ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Kartenupdate (NBT EVO) im Connected Drive Portal nicht möglich

BMW Kartenupdate (NBT EVO) im Connected Drive Portal nicht möglich

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 11:18

Hallo allerseits,

seit mehreren Wochen ist im Connected Drive Portal der Kartendownload wegen "Wartungsarbeiten" nicht mehr möglich.

Weiß jemand was da los ist?

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Die Karten lassen sich nun wieder von bmw-connecteddrive herunterladen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei mir im Österreichischen ConnectedDrive Portal war das bis vor kurzem genauso, seit gestern fehlt der Punkt überhaupt vollständig...

Also ich weiß nur das vor ca zwei Wochen der Server down war , da ging gar nichts mehr bei connected drive.

Hast mal versucht die Hotline anzurufen ???

Also bei mir ist das seit Anfang Oktober so. Ich dachte schon, dass es an meinem Linux liegt, das ja für den Download auch nicht unterstützt wird. Scheint aber ja ein allgemeines Problem zu sein.

Ist bei mir auch so. Aktuell gibt es wohl Serverprobleme weshalb keine Updates zu Verfügung gestellt werden können.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 10:37

Habe gerade folgende Rückmeldung von der deutschen Connected Drive Hotline erhalten:

An dem Service wird gearbeitet und er soll spätestens ab Anfang 2016 wieder zur Verfügung stehen.

 

Viele Grüße

Stefan

Habe soeben bei der Connected Drive Hotline angerufen. Das USB-Kartenupdate wird in Österreich erst 2017! möglich sein. In der Zwischenzeit muss man zum Händler fahren.

 

Wo sieht man welche die aktuell verfügbare Kartenversion ist?

Ich habe auch die Connected Drive Hotline angerufen. Aber da geht nichtmal jemand dran...

Ich hätte 2 Fragen:

1. Wie bekomme ich die Kartenversion auf meinem Navi raus? Potentiell kann die glaube ich für unterschiedliche Teil ein Europa auch unterschiedlich sein? Und was ist die aktuelle Kartenversion?

2. Wenn das per USB nicht geht, weil nicht verfügbar, kann es dann wenigstens ein Händler kostenlos machen? Oder muss ich den bezahlen, obwohl mir bei Kauf 4 Updates pro Jahr kostenlos versprochen wurden?

Wir waren heute beim BMW Händler. Sie hatten noch nie davon gehört, dass es ein gratis Update über die Homepage gibt. Sie haben dann in der Zentrale nachgefragt und mitgeteilt, dass sie zwar für die neuen Karten nichts verrechnen würden, aber die Installation in Rechnung stellen.

GeMaWien, bei mir haben sie auch noch nie was davon gehört und wollten von mir 300€ um nachzugucken welche Version überhaupt installiert ist... Irgendwie ist die seit gut einem Jahr verkaufte Navi Software wohl noch keinem BMW Händler wirklich bekannt.

Weiß jetzt nicht ob ich da irgendwas falsch verstehe, aber mein Navi macht selbstständig Kartenupdates über LTE... Seit ich meinen 4er habe (08/2015), ist das schon 2x der Fall gewesen.

Dachte die 4x pro Jahr kostenlosen Updates gibt es erst seit der neuen Navi-Generation die das eben über die integrierte SIM-Karte selbst erledigt?!

Richtig, bene23, das hast du fast völlig richtig verstanden. Der einzige Haken ist, dass das LTE Update immer nur dein Heimaltland updatet, also etwa Deutschland. Wenn du wie ich aber im Dreieck Deutschland/Frankreich/Schweiz wohnst, dann fährst du 66% mit altem Kartenmaterial rum, auch wenn sich das deutsche Material ständig updatet. Dafür ist laut BMW die Webseite vorgesehen, auf der du ganz Europa runter lädst, auf USB Stick kopierst und dann im Navi einspielst. Alles soweit super, nur die Webseite geht nicht. Alternativ sieht BMW vor, dass der Händler einen USB Stick in Händen hält. Aber leider wissen die Händler davon nichts. Und jetzt ist es so, dass sich bei mir nur Deutschland erneuert.

Nochwas: wenn du weisst, dass dein Navi schon 2 Mal Updates gemacht hat, woran hast du das gemerkt? Da mein Auto von 9/2015 ist müsste mein Navi dann ja auch 2 Mal Updates gemacht haben. Aber woran merke ich das?

Man bekommt oben rechts in der Ecke ein Symbol. Das siehst Du sofort. ;)

Da wo die Empfangsstärke angezeigt wird? Wie sieht das Symbol aus? Da sind immer sehr viele Symbole, mindestens 50% davon sagen mir überhaupt nichts.

Zitat:

@Wumba schrieb am 25. Januar 2016 um 22:18:44 Uhr:

Richtig, bene23, das hast du fast völlig richtig verstanden. Der einzige Haken ist, dass das LTE Update immer nur dein Heimaltland updatet, also etwa Deutschland. Wenn du wie ich aber im Dreieck Deutschland/Frankreich/Schweiz wohnst, dann fährst du 66% mit altem Kartenmaterial rum, auch wenn sich das deutsche Material ständig updatet. Dafür ist laut BMW die Webseite vorgesehen, auf der du ganz Europa runter lädst, auf USB Stick kopierst und dann im Navi einspielst. Alles soweit super, nur die Webseite geht nicht. Alternativ sieht BMW vor, dass der Händler einen USB Stick in Händen hält. Aber leider wissen die Händler davon nichts. Und jetzt ist es so, dass sich bei mir nur Deutschland erneuert.

Nochwas: wenn du weisst, dass dein Navi schon 2 Mal Updates gemacht hat, woran hast du das gemerkt? Da mein Auto von 9/2015 ist müsste mein Navi dann ja auch 2 Mal Updates gemacht haben. Aber woran merke ich das?

Ah, ok, danke, wusste ich nicht, dass nur Deutschland aktualisiert wird.

Wenn es sich bei mir aktualisiert, dann hast du so nen Kringel und eine Prozentanzeige oben rechts stehen. Also sieht man das nur während es sich aktualisiert. Hatte ich unmittelbar bei Abholung des Wagens in der BMW Welt und dann glaube im Dezember letzten Jahres nochmal.

Jetzt fällt mir gerade noch was ein. Stimmt, das mit der Aktualisierung von nur Deutschland habe ich schon mal gelesen. Allerdings wurde da ein "Trick" genannt, wie man das auch für andere Länder machen kann. Wenn ich mich nicht irre, kann man irgendwo im Connected-Drive Portal "sein eigenes" Land einstellen. Da müsste dann ja bei uns "Deutschland" stehen. Der Trick ist, hier ein anderes Land einzutragen, dann wird angeblich dieses Land automatisch "over-the-air" aktualisiert. Versuch das doch mal... Aber keine Gewähr meinerseits dass das wirklich funktioniert... :D

MfG bene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Kartenupdate (NBT EVO) im Connected Drive Portal nicht möglich