BMW iX3 - Was stört euch?
Man kennt es ja von Tesla, dass die Autos immer wieder geupdatet werden. Auch VW arbeitet im Moment mit Hochdruck an immer neuen Updates. Die Funktionen werden immer optimiert und auch verbessert. Der ID4 ist jetzt schon bei Version 3.0 angekommen und das macht mich ein bisschen neidisch. Updates werden immer wichtiger und auch ein sehr wichtiger Punkt für die Kundenzufriedenheit.
Der IX3 ist mit fast 40% der gesamten BEVs bei BMW kein Nischenprodukt mehr. Dieses Jahr kommen noch IX und I4 dazu. Kann sein, dass dann der Anteil dann zurück geht.
Man hört ja, dass die Hersteller immer stärker sich in Foren rumtummeln um wirklich nah am Kunden zu sein. Hoffentlich tut es BMW auch. Deswegen wollte hier mal ein Sammelthread für den IX3 aufmachen.
Was stört euch am IX3? Sowohl Hardware als auch Software.
Ich fange hier mal an.
Software:
Routenführung und Ladeplanung haben noch sehr viel Potential. Für den IX und I4 sollten updates kommen, aber für den IX3 habe ich nichts gehört. Weil der IX3 ja noch Idrive 7 hat denke ich nicht, dass es automatisch mit kommen wird.
Im Moment hat VW für den ID4 und ID5 ein sehr gutes Update rausgebracht und würde mich das genauso für den BMW wünschen. Da haben die mal echt gute Arbeit gemacht
- Die Routenführung sollte Parameter wie aktuelle SOC und geplante SOC am Zwischenziel und Endziel mit aufnehmen.
- Bei der Zieleingabe sollte die Routenplanung übersichtlicher dargestellt werden.
- Die Ladestellen sollte man austauschen können, falls es einen nicht passt (Wenn man das mit Essen verbinden möchte oder einfach nicht den passenden Tarif hat)
- Routenplanung eventuell sogar über die BMW App vorbereiten und an das Auto schicken. (Ähnlich wie ABRP)
- Drive recorder sollte verbessert werden. Es sollte klar formuliert werden in welchen Fällen der Drive recorder anspringt. Auch sollte die Verfügbarkeit bzw. die Schnellwahl verbessert werden. Vielleicht über einen Knopf am Lenkrad und nicht wie jetzt mit der Panorama Taste.
- Zeitnahe OTA und nicht erst über den Umweg zur Werkstatt
- Bessere Ladekurve
- Auswahl zwischen Rest KM oder SOC in % oder sogar beides
- Bei den Fahrdaten eine genauere Verbrauchskurve (Aktuell ist das sehr grob dargestellt)
- Batterietemperatur anzeige (Kann man bei den Sportdaten sehen, aber vielleicht auch im Tacho über die BC Taste)
-Größere Geschwindigkeitsanzeige im HUD
Hardware:
- Rekuperationstufe am liebsten als Paddle am Lenkrad
- Konstruktionsfehler: Abdeckung für die Abschleppöse sehr locker (Laut BMW Teile Abteilung sogar das am meisten verkaufte Teil bei denen)
Ähnliche Themen
1263 Antworten
so schlecht ist der Lack auch wieder nicht. Man darf nicht vergessen dass das schließlich Vorgaben von BMW sind, daher ist der Lack wie bei allen anderen Werken der gleiche.
Zitat:
@SoerenDK schrieb am 24. Juli 2024 um 11:28:14 Uhr:
Die Stelle ist fast unmittelbar unter der Klappenkante, wenn sie geschlossen ist, also nur bedingt sichtbar, wenn diese zu ist. Da schaut man bei der Übergabe auch nicht hin. Vogelkot käme da nicht hin und wäre dann auch aufgefallen. Diesen hatten wir auch schon öfters auf anderen Wagen (einige Mitarbeiter sind da nachlässig = Dienstwagen ist ja nur Werkzeug und so) aber nie mit so einem Ergebnis.
Es sah im Grunde wie ein Wasserfleck aus, weswegen es erst auch nicht so beachtet wurde nur das der Klarlack an der Stelle weg ist. Also doch der China-Lack?
Ja wie schon oft hier gesagt, der Lack ist eine Katastrophe. Ob dies mit China zutun hat, weiss ich nicht. Nach dem sechsten BMW, ist das sicherlich nicht lediglich ein Bauchgefühl. Vielleicht ist die generell auch bei anderen Marken festzustellen. Was früher gut war, ist wohl nicht mehr umweltfreundlich ;) (Lacke auf Wasser- und nicht mehr VOC-Basis)
Sieht eindeutig nach einem Lackierfehler aus, evtl. Fremdpartikel unter dem abgeplatzten Klarlackbereich. Würde ich reklamieren.
So schlecht ist der Chinalack nicht, wenn ich mir meinen einjährigen i4 ansehe und vergleiche mit den 2jahre alten ix3
Der i4 sieht aus als wenn er 6 Jahre alt wäre. Auch der vorgänger x3 30d von 2018 hatte miserable Lackqualität im vergleich. Beide x3 in Carbonschwarz und der i4 in Tansanitblau.
Warum ist denn der Lack für euch eine „Katastrophe“? Bisher keine Fotos etc. gesehen die diese These untermauern.
Nun doch eine Reaktion nach erneuter Anfrage. Es soll jetzt in der NL ein Lackabzug-Test gemacht werden.
Klingt alles andere als nach Premium-Service.
Hallo,
was mich echt stört, ist die teilweise nicht vollständig vorhandene Carplay-Anbindung vom iPhone.
Wenn im Zentraldisplay der Titel vom gerade laufenden Song eingeblendet wird, steht dann dort nur „unbekannter Interpret“. Das Skippen mit den Lenkradtasten funktioniert dann auch nicht.
Habe gerade einen Leihwagen, X3 3.0i. Genau dasselbe Problem.
Auch Entkoppeln und Neukoppeln hat nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße!
Klaus
Zitat:
@mailman-f10 schrieb am 30. Juli 2024 um 18:25:04 Uhr:
Hallo,
was mich echt stört, ist die teilweise nicht vollständig vorhandene Carplay-Anbindung vom iPhone.
Wenn im Zentraldisplay der Titel vom gerade laufenden Song eingeblendet wird, steht dann dort nur „unbekannter Interpret“. Das Skippen mit den Lenkradtasten funktioniert dann auch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße!
Klaus
Hast du die neueste iPhone SW und ebenso am Auto? Upgrades helfen da manchmal.
Bei mir geht alles nur bricht es immer noch sehr oft ab. Verbindung weg und kommt wieder. Nervt höllisch
Zitat:
@NewJagFan schrieb am 1. August 2024 um 08:37:51 Uhr:
Zitat:
@mailman-f10 schrieb am 30. Juli 2024 um 18:25:04 Uhr:
Hallo,
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße!
Klaus
Hast du die neueste iPhone SW und ebenso am Auto? Upgrades helfen da manchmal.
Bei mir geht alles nur bricht es immer noch sehr oft ab. Verbindung weg und kommt wieder. Nervt höllisch
Ja, alles aktuell.
Trenne ich die Verbindung über das Fahrzeug und verbinde direkt danach neu, passt alles wieder. Nervt einfach!
Noch mal zum Thema Lack:
Keine Ahnung was es ist und woher es kommt..
Zitat:
@T-Dog93 schrieb am 3. August 2024 um 11:58:35 Uhr:
Noch mal zum Thema Lack:
Keine Ahnung was es ist und woher es kommt..
Baumharz? Geht mit Alkohol/Händedesinfektionsmittel ganz gut weg.
Hallo, was mich wirklich stört ist folgendes.
Wenn wir mit unserem IX3 parken möchten und das alles mit einer sehr geringen Geschwindigkeit <5-7 km/h das von den hinteren Bremsen ein richtig kreischendes metallisches Geräusch kommt. Anfangs dachte ich noch, okay das wird sich schon geben, aber leider ist dem nicht so.
Hat von euch auch einer dieses störende Problem?
Beim BMW Händler war ich bisher noch nicht gewesen.
Unser IX3 ist EZ 12.2023, Km Stand 7500km
Was mich noch stört. Beim öffnen der Heckklappe, das die Heckklappenabdeckung nicht selbständig zurück fährt sondern ich dies händisch tun muss. Aber das mit der Abdeckung ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau.
Mfg
Teerjacke
Zitat:
@Teerjacke schrieb am 8. August 2024 um 18:57:16 Uhr:
Hallo, was mich wirklich stört ist folgendes.
Wenn wir mit unserem IX3 parken möchten und das alles mit einer sehr geringen Geschwindigkeit <5-7 km/h das von den hinteren Bremsen ein richtig kreischendes metallisches Geräusch kommt. Anfangs dachte ich noch, okay das wird sich schon geben, aber leider ist dem nicht so.
Hat von euch auch einer dieses störende Problem?
Kann ich nicht bestätigen
Zitat:
@Teerjacke schrieb am 8. August 2024 um 18:57:16 Uhr:
Was mich noch stört. Beim öffnen der Heckklappe, das die Heckklappenabdeckung nicht selbständig zurück fährt sondern ich dies händisch tun muss.
Das weiß man aber bevor man das Auto kauft. ;)
Mein A6 Avant den ich vor vielen Jahren hatte, hat die Laderaumabdeckung auch automatisch betätigt.
Im ersten Moment schick, dann eigentlich überflüssig, weil Bewegung nicht immer nötig war oder die Abdeckung trotzdem im Weg war und händisch entfernt werden musste.