Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW -M GmbH-es ist zum heulen....

BMW -M GmbH-es ist zum heulen....

BMW 5er
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:34

Kleines erschreckendes Rätsel.

Geht ein Kunde zum BMW Händler und möchte sich ein BMW mit nem klassischen Saugmotor kaufen.

Welches Auto kann Ihm der Händler noch in neu anbieten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

Kleines erschreckendes Rätsel.

Geht ein Kunde zum BMW Händler und möchte sich ein BMW mit nem klassischen Saugmotor kaufen.

Welches Auto kann Ihm der Händler noch in neu anbieten?

so ist das halt, die zeit geht weiter...... sonst würden wir heute immer noch in der höhle wohnen und in die ecke kacken:rolleyes:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. Februar 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

 

Wer künftig einen Sportsauger will muss Porsche kaufen.

Der leistungsstärkste V12-Sauger, der jemals gebaut wurde, kommt allerdings von Ferrari. In der F12 berlinetta leistet der 6,3l-Motor 740 PS und dreht sage und schreibe bis 8.700/min.

Gruß

Der Chaosmanager

am 13. Februar 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

 

Wer künftig einen Sportsauger will muss Porsche kaufen.

Der leistungsstärkste V12-Sauger, der jemals gebaut wurde, kommt allerdings von Ferrari. In der F12 berlinetta leistet der 6,3l-Motor 740 PS und dreht sage und schreibe bis 8.700/min.

Gruß

Der Chaosmanager

Da wage ich zu widersprechen:

http://...tos-und-supersportwagen.de/.../

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:31

Die ganze Motorenpalette ist eine Var's

Das fängt für meine Denke doch schon bei der Typisierung an

Der BMW Multimotor 3 ltr.( 2994ccm) muss für eine Vielzahl von Modellen,Motorstandart's herhalten.Ganz gleich ob 3/5er Modell..

Der 328i ist tatsächlich ein 1996ccm 4 Zylinder??...

In einer Werksniederlassung schickte man mich nach meiner Anfrage

"Wird es einen F10 M5 Touring von der M-GmbH als Neuwagen geben oder nicht?" Mit deren Aussage....den gibt es bereit's???? nach rechts vom Haupteingang da würde einer in schwarz stehen!

Als ich dort ankam,war ich so entsetzt,dass ich den Verkaufsraum auf kürzestem Wege verlassen habe.

Da standen zwei....ein schwarzer Touring und eine schwarze Limousine vorn und hinten in der Nummerschildhalterung angezeigt als "M5"......

Man hatte die Dreistigkeit mir als 22 Jahre fahrenden "echten M5 Fahrer" einen

BMW M550d als aktuellen M5 anzubieten.Nicht's anderes waren diese beiden nämlich..

Möchte damit sagen,man muss sich daran gewöhnen,dass bei BMW die Typenbezeichnung meist nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Bin mal gespannt,was der NEUE M3 schlussendlich zum Verkaufsstart für einen Motor haben wird.Mit welcher Bezeichnung auch immer

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Der leistungsstärkste V12-Sauger, der jemals gebaut wurde, kommt allerdings von Ferrari. In der F12 berlinetta leistet der 6,3l-Motor 740 PS und dreht sage und schreibe bis 8.700/min.

Gruß

Der Chaosmanager

Da wage ich zu widersprechen:

http://...tos-und-supersportwagen.de/.../

Was wiederrum heisst, dass es ein Mercedes-Motor ist (falls recht informiert), und ein V12, also wohl der Standard "65er" V12 mit paar Pluspunkten.

am 13. Februar 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

 

Der 328i ist tatsächlich ein 1996ccm 4 Zylinder??...

Das ist bei Mercedes auch nicht besser:

Der E200 ist ein 2,0 l, der E300 hingegen ein 3,5 l, der E500 hat 4,7 l und der E63 AMG 5,5 l Hubraum.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Deine Schilderung mit dem M5 touring ist natürlich ein Armutszeugnis für die betreffende BMW NL.

am 13. Februar 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Der leistungsstärkste V12-Sauger, der jemals gebaut wurde, kommt allerdings von Ferrari. In der F12 berlinetta leistet der 6,3l-Motor 740 PS und dreht sage und schreibe bis 8.700/min.

Gruß

Der Chaosmanager

Da wage ich zu widersprechen:

http://...tos-und-supersportwagen.de/.../

OK, 1 : 0 für Dich. Aber dagegen ist der Ferrari ja ein Sonderangebot ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 13. Februar 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

 

Da wage ich zu widersprechen:

http://...tos-und-supersportwagen.de/.../

OK, 1 : 0 für Dich. Aber dagegen ist der Ferrari ja ein Sonderangebot ...

Gruß

Der Chaosmanager

Naja, wenn man sich das Video mal ansieht dann sieh man auch warum der Pagani so viel kostet. Detailversessen bis zur Perfektion. Carbotanium (ja, das ist eine Mischung aus Carbon und Titanium) so weit das Auge reicht, jedes Teil eine Mischung aus formvollendeter Funkiton...ach, könnte stundenlang drüber schwärmen.

Kleiner Berührungspunkt mit BMW: der schnellste mit Saugmotor betriebene Serienwagen hat btw nen BMW Motor: Der McLaren F1 mit dem S70/2 von Motorenpapst Paul Rosche. Zumindest ist mir nicht bekannt das der Rekord mittlerweile gebrochen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

 

Da wage ich zu widersprechen:

http://...tos-und-supersportwagen.de/.../

OK, 1 : 0 für Dich. Aber dagegen ist der Ferrari ja ein Sonderangebot ...

Gruß

Der Chaosmanager

Der Aston Martin One-77 hat ebenfalls einen 760 PS Sauger.

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

Bin mal gespannt,was der NEUE M3 schlussendlich zum Verkaufsstart für einen Motor haben wird.Mit welcher Bezeichnung auch immer

Aus verlässlicher Quelle kann ich dir sagen, dass der M3 F30 einen R6 Biturbo mit 430-450 PS bekommt.

ist das auch ein sauger ?

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:12

Hallo !

Ein BMW Motorsportfahrzeug mit einem Turbo zu versehen ist ein Griff ins Klo !

BMW macht den Fehler so wie Audi vor ein paar Jahren, nach kurzer Zeit hat sich die Motorenpalette bei Audi wieder geändert, jeder soll das machen was er am besten kann finde ich, ausser M GmbH weiss nicht mehr weiter und ist verzweifelt und baut zwangsbeatmete Motoren

Natürlich haben sich da auch ein paar gierige Köpfe bei BMW zusammengesprochen das man geladene Motoren bauen sollte da wie schon bekannt die Dieselfahrzeuge sehr oft in der Werkstatt stehen mit vielen kaputten Ersatzteilen wie Turbolader, Einspritzpumpe usw... und das alles bringt Geld in die Kassa

Was soll da bei Benzinmotoren anders sein

Man kommt auch bei den aufgeladenen Motoren immer mehr dazu das man die Software ändert wo die Herstellergarantie entfällt, das spielt beim Management auch eine grosse Rolle, weniger Garantiefälle = weniger Ausgaben.

So sehe ich das

MfG

am 13. Februar 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

 

Ein BMW Motorsportfahrzeug mit einem Turbo zu versehen ist ein Griff ins Klo !

immerhin siegten sie mit der Konstellation mal in der F1. Das war alles andere als ein Griff ins Klo:)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:35

Auf dem Level von Serienmotoren sind die Turbos merklich billiger als vergleichbare Sauger wenn dabei auch die Zylinderzahl runtergeht (und nur dann, in anderen Fällen werden eingesparte Maßnahmen für Hochdrehzahl über Anbauteile und Kühlung zum Großteil wieder rausgehauen). Du siehst das am 528i vs. 530i, der Turbo ist bei exakt gleicher Ausstattung ca. 1000 Euro günstiger.

Die Skaleneffekte durch gleiche Blöcke sind nur bedingt günstiger, weil die Turbos bei den Anbauteilen teilweise stark differieren. Ein 525d ist nicht einfach ein 520d mit mehr Ladedruck, er hat 2 Lader statt einem und geänderte Kühlung.

Was NEFZ & Co angeht: ja, das steckt Wahres in dem was Du sagst, aber nicht an der entscheidenden Stelle. Der Druck auf Verbrauch und Emissionen in mehreren wichtigen Märkten (USA vor allem bzgl. Emissionen) ist real, die Meßnorm letztlich eine Randnotiz.

Natürlich wirst Du immer Kombinationen finden, in denen ein Sauger ähnlich gut abschneidet oder punktuell sogar besser, im Großen und Ganzen ist dem aber nicht so - auch nicht bei den realen Verbräuchen.

Bei annähernd alltagsrelevanter Fahrweise braucht ein M5 F10 ganz deutlich weniger als ein M5 E60. Nicht nur nach NEFZ, auch real. Hat bisher noch jeder M5-Käufer bestätigt. Unter starker Last ändert sich das Bild, aber das ist eine andere Baustelle. Der aktuelle 116i braucht unter ordentlich Last weniger als der alte 116i bei Schleichfahrt. Be normaler Fahrweise sind 3l Minderverbrauch ganz real drin.

Der 530i braucht ähnlich viel wie der 528i. Allerdings nur solange man sich mit dem geruhsamen Reisetempo begnügt. Wenn Du mit einem 530i einem 528i hinterherfährst drehst Du deutlich höher um dranzubleiben und das Bild ändert sich. Ein 130i Coupé knackt im Verbrauch nichtmal den deutlich stärkeren M135i.

Die BMW-Vierzylindersauger der letzten 10 Jahre waren fast durch die Bank ganz üble Kisten, die ersetze ich mit Handkuss durch Dreizylinderturbos.

Um Deinen Ansatz der Frage: "was sind die Gründe" aufzugreifen: es gibt auf jeden Fall weitere Gründe: einer davon ist der unbeirrte Drang der Kunden SUVs zu kaufen. Wenn BMW fast 30% SUVs baut, dann müssen da Motoren rein die der Gewichtsklasse angemessen sind. Ein X5 3.0i der ersten Generation war zäh und hat gesoffen wie ein Loch. Der X5 4.4i der ersten generation war ganz munter, aber hat gesoffen wie 2 Löcher. In überdurchschnittlich schweren Autos haben Sauger keine Chance.

Ein weiterer Grund: die Getriebe. BMW-Kunden wollte heute Automatikgetriebe. Automatikgetriebe begünstigen Turbos. Handgeschaltete Sauger können im Verbrauch mithalten wenn man schaltfaul fährt, mit Automatik landen die Sauger beim Gasgeben dauernd in höheren Drehzahlen und die Verbräuche klettern.

Es kommt in Summe einiges an Gründen zusammen, und ich kann Dir sagen daß es keine Verschwörung gibt. Motorenentwicklung erfolgt letztlich lastenheftgesteuert. BMW schaut: welche Anforderungen müssen wir in den nächsten 2 Fahrzeuggenerationen erfüllen und dann werden dafür am besten geeigneten Motoren gebaut. Kosten spielen dabei eine Rolle. Aber nur neben etlichen anderen Anforderungen.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:20

Besonders interessant find ich, dass man immer wieder von "Fortschritt" und "sonst würden wir heute noch in Höhlen hausen" spricht

Leute, Turbo hin oder her, auch im F10 ist letztendlich ein Verbrennungsmotor verbaut, der die (zugegeben optisch wunderbare) Kutsche mit komplexer Mechanik durch kontrolliert gezündete Brennstoffe vorantreibt.

Wir leben in einer Zeit, in der wir uns vermehren wie die blöden, durch den "Fortschritt" auf immer mehr Technik angewiesen sind, verbrauchen endliche Ressourcen in einem Tempo, in dem diese nicht nachproduziert werden können, und können all das auch nur deswegen genießen, weil wir es irgend jemandem weggenommen haben - würden wir die Ressourcen gerecht verteilen, würde garantiert nicht jeder Mensch auf Dauer ein Automobil fahren können.

Wenn ich mir ansehe, wie sich z.b. die Elektronik von einem 2001er E38 im Vergleich zum 2011er F01 weiterentwickelt hat, und das innerhalb von 10 Jahren, dann will ich gar nicht wissen, wie das in weiteren 90 Jahren aussieht - da tut sich was. Beim Antrieb hingegen bewegen sich unsere Kutschen immer noch nicht großartig anders; bzw. wenn wir einen Schritt weiter denken, dann erscheint es als ziemlich irre, dass der Verbrennungsmotor immer noch so eine große Rolle spielt - das gilt nicht nur für den PKW, man stelle sich mal vor, kein LKW könnte mehr fahren - das dauert keinen Tag, bis eine Kettenreaktion folgt.

Damit meine ich nicht, dass man sich nun schlecht fühlen muss - aber von Fortschritt und "Höhlen" zu Sprechen, weil man seine 500PS+ Kutsche nun ohne einen Schaltvorgang besser beschleunigen kann, das ist absolut lächerlich

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

Kleines erschreckendes Rätsel.

Geht ein Kunde zum BMW Händler und möchte sich ein BMW mit nem klassischen Saugmotor kaufen.

Welches Auto kann Ihm der Händler noch in neu anbieten?

so ist das halt, die zeit geht weiter...... sonst würden wir heute immer noch in der höhle wohnen und in die ecke kacken:rolleyes:

am 13. Februar 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

ist das auch ein sauger ?

... wenn Dignitas schreibt, dass es ein R6 Biturbo ist, dürfte es wohl kein Sauger sein ... :rolleyes:

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW -M GmbH-es ist zum heulen....