BMW M2 als Fahranfänger

BMW 2er F22 (Coupé)

Hi
Vorab: Ich werde in wenigen Tagen 18. Mein bester Freund hat überlegt und will mir einen Tag die Möglichkeit geben, da ich Mega der Auto Fan bin einen M2 zu fahren. Ich fahre seit rund einem Jahr im begleiteten Fahren auch recht häufig. Bin noch nie etwas anderes als einen BMW gefahren sowohl in der Fahrschule als auch privat mit meinen Eltern (320d). Ich bin definitiv kein Raser aber etwas sportlich schadet nie. Die Fahrschule hab ich recht schnell abgeschlossen durchaus auch mit einem Lob. Jetzt zu meiner Frage: Der M2 ist ein absolutes Träum Auto von mir und mir wird schon die Möglichkeit geboten damit einmal zu fahren. Denkt ihr das Auto ist mit Respekt und Vorsicht auch für einen Fahranfänger zu fahren und habt ihr Tipps oder Infos zu so einer Leistung als Fahranfänger?
Ich freu mich über eure Nachrichten und nehme auch gern Kritik ein.

Beste Antwort im Thema

@VenuEB
Die 8.000€ hast ja du ins Spiel gebracht, obwohl der Golf bereits vorhanden ist. Dann würde ich mir natürlich auch kein zusätzliches Fahrzeug anschaffen. Die Sinnhaftigkeit dieses Threads erschließt sich mir dennoch nicht, schließlich sollen dich die Leute in deinem Vorhaben nur bestätigen. Leih dir die Kiste für einen Tag und lass die elektr. Helferlein eingeschaltet, dann solltest auch klarkommen - nur nicht übertreiben.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 28. April 2018 um 15:10:51 Uhr:

Mach das mit dem M2! Pass etwas in den Kurven auf. Auf der Geraden kannst du ohne Probleme beschleunigen. Beim parken schön auf die Felgen aufpassen.

Sehr cool danke hilft mir auf jedenfall bei meiner Entscheidung. Jetzt hab ich nur noch mehr Lust langsam.🙂

@VenuEB
Die 8.000€ hast ja du ins Spiel gebracht, obwohl der Golf bereits vorhanden ist. Dann würde ich mir natürlich auch kein zusätzliches Fahrzeug anschaffen. Die Sinnhaftigkeit dieses Threads erschließt sich mir dennoch nicht, schließlich sollen dich die Leute in deinem Vorhaben nur bestätigen. Leih dir die Kiste für einen Tag und lass die elektr. Helferlein eingeschaltet, dann solltest auch klarkommen - nur nicht übertreiben.

Mit einem M2 im normalen Verkehr und im erlaubten Rahmen auf den öffentlichen Strassen unterwegs zu sein ist ja wohl überhaupt kein Problem. Einfach der Gasfuss muss etwas behutsamer nach unten gedrückt werden und wie die Vorredner auch schon geschrieben haben die elektronischen Fahrhilfen eingeschaltet lassen. So kannst du deine Fahrt auch geniessen....

Wenn du aber als Fahranfänger einen M2 an der Grenze bewegen möchtest, rate ich dir unbedingt davon ab. Ausser du bist auf einer abgesperrten Piste und hast einen "guten Instruktor" an deiner Seite.

Man kann auch mit vielen PS normal fahren.
Hatte mal einen Tag einen LAMBORGHINI Gallardo LP560 mit eben 560 PS, das Teil kann auch normal gefahren werden.

Zitat:

@hofieos schrieb am 28. April 2018 um 18:23:39 Uhr:

Mit einem M2 im normalen Verkehr und im erlaubten Rahmen auf den öffentlichen Strassen unterwegs zu sein ist ja wohl überhaupt kein Problem. Einfach der Gasfuss muss etwas behutsamer nach unten gedrückt werden und wie die Vorredner auch schon geschrieben haben die elektronischen Fahrhilfen eingeschaltet lassen. So kannst du deine Fahrt auch geniessen....

Wenn du aber als Fahranfänger einen M2 an der Grenze bewegen möchtest, rate ich dir unbedingt davon ab. Ausser du bist auf einer abgesperrten Piste und hast einen "guten Instruktor" an deiner Seite.

Man kann auch mit vielen PS normal fahren.
Hatte mal einen Tag einen LAMBORGHINI Gallardo LP560 mit eben 560 PS, das Teil kann auch normal gefahren werden.

Ja klar ich will einfach mal einen Tag entspannt mit dem Teil rumfahren. Vielleicht auch mal an der Ampel bisschen mehr Gas geben aber nicht übertreiben. Und was auf der Autobahn fahren angeht, hätte ich zwar die Chance unbegrenzt zu fahren aber bei 200 oder so sollte es ja eigentlich reichen. Wie sieht’s denn da aus bei höherer Geschwindigkeit ist das schwer? Mein Maximum waren glaube ich 180 maximal.
Kannst ja mal Bescheid geben🙂

Ähnliche Themen

Etwas sinnfreie Diskussion, einen M2 kann man genauso alltagstauglich bewegen wie einen Ford mit 70 PS. Wie er dann gefahren wird, liegt ausschließlich am Fahrer, aber wenn der dann schon nachfragen muss, wie man ihn bewegen soll, ist er meines Erachtens noch nicht reif für das Fahrzeug oder er möchte sich hier etwas hervorheben.
Gerade die letzten Bmerkungen zu der AB-Geschwindigkeit lassen mich letzteres vermuten.

Zitat:

@harald335i schrieb am 28. April 2018 um 18:32:47 Uhr:

Etwas sinnfreie Diskussion, einen M2 kann man genauso alltagstauglich bewegen wie einen Ford mit 70 PS. Wie er dann gefahren wird, liegt ausschließlich am Fahrer, aber wenn der dann schon nachfragen muss, wie man ihn bewegen soll, ist er meines Erachtens noch nicht reif für das Fahrzeug oder er möchte sich hier etwas hervorheben.
Gerade die letzten Bmerkungen zu der AB-Geschwindigkeit lassen mich letzteres vermuten.

Naja seh’s so ich will mich informieren und sicher gehen. Ob ich jetzt nen guter Fahrer bin oder ned wird hier niemand erfahren. Aber lieber einen Jugendlichen in einem m2 der sich informiert hat als einer der sich des Teil ausleiht rumheizt und nen Unfall verursacht. Is meine Meinung
Und die Frage is einfach nur wie entspannt es is bei 200 und mehr kann’s selber irgendwann nicht mehr einschätzen

In der Schweiz stellt sich diese Frage schon mal gar nicht.
Da bist du ein Raser und das Fahrzeug wird eingezogen... Ausweis weg und eine extreme Busse wird fällig.

Aber ja, in frühen Jahren waren wir schon mal mit einem alten aufgemotzten Chevrolet Camaro in diesem 180er Bereich unterwegs, aber da benötigte man 2 freie Spuren auf der Bahn.

Die heutigen Autos sind ja für diese Geschwindigkeiten gebaut. Wenn die Strassen gut sind und der Verkehr es erlaubt, ist es sicher kein Problem, mal diesen höheren Bereich zu testen. Und mit der Leistung des M2 bist du rascher dort als man denkt...
Aber es kommt eben dann alles viel schneller auf einen zu und der Bremsweg wird eben auch viel länger...
Mit der nötigen Vorsicht und einem gesunden Mass an Vernunft sollte diese höhere Geschwindigkeit kein Problem sein.
Lass dich einfach nicht in einen "Geschwindigkeitsrausch" verleiten oder dich von allenfalls anderen Verkehrsteilnehmer zu unüberlegten Manöver oder Exzessen verleiten. Denn wichtig ist, deine Fahrpraxis ist noch am Anfang....

Ich frage mich, wie viele der hier Antwortenden schon mal einen M2 gefahren sind.

Ich war vor zwei Stunden auf der Autobahn mit einem M2 in bin auch kurzzeitig 270 gefahren.

Allerdings bin ich 43 und habe viel Erfahrung.

Was Du brauchst, ist Respekt vor diesem Wagen und seiner Leistung! Unbedingt die elektronischen Helferlein anlassen! Und keinen Drift versuchen.
Damit Du den richtigen Respekt bekommst, fahre langsam auf die Autobahn. Und wenn es nur noch gradeaus geht und der Verkehr es zulässt, gibst Du mal für ein paar Sekunden Vollgas. Dann bist Du schwupps auf 200, die man kaum merkt, und Du hast hoffentlich den Respekt, den Du für dieses Auto brauchst!

Ach ja, und wenn Du da jetzt Bock drauf hast, dann mache es! Du lebst nur einmal!

Das Auto ist ein Traumwagen und hat Leistung satt. Aber richtig fahren, also an der Grenze, sollte man definitiv nur auf einer Rennstrecke!!

Vorsichtig mit der Aussage, ich habe viel Erfahrung, ich lerne heute noch immer dazu und es gibt immer wieder mal die Aussagen, hätte ich nicht geglaubt, dass mir das passiert, oder hatte ich auch so noch nicht. Ich glaube, beim Autofahren, gerade mit leistungsstarken Fahrzeugen, lernt man nie aus.

An meiner Aussage ist weder etwas falsch noch impliziert sie, ich würde nichts mehr dazulernen. Es ging nicht darum, dass etwas passiert, sondern um Fahrerfahrung im Allgemeinen sowie mit leistungsstarken Fahrzeugen.

Ich gehe davon aus, Du weisst ziemlich genau, warum ich dies erwähnt habe.

Kann @harald335i schon verstehen, mit deiner Einführungszeile hast du im Grunde sämtliche User über einen Kamm geschert.

Ich denke, @VenuEB hat nun genügend Tipps bekommen. Man kann da nichts mehr hinzufügen. Nur noch ein Tipp. Nicht so viel drüber reden und andere fragen, sondern mit Verstand das Auto selbst testen. Wenn man Auto fahren kann, kann man jeden Serien-BMW fahren. Man darf sich nicht in einen Rausch fahren, sondern das Auto zurückhaltend fahren. Driften und Kavalierstarts sollten an so einem Tag jedenfalls nicht dazu gehören. Stattdessen: Scheibe runter und den Sound genießen.

Und: Nicht jedem ist es vergönnt, mal einen M2 zu fahren. Wenn man die Gelegenheit dazu hat, dann würde ich es auf jeden Fall machen. Wer weiß schon, was morgen ist.

Zitat:

@Celelawar schrieb am 28. April 2018 um 21:01:30 Uhr:

Ich frage mich, wie viele der hier Antwortenden schon mal einen M2 gefahren sind.

Ich war vor zwei Stunden auf der Autobahn mit einem M2 in bin auch kurzzeitig 270 gefahren.

Allerdings bin ich 43 und habe viel Erfahrung.

Was Du brauchst, ist Respekt vor diesem Wagen und seiner Leistung! Unbedingt die elektronischen Helferlein anlassen! Und keinen Drift versuchen.
Damit Du den richtigen Respekt bekommst, fahre langsam auf die Autobahn. Und wenn es nur noch gradeaus geht und der Verkehr es zulässt, gibst Du mal für ein paar Sekunden Vollgas. Dann bist Du schwupps auf 200, die man kaum merkt, und Du hast hoffentlich den Respekt, den Du für dieses Auto brauchst!

Ach ja, und wenn Du da jetzt Bock drauf hast, dann mache es! Du lebst nur einmal!

Das Auto ist ein Traumwagen und hat Leistung satt. Aber richtig fahren, also an der Grenze, sollte man definitiv nur auf einer Rennstrecke!!

Danke sowas is mir wichtig zu hören🙂

Zitat:

@F30328i schrieb am 29. April 2018 um 21:09:47 Uhr:

Ich denke, @VenuEB hat nun genügend Tipps bekommen. Man kann da nichts mehr hinzufügen. Nur noch ein Tipp. Nicht so viel drüber reden und andere fragen, sondern mit Verstand das Auto selbst testen. Wenn man Auto fahren kann, kann man jeden Serien-BMW fahren. Man darf sich nicht in einen Rausch fahren, sondern das Auto zurückhaltend fahren. Driften und Kavalierstarts sollten an so einem Tag jedenfalls nicht dazu gehören. Stattdessen: Scheibe runter und den Sound genießen.

Und: Nicht jedem ist es vergönnt, mal einen M2 zu fahren. Wenn man die Gelegenheit dazu hat, dann würde ich es auf jeden Fall machen. Wer weiß schon, was morgen ist.

Kurz gesagt: mit Respekt und Vernunft lässt sich jedes Auto save bewegen. Mit diesen Vorgaben könnte er auch einen M6 CP für diesen Tag genießen.

Ja, gut zusammengefasst. Nun sollte er den M2 auch fahren. Zaudern und zögern finde ich furchtbar. Früher hätte man hier keinen thread aufgemacht, sondern wäre den M2 einfach gefahren und hätte eher von den Erlebnissen geschrieben inkl. ein paar schönen Fotos. Aber die Chance besteht ja noch ...

Deine Antwort