten, aber wer kauft bitte einen M bei dem die ALLERERSTE WARTUNG erst bei 300% der Laufleistung gemacht wurde und quasi grob aufs Scheckheft / Wartungsintervalle geschi..en wurde?!
Noch dazu ist sie EFK ja kein gewöhnlicher Service weil da eben die ganzen Einfahröle und vor allem Einfahrrückstände raus kommen. BMW schreibt das nicht umsonst vor und ist da so pingelig.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass etwaige Garantie / Gewährleistungsfälle abgelehnt werden bzw argumentiert wird der Schaden steht im Zusammenhang mit der um 200% überzogenen EFK

edit:
Hier gabs ja auch massiven Ärger bzw erloschene Garantie wegen einer überzogenen EFK:
https://www.motor-talk.de/.../...-niederlassung-dortmund-t6346580.html

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 10. Juli 2019 um 22:53:09 Uhr:

Einfahrkontrolle um 200% überziehen finde ich schon extrem heftig! Man hat ja schon von Fällen gelesen wo BMW sich quer gestellt hat weil sie erst bei 2300km durchgeführt wurde.
Ich würde den Verkäufer nochmals darauf hinweisen dass es sich um einen Sachmangel handelt (Fzg definitiv nicht scheckheftgepflegt) und die Kiste entweder wieder hinstellen (natürlich ohne Nutzungsentschädigung weil du den Mangel nicht zu vertreten hast) oder er soll einiges am Preis nachlassen (selbst darauf hätte ich aber keine Lust). Jeder der sich ein bisschen auskennt wird die Finger von dem Wagen lassen, ein späterer Wiederverkauf (auch wenn erst in 5 oder 10 Jahren) ist imho nur durch einen massiven Preisabschlag möglich.
Ob scheckheftgepflegt wirklich sein muss bei einem 5 Jahre oder älteren Fahrzeug kann man drüber streiten, aber wer kauft bitte einen M bei dem die ALLERERSTE WARTUNG erst bei 300% der Laufleistung gemacht wurde und quasi grob aufs Scheckheft / Wartungsintervalle geschi..en wurde?!
Noch dazu ist sie EFK ja kein gewöhnlicher Service weil da eben die ganzen Einfahröle und vor allem Einfahrrückstände raus kommen. BMW schreibt das nicht umsonst vor und ist da so pingelig.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass etwaige Garantie / Gewährleistungsfälle abgelehnt werden bzw argumentiert wird der Schaden steht im Zusammenhang mit der um 200% überzogenen EFK

edit:
Hier gabs ja auch massiven Ärger bzw erloschene Garantie wegen einer überzogenen EFK:
https://www.motor-talk.de/.../...-niederlassung-dortmund-t6346580.html

Absolut Deiner Meinung

Ähnliche Themen

Stimme auch zu. Würde versuchen den Wagen zurück zu geben.

Vor allem weil du ihn ja eigentlich länger behalten willst hat es wenig Sinn. Kulanz ist auf jeden Fall weg.
Zusätzlich weiß man nicht ob Schäden am Diff vorzeitig auftreten.

Scheinen ja schon so ab und an Probleme zu bereiten

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-hoher-drehzahl-t6618982.html?...

Zurück damit...zu viel Kohle im Spiel m.M.n.

Die Garantieleistung ist das eine, Kulanz ist aber immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Mit der Garantie kannst du rechnen, hast du auch eine entsprechende Antwort per Mail vom Verkäufer. Mir würde die massive Überziehung der Einfahrkontrolle auch Bauchschmerzen bereiten.

Ich würde auch den Wagen zurückgeben, zumal der ja eine zugesicherte Eigenschaft nicht besitzt. Du hast ja schließlich den Verkäufer gefragt,ob die Einfahrkontrolle nach Vorschrift erfolgt ist. Das ist ja nicht der Fall. Der Verkäufer hat also wissentlich oder unwissentlich nicht die Wahrheit gesagt.

Ich glaube, es kommt ein bisschen darauf an, wie der TE mit dem Auto nach der vermeintlichen EFK gefahren ist (vermutlich nicht auf der Rennstrecke), da dort ja v.a. das Öl aus Motor und Hinterachsdiff getauscht und der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Heisst: Wenn der Wagen einigermassen zivil gefahren wurde, sollte das alles überhaupt kein Problem sein. Für BMW ist die EFK auch ein sog. Kunden-Touchpoint, also ein Marketing Instrument mit dem der Kundenkontakt etabliert/ gepflegt werden soll. Vor üblem Missbrauch schützen sich die Ms übrigens von selbst, indem sie per SW die volle Drehzahl/ Leistung nicht sofort zulassen. Ich würde mir über das Problem keine grossen Gedanken machen, die Ms können eine Menge ab. Über die vorherrschende Garantie-Paranoia äusser ich mich lieber nicht mehr... Jungs, fahrt die Autos anstatt ständig zu zittern, was evtl. alles Schlimmes passieren kann...

Habe gestern nochmal eine sehr ernste Nachricht an meinen Händler geschickt.
Mein Wagen war im Erstbesitz bei BMW selbst und wurde von einer IT Führungskraft selbst gefahren. (Das wusste ich beim Kauf natürlich)
Der Händler selbst war jetzt noch mal mit BMW in Kontakt speziell wegen meinem Fall und diese konnten mir zusichern, das ich meine restlichen 3 Jahre Garantie im vollen Umfang trotz überzogener EFK erhalten bleiben bei einem Problem, da der M4 in eigener Nutzung von der BMW AG selbst bei der EFK überzogen wurde.

Wieso BMW selbst die EFK so überzieht ist für mich nicht nachvollziehbar.

Allen in allem, der M4 ist einfach genau wie ich ihn wollte und auch sonst hat alles gestimmt, von außen ist er in einem super Zustand und auch sonst ist laut Verkäufer alles sehr gut, da auch vor meiner Abholung die Inspektion mit Ölwechsel etc. vorgezogen wurde.

Ich hoffe einfach das trotzdem nie was an dem M4 sein wird und ich jetzt wieder ruhiger schlafen kann.^^

Zitat:

@lovecars1 schrieb am 11. Juli 2019 um 15:10:11 Uhr:

Ich hoffe einfach das trotzdem nie was an dem M4 sein wird und ich jetzt wieder ruhiger schlafen kann.^^

Es kommt immer auf den Händler an aber auch über das persönliche Auftreten.

Mir wurden schon sachen auf Kulanz erneuert bei Fahrzeugen die rund sechs stellige Kilometerstände hatten ( ich fahre pro Jahr 20 - 25 tkm) obwohl das eigentlich längst keine Kulanz mehr hätte sein dürfen.

Darüber habe ich auch mit dem Serviceleiter gesprochen bezüglich des Themas Garantieerweiterung für das 3. + 4. Jahr für einen M und er sagte mir dass es wichtig wäre alle Inspektionen bei BMW machen zu lasen, selbst wenn eine leichte Überziehung statt findet ist man noch im sicheren Rahmen später, er hat mir letztendlich von der Garantieerweiterung abgeraten und das klappte am Ende alles sehr gut, alle meine Beanstandungen an meinem vorherigen M4 wurden trotzdem immer problemlos erledigt.

Wir reden allerdings jetzt nicht davon dass Umbauten am Fahrzeug gemacht werden die nicht mehr dem Serienstand entsprechen und anschliessend bei BMW zu meckern warum es keine Kulanz mehr gibt, das sollte jedem klar sein.

Tl;dr:

Behalt das Auto und hab Spaß.

Zitat:

Wir reden allerdings jetzt nicht davon dass Umbauten am Fahrzeug gemacht werden die nicht mehr dem Serienstand entsprechen und anschliessend bei BMW zu meckern warum es keine Kulanz mehr gibt, das sollte jedem klar sein.

Tl;dr:

Behalt das Auto und hab Spaß.

Ja ich werde definitiv während der Garantiezeit nichts umbauen.

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 11. Juli 2019 um 13:56:19 Uhr:

Ich glaube, es kommt ein bisschen darauf an, wie der TE mit dem Auto nach der vermeintlichen EFK gefahren ist (vermutlich nicht auf der Rennstrecke), da dort ja v.a. das Öl aus Motor und Hinterachsdiff getauscht und der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Heisst: Wenn der Wagen einigermassen zivil gefahren wurde, sollte das alles überhaupt kein Problem sein. Für BMW ist die EFK auch ein sog. Kunden-Touchpoint, also ein Marketing Instrument mit dem der Kundenkontakt etabliert/ gepflegt werden soll. Vor üblem Missbrauch schützen sich die Ms übrigens von selbst, indem sie per SW die volle Drehzahl/ Leistung nicht sofort zulassen. Ich würde mir über das Problem keine grossen Gedanken machen, die Ms können eine Menge ab. Über die vorherrschende Garantie-Paranoia äusser ich mich lieber nicht mehr... Jungs, fahrt die Autos anstatt ständig zu zittern, was evtl. alles Schlimmes passieren kann...

Das ist so aber nicht richtig. Man kann theoretisch immer sofort Volllast fahren. Auch mit kaltem Öl!
Er dreht dann vielleicht nicht bis in den Begrenzer aber über 6 trotzdem.
Das Auto regelt nichts weg und sollte es auch nicht Thema Gefahrensituation.

Hier geht es auch nicht um die Garantie sondern um die Kulanz. Diese ist ganz klar komplett weg das sollte einem klar sein.

Wenn dieser BMW Mensch sich schon so wenig um die EFK gekümmert hat sagt das eigentlich alles aus.
Niemand lässt es 4.000km bimmeln der das Auto schonend fährt (was er machen sollte wegen der fehlenden EFK)....

Zitat:

Jungs, ich hab den Händler gefunden!

Und die zwei "danke" sind Deine Kollegas? :P

hehehe 😉

Spass bei Seite
"Kundentouchpoint"
"schützen sich von selbst". (Diff?)
"können eine Menge ab"

Hahaha 😉

C'mon

p.s. Kulanz-Paranoia nicht Garantie-Paranoia...wenn schon denn schon

Zitat:

@Chavarra schrieb am 11. Juli 2019 um 17:33:26 Uhr:

Zitat:

Jungs, ich hab den Händler gefunden!

Und die zwei "danke" sind Deine Kollegas? :P

hehehe 😉

Spass bei Seite
"Kundentouchpoint"
"schützen sich von selbst". (Diff?)
"können eine Menge ab"

Hahaha 😉

C'mon

p.s. Kulanz-Paranoia nicht Garantie-Paranoia...wenn schon denn schon

Hi, Du Grossohren-Zombie,

ich bin weit entfernt davon, BMW Händler zu sein, genau genommen hab ich nicht mal mehr einen BMW...😉 und ob die Liker "Kollegas" waren, weiss ich nicht. Kulanz hängt ganz massiv davon ab, wie Dein Händler agiert oder welche Beziehungen er zur AG hat, in diesem Fall hat der Kunde ja nachweislich nichts falsch gemacht. Ausserdem müsste ja erstmal ein Problem entstehen, bevor irgendetwas schief gehen kann für den TE... Ich selbst kenne einige Leute bei BMW und so doof wie sich der Marketing Quatsch für Dich anhören mag (Deine Zitate), so sieht es eben aus.

@Sash
Da ist sehr viel Annahme dabei... übrigens hast Du nie einen Anspruch auf Kulanz, daher heisst das ja so, also kann die "Kulanz" auch nicht weg sein.

Dann weiterhin fröhliches Zittern, dass ja nie irgendwas dran ist am heiligen M, meiner hat etliche Runs auf der Rennstrecke problemlos weggesteckt (mit einigen Upgrades) und selbst da hat es Kulanz auf ein defektes Bauteil gegeben...😛

Deine Antwort