Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Klackert

BMW Klackert

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 26. November 2020 um 21:30

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen das Problem gehabt das mein BMW 530D GT BJ 2011 nicht mehr angesprungen ist bzw. keinen Strom mehr hatte weil die Batterie nicht geladen wurde, hab den daraufhin zur Werkstatt gefahren dort wurde eine neue Batterie sowie eine neue Riemscheibe verbaut...

Nach 24 Stunden ist dann folgendes Problem aufgetreten sobald ich Gas gebe ,,klackert“ mein Auto, dass ganze ist dann während der Fahrt nicht wirklich zu hören nur wenn ich Gas drücke und im Sportmodus hört sich das noch schlimmer an als würde ich n Traktor fahren.

Ich habe um ehrlich zu sein nicht sehr viel Ahnung was Autos betrifft.. Wenn es was mit dem Motor zu tun hätte müsste mir das ja mein Fahrzeug anzeigen oder?

Ich hab mir mal eine Audio-Datei angehängt ich hoffe man hört es.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt´s das auch auf YT? Ich lad hier nix runter.

Wo klackert er denn, kannst du das genauer beschreiben? Horch mal ab.

Themenstarteram 26. November 2020 um 21:45

Das Klackern kommt meiner Meinung nach aus der Fahrerseite.

Ich hab ein Video gemacht. Es lädt gerade auf YT hoch..

Super.

Ok von der Fahrerseite. Von vorne vom Motor oder woher genau?

Wenn von Motor dann da auch mal mit Stethoskop oder langem Schraubendreher am Ohr mal abhorchen.

Themenstarteram 26. November 2020 um 21:53

https://youtu.be/6BiA_5t6RNY

Hoffe man hört es raus.

Sitze gerade im Auto hab den Fuß auf das Bremspedal der klackert auch im stillstand als würde irgendwo was Gegenklopfen..

Themenstarteram 26. November 2020 um 21:57

https://youtu.be/uSG7vtiTMgM

https://youtu.be/pNlqrZgY2Ms

Hier noch mal während der Fahrt beim Gas abgeben.

(Privates Grundstück / keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer)

Das Geräusch ist offenbar von der Motorendrehzahl abhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig.

 

Läuft der Motor rund oder hat er Vibrationen? Vibrationen: Vielleicht Zündaussetzer, sonst Riemenantrieb unter die Lupe nehmen. Der wurde ja zuvor bearbeitet.

 

Hast du volle Leistung während der Fahrt? Nein: Zündaussetzer? Ja: Riemenantrieb unter die Lupe nehmen.

 

Soweit mein Input. Viel Erfolg.

Klingt für mich nach einem Pleullagerschaden:/

Jenachdem wie weit der schon vorangeschritten ist, ist da wohl nen neuer Motor fällig.

Was hat der gelaufen? Wie lange sind deine Ölwechselintervalle?

Häufigster Grund bei Pleullagerschäden ist die Ölpumpe. Die fördert nicht mehr genügend Öl und die Kurbelwelle frisst sich dann in die Lagerschalen. Riemenscheibe wäre auch nen Übeltäter. Warum kam die neu?

Ich hoffe für Dich, dass es das nicht ist... Klingt aber genau so.

Themenstarteram 27. November 2020 um 7:49

Ich hab ganz normal Leistung während der Fahrt also kein Leistungsverlust.

Motor läuft im Stand ganz normal also merke nicht das er vibriert oder so.

Der lief jetzt 245.000 KM bisher hatte ich nie Probleme, erst nach dem die Riemscheibe gewechselt wurde kam das, aber das ist ja meistens so.

Ich hab gerade beim rausfahren mein Lenkrad komplett nach links eingeschlagen (Fahrerseite) der hat richtig gequitscht. Das ist mir gestern auch schon aufgefallen.

Ölwechsel und Filter wurden vor ca 4 Monaten gemacht.

Die Riemnscheibe hatte ich neu gemacht weil der Wagen ca. 45 Minuten stand mit offener Zündung am Ende wollte meine Freundin das Fahrzeug starten dann sagte er ,,Batterie wird nicht geladen“ dachte erst das war die Lichtmaschine, laut Werkstatt war es aber die Riemscheibe dann wurde diese und eine neue Batterie verbaut.....

Die Frage ist wenn das der Motor ist dann lohnt sich die Reperatur ja nicht mehr bei 245k Kilometer.

Außerdem was ich noch vergessen hatte, gestern war es so wenn ich z.n R eingelegt habe und rausgefahren bin und dann auf D gewechselt bin hat der sich so einen Ruck nach vorne gegeben, hatte ich bisher auch nie.

Vielleicht Getriebeschaden?

Zitat:

@runn3r schrieb am 27. November 2020 um 03:03:07 Uhr:

Klingt für mich nach einem Pleullagerschaden:/

Riemenscheibe wäre auch nen Übeltäter. Warum kam die neu?

Ich hoffe für Dich, dass es das nicht ist... Klingt aber genau so.

Dem schließe ich mich an. Wenn die Riemenscheibe nicht mehr hinreichend gedämpft hat, ist die Belastung der Lager sehr groß.

Themenstarteram 27. November 2020 um 9:55

Hab jetzt kurzfristig einen Termin bei BMW bekommen, hab das Fahrzeug gerade abgegeben mal schauen was da los ist.

Der klingt nicht gut.

Erst hab ich gedacht da ist ein Zylinder ausgefallen aber er hat ja volle Leistung.

Wenn das Geräusch von unten vom Motor kommt ist ein Pleuellagerschaden sehr wahrscheinlich.

Ich gehe hier aber davon aus das beim Riemenscheibentausch nicht was schief gegangen ist.

Also das Geräusch klingt für mich nach einem Pleullagerschaden. Hat mein Bekannter bei seiner 299ps Maschine auch gehabt. Genau das selbe Geräusch. Am einfachsten ist es, du schaust dir den Ölfilter an. Abschrauben, ausbauen und auf ein Tuch bisschen abwischen, trocknen lassen und dann kannste dir das Glitzerspiel angucken. So war es bei meinem Bekannten. Hoffe, dass es bei dir nicht der Fall ist.

Themenstarteram 27. November 2020 um 10:20

Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken... hatte bisher nie Probleme mit meinem BMW gehabt... erst nachdem die Riemscheibe gewechselt wurde kam das Problem, vorher lief der ja wie ne 1 ich hoffe einfach das die Werkstatt vorher was falsch gemacht hat... bin vorhin noch mal zur besagten Werkstatt gefahren der meinte er kann mir nicht helfen soll zu BMW..

Wie gesagt, es ist ja nur eine Erfahrung von meinem Bekannten gewesen. Wir sind auch zu BMW gefahren, der hat sich das angehört und gemeint definitiv kein Lagerschaden, weil der anders klingt. Der Meister hatte die Injektoren in Verdacht. Wir also wieder nach Hause gefahren und uns den Ölfilter angeschaut (kostet 5 min Zeit). Am Ende war das ganze Tuch voll mit Bronze farbigen Spänen (Bronze ist nix gute diese).

Das Ende vom Lied. Pleullagerschaden. Neuer gebrauchter Motor für 6500 Scheine.

Wie gesagt nur eine Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen