BMW iX3 - Wartezimmer
Also dann mache ich mal das Wartezimmer auf.
Heute Bestellung für Inspiring in Carbonschwarz mit Shadow Line Erweiterung unterschrieben (Firmenwagen).
Löst meinen i3s ab und könnte zu meinem Erstaunen bereits im Mai 2021 geliefert werden (im Vorgespräch war noch von einem Jahr Lieferzeit die Rede).
3071 Antworten
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 21. Dezember 2021 um 12:47:45 Uhr:
Zitat:
@stussy82 schrieb am 21. Dezember 2021 um 12:39:11 Uhr:
Mich wundern hier die kurzen Zeiträume zwischen Bestellung und Produktion. Ich habe meinen letzte Woche bestellt und er wird laut Händler erst im Juli 22 gebaut.Wie kann es sein, dass du im Oktober bestellst und der Wagen schon im Januar gebaut wird?
So, wie es im Automarkt schon immer war: Die Händler haben Kontingente (ok, bei Tesla sicherlich nicht 😉). Als ich bestellt habe waren noch wenige Fahrzeuge in seinem "Januar Kontingent" frei. Dein Händler hatte halt seine vorherigen Kontingente bereits ausgeschöpft.Ich war, zugegebenermaßen, auch sehr positiv überrascht, eher sogar verblüfft.
Ich hab in einer Niederlassung bestellt, vielleicht liegts ja daran.
Auf Grund der sehr guten Konditionen kann ich mir schon vorstellen, dass bei meinem Händler die Bude eingebrannt wurde :-D Mein aktuelles Leasing läuft im September aus. Von daher alles verschmerzbar.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:33:26 Uhr:
Auf Grund der sehr guten Konditionen kann ich mir schon vorstellen, dass bei meinem Händler die Bude eingebrannt wurde :-D Mein aktuelles Leasing läuft im September aus. Von daher alles verschmerzbar.
Kannst mir ja mal Deine Konditionen per PN mitteilen, bin neugierig (und hoffe mein Preis ist auch gut :-)
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 21. Dezember 2021 um 08:23:16 Uhr:
Wen's interessiert, und ohne Gewähr:Die NYK Guardian Leader lädt gerade in Dalian
https://www.vesselfinder.com/.../...-LEADER-IMO-9388716-MMSI-311003400Das vermutliche November-Schiff (24.11. in Dalian) liegt in Piräus
https://www.vesselfinder.com/.../...-LEADER-IMO-9357315-MMSI-308369000
Werden eigentlich alle iX3 für Europa in Bremerhaven abgeladen oder auch noch woanders?
Ähnliche Themen
Hallo, nachdem ich den Neuwagenverkauf nichts ans Ohr bekomme, hier mal eine kurze Nachfrage. Was meint ihr wann mit einer Lieferung zu rechnen ist (der Kleine, mit AHK) wenn man noch im Dezember bestellt? Vielen Dank für die Auskünfte. Schöne Weihnachten!
Zitat:
...
Werden eigentlich alle iX3 für Europa in Bremerhaven abgeladen oder auch noch woanders?
Ohne es zu wissen, schliesse ich aus der Route: nein.
Ausser Bremerhaven werden noch andere europäische Häfen angefahren.
Zitat:
@macdude schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:28:59 Uhr:
Hallo, nachdem ich den Neuwagenverkauf nichts ans Ohr bekomme, hier mal eine kurze Nachfrage. Was meint ihr wann mit einer Lieferung zu rechnen ist (der Kleine, mit AHK) wenn man noch im Dezember bestellt? Vielen Dank für die Auskünfte. Schöne Weihnachten!
Das scheint massgeblich von dem Verkäufer und seinen Kontingenten abzuhängen... da wirst Du hier im Forum leider keine belastbare Aussage bekommen können (obwohl die Aussagen des Autohauses auch nicht immer belastbar sind ;-) ).
Zitat:
Q3 2022 ziemlich sicher. Mit Glück Ende Q2/Anfang Q3.
Zitat:
@TheBr4in schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:09:36 Uhr:
Zitat:
Hallo, nachdem ich den Neuwagenverkauf nichts ans Ohr bekomme, hier mal eine kurze Nachfrage. Was meint ihr wann mit einer Lieferung zu rechnen ist (der Kleine, mit AHK) wenn man noch im Dezember bestellt? Vielen Dank für die Auskünfte. Schöne Weihnachten!Q3 2022 ziemlich sicher. Mit Glück Ende Q2/Anfang Q3.
Q3 ist eben nicht ziemlich sicher. Ich habe Mitte Dezember bestellt und meiner wird frühestens Juli 22 produziert + 3 Monate Lieferzeit. Also Q4 Lieferung.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:26:46 Uhr:
Zitat:
@TheBr4in schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:09:36 Uhr:
Q3 2022 ziemlich sicher. Mit Glück Ende Q2/Anfang Q3.
Q3 ist eben nicht ziemlich sicher. Ich habe Mitte Dezember bestellt und meiner wird frühestens Juli 22 produziert + 3 Monate Lieferzeit. Also Q4 Lieferung.
Danke für den Hinweis.
Frage: was genau ist an "ziemlich sicher" nicht korrekt? Die Lieferzeit beträgt laut so ziemlich(!) jeder Quelle 5-7 Monate ab Bestellung. Das dürfte so ziemlich(!) jeder hier auch bestätigen. Ergo ist das späte Produktionsdatum bei Deinem Fahrzeug ziemlich(!) speziell und wurde so von keinem hier bis jetzt bestätigt. Ich habe z.B. letze Woche bestellt und habe geplantes Lieferdatum im Juni 2022. Es heißt allerspätestens Ende August wenn alles schief läuft was schief laufen kann.
Richtig ist: wenn Dein Fahrzeug im Juli produziert wird, dann komt es ziemlich sicher erst in Q4. Hat aber mit der Mehrzahl anderer Bestellungen eben gar nichts zu tun. Außer natürlich man bestellt bei Deinem Händler ;-)
Zitat:
@TheBr4in schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:46:26 Uhr:
Ich habe z.B. letze Woche bestellt und habe geplantes Lieferdatum im Juni 2022. Es heißt allerspätestens Ende August wenn alles schief läuft was schief laufen kann.
Da kommt mir doch in den Sinn: "Und sie lächelten und waren froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und sie lächelten und waren froh, und es kam schlimmer"
Will sagen: "..alles schief läuft, was schief laufen kann". In der aktuellen Situation sollten wir doch eines gelernt haben: Es können Dinge passieren, die wir uns vor 2 Jahren nie hätten vorstellen können. Die Pandemie lehrt uns, wie zerbrechlich unsere Produktionsketten sind. Mein Mini wurde 2 Tage vor Produktionsbeginn von Mini gestoppt, es wurden Extras abgekündigt, ich musste umplanen wobei Mini (BMW) dann die Konfiguration intern versaut hat und noch ein weiteres (lieferbares) Extra nicht eingebaut wurde. Und wenn ich ihn nicht genommen hätte... dann mind. 6 Monate erneute Lieferzeit mit weiterhin ungewisser Verfügbarkeit der Extras.
Seien wir froh, das BMW aktuell beim iX3 wohl noch eine funktionierende Lieferkette zu haben scheint (im Gegensatz zum normalen X3, wo diverse Extras nicht verfügbar sind). Aber solange mein iX3 nicht vom Band gelaufen ist und mir die VIN sagt, das alles Bestellte verbaut wurde, rechne ich mit allem (und habe dem Händler auch gesagt, das ein iX3 ohne bestimmte Extras (z.B. HUD, DAP) für mich nicht interessant wäre). Und solange er dann nicht beim Händler zur Übergabe bereit steht, bleibt einem nur zu hoffen, das nicht doch noch irgendwas dazwischen kommt (siehe z.B. die Auslieferungssperre beim Pre-LCI iX3). Und selbst dann .... (einem Kollege durfte bei einem Defekt an seinem neuen Enyak auch 5 Wochen auf eine Reparatur warten).
Na dann melde ich mich auch mal:
Habe im September bestellt: Impressive, Sophistograu, Laser, Anhängekupplung, Lenkradheizung. Übergabetermin laut Bestellung: März 2022. Obwohl ich‘s kaum mehr erwarten kann. Würde hoffen er kommt eher. Löst mein aktuelles Leasing X1 ab. Probefahrt war im August. War total begeistert!
Wer von Euch hat denn auch eine KEBA Green Edition für den iX3?
Liebe Grüße
Die GOLIATH LEADER ist in Antwerpen Belgien angekommen.
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9357315
Werden hier die iX3 für Europa abgeladen?
Ich dachte in Bremerhafen!