Bmw M3 E46

BMW

Hallo Leute,
vorweg ersteinmal: Ich bin erst 16 Jahre alt, d.h. ich habe noch keinen Führerschein und noch kein Auto.
Doch ich mache mir schon seidem ich 14 Jahre bin ernsthaft Gedanken wie ich mein erstes Auto finanzieren kann und was für ein Auto es sein kann. Natürlich habe ich auch an die Versicherung, die Reperaturkosten sowie die Benzinkosten gedacht.
Da wir hier vor Ort einen BMW Händler haben, bin ich vor einiger Zeit mal dort hingefahren und habe mich nach den BMWs erkundigt, da ich mir schon recht sicher bin, dass mein Erstwagen ein Auto der Marke BMW sein soll.
Einen BMW 318i (heißt das Model so, das kenne ich nicht so gut) könnte ich mir ohne Probleme leisten, da ein Gebrauchtwagen dieses Models ja schon für ca. 5000 € zu bekommen ist.
Seit geraumer Zeit interessiere ich mich jedoch die M-Serie, vor Allem für den M3 E46, mit 343 Ps.
Ich habe am Anfang gedacht, dass ich mir diesen Wagen gleich aus dem Kopf schlafen kann, da er für mich sowieso unbezahlbarsein wird, aber nach einigen langen Überlegungen habe ich herausgefunden, dass auch der E46 für einen Anfänger nicht zu teuer ist.
Natürlich kein neues Auto, 100.000 km wird er schon auf dem Tacho haben, aber er sollte noch in einem guten Zustand sein.
Die E36s sind mit ca. 80.000 km für ca. 7500 € zu bekommen, sehe ich das richtig so?
Der E46 kostet (mit ca. 100.000km) so in etwa 15.000 €. Ist das auch ein "normaler" Preis, oder habe ich da ein Schnäppchen, bzw. überteuertes Angebot gesehen?
Wie ist das denn wegen der Versicherung? Bei 343 Ps wird es ja sicher nicht billig sein - wieviel Liter pro 100 km verbraucht er denn? Habe 15 Liter gehört, stimmt das?

1132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_BMW

Ein ganzer Tag. Eine Runde kostet 14 €. 😉

Wenn du den ganzen Tag heizen willst, kannst du auch noch 3 Tankfüllungen, 2 Sätze Reifen und vermutlich auch nen Satz Bremsen, neue Kupplung etc. mit einrechnen.

😉

Ich mag deine Naivität

Loell,

du willst also 100 (1400/14) Runden aufer Nordschleife fahren. Am besten noch an einem Stück wa? Naja, wenn du das schaffst, bist du gut HEHE.

PS: Beim 24 Stunden Rennen werden glaub ich sowas um die 260 Runden gefahren (von Führenden) und der is meistens nen bissl schneller als nen Standart M3 😉 also glaub ich kaum, dass du deine 100 Runden pro Tag schaffst, mal ganz davon Abgesehn, dass die Nordschleife doch keine 12 Stunden offen hat oder? Und dann muss man noch die Vollsperrungen abziehen, wenn sich leute wie du malwieder zerlegt haben.

Is doch nen ganz schön langer "PS" Teil geworden 😉

also komm...Stefan mittlerweile kann man dich nicht mehr ernst nehmen sorry... wenn du wirklich so bist ist es ja stellenweise schon ein Verbrechen, dich morgens aus dem Haus zu lassen 😁

58 Seiten???? Ich glaub' es hackt; habe nach der dritten aufgehört zu lesen und will nochmal los werden, daß Deine Eltern absolut verantwortungslos sind, wenn sie Dich wirklich beim Vorhaben "M3 mit 18" unterstützen! Soweit isses schon...

Dass man einen M3 auch vorsichtig fahren kann, steht außer Frage, aber nicht mit 18! Erstmal ist der Heckantrieb für einen Fahranfänger etwas ganz neues und dann kann man absolut nicht mit der Leistung umgehen. Die Kiste geht ab wie "Schmidt's Katze".
Einem Fahranfänger trau' ich da wirklich zu, daß er nach dem Ausscheren vorm Überholen schon links in den Graben fährt, weil der Wagen komischerweise so schnell beschleunigt hat und er das Lenkrad nicht mehr rechtzeitig nach rechts drehen konnte!

Jeder Schüler träumt von einem außergewöhnlichen Auto mit 18, aber der M3 ist definitiv eine Waffe! Damit gefährdest Du Dich und andere. Es ist scheiß egal, wieviel Geld man hat - einem Fahranfänger kauft man keinen M3 (und unterstützt ihn dabei auch nicht)! Außer man interessiert sich nicht so wirklich für sein Kind!

Wenn es unbedingt ein BMW sein muß, kauf' Dir einen, bei dem Du auch die Folgekosten tragen kannst, und der eine angemessene PS-Zahl hat!

Und hör' auf solchen Kram zu erzählen von wegen: "Ich fahr nicht schnell und mach damit keinen auf dicke Hose!" Spätestens wenn Deine Freunde mitfahren und sehen wollen was der Wagen kann und Dich anfeuern oder am Straßenrand heiße Mädels stehen isses vorbei mit den guten Vorsätzen und die Kiste wird hoch gejagt....

😠

MfG Timo

Ähnliche Themen

Ich hab nur wenig von dem Threat gelesen, aber was ich so mitbekommen hab is, das dieser Stefan sicher nicht echt ist und sich nur wichtig machen will!
Und wenn schon?
Warum soll er sich den keinen M3 oder was auch immer kaufen? Wenn er das Geld hat, oder von seinen Eltern bekommt meinet wegen. Naja, ich sehe im TV ja immer die heulenden Eltern, wenn sich ihr Sohn/Tochter mit der tiegergelegten Gurke um den Baum gewickelt hat, aber die Kiste vorher zumindest mitfinanziert haben se. Das wird immer schnell vergessen. Mein Problem soll's nicht sein, dewegen verstehe ich nicht, was sich einige hier so aufregen - jeder muß doch eigene Erfahrungen machen. Wenn ich mich ins Auto setze muß man wissen, das so eine Maschine potentiell tötlich sein kann, mit 50PS ganauso wie mit 500.

hab lange überlegt, ob ich hier wirklich was reinschreiben soll! 😁

aber was solls: wenn du aus der knaststadt butzbach kommst und abi machst, dürftest du auf der weidig sein. in der zehn darfst du dir, glaub ich, doch die wahlpflichtfächer für die oberstufe aussuchen. nimm auf jeden fall wiwi beim keller!!! vielleicht lernst du dann die regeln des marktes für deine briefmarken und magig-the-wasweiich-karten kennen und siehst ein, dass du dir die karre nicht leisten kannst!

Aber um ganz ehrlich zu sein muss ich zugeben, dass ich jemanden kenne der mit 18 M3 gefahren ist. der hat ihn aber zum 18ten geschenkt bekommen und ich denke mal dass seine eltern auch den unterhalt bezahlen... sein bruder hat übrigen jetzt nen 350z bekommen. 😁

aber was ich eigentlich sagen wollte, er hat ihn bisher nicht zu schrott gefahren! obwohl er fahranfänger war und direkt mitm m3 eingestiegen ist!

also gehen tut alles, wenn deine eltern die kohle ham!

Zitat:

Original geschrieben von mr.zumwinkel

also gehen tut alles, wenn deine eltern die kohle ham!

Oder der Fahrer selbst. 😉

Oh Mann!

Klar geht es auch, dass ein Fahranfänger ein Auto mit 350 PS oder mehr fährt.
Aber ich habe das Gefühl dass es dir, Stefan, nur darum geht besser als andere zu sein und diese auf der Strasse zu "verblasen".

Wenn mich jemand in jedem Gespräch fragt, wie schnell ein M3 mit dem E90er Motor sein wird und ob er gegen dies oder jenes Auto "gewinnen" kann, kann ich nicht glauben dass du zu 100% anständig fahren wirst.

Und die, die mit 18 nen M3 fahren haben ja meist Eltern die ruhig noch nen M3 springen lassen können, wenn der andere dreckig ist 😉

Ich würde es meinem Kind nicht erlauben, da er auch andere Leute gefährdet mit so einem Auto! Ich denke wenn Jugendliche einen Unfall haben ist MINDESTENS 1 Beifahrer dabei! Wenn nicht sogar 3-4! Denn wie Timo schon sagte, wenn du von den "Pseudofreunden" angefeuert wirst sind alle Grundsätze dahin, glaubs mir!

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Oh Mann!

Klar geht es auch, dass ein Fahranfänger ein Auto mit 350 PS oder mehr fährt.
Aber ich habe das Gefühl dass es dir, Stefan, nur darum geht besser als andere zu sein und diese auf der Strasse zu "verblasen".

Wenn mich jemand in jedem Gespräch fragt, wie schnell ein M3 mit dem E90er Motor sein wird und ob er gegen dies oder jenes Auto "gewinnen" kann, kann ich nicht glauben dass du zu 100% anständig fahren wirst.

Und die, die mit 18 nen M3 fahren haben ja meist Eltern die ruhig noch nen M3 springen lassen können, wenn der andere dreckig ist 😉

Ich würde es meinem Kind nicht erlauben, da er auch andere Leute gefährdet mit so einem Auto! Ich denke wenn Jugendliche einen Unfall haben ist MINDESTENS 1 Beifahrer dabei! Wenn nicht sogar 3-4! Denn wie Timo schon sagte, wenn du von den "Pseudofreunden" angefeuert wirst sind alle Grundsätze dahin, glaubs mir!

Das ist wahr, da muss ich euch Recht geben. Wenn ich mal auf dem Weg zur Disco oder so bin und dann ein oder zwei/drei/vier Freunde dabei habe (oh je bei 4 weiteren sind das ca. 300kg mehr!), dann kann das schon so sein.

Ich werde versuchen auf ca. 30.000 € durch Sparen zu kommen und den Rest zahle ich in Raten ab.

Wenn ich 18/19 bin, bekomme ich schon etwas mehr als 100 € Taschengeld/ bei eBay sollten 400 € konstant vorhanden sein/ vielleicht ein Nebenjob.

Ich kenne übrigens keinen, der mit 18 schon einen M3 fährt.

Zitat:

ca. 300kg mehr!

300kg F L E I S C H

wen interessiert schon die person, wenn ps/kg im vordergrund stehen

hast du verstanden worum es ging oder verstehe ich dich jetzt falsch ?

der thread ist scheisse 😁

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

300kg F L E I S C H

wen interessiert schon die person, wenn ps/kg im vordergrund stehen

hast du verstanden worum es ging oder verstehe ich dich jetzt falsch ?

der thread ist scheisse 😁

Das war doch die Pointe. 😉

Nein, natürlich 300 kg Fleisch (Muha, keine Knochen etc.). =)

Habe Dich schon verstanden.

kthxbye

Zitat:

Ich werde versuchen auf ca. 30.000 € durch Sparen zu kommen

rofll...in der restlichen 2 jahren 30.000€ zusammensparen? als 16 jähriger? Hm.

Übrigens du brauchst mehr. Denn die leistungssteigerung von der du was geschrieben hast, kostet bestimmt auch nicht gerade 10€

Ich glaub Du bist einfach unbelehrbar!

Naja, dann fang mal an zu sparen! Wird Dir nur nix bringen, wenn Dein ganzes Geld in die Anschaffung geht und plötzlich mal ein neuer Satz Reifen fällig wird!

Da kommste mit Deinen 100 Tacken Taschengeld und 400 Ebay Euro nicht weit!
Dann der hohe Spritverbrauch, Steuern, Vers.!

Und überleg mal was ne Reparatur von bestimmten Teilen gerade bei BMW kostet. Bei den Geschwindigkeiten sind die Bremsen besonders beansprucht, also öfter mal neue Scheiben, die sicher verdammt (und ich meine verdammt) teuer sind!
Klimaanlage, Antriebsgelenke, Radlager, Manschetten, Auspuff und was so alles kommen kann!

Einfach unbezahlbar für einen Schüler.
Habe genau die Überlegungen auch angestellt, daß so ein teures Auto doch eigentlich bezahlbar ist!

Auf der anderen Seite ist es aber echt arm, nur fürs Auto zu leben und jeden Cent zur Seite legen zu müssen!

Naja, jedem das sein!

Lern erstmal fahren und wach auf!

Just my 2 cents!

Er soll rhuig sparren, das schadet nie! Also ermutigt ihn dazu! Denn frühstens mti 18 (Zeit die Kiste anzuschaffen) wird er merken das er viel zu wenig stuz hat. Also wird ers vergessen und sich nen 106, nen Matiz oder ned Clio kaufen oder mit seinen Freunden in die Ferien fahren.

Und wenn er es schafft, dann gitb es wieder nen beschädigten Baum mehr, aber hofneltich ohne Kerzchen.

mfg IGate