BMW iX1, Bremsen sind sehr laut
Hallo,
ich bin bis jetzt erst 900 km mit meinem neuen iX1 gefahren, der mir viel Spaß macht. Etwas irritierend finde ich allerdings die lauten Bremsgeräusche, die von Anfang an da waren. Am Anfang dachte ich, die Bremsen sind noch ganz neu und die müssen erst ein wenig benutzt werden, aber die Geräusche sind geblieben.
Also zB. wenn ich vor dem Haus in die oder aus der Parklücke rangiere, hört man im Haus, wie ich bremse.
Ist das normal? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Sollte ich das reklamieren?
472 Antworten
Ich vermute, das geht aus wie das Hornberger Schießen. Ich glaube nicht, dass sich Autobild&Co dessen annimmt. Zu: Stand der Technik! Wieso knarzen andere Modelle, auch E-Autos nicht? Und scheinbar gibt es auch IX1, die nicht knarzen .Ich bin jetzt schon stark verunsichert. Meiner kommt ja erst im Dezember. Wenn meiner knarzt, geht er direkt zurück!
@Wegiman Mein Onkel fährt den 23d - Er sagt, bei ihm ist nichts zu hören. Persönlich konnte ich mich noch nicht davon überzeugen.
Die BMW Kundenbetreuung hat sich schon gemeldet. Sie will allerdings erst allgemeine Daten haben, ZB1, Kontaktdaten meines Händlers etc.
Bisher haben die meisten Bremsen bei mir in bestimmten Situationen geknarzt, beim X1 bin ich bisher den iX1 30e, PHEV 30e und den 23d gefahren. Aber auch die Bremsen in einem M3 oder M8 knarzen, vor allem beim rangieren.
Ich würde erstmal empfehlen die Bremse ordentlich warm zu bremsen und eventuell nicht so leicht zu bremsen, vor allem kurz vor Stillstand, das sollte eigentlich eine deutliche Verbesserung bringen. Das welche das knarzen haben und welche nicht, liegt vermutlich eher am Bremsverhalten. Beim BEV wird die Bremse halt auch nie wirklich warm, wenn man überwiegend die Rekuperation nutzt.
Zitat:
@derbene schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:58:05 Uhr:
Zitat:
@de poppekopp schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:43:59 Uhr:
Dass halte ich für QuatschBei der Suche nach Jahreswagen habe ich auch immer drauf geachtet, dass das neuste OS verbaut ist. Also ein Wertverlust ist das schon irgendwie: Ach guck mal, eine Quietscheente mit altem OS <scroll weiter> ;-)
OS8 läuft bei unserem einwandfrei.
Noch mehr Features will ich gar nicht.
Bin jetzt schon überfordert, was das Teil alles kann.
Auch habe ich KEINE Bremsprobleme.
Wenn das Teil Top ausgestattet ist und einen sehr guten Zustand aufweist, findest du einen Käufer! :-)
Ähnliche Themen
Beim G21 330e habe ich ein anderes aber seltsames Geräusch wenn ich den Wagen so eingestellt habe dass beim Bremsen und Stillstand automatisch die elektrische Handbremse gezogen wird. Gibt man wieder Gas wird die Bremse automatisch wieder gelöst, ebenfalls mit Geräusch verbunden. Hat der iX1 eventuell auch eine automatische Handbremse, die das Geräusch verursacht? Ich war auch am iX1 interessiert, zumal wir auf Elektro wechseln müssen, allerdings würde der iX1 unter den Geräuschenumständen ausscheiden. Bei meinem Kadett in den 80ern, damals schon 15 Jahre alt, war eine Geräuschkulisse normal, aber das ist 40 Jahre her. Ich zahle ja nicht Premium um mir dann von der Partnerin anhören zu müssen warum ich monatelang in Autohausern rumgelungert habe, ewig konfiguriert habe damit sie am Ende mit so einer Karre fahren muss.
Zitat:
@de poppekopp schrieb am 18. Oktober 2023 um 00:49:45 Uhr:
Zitat:
@derbene schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:58:05 Uhr:
Bei der Suche nach Jahreswagen habe ich auch immer drauf geachtet, dass das neuste OS verbaut ist. Also ein Wertverlust ist das schon irgendwie: Ach guck mal, eine Quietscheente mit altem OS <scroll weiter> ;-)
OS8 läuft bei unserem einwandfrei.
Noch mehr Features will ich gar nicht.
Bin jetzt schon überfordert, was das Teil alles kann.
Auch habe ich KEINE Bremsprobleme.
Wenn das Teil Top ausgestattet ist und einen sehr guten Zustand aufweist, findest du einen Käufer! :-)
Bestreitet ja keiner, das Du nicht mehr Features haben möchtest.
Wat der Bauer net kennt, fret er net, sagt man umgangssprachlich.
Es ist aber leider sehr wohl so, dass Käufer das honorieren wird, vor allem wenn dann langsam klar wird, was diese Umstellung mit Apps bedeutet.
Es werden Dinge kommen, die man jetzt noch nicht kennt.
Das Iphone wurde auch erst durch den Appstore zum Erfolg.
Ich glaube auch das es wurscht ist, ob OS8 oder OS9 drauf ist. 90% interessieren sich nicht für spezielle Apps oder Spiele im Auto. Und auch OS9 wird mit diversen Problemen kommen, und in einem Jahr vermutlich wieder alt sein, weil OS 9.5 oder 10 mit noch mehr Apps kommen. Das erinnert mich derweilen an „ Ich benötige unbedingt das neueste Handy, dabei tut es das 5 Jahre alte iPhone auch noch, weil man eh nur 5 Apps nutzt, von den 100 Apps die auf dem Telefon sind.“ …Anderen wiederum ist wichtiger, Licht im Handschuhfach, eine Einstiegsleiste oder Interieurleisten in Hexaxube Dunkel zu haben, was die meisten OS8 Fabrikate noch besitzen, und bei OS9 leider fehlt. Im Endeffekt kann das Auto das, was im Konfigurator steht. Egal welche Software drauf ist. Und 10€ pro Monat zu zahlen, für YouTube im Auto, wäre für mich persönlich ein NoGo.
Zitat:
@hamburgese schrieb am 18. Oktober 2023 um 05:27:26 Uhr:
Beim G21 330e habe ich ein anderes aber seltsames Geräusch wenn ich den Wagen so eingestellt habe dass beim Bremsen und Stillstand automatisch die elektrische Handbremse gezogen wird. Gibt man wieder Gas wird die Bremse automatisch wieder gelöst, ebenfalls mit Geräusch verbunden. Hat der iX1 eventuell auch eine automatische Handbremse, die das Geräusch verursacht? Ich war auch am iX1 interessiert, zumal wir auf Elektro wechseln müssen, allerdings würde der iX1 unter den Geräuschenumständen ausscheiden. Bei meinem Kadett in den 80ern, damals schon 15 Jahre alt, war eine Geräuschkulisse normal, aber das ist 40 Jahre her. Ich zahle ja nicht Premium um mir dann von der Partnerin anhören zu müssen warum ich monatelang in Autohausern rumgelungert habe, ewig konfiguriert habe damit sie am Ende mit so einer Karre fahren muss.
Ja, das Auto Hold hat der iX1 auch. Das quietschen ist aber auch bei deaktiviertem Auto Hold zu hören. Beim losfahren ist er aber etwas leiser als mit Auto Hold, da die Bremse etwas sanfter löst.
Mein Kumpel fährt den Citroen eC4, dieser quietscht übrigens auch..
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 18. Oktober 2023 um 12:04:22 Uhr:
und in einem Jahr vermutlich wieder alt sein, weil OS 9.5 oder 10 mit noch mehr Apps kommen.
Man merkt leider sehr stark, dass einige das Thema Wechsel der Unit und Wechsel auf Android mit Appstore nicht verstehen.
Ich stimme zu, dass viele der Käufer das nicht interessiert, 90% halte ich für übertrieben.
Ja, auch OS9 wird Bugs haben, wie jede neue Software.
Wichtig bleibt natürlich, dass man sich wohlfühlt mit der Kaufentscheidung, ob nun OS9 oder nicht.
Lassen wir es dabei. Ist auch zu sehr OT hier.
Ähnliches Problem in der VW-Group. Sie können es ab 15:00 Minuten finden:
Skoda Enyaq 2021 in-depth EV review
Zitat:
@Robbens schrieb am 18. October 2023 um 12:18:54 Uhr:
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 18. Oktober 2023 um 12:04:22 Uhr:
und in einem Jahr vermutlich wieder alt sein, weil OS 9.5 oder 10 mit noch mehr Apps kommen.Man merkt leider sehr stark, dass einige das Thema Wechsel der Unit und Wechsel auf Android mit Appstore nicht verstehen.
Ich stimme zu, dass viele der Käufer das nicht interessiert, 90% halte ich für übertrieben.
Ja, auch OS9 wird Bugs haben, wie jede neue Software.Wichtig bleibt natürlich, dass man sich wohlfühlt mit der Kaufentscheidung, ob nun OS9 oder nicht.
Lassen wir es dabei. Ist auch zu sehr OT hier.
Ein bisschen Sarkasmus muss auch mal sein. Eine Glaskugel haben wir alle nicht.
Du meinst also, nur weil mir der App Store in OS9 egal ist, da ich kein fahrendes Smartphone benötige und auch keinen monatlichen Beitrag zahlen möchte, verstehe ich das Thema mit dem Wechsel der Head Unit nicht? :-)
Auch ohne den Appstore, wird BMW die OS8 Fahrzeuge mit nötigen Apps versorgen, die bei OS9 Fahrzeugen vllt. über den AppStore bekommen.
iX1 bleibt iX1, ob OS8 oder OS9, zumindest bis das LCI kommt.
Und wenn man sich die Verkaufszahlen des iX1 mal anschaut und die „20 Leute“ hier in der Community dagegen rechnet, wird es wohl so sein das die allermeisten mit dem Fahrzeug zufrieden sind und vllt garnicht wissen das demnächst OS9 kommt oder es denen schlichtweg egal ist.
Aber genug des Abdriftens in die Software…
Hier gehts ja um die laute Bremse.
Zitat:
@Toxer schrieb am 19. October 2023 um 13:26:28 Uhr:
Skoda Enyaq 2021 in-depth EV review
Jo Danke!
Das passt auch zu dem Citroen eC4
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 19. October 2023 um 14:02:46 Uhr:
Zitat:
@Toxer schrieb am 19. October 2023 um 13:26:28 Uhr:
Skoda Enyaq 2021 in-depth EV reviewJo Danke!
Das passt auch zu dem Citroen eC4
Hab mir das Video vom Enyaq gerade angeschaut bzw. angehört. Es ist der selbe Effekt wie bei mir, aber im Vergleich zu meinem IX1 noch harmlos. Bei mir ist das viel deutlicher und lauter.
Leute, auch wenn jetzt wieder ein shitstorm kommt: (duck)
Findet Euch damit ab!
Es ist nach Auskunft von BMW Stand der Technik! Versucht doch zu klagen, anstatt hier zu heulen! Ja, ich finde es auch nicht toll.... aber es ist halt so! Mechanik halt... Sagt euerem Nachbarn, er soll mal die Geräusche seines Verbrenners abschalten lassen, die der Motor bei der Verbrennung macht und dann sollte auch der Ruhe geben!
Ich habe jetzt über 6000 km runter und die restliche Erfahrung ist sehr positiv! Der iX1 ist ein super Auto! Ich bin zufrieden!
(....und das Bremsen knarzen wird mit der Zeit immer weniger! Vielleicht kriegt das BMW bei der ersten Inspektion hin, das es wieder genauso laut wird wie am ersten Tag ... ;-) ).
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt! Nun deaktiviere ich das Thema, es ist genug und alles gesagt hier!
IldeKo! knarzende Bremsen haben nichts mit Stand der Technik zu tun, egal welches Auto, welcher Hersteller und zu welchem Preis und schon gar nicht bei einem Neuwagen.
Finde deine Aussage 🙄 *meine Meinung*