ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW M3- DKG-SW-Update?

BMW M3- DKG-SW-Update?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:15

Hallo zusammen,

mein Juniorchef fährt einen E90-M3 mit DKG.

Dieser hat im Oktober schon einmal ein SW-Update fürs DKG bekommen. Gestern rief nun der Werkstatmeister an und offerierte ihm, dass es seit dieser Woche schon wieder eine neue SW fürs DKG geben würde...

Er soll nun am Dienstag seinen M3 hinbringen...

Weiß einer von Euch etwas darüber?

Was wird da genau geändert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von rezis

 

 

nie wieder handmixer, ich find das dkg genial.

sogar meine frau würds in ihrem auto nicht mehr missen möchten, hat ja nur 10 jahre gedauert sie auf den geschmack zu bringen :)

glaub ich dir gerne :)

aber jeder wie er es mag :)

 

Gruß

odi

klar, dem ich nichts hinzuzufügen.

ich war ja auch mal bekennender handschalter fahrer.

nur seitem die getriebe den aktuellen reifegrad erreicht haben, egal ob 8 gang automat oder dkg ist FÜR MICH der reiz einer manuellen schaltung dahin.

davon abgesehen kostet ein dkg im m3 in österreich aufgrund der neuen co2 steuer keinen aufpreis, da der manuell geschaltete so viel strafsteuer (aufgrund der deutlich höheren co2 einstufung) aufgebrummt bekommen hat, das die den aufpreis fürs dkg egalisiert.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rezis

wenn ichs richtig im kopf hab betriffts alle modelle mit dkg bis produktion 03/10.

ist ab dann eine sw aufgespielt worden ist auch das update gemacht worden.

eigentlich sollten alle betroffenen angeschrieben worden sein, wie gesagt eigentlich.

im übirgen gibts auch dkg´s die im stand rasseln. auch dafür gibts mittlerweile abhilfe.

meins rasselt glücklicherweise nicht.

Danke für die Info. Meiner ist von 04/2010 und hatte danach noch mal ein SW Update als die Lenksäule getauscht wurde. Dann sollte bei mir alles im grünen Bereich sein. Finde das DKG auch super, fast perfekt. Manchmal setzt das Auto aber extrem unvermittelt zügig nach vorne, glaube beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang, wenn der Wagen noch kalt ist. Ungünstig beim Einparken, aber sonst kein Thema ;-)

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von rezis

wenn du produktion juli 2011 hast, dann hast du die software ista/p 2.42.2 vom märz 2011 am auto.

da gäbs dann noch ista/p v43, 44, 45 und die aktuelle vom märz 2012 ista/p v46.

soviel zu - es gibt kein update. in den versionen ista/p 43, 44 und 45 ist je ein update fürs dkg enthalten und ja das update macht das getriebe erst richtig perfekt.

Weißt Du ab welchen Baujahr man den für's DKG aktuellsten Stand (45) hat? Reicht Oktober 2011, oder soll ich meins auch updaten lassen?

du brauchst nicht zu machen uwe. du hast die aktuellste version oben.

ein update ist dann mit der 07/2012er (ista_p v47) sw sinnvoll, wobei wir noch sehen werden was noch in den E modellen kommt.

 

der neue 7er LCI bekommt ja dann, touch idrive, neue headunit mit rechenleistung eines pc´s, neue navigation und micronavigation, voll lcd kombi, aufmerksamkeitsassistenten, personal radio, umts (lte) zugang, ....

da gehts beim infotainment richtig rund.

Hallo kann ich selbt den Stand der SW (Motor / DKG) irgendwo sehen ?

Mein M3 ist BJ 09/08.

Macht eigentlich auch die M gmbh diese Updates oder kann ich da jedem BMW Händler vertrauen ?

am 9. Oktober 2013 um 12:28

bmw m3 launch control ??? wird das im werk bei neu wagen mal getestet in die endkontrolle ?? oder geht bmw davon aus das es funkzioniert ?

Da würde das nicht eingefahrene Differential sich sicher freuen über einen Test.

Deine Antwort
Ähnliche Themen