Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW M2 als Fahranfänger

BMW M2 als Fahranfänger

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 24. April 2018 um 18:20

Hi

Vorab: Ich werde in wenigen Tagen 18. Mein bester Freund hat überlegt und will mir einen Tag die Möglichkeit geben, da ich Mega der Auto Fan bin einen M2 zu fahren. Ich fahre seit rund einem Jahr im begleiteten Fahren auch recht häufig. Bin noch nie etwas anderes als einen BMW gefahren sowohl in der Fahrschule als auch privat mit meinen Eltern (320d). Ich bin definitiv kein Raser aber etwas sportlich schadet nie. Die Fahrschule hab ich recht schnell abgeschlossen durchaus auch mit einem Lob. Jetzt zu meiner Frage: Der M2 ist ein absolutes Träum Auto von mir und mir wird schon die Möglichkeit geboten damit einmal zu fahren. Denkt ihr das Auto ist mit Respekt und Vorsicht auch für einen Fahranfänger zu fahren und habt ihr Tipps oder Infos zu so einer Leistung als Fahranfänger?

Ich freu mich über eure Nachrichten und nehme auch gern Kritik ein.

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2018 um 14:45

@VenuEB

Die 8.000€ hast ja du ins Spiel gebracht, obwohl der Golf bereits vorhanden ist. Dann würde ich mir natürlich auch kein zusätzliches Fahrzeug anschaffen. Die Sinnhaftigkeit dieses Threads erschließt sich mir dennoch nicht, schließlich sollen dich die Leute in deinem Vorhaben nur bestätigen. Leih dir die Kiste für einen Tag und lass die elektr. Helferlein eingeschaltet, dann solltest auch klarkommen - nur nicht übertreiben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

allein, dass Du dir vorab über diese Thematik Gedanken machst, spricht für dich.

Ich sehe da keine Probleme, mit Bedacht gefahren, verhält sich jedes sportliche moderne Auto lammfromm und wir reden hier ja nicht über einen 600 PS Supersportler.

 

Gruß Dirk

Pass in Kurven auf mit dem Gas!

Themenstarteram 28. April 2018 um 8:24

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 28. April 2018 um 10:06:38 Uhr:

Pass in Kurven auf mit dem Gas!

Hi Danke erstmal für die Antwort. Ist auch eine meiner größeren Sorgen, BMW ist ja nicht gerade bekannt für Traktion. Und klar es ist einfach nochmal eine andere Nummer als das was ich gewohnt bin, hoffe aber trotzdem dass das machbar ist.

Themenstarteram 28. April 2018 um 8:26

Zitat:

@woltemd schrieb am 28. April 2018 um 10:02:43 Uhr:

Hallo

allein, dass Du dir vorab über diese Thematik Gedanken machst, spricht für dich.

Ich sehe da keine Probleme, mit Bedacht gefahren, verhält sich jedes sportliche moderne Auto lammfromm und wir reden hier ja nicht über einen 600 PS Supersportler.

Gruß Dirk

Danke für die Antwort. Will einfach erstmal ein paar Infos bekommen. Bin selber noch nicht wirklich in sowas mitgefahren die letzten Jahre also kann ich es nicht so leicht einschätzen, wie sicher und einfach das zu fahren ist. Hab bei einem M2 ja ein bisschen die Angst dass der verdammt schnell wegrutscht. Aber hilft mir auf jedenfall schonmal weiter.

So lang du das ESP anlässt rutscht da nichts weg. Bereits in Sport+ gilt aber sehr hohe Wachsamkeit bei schnell gefahrenen Kurven, also bleib einfach in Comfort oder Sport. Das reicht allemal um einen Fahranfänger zu beeindrucken und lässt sich entspannt und sicher fahren. Viel Spaß an dem Tag!

Ebenfalls viel Spaß! Solange mit Vernunft gefahren wird, passiert da nix. Vielleicht nicht gerade bei nassen Straßen fahren beim ersten Mal.

Und: frag deinen Freund, ob er in der Versicherung mehrere Fahrer angegeben hat und nicht Fahrer unter 25 ausgeschlossen hat!!!

Themenstarteram 28. April 2018 um 10:35

Zitat:

@Berba11 schrieb am 28. April 2018 um 12:31:29 Uhr:

Ebenfalls viel Spaß! Solange mit Vernunft gefahren wird, passiert da nix. Vielleicht nicht gerade bei nassen Straßen fahren beim ersten Mal.

Und: frag deinen Freund, ob er in der Versicherung mehrere Fahrer angegeben hat und nicht Fahrer unter 25 ausgeschlossen hat!!!

Ist ein Mietwagen also mieten bei einem Anbieter der es auch ab 18 ermöglicht. Größtes Problem ist noch die Kaution und ich habe Angst dass ich da einen Kratzer oder ähnliches reinfahre und am Ende ordentlich zahlen muss.

am 28. April 2018 um 10:42

Nun einen M2 für einen Tag zu mieten ist m. E. völlig uninteressant, kauf dir doch erst mal ein eigenes Auto. Die mangelnde Fahrpraxis möchte ich gar nicht thematisieren, dennoch sind diese wenigen Stunden Begeisterung schnell verflogen.

Themenstarteram 28. April 2018 um 10:46

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. April 2018 um 12:42:43 Uhr:

Nun einen M2 für einen Tag zu mieten ist m. E. völlig uninteressant, kauf dir doch erst mal ein eigenes Auto. Die mangelnde Fahrpraxis möchte ich gar nicht thematisieren, dennoch sind diese wenigen Stunden Begeisterung schnell verflogen.

Ich denk halt ich werde jetzt ned die nächsten Jahrw dazu kommen mir so ein Auto zu kaufen erstmal. Ich hätte halt jetzt die Chsnce und ich bin einfach ein Mega BMW Fan und klar ist nur ein Tag aber auch ein eigenes Auto muss man erstmal bezahlen. Hab zwar dann einen Golf der mlt gehört aber ist ja kein Auto zum Spaß haben (Sportlichkeit). Ich hab zwar auch überlegt mir einen 330 ci zu kaufen bald aber ich bin nicht sicher ob ich mein Geld dafür verschwenden will.

am 28. April 2018 um 10:59

Die Chance ein entsprechendes Fahrzeug zu mieten besteht doch immer. Bin eben der Meinung, dass ein gemieteter M2 unsinnig ist, wenn du ansonsten Golf fährst. Zumal die Leidenschaft nicht so groß sein kann, wenn ein BMW Geldverschwendung ist. ;)

Kenne auch Leute, die sich 1x jährlich übers WE einen Supersportwagen ausleiden und ansonsten Astra fahren - für mich nicht nachvollziehbar. Letztendlich kannst du aber machen was du willst.

Themenstarteram 28. April 2018 um 11:03

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. April 2018 um 12:59:44 Uhr:

Die Chance ein entsprechendes Fahrzeug zu mieten besteht doch immer. Bin eben der Meinung, dass ein gemieteter M2 unsinnig ist, wenn du ansonsten Golf fährst. Zumal die Leidenschaft nicht so groß sein kann, wenn ein 330er Geldverschwendung ist. ;)

Kenne auch Leute, die sich 1x jährlich übers WE einen Supersportwagen ausleiden und ansonsten Astra fahren - für mich nicht nachvollziehbar. Letztendlich kannst du aber machen was du willst.

Naja Leidenschaft ist definitiv da bin absoluter Auto Fanatiker sonst würde ich mir ja ein anderes Geschenk aussuchen. Aber überleg mal: Als gerade 18 jähriger sich ein Auto kaufen für 8.000€ plus einiges an Versicherungskosten etc. wenn du dann in München wohnst wo ein Auto für die Stadt komplett sinnlos ist. Und meine Eltern sind nicht wahnsinnig überzeugt.

am 28. April 2018 um 11:10

Zitat:

@VenuEB schrieb am 28. April 2018 um 13:03:17 Uhr:

Aber überleg mal: Als gerade 18 jähriger sich ein Auto kaufen für 8.000€ plus einiges an Versicherungskosten etc. wenn du dann in München wohnst wo ein Auto für die Stadt komplett sinnlos ist. Und meine Eltern sind nicht wahnsinnig überzeugt.

Was genau soll ich da überlegen, haben andere Fahranfänger auch nicht anders gemacht. Dann wird eben anstelle des Golf ein BMW für 8.000€ gekauft, die Unterhaltskosten sind aufgrund der geringen Laufleistung p.a. auch entsprechend niedrig.

Themenstarteram 28. April 2018 um 11:15

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. April 2018 um 13:10:19 Uhr:

Zitat:

@VenuEB schrieb am 28. April 2018 um 13:03:17 Uhr:

Als gerade 18 jähriger sich ein Auto kaufen für 8.000€ plus einiges an Versicherungskosten etc. wenn du dann in München wohnst wo ein Auto für die Stadt komplett sinnlos ist. Und meine Eltern sind nicht wahnsinnig überzeugt.

Was genau soll ich da überlegen, haben andere Fahranfänger auch nicht anders gemacht. Dann wird eben anstelle des Golf ein BMW für 8.000€ gekauft, die Unterhaltskosten sind aufgrund der geringen Laufleistung p.a. auch entsprechend günstig.

Den Golf gibts schon der wird ned gekauft der fährt auch schon also kann ich den jederzeit benutzen. Der ist angemeldet. Klar haben das andere schon gemacht sich ein Auto für den Preis zu kaufen nur kommt es durchaus vor dass die das Geld von ihren Eltern bekommen oder eine Ausbilung machen oder viel arbeiten nebenbei. Sich den Wagen zu kaufen wenn man in einem Jahr Student ist, keinen Nebenjob hat, vermutlich die Unterhaltskosten selbst zahlt, wird eventuell dann auf Dauer nicht ganz günstig.

Abgesehen davon ging’s ja in dem Beitrag nicht darum ob ich mir jetzt ein Auto kaufen soll oder nicht, sondern um den M2 den ich als „Mietwagen“ von meinem besten Freund für einen Tag bekommen würde.

Tut mir leid wenn ich jetzt blöd geantwortet hab oder so bin natürlich trotzdem dankbar um eure und auch deine Meinung . ??

Mach das mit dem M2! Pass etwas in den Kurven auf. Auf der Geraden kannst du ohne Probleme beschleunigen. Beim parken schön auf die Felgen aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen