BMW iX3 vs Audi q4/q6 vs. I5 touring

BMW iX3 G08

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen q4 etron und mein Leasing läuft im September aus.

Ich habe aktuell folgende Autos im Fokus, den i5 touring und den iX3 impressive und alternativ den q6 etron.
Rein von der Reichweite her verliert der iX3 oder wie seht ihr das Thema?

Der heutige q4 hat nach wltp 510 km, die habe ich im echten Leben nie erreicht. Im Winter lag ich bei 80% oftmals bei 300-330 km Reichweite, das schafft der iX3 wie ich hier gelesen habe ja eigentlich 300 km auch fast.

Welche Gedanken könnt ihr mir zur Entscheidungsfindung geben?

Der iX3 dürfte vom Preis Leistung und Konditionen interessant sein.

Danke im Voraus

59 Antworten

Wo kommen denn die 8 Jahre her? 😁

Na was machst Du denn nach 4 Jahren wenn das Leasing beendet ist ? Wahrscheinlich wieder leasen. Für 3-4 Jahre. Irgendwann hast Du 8 Jahre geleast.

Wie kann man das denn ohne Eckdaten bewerten? Mein Dad hat z.B. einen i3 für 99€ für 24 Monate geleast. Also weniger als der Wertverlust beträgt. Das sind alles immer so pauschale, ideologische Aussagen. Das Geld welches du für ein Auto auf den Tisch legst und direkt finanzierst, lege ich an der Börse an und habe nach 8 Jahren gerne mal 100% Gewinn gemacht. Du hast ne fast wertlose Karre auf dem Hof und ich, durch den Free-Cashflow, abzüglich der Raten noch ordentlich Cash auf dem Konto 🙄

Bei zwei Mal Leasing hast Du aber auch zwei neue Autos mit neuester Technik und weniger Werkstattkosten…
Kaufen ist denke ich auf 8 Jahre gesehen dennoch meistens günstiger, die Meinung teile ich auch. Man ist auch flexibel und muss nicht nach Ablauf das Auto zurückgeben.

Ähnliche Themen

Eine Rendite von 100 % nach 8 Jahren, davon habe ich noch nie gehört. Außerdem ging es um einen ix 3, Eckdaten waren vorhanden. Und die werden auch in 4 Jahren nicht anders sein. Ich hatte lediglich geschrieben das Leasing für mich nichts ist. Und wo Du deine Information her hast das ein 8 Jahre altes Auto eine wertlose Karre ist weiß ich auch nicht. Aber Du scheinst in die Zukunft sehen zu können. Bei 100% Rendite solltest Du keinen 3er fahren sondern einen Ferrari.

Du hast echt keine Ahnung oder? Z.B. beim Bitcoin bin ich 120% im Plus, PRO Jahr. Man merkt es an deinen Ansichten bzgl. Kauf. Lass die Leute mal machen was sie für richtig halten, es gibt Gründe warum Leasing hoch interessant ist. Genauso wie es gute Gründe für Kauf gibt. Würde niemals jemand dafür anranzen.

Gehen wir vom Kauf ix3 60.000€ aus. Gegenüber stehen 36x600€ Leasingraten = 21.600€. Eine passive Anlage bringt 15% pro Jahr. Auf die noch vorhandenen Differenz von 38.400€. Bei einer jährlichen Rendite von 15% hast du nach 36 Monaten 58.400€ auf dem Konto. Wer hat den größeren Verlust gemacht wenn man den Wertverlust mit heranzieht?

Asset.JPG

15% Rendite p.a. ist dann aber eher Risikoklasse 5+, oder?
Aber jetzt BTT😉

Mit Staatsanleihen wird es schwierig. Aber für 15% p.a. reichen schon recht sichere Häfen wie Apple, Amazon, Nvidia, Meta usw.

Zum Thema: ich kenne Leute die E Autos leasen weil Sie das Risiko des Akkus nicht tragen möchten nach Jahren der Nutzung oder weil sie auf bessere Batterie-Technologie in x Jahren hoffen. Alles nachvollziehbare Gründe. Über den Q4 hört man sehr viel bzgl. Softwareausfälle etc. Der iX3 hat das super OS7, eins der besten Systeme am Markt. Da macht man nichts verkehrt.

Mein iX3 hat jetzt 22.000Km auf der Uhr. Gesamtverbrauch 21,5.
Aktuell liegt er bei 23,x.
Ein paar Urlaube. Autobahn was erlaubt ist und da wo unbegrenzt… 130Km/h bis 140Km/h.
Pendeln … 21Km einfach.
2 Km Stadt, 10 Km Landstrasse, Rest Autobahn. Berufsverkehr.
Also im Winter ist der iX3 kein Verbrauchswunder.
Ich würde auf jeden Fall ein modernes Auto, möglichst keine Schrankwand vorziehen.
I5 … geil :-)
Wenn es um möglichst günstig geht … dann der iX3 mit all seinen Nachteilen im Vergleich zu den moderneren Autos.

Hat der ix3 Apple CarPlay Wireless?

Ja

...und auch Android Auto wireless....
Nur der Vollständigkeit halber...

Zitat:

@mckuebler schrieb am 14. Februar 2024 um 21:08:37 Uhr:

...und auch Android Auto wireless....
Nur der Vollständigkeit halber...

Ja 😉

Muss das jetzt jeder mit iX3 bestätigen? 😉

Ja

Deine Antwort