Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Wertstabilität vom BMW M2 Competition

Wertstabilität vom BMW M2 Competition

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 3. September 2022 um 9:29

Servus,

Ich wollte mal fragen wie ihr das sieht. Meint ihr das der BMW M2 Competition Preisstabil bleibt? Oder ist es grad die beste Zeit um das Auto zu verkaufen wenn man mit den Gedanken spielt.

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Bmwg30g schrieb am 3. September 2022 um 11:29:25 Uhr:

Servus,

Ich wollte mal fragen wie ihr das sieht. Meint ihr das der BMW M2 Competition Preisstabil bleibt? Oder ist es grad die beste Zeit um das Auto zu verkaufen wenn man mit den Gedanken spielt.

Vielen Dank

Du bist im falschen Forum gelandet. Hie ist das Forum vom F44, also 2er Gran Coupé mit 4 Türen.

Hier befindet sich das richtige:

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-2er-f22-f23-f87-g42-b980.html

Geändert.

VG

Chris

Ich würde sagen, dass der neue M2 ein Knaller wird. Später dann auch als Competition. Was im Umkehrschluß bedeuten könnte, dass der alte M2 nicht mehr so gefragt ist. Ergo: lieber jetzt verkaufen.

Wer bei solchen Autos auf Werterhalt baut ist leider von allen guten Geistern verlassen. M2, M4, c63, RS3 etc sind nunmal Massenware, da wirst du nix für bekommen. Dann Kauf dir lieber eine Corvette oder so, da hat mal vlt etwas mehr Glück wegen Import.

Da wirst du nichts für bekommen?

Dann schau mal wie 1M und M2 gehandelt werden. Der 1M liegt grob bei seinem Neupreis und der M2 als 6 Jahre altes Auto nur 10-15.000€ darunter.

Nach meiner Einschätzung wird der M2 Comp auf jeden Fall Wertverlust haben, aber prozentual gemessen am Wert nicht allzu viel. Ich sehe nicht, dass man einen M2 Comp in ein paar Jahren weit unter 40.000€ bekommt, wenn dieser nicht 150.000km aufwärts gelaufen hat. Dafür bietet das Auto einfach zu viel und Alternativen sind zu teuer.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der neue m2 als würdiger Nachfolger wird sicherlich zu einem gewissen Wertverlust beitragen, hinzu kommen steigende Zinsen, auch bei Autofinanzierungen und die generelle Lage mit steigenden Lebenserhaltungskosten etc. sprechen nicht gerade dafür, dass sich die letzten Jahre wiederholen und die Gebrauchtwagen weiter an Wert zulegen.

Das die Autos in ein paar Jahren für 30k verkauft werden wird aber sicher nicht passieren.

Zitat:

@Sirox schrieb am 17. Oktober 2022 um 22:23:15 Uhr:

Wer bei solchen Autos auf Werterhalt baut ist leider von allen guten Geistern verlassen. M2, M4, c63, RS3 etc sind nunmal Massenware, da wirst du nix für bekommen. Dann Kauf dir lieber eine Corvette oder so, da hat mal vlt etwas mehr Glück wegen Import.

Achso dann sind meine M Modelle allesamt nichts mehr Wert?! :rolleyes:

Gerade jetzt und auch in Zukunft werden diese Autos gefragter sein als je zuvor, zumindest die gepflegten mit relativ wenig Laufleistung.

Der M2 als Competition bzw. gerade als non OPF wird mit Sicherheit nebst M3 E36, E46, E92, M4 F82 zukünftig ebenso einen Wertzuwachs bzw. zumindest einen guten Werterhalt darstellen. Man denke nur an ein 1er M Coupe. ;)

Denkt an meine Worte wenn sämtliche AMG, M und RS Modelle nur noch als reines E-Modell zu bekommen sind. Wie emotional das sein kann, sieht man ja nun am neuen "C63 S E Performance"........:rolleyes:

Also - AMG, RS, M werden am Ende noch alle einen Restwert haben, der vlt auch etwas höher liegt als bei normalen Autos, der wird aber trotzdem Lichtjahre von Neuwert entfernt sein. In den meisten Fällen, handelt es sich erstmal um Fahrzeug, die einiges runter haben und auch entsprechende gebraucht wurden. Ich rede jetzt mal nicht von Fahrzeugen, die vlt 5tkm runter haben und eher ein Museumsauto waren, da das vermutlich in 99% der Fälle nicht der Fall ist. Ich bin aber natürlich lernfähig, zeig mir bitte einen alten RS, AMG oder so mit 100tkm runter, der im Wert gestiegen ist. Bei M2, RS3 etc handelt es sich vor allem auch um das untere Preissegment, den können sich leider zu viele Leute leisten. Bei einem M8, SLS etc sind das andere Geschichten. Das Thema E-Modell würde ich auch eher belächeln. Ich würde nicht unterschätzen, wie viele Leute auch zu einem E-Modell in Zukunft greifen werden. Klar der Sound fehlt, allerdings stehen die E-Autos erst am Anfang der Entwicklung und viele Leute werden sich bestimmt überlegen, ob sie ihr Alltaugsauto mit Sprit aus dem Kanister betanken wollen, oder lieber doch einfach an den Haus eigenen Solarzellen. Zudem biete ein E-Auto ja auch Vorteile, wie Beschleunigung. Wer bei einem Alltagsauto im unterem Preissegment auf Werterhalt oder Wertsteigerung hofft und es deswegen kauft, ist meines Erachtens leider von allen guten Geistern verlassen, da es dort deutlich bessere Anlageformen gibt. Zudem sollte man auch den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt nicht als Referenz für irgendetwas nehmen.

Zitat:

@Sirox schrieb am 19. Oktober 2022 um 19:19:42 Uhr:

Also - AMG, RS, M werden am Ende noch alle einen Restwert haben, der vlt auch etwas höher liegt als bei normalen Autos, der wird aber trotzdem Lichtjahre von Neuwert entfernt sein. In den meisten Fällen, handelt es sich erstmal um Fahrzeug, die einiges runter haben und auch entsprechende gebraucht wurden. Ich rede jetzt mal nicht von Fahrzeugen, die vlt 5tkm runter haben und eher ein Museumsauto waren, da das vermutlich in 99% der Fälle nicht der Fall ist. Ich bin aber natürlich lernfähig, zeig mir bitte einen alten RS, AMG oder so mit 100tkm runter, der im Wert gestiegen ist. Bei M2, RS3 etc handelt es sich vor allem auch um das untere Preissegment, den können sich leider zu viele Leute leisten. Bei einem M8, SLS etc sind das andere Geschichten. Das Thema E-Modell würde ich auch eher belächeln. Ich würde nicht unterschätzen, wie viele Leute auch zu einem E-Modell in Zukunft greifen werden. Klar der Sound fehlt, allerdings stehen die E-Autos erst am Anfang der Entwicklung und viele Leute werden sich bestimmt überlegen, ob sie ihr Alltaugsauto mit Sprit aus dem Kanister betanken wollen, oder lieber doch einfach an den Haus eigenen Solarzellen. Zudem biete ein E-Auto ja auch Vorteile, wie Beschleunigung. Wer bei einem Alltagsauto im unterem Preissegment auf Werterhalt oder Wertsteigerung hofft und es deswegen kauft, ist meines Erachtens leider von allen guten Geistern verlassen, da es dort deutlich bessere Anlageformen gibt. Zudem sollte man auch den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt nicht als Referenz für irgendetwas nehmen.

Das was du teilweise schreibst entspricht tatsächlich genau dem Gegenteil bzw. ist so nicht richtig!

 

Jeder ältere M stieg im Wert und steigt immer noch.

Die Laufleistung spielt dabei ab einem gewissen Alter eine untergeordnete Rolle, da ein Fahrzeug alleine durch das hin und wieder bewegen seltenst nur einige Tausend Kilometer Laufleistung vorweisen kann.

Bei älteren Modellen spielt vor allem der gesamtheitliche Zustand und die Pflege eine Rolle, nicht aber die Laufleistung als einzigstes Kriterium um den Wert zu bestimmen.

 

Auch relativ junge Fahrzeuge wie M2, M4 etc. ohne OPF sind mittlerweile bzw. schon jetzt sehr gesucht, da diese eben nicht mehr ohne einen OPF gebaut werden. Die Preise für solch junge Fahrzeuge sind selbst die letzten 2 Jahre trotz der Corona Krise und des Ukraine Krieges um einiges gestiegen, bzw. entgegen deiner Meinung nicht billiger geworden.

Konnte man z.b. einen M4 F82 als Competition mit einer Laufleistung von ca. 40K Kilometern vor „nur“ 1 Jahr noch für ca. 60.000€ kaufen, wird dieser nun mit annähernd der selben Laufleistung für durchschnittlich 65.000€+ angeboten, und das trotz der Tatsache, dass er eigentlich wie sein Vorgänger (E92 M3) noch bei weitem nicht dessen Preisuntergrenze erreicht hatte und trotzdem schon wieder an Wertzuwachs gewinnt bzw. zumindest gleich bleibt was für ein noch so junges Fahrzeug doch außergewöhnlich ist.

 

Und die Fahrzeuge mit 40K Kilometer Laufleistung und geringer werden nicht mehr sondern weniger, was dazu führt, dass gerade Fahrzeuge mit einer geringen Laufleistung, als Competition und ohne OPF (also Baujahr 2016-2018) nicht im Wert fallen da diese sehr gesucht sind und dementsprechend auch die aufgerufenen Preise dafür bezahlt werden.

 

Ankündigungen bzw. Vorstellungen wie die des kommenden „Mercedes C63 S E Performance“ steigern die Nachfrage nach alten Saugern bzw. Turbomotoren noch zusätzlich.

 

Die kommende Elektromobilitätswende die auch an BMW, AMG und RS nicht vorbeiziehen wird, unterstützt diesen Trend bzw. Werterhalt obendrein massiv, da viele gerade jetzt noch solche Fahrzeuge kaufen möchten und auch nicht wenige davon sich auch eines oder auch mehrere davon in die Garage stellen.

 

Und nur mal als Vergleich: Ein M8 hat prozentual einen viel höheren Wertverlust als ein M2. Ein M8 ist eher nicht der klassische Sportwagen für Sammler auch wenn man das aufgrund des Neupreises vielleicht meinen könnte.

Ein SLS ist eine ganz andere Art von Fahrzeug (zumindest in Sammlerkreisen) als dies ein M8 sein könnte bzw. ist.

 

Und dass ein abgeranzter M2 mit hoher Laufleistung keine Höchstpreise erzielen wird, darüber sind wir uns alle einig. Darum ging es aber auch nicht, denn die meisten bewegen solche Fahrzeuge nicht im Alltag und diejenigen die es doch tun bilden die Ausnahme.

Und ein M2 ist bei weitem nicht so verbreitet, dass man sagen könnte, es handle sich um ein durchschnittliches Auto welches jeder 2. fahren könnte bzw. fährt. Dementsprechend ist auch das Angebot an Fahrzeugen nicht so immens hoch wie du das darstellst.

 

Sämtliche M3 E30, E36 z.b. und auch neuer steigen stetig im Wert und das obwohl die meisten davon oftmals mehr als 100K Kilometerlaufleistung aufweisen. Klassiker wie der M3 E30 oder auch der E36 haben teilweise den „damaligen DM Neupreis“ längst in Euro erreicht bzw. diesen teilweise verdoppelt wenn man die Preisentwicklung betrachtet.

 

By the Way, auch jedes meiner M Modelle hat sich im Wert gesteigert, 2 davon sogar um jeweils 100%+

Und einer davon hat ebenfalls mehr als 100K Kilometerlaufleistung. ;)

Nur so:

… naja, nur weil bei mobile usw. Autos zu Phantasiepreisen angeboten werden, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch tatsächlich Käufer dafür gibt.

Also wenn das so ist, dass der Wert eines M2 z.B. eher steigt, weil eben ein M, dann bitte Angebote per PM. Habe einen und denke daran diesen ab zu geben. Die Preise bei mobile etc sind wohl eher Wunschdenken.

By the way, weniger als 10.000 km im Jahr für ein Automobil mit dem Spaß imVordergrund steht, kann ich mir nicht vorstellen ( und dann sind das die Fahrer, die immer alles warm und kalt fahren, also 20 Min.warm und 10 Min.kalt ). Also ein 7jähriger M2 hat so mindestens 50-70‘ drauf. Einer mit 10‘ hat sich tot gestanden und ist eher eine Immobilie, als eine Automobilie. Und das gilt für alle Ms. Wie die Zukunft aussehen wird kann definitiv nicht aus der aktuellen Vergangenheit abgelesen werden.Vielleicht sind Verbrenner in 10 Jahren komplett unverkäuflich, außer den Exoten wie z.B. GT3 RS und Verwandte: also Neupreis >Eigentumswohnung, Einfamilienhaus…

Also warum sollte ein M2 Competition wertstabiler sein, als andere Verbrenner? Wegen des Fahrspaßes! das bedeutet jedoch immer KM. Eben so wie es mein M2 draufhat.

Also her mit den Hochpreis-Angeboten für meinen preisstabilen M2 aus 2016.

Bitte nicht falsch verstehen,ich glaube auch an Wertzuwachs bei Fahrzeugen, das sind dann aber diejenigen jenseits der Million, wo der Fahrer auch bei 1.000Euro pro Tankfüllung nicht wirklich zusammenzucken wird.

So jetzt muss ich nochmal den Glanzgrad meiner Fahrzeuge prüfen.

Schönen Abend Euch

Also wie ich gesagt habe, die letzten 2 Jahre Gebrauchtwagenmarkt sollte man nicht als Referenz nehmen. Die Autos sind nicht teurer geworden, weil sie toll sind, sondern weil es aktuell keinen Nachschub gibt. Das wird sich aber in den nächsten Jahren wieder ändern. wodurch die Preise auch wieder fallen werden. Ich hab meine CLA nach 4 Jahren für den Preis verkauft, für den ich ihn vorher eingekauft hatte und das lag nicht daran, dass die Schüssel in einer Weise wertvoll war. Das die Leute hier alle einen M2 etc. als reines Spaßauto haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Zielgruppe für diese Autos nunmal Junge Leute im Alter von ~30 Jahren sind. Die M2s/RS3er/CLA45er gelten ja nicht umsonst als Einstiegsklasse. M8 kaufen schon Leute, weil es dort wiederum Spezialeditionen gibt, wie das Teil mir Meteoriten Gestein. Am Ende ist aber einfach die reine Produktionszahl ausschlaggebend. Das Fahrzeug, was gebraucht ist, und jetzt 100% von seinem Neuwert hat will ich sehen. Das glaube ich dir einfach nicht. Ich meine welcher Trottel kauft in 5 Jahre oder 10 einen M2 für 160.000€, das halte ich doch mal für sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn es einer tut glaube ich nicht, dass es so viele sind, dass die Nachfrage, das Angebot übersteigt. Zudem nehme ich mal stark an, dass die Käuferschicht eher kleiner wird, da mittlerweile junge Leute einfach weniger Wert auf Lautstärke oder eine Handschaltung legen. Wie gesagt, wer ein Auto als Wertanlage kauft und es benutzt, der macht einen schlechten Deal. Das ist bei jedem Asset so. Bei Uhren ist es das gleiche Spiel. Willst du eine Wertanlage haben, dann kauf dir lieber Aktien.

Btw mal eine Grafik zu der Preisentwicklung vom M2. da sehe ich leider nirgends einen Werterhalt oder Zuwachs in Bezug auf die Investition.

Unbenannt

Du wirfst 10 verschiedene Sachen in einen Topf und erzählst in Summe Unsinn.

Du sagtest für Massen-M/AMG/RS Modelle bekommt man bald nichts mehr. Diese Aussage ist zu jedem Zeitpunkt in der Vergangenheit falsch gewesen. Dein eigener Graph aus dem letzten Posting unterstreicht das auch. Man erkennt Wertverlust - aber eben einen überschaubaren Wertverlust. Ein z. B. 2016er 3er/5er mit vergleichbarem Neupreis kostet nur noch einen Bruchteil eines 2016er M2.

Dazu soll ein M8 wertstabil sein. Die großen M/AMG/RS Modelle waren schon immer die größten Geldvernichter überhaupt.

Und jetzt fängst du an mit 160.000€ für einen M2 bezahlt keiner - natürlich nicht. Sagte hier aber auch niemand.

Selbst 15 Jahre alte 135i E82 kosten im vernünftigen Zustand mit nicht deutlich über 100.000km 20.000€. Ein M2 ist vom Level des "besonders seins" eine ganz andere Liga und es ist sehr stark anzunehmen, dass der preislich eine ganze Ecke höher liegen wird, wenn auch wohl nicht auf 1M Level. Autos nach Machart des M2 haben in der Vergangenheit immer ihre Fangemeinde gehabt und derart analoge Autos sterben aus. Die Auswahl für Enthusiasten ist bereits überschaubar und sie wird im Laufe der Jahre nicht besser.

Letzten Endes ist das aber alles Kaffeesatzleserei. Sollte die Politik oder Umweltbedingungen dafür sorgen, dass der Sprit unbezahlbar wird oder es sonstige noch unvorhersehbare Restriktionen geben, die den Besitz eines solchen Autos unattraktiv machen, sind jegliche Prognosen sowieso hinfällig. Als Kunststück im Wohnzimmer taugt der M2 dann doch nicht...dafür ist er nicht hübsch genug. :D

Zitat:

@dadsi schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:35:00 Uhr:

Also wenn das so ist, dass der Wert eines M2 z.B. eher steigt, weil eben ein M, dann bitte Angebote per PM. Habe einen und denke daran diesen ab zu geben. Die Preise bei mobile etc sind wohl eher Wunschdenken.

By the way, weniger als 10.000 km im Jahr für ein Automobil mit dem Spaß imVordergrund steht, kann ich mir nicht vorstellen ( und dann sind das die Fahrer, die immer alles warm und kalt fahren, also 20 Min.warm und 10 Min.kalt ). Also ein 7jähriger M2 hat so mindestens 50-70‘ drauf. Einer mit 10‘ hat sich tot gestanden und ist eher eine Immobilie, als eine Automobilie. Und das gilt für alle Ms. Wie die Zukunft aussehen wird kann definitiv nicht aus der aktuellen Vergangenheit abgelesen werden.Vielleicht sind Verbrenner in 10 Jahren komplett unverkäuflich, außer den Exoten wie z.B. GT3 RS und Verwandte: also Neupreis >Eigentumswohnung, Einfamilienhaus…

Also warum sollte ein M2 Competition wertstabiler sein, als andere Verbrenner? Wegen des Fahrspaßes! das bedeutet jedoch immer KM. Eben so wie es mein M2 draufhat.

Also her mit den Hochpreis-Angeboten für meinen preisstabilen M2 aus 2016.

Bitte nicht falsch verstehen,ich glaube auch an Wertzuwachs bei Fahrzeugen, das sind dann aber diejenigen jenseits der Million, wo der Fahrer auch bei 1.000Euro pro Tankfüllung nicht wirklich zusammenzucken wird.

So jetzt muss ich nochmal den Glanzgrad meiner Fahrzeuge prüfen.

Schönen Abend Euch

Ich würde dir ja gerne ein Angebot machen, besitze aber schon einige M Fahrzeuge und bin generell nicht an einem M2 interessiert. Schau dir die Preise in Mobile.de an, wenn du daraus den Durchschnitt unter Berücksichtigung von Kriterien wie Baujahr, Laufleistung, Ausstattung, Zustand & Vorbesitzer nimmst, weisst du ungefähr was dein M2 momentan Wert ist. Es ist Schwachsinn zu glauben, dass dies allesamt Fantasiepreise wären. Der Preis entsteht durch Nachfrage und Angebot. Die Nachfrage ist hoch, das Angebot eher gering. Die anderen Faktoren die den Preis beeinflussen habe ich bereits oben genannt.

Natürlich gibt es immer den einen oder auch mehrere Ausreiser nach oben/unten, das hat man aber bei allen Angeboten, ob im Immobilienmarkt, im Gebrauchtwagenmarkt oder bei dergleichen anderen Angeboten. Für Youngtimer und Oldtimer gibt es dafür z.b. Classic Analytics Preise die ziemlich genau den jeweiligen Wert nach Zustand eingrenzen. Die Kilometerlaufleistung spielt dabei wie schon angesprochen eine untergeordnete Rolle.

Natürlich zählt der M2 dazu noch lange nicht, dafür gibts aber mehr als genug Möglichkeiten den Durchschnittspreis zu ermitteln. Das für dich am "billigste Angebot" würdest du bei einem Händler bekommen und auch der wird sich am aktuellen Genrauchtwagenpreis orientieren und natürlich zusätzlich seinen Gewinn bei anschließendem Wiederverkauf mit einkalkulieren.

Meine Fahrzeuge werden übrigens weit weniger als 1000km bewegt, da diese für mich in erster Linie Sammler Fahrzeuge darstellen die ich nicht verheize. Deshalb sind solche Fahrzeuge bei weitem nicht tot, im Gegenteil. Dann müssten die ganzen Sammlerfahrzeuge die kaum bewegt werden alle "tot" sein. Regelmäßiges bewegen ist sehr wichtig, aber man muss damit keine 10K+ Kilometer/Jahr fahren. Solche Kisten zählen dann zu der Kategorie "verheitzt". 10K Kilometer/Jahr ist schon eher ein Daily als ein Spaß Fahrzeug, oder aber man fährt damit wirklich große Strecken in der Freizeit.

Warum sollten nur Hochpreisige Fahrzeuge an Wertzuwachs gewinnen? Das ist als würde man behaupten, nur eine bereits sehr teure Aktie könne an Wertzuwachs gewinnen, dabei ist es in der Praxis meist genau andersherum. Solche hochpreisigen Fahrzeuge wie du sie nennst hatten bereits einen ehemaligen Neupreis der für Normalverdienende nie auch nur annähernd erschwinglich war und ist.

Zudem darf man nicht vergessen, dass es sich bei derart teuren Modellen (1M€+) meist um stark limitierte Sondermodelle eines eh schon teuren Supersportwagens handelt.

Preis Leistungstechnisch spielt da jeder M in einer ganz anderen Liga, selbst dann wenn er das doppelte seines Neupreises kosten würde.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Wertstabilität vom BMW M2 Competition