BMW iX1, Bremsen sind sehr laut
Hallo,
ich bin bis jetzt erst 900 km mit meinem neuen iX1 gefahren, der mir viel Spaß macht. Etwas irritierend finde ich allerdings die lauten Bremsgeräusche, die von Anfang an da waren. Am Anfang dachte ich, die Bremsen sind noch ganz neu und die müssen erst ein wenig benutzt werden, aber die Geräusche sind geblieben.
Also zB. wenn ich vor dem Haus in die oder aus der Parklücke rangiere, hört man im Haus, wie ich bremse.
Ist das normal? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Sollte ich das reklamieren?
472 Antworten
Gestern ein Video auf YouTube vom neuen Mini Cooper Elektro gesehen von carwow UK und der hat das gleiche Problem mit den Bremsen. Finde das echt mega peinlich mittlerweile.
Auch der I7 von Ben Affleck hat das Problem… :-)
Zitat:
@Chekov76 schrieb am 9. August 2024 um 20:58:18 Uhr:
Auch der I7 von Ben Affleck hat das Problem… :-)
:-D
Nur zur Info… ein leichtes Stillstandsknarzen hat mein neuer iX1 30 MSport Pro auch.
Baudatum 06.08.2024
Rote Sportbremsen
Ist mir beim automatischen Ein und Ausparken mit dem Park Assistenten Professionell aufgefallen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Michajogg schrieb am 19. September 2024 um 21:50:00 Uhr:
Nur zur Info… ein leichtes Stillstandsknarzen hat mein neuer iX1 30 MSport Pro auch.
Baudatum 06.08.2024
Rote Sportbremsen
Ist mir beim automatischen Ein und Ausparken mit dem Park Assistenten Professionell aufgefallen.
Als du neben dem Auto standest?
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 20. September 2024 um 08:06:09 Uhr:
Zitat:
@Michajogg schrieb am 19. September 2024 um 21:50:00 Uhr:
Baudatum 06.08.2024
Rote Sportbremsen
Ist mir beim automatischen Ein und Ausparken mit dem Park Assistenten Professionell aufgefallen.Als du neben dem Auto standest?
Genau und ich höre das auch wenn ich drinsitze.
Sind die Bremsen hinten.
Ist sicher ein Feature und akustische Info das die Sportbremse gegriffen hat.
Ich habe jetzt 16 tkm runter und es ist auch nichts besser geworden. Der Eimer quietscht wie am ersten Tag, außer bei starkem Regen. Also beim nächsten Auto werden definitiv die Bremsen gecheckt, hoffe, dass das bei den neuen Modellen besser wird.
Ich habe die Vermutung, dass die Bremsen nicht gleichmäßig bremsen oder ein schlechtes Material zum Einsatz kommt. Dadurch werden die Bremsen nicht gleichmäßig abgenützt bzw. der Verschleiß ist nicht gleichmäßig. Das würde erklären, warum die Geräusche erst nach einer gewissen Zeit auftreten und auch durch das 100 auf 0 bremsen nichts nützt. (wie es manche Nutzer hier beschreiben). Wäre es nur Rost, könnte man runterbremsen.
Eine unregelmäßige Abnützung der Bremsen verstärkt doch den Slip-Stick-Effect bzw. die Geräuschbildung, deshalb wir es auch bei einem Stärker und bei einem Schwächer wahrnehmbar sein.
Fragt mich heute in meinen BMW (500 km bisher gelaufen) ein Mitfahrer, was das den für ein Geräusch ist?
Ich sage die Bremsen…
Fragt weiter:
ist das ein gutes Geräusch…sind das Keramikbremsen?
Leider fällt das Kutschen Bremsen auch Mitfahrern negativ auf.
Das Auto ist an sich super,
Die Lösung mit der Bremse ist es nicht.
Unser Hyundai Kona Elektro mit 4 Scheibenbremsen bekommt das besser hin.
Werde ich demnächst beim Händler reklamieren.
Zitat:
@BMW-CAE schrieb am 28. September 2024 um 17:08:15 Uhr:
Ich habe die Vermutung, dass die Bremsen nicht gleichmäßig bremsen oder ein schlechtes Material zum Einsatz kommt. Dadurch werden die Bremsen nicht gleichmäßig abgenützt bzw. der Verschleiß ist nicht gleichmäßig. Das würde erklären, warum die Geräusche erst nach einer gewissen Zeit auftreten und auch durch das 100 auf 0 bremsen nichts nützt. (wie es manche Nutzer hier beschreiben). Wäre es nur Rost, könnte man runterbremsen.Eine unregelmäßige Abnützung der Bremsen verstärkt doch den Slip-Stick-Effect bzw. die Geräuschbildung, deshalb wir es auch bei einem Stärker und bei einem Schwächer wahrnehmbar sein.
Wie kommt man zu so einer Aussage, dass es minderwertige Qualität ist?
Hallo ,
Mein IX2 30 EZ 06/2024 mit 3500 km knarrt von anfang an . !! und jedes mal die selbe Frage des Beifahrer: Was ist dass denn für ein Geräusch?
Meine Antwort: BMW Premium ….
MfG aus Frankreich
https://youtu.be/rFtz4fC4Dm8?si=t817DLiZzx0CuCFO
Ab Minute 5:34 das ist der No Burner ( Foto mein iX1 rote Sportbremse 08/2024).
Mein iX1 fährt ähnlich spazieren wie im Video…dann muss er bremsen und Stillstehen.
Freude beim Fahren stimmt.
Stillstehen etwas weniger??
Moin zusammen,
irgendwie bin ich nun de ix1 und den ix2 Probe gefahren und kann das nicht nachvollziehen worüber hier genau gesprochen wird.
Bei Carwow gibt es hier etwas ab Minute 17: https://www.youtube.com/watch?v=CX1A6rlXHLY&t=1065s das wirklich gruselig klingt.
Aktuell fahre ich nen GLC, wenn man da die Lenkung voll einschlägt, kklingt es so, als würde irgendetwas dumpf "brechen", das ist auch nicht schön, aber zumindest ehr ein selteneres Geräusch.
Wenn die Bremsen sich tatsächlich so anhören, wie in dem Video und das kein bug von einzelnen Autos, sondern generell eher ein Feature ist, dann wäre das Auto tatscählich für mich nicht mehr relevant.
Mir verschließt sich das an der Diskussion ein wenig: Konkrete Frage daher "Haben das nun alle IX1/2er oder nuur einige wenige? und: Hörts ich das tatsächlich so an wie bei Carwow?
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein iX1/iX2 es hat, ist wohl höher als dass er es nicht hat. Das Thema hier hat nicht umsonst über 400 Beiträge.
Das Geräusch bekommst du bei BMW auch bei doppelt so teuren Fahrzeugen.
https://www.motor-talk.de/.../...alten-und-losfahren-t7509353.html?...
https://www.youtube.com/watch?v=7dact2LgSA0&ab_channel=jjaritsch
Puh, das ist ja wirklich bitter :-(
Na ich habe noch drei Monate Zeit bevor ich bestellen muss, aber das wird da wohl nicht gelöst werden. Das hat ja mit Sicherheit nichts mit den Bremnsschreiben und "freifahren" zu tun