Bmw M3 E46

BMW

Hallo Leute,
vorweg ersteinmal: Ich bin erst 16 Jahre alt, d.h. ich habe noch keinen Führerschein und noch kein Auto.
Doch ich mache mir schon seidem ich 14 Jahre bin ernsthaft Gedanken wie ich mein erstes Auto finanzieren kann und was für ein Auto es sein kann. Natürlich habe ich auch an die Versicherung, die Reperaturkosten sowie die Benzinkosten gedacht.
Da wir hier vor Ort einen BMW Händler haben, bin ich vor einiger Zeit mal dort hingefahren und habe mich nach den BMWs erkundigt, da ich mir schon recht sicher bin, dass mein Erstwagen ein Auto der Marke BMW sein soll.
Einen BMW 318i (heißt das Model so, das kenne ich nicht so gut) könnte ich mir ohne Probleme leisten, da ein Gebrauchtwagen dieses Models ja schon für ca. 5000 € zu bekommen ist.
Seit geraumer Zeit interessiere ich mich jedoch die M-Serie, vor Allem für den M3 E46, mit 343 Ps.
Ich habe am Anfang gedacht, dass ich mir diesen Wagen gleich aus dem Kopf schlafen kann, da er für mich sowieso unbezahlbarsein wird, aber nach einigen langen Überlegungen habe ich herausgefunden, dass auch der E46 für einen Anfänger nicht zu teuer ist.
Natürlich kein neues Auto, 100.000 km wird er schon auf dem Tacho haben, aber er sollte noch in einem guten Zustand sein.
Die E36s sind mit ca. 80.000 km für ca. 7500 € zu bekommen, sehe ich das richtig so?
Der E46 kostet (mit ca. 100.000km) so in etwa 15.000 €. Ist das auch ein "normaler" Preis, oder habe ich da ein Schnäppchen, bzw. überteuertes Angebot gesehen?
Wie ist das denn wegen der Versicherung? Bei 343 Ps wird es ja sicher nicht billig sein - wieviel Liter pro 100 km verbraucht er denn? Habe 15 Liter gehört, stimmt das?

1132 Antworten

Der verarscht doch alle ... 😉

Und wenn nicht, will ich mal in 2 Jahren von ihm lesen, wies im Nachhinein gelaufen ist ... 🙂
Aber dann reicht die Kohle wahrscheinlich nicht mal mehr für ein paar Minuten im Internet-Café ... 😛

Zitat:

Original geschrieben von Tim123

ACHTUNG!!! MUSS DANN WOHL AUCH MAL GROß SCHREIBEN!!!!

EINE 18 JÄHRIGER WILL EINEN M3 FINANZIEREN!!!! :-) Und dann wahrscheinlich zwei Wochen später macht er einen Unfall. Totalschaden und dann???? Tja, der Wagen muss weiter gezahlt werden... und er sitzt ohne Auto da.

Man was musst du für bl.... Eltern haben??? Wissen die überhaupt davon? Auch wenn du schreibst ja, ich denke nicht. Wir sehen uns in zwei Jahren mit einem VW Golf....

Grüße von einem Kopfschüttelnten und sich schon totlachenden BMW Fahrer.

Tim

Hör mir bitte mit VW Golf auf! Den gibt es doch für 4000 €, das ist für mich kein Preis für ein Auto.

So, der M3 kostet mich wenn ich ihn abbezahöt habe monatlich nicht mal 500 €.
Wenn ich bis dahin monatlich soviel bei eBay verdiene - ist es gut.
Wenn ich nicht so viel verdiene, wird es nix.

Man wach doch endlich auf!!!

Was machst du z.B. wenn dein M3 eine Reperatur braucht? Wie sieht es mit Inspektionen und Services aus?

Glaubst du das kostet alles kein Geld?

Zitat:

Original geschrieben von Karsten112

Man wach doch endlich auf!!!

Was machst du z.B. wenn dein M3 eine Reperatur braucht? Wie sieht es mit Inspektionen und Services aus?

Glaubst du das kostet alles kein Geld?

Klar kostet das Geld. Alles muss ich ja nicht bezahlen, aber viel - das stimmt.

Man könnte sagen naja ca. 80% der Gesamtkosten zahle ich alleine.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Der verarscht doch alle ... 😉

Und wenn nicht, will ich mal in 2 Jahren von ihm lesen, wies im Nachhinein gelaufen ist ... 🙂
Aber dann reicht die Kohle wahrscheinlich nicht mal mehr für ein paar Minuten im Internet-Café ... 😛

Aber wenn die Kohle dann für ein paar Stunden (nicht Minuten) im Internet reicht, dann möchte ich auch mal was gutes hier hören. =)

Aber jetzt geht es erstmal ums Geld - ihr habt Recht!

was meinstn warum dir alle, wirklich ALLE hier davon abraten?

warscheinlich weil sie ALLE keine Ahnung haben!

aber zum Glück weisst du es besser...

ich frag mich für was du dich hier registriert hast...

angenommen du hast wirklich mal n auto. Dann kommst du hier her und sagst achja das und das geht net wer kann mir denn mal helfen an was könnte es liegen?

Das würde dann so aussehen:

Hilfreicher User: "Ich tippe es ist A"
Stefan_BMW: "Nein es ist warscheinlich B"
Hilfreicher User2: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an A liegt"
Stefan_BMW:"Ich tausche jetzt A aus und sag dann wies gelaufen is"

Damit meine ich, für was registrierst du dich hier im Forum und fragst was die anderen dazu sagen, wenn du sowieso keinem glaubst und alles besser weisst?

Ich weiss, jetzt kommt wieder "Achja ihr werdet sehn wenns mit ebay mal richtig losgeht dann hol ich mir meinen M3 und dann setz ich bilder rein. Mit 500€ kann man ja sowieso nen M3 Unterhalten usw.."

WERD ERWACHSEN!

hier haben mehrere unter 18-Jährige gepostet die wirklich viel viel vernünftiger sind als du es bist.

so, das war meine Meinung dazu 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dicki84

Hilfreicher User: "Ich tippe es ist A"
Stefan_BMW: "Nein es ist warscheinlich B"
Hilfreicher User2: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an A liegt"
Stefan_BMW:"Ich tausche jetzt A aus und sag dann wies gelaufen is"

Also so ein Fall mit einem anderen User ist mir gerade bekannt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dicki84

WERD ERWACHSEN!

hier haben mehrere unter 18-Jährige gepostet die wirklich viel viel vernünftiger sind als du es bist.

so, das war meine Meinung dazu 😉

Das habe ich mir auch schon des öfteren gedacht als ich den Thread durch gelesen habe.

Will aber nicht anzweifeln das der Thread schon eine gewisse Art von "Eigendynamik" bzw. erzieherische Impulse in vielen von uns geweckt hat 😁

Man kann doch den Kauf eines Autos nicht mit beispielsweise einem Motorproblem vergleichen.
Klar gebe ich, dass ich meine Meinung für die richtige halte, aber heißt es nicht, dass die eigene Meinung am meisten zählt?
Klar, ihr wollt mir nur "helfen", damit ich nicht irgendwann mal vor einem Berg Schulden stehe.
Und auch der Spruch "Pass auf, dass Deine Träume nicht zu Alpträumen werden" beinhaltet wirklich viel wahres, aber "verwirkliche Deine Träume" sollte nicht vergessen bleiben.

Nehmen wir mal an ich habe dann mit 18 den M3 E46 und ich kann ihn finanzieren ohne meine halbe Freizeit mit dem Beschaffen von Geld zu verbringen - werde ich dann hier im Forum angemacht von wegen "dich will ich nicht in meiner Nähe haben wenn Du im M3 sitzst und fährst" oder würdet ihr dann naja "stolz" sein, dass ich den Traum erfüllt habe und die Kosten bezahlen kann und noch weiteres Geld für andere Sachen zur Verfügung habe?

Kleiner Tipp von mir: Benutze deinen Verstand. BITTE, DAS GANZE BMW FORUM BITTET: Benutz einmal, aber wirklich nur einmal deinen anscheinend sehr eingeschränkten Verstand. Ich bin zwar ein Honda Fahrer, aber über Leute wie dich kann man den ganzen Tag nur lachen. Ein M3 is etwas für Leute oberhalb eines Nettogehaltes von 6000€ und mehr (Nicht nur wegen des Anschaffungswertes). Ein verdummtes, engstirniges Kleinkind wie du wird sich so ein Monstrum niemals leisten können. Kleiner Tipp von mir: Wenn du etwas tolles fahren willst, dann kauf dir nen Opel Corsa A und pack dir eine Baseballkarte zwischen die Speichen (wenn alus): Hört sich fast so toll wie ein M3 an und kostet etwa 1/100 von nem M3 🙂

Zitat:

Original geschrieben von elc!d

Kleiner Tipp von mir: Benutze deinen Verstand. BITTE, DAS GANZE BMW FORUM BITTET: Benutz einmal, aber wirklich nur einmal deinen anscheinend sehr eingeschränkten Verstand. Ich bin zwar ein Honda Fahrer, aber über Leute wie dich kann man den ganzen Tag nur lachen. Ein M3 is etwas für Leute oberhalb eines Nettogehaltes von 6000€ und mehr (Nicht nur wegen des Anschaffungswertes). Ein verdummtes, engstirniges Kleinkind wie du wird sich so ein Monstrum niemals leisten können. Kleiner Tipp von mir: Wenn du etwas tolles fahren willst, dann kauf dir nen Opel Corsa A und pack dir eine Baseballkarte zwischen die Speichen (wenn alus): Hört sich fast so toll wie ein M3 an und kostet etwa 1/100 von nem M3 🙂

Und am besten noch ein M3 Zeichen dran?

Nein, dann fahre ich lieber ein Jahr mit dem Auto meiner Eltern und kaufe ihn mir dann.

Aber wie gesagt - ich komme auf 8000€/Monat mit dem M3 - habe ich ausgerechnet.

Und wenn der M3 abbezahlt ist wird das noch weniger.

Warum kommt ich nur auf 8000 € pro Jahr?

Ich habe 15.0000 km als jährliche Laufleistung eingegeben, Vollkasko und 80% werden vom Kaufpreis angezahlt.

hab da nochmal ne frage...

was erhoffst du dir davon, wenn du mit 18 nen M3 fährst?

Andere leute kaufen sich ein Auto, dass sie sich leisten können, ohne dabei arg aufs Geld gucken zu müssen.
Du würdest dein letztes erspartes ausgeben.

So leute wie du sind es, die ihr auto als Schw***verlängerung brauchen. Um jeden Preis muss es natürlich n M3 sein, denn n popliger Golf für 8000€ oder n Corsa kann ja nix und mit dem kann man net cool vorm Gymnasium angeben 😁

Du willst ihn ja auch noch in Raten abbezahlen 😉 viel Spass dabei 😁

ich kenn da auch so nen Kandidat... und stell dir vor, der hats mit nem Golf geschafft, dass er jetzt keinen Kredit mehr bei der Bank bekommt, weil er selbst den Golf noch abbezahlen muss...

Aber da ja deine Grosseltern ein Hotel besitzen wird das sicherlich kein Problem werden deswegen fahren deine Eltern ja auch nen Opel ^^ obwohl sie sich eigentlich locker nen Murcielago leisten könnten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_BMW

Und am besten noch ein M3 Zeichen dran?
Nein, dann fahre ich lieber ein Jahr mit dem Auto meiner Eltern und kaufe ihn mir dann.
Aber wie gesagt - ich komme auf 8000€/Monat mit dem M3 - habe ich ausgerechnet.
Und wenn der M3 abbezahlt ist wird das noch weniger.
Warum kommt ich nur auf 8000 € pro Jahr?
Ich habe 15.0000 km als jährliche Laufleistung eingegeben, Vollkasko und 80% werden vom Kaufpreis angezahlt.

So, und mehrere "e46 M3"-BESITZER haben dir vorgerechnet, dass der Wagen real das doppelte kostet. Was ist jetzt näher an der Realität? Deine Wunschrechnung oder deren real existierende Unterhaltskosten?

Und dazu willst du noch auf nen Austauschmotor sparen, tunen lassen, brauchst öfters mal neue Verschleissteile, hast du ja alles schon gesagt.

Das geht nicht einfach so.

AUßerdem: ich musste schon sehr lachen, als du meintest: 4000€ seien für dich kein geld für ein Auto.
Mann, 4000e sind alles, was du hast, du könntest dir momentan nichtmal DAS leisten!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

AUßerdem: ich musste schon sehr lachen, als du meintest: 4000€ seien für dich kein geld für ein Auto.
Mann, 4000e sind alles, was du hast, du könntest dir momentan nichtmal DAS leisten!

Gruß

ja wart doch erstmal ab 😉

die wertvolle Briefmarkensammlung des Opas läuft ja nur noch 2 Tage 😉 dann wird er uns alle auslachen, weil er dann mal richtig fett Kohle hat 😁

achja bis jetzt steht die Briefmarkensammlung bei 1€

M3 auf Raten zahlen? 20.000 Euro? Mit 18 Jahren?
LOL... als Fahranfänger mit dem Gefährt... 😁
Das Auto ist schrott gefahren, bevor die erste Rate bezahlt ist... Dann wird für die nächsten 10 Jahre ein Auto abbezhalt, das schon längst in die ewigen Jagdgründe gegangen ist...

Mit 16 wird man aber wohl noch träumen dürfen....