BMW iX1, Bremsen sind sehr laut
Hallo,
ich bin bis jetzt erst 900 km mit meinem neuen iX1 gefahren, der mir viel Spaß macht. Etwas irritierend finde ich allerdings die lauten Bremsgeräusche, die von Anfang an da waren. Am Anfang dachte ich, die Bremsen sind noch ganz neu und die müssen erst ein wenig benutzt werden, aber die Geräusche sind geblieben.
Also zB. wenn ich vor dem Haus in die oder aus der Parklücke rangiere, hört man im Haus, wie ich bremse.
Ist das normal? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Sollte ich das reklamieren?
472 Antworten
Bei waren die Bremsbeläge schon ein parr mal richtig angebacken, dass es morgens beim wegfahren einen Ruck und einen leisen Knall gemacht hat…
Bei bei Feuchtigkeit kann das wohl passieren. Zum Beispiel Waschanlage.
Die Fahrerei in N bringt gar nix… immer nur kurzfristig bis zum nächsten Tag.
Mal was anderes zu diesem Thema:
Ich hatte in den letzten 3 Tagen einen Mercedes EQA als Leihwagen von dem berühmten Autovermieter mit dem grünen Logo. Mein ix1 musste wegen einer anderen Sache 3 Tage in die Werkstatt.
Was soll ich euch sagen???? Der Mercedes hatte genau das gleiche Geräusch bei den Bremsen! Merkt ihr was?
Ich habe ja bereits voriges Jahr zu diesem Thema meine Meinung hier geäußert. Ich wiederhole sie gerne:
Die Bremse ist ein mechanisches Bauteil! Völlig normal, dass dies Geräusche verursacht! Die Aussicht auf Erfolg eurer Bemängelungen schätze ich auf nahe 0!
Wen das stört, dass Bremsbacken beim Zupacken oder Öffnen Geräusche machen, der hört auch Gras wachsen!
Im Übrigen möchte ich noch erwähnen, dass es auch Jammern auf ganz grossem Niveau ist! Der ix1 ist ein fantastisches Auto! Der EQA kann ihm in keiner einzigen Kategorie das Wasser reichen! Wenn ihr euch mal den Spass macht für 3 Tage einen EQA auszuleihen, dann wünscht ihr euch ganz schnell den ix1 mit diesen Geräuschen zurück!!!!
Liebe Grüsse
Ilde
Der Ford Mach E quietscht auch. Und diverse andere Autos auch. Zudem auch Verbrenner. Dennoch ist bei mir ein großes Fragezeichen vorhanden. Warum quietschen jetzt so viele neue Autos und vor 10 Jahren nicht? Oder sehe ich das falsch? Ich bilde mir mal ein das hat was mit der zukünftigen E7 Norm zu tun. Bremsstaub etc.
Ähnliche Themen
Ich hatte neulich einen Skoda Octavia in der besten Ausstattung ( Clement Laurel oder so ähnlich) im Hof. Meine Güte, jetzt weiß ich was "Quietschen" ist! Der IX1 ist leise dagegen.
Mein F20lci mit Automatik quietscht auch auf den letzten Zentimetern.
Ob eine Bremse zum Quietschen neigte hängt tatsächlich von der Legerierung der Scheibe sowie von den Belägen hab.
Baut man auf den F20 Sportbeläge und Scheiben für die Rennstrecke ein, gehört das Geräusch dazu.
Sprich wird die Performance der Anlage bei gleichbleibender Größe besser neigt die Bremse zum Quietschen.
Euro 7 könnte durchaus schon ein Thema sein. Aber passt das Zeitlich zusammen? Ab wann waren die Eckpunkte Euro 7 bekannt und hatte da der Bremsenhersteller noch Zeit das zu berücksichtigen?
9783834800640 Isbn. Hier kann man das etwas genauer nachlesen.
Wenn das quietschen mit verbesserter Performance einhergeht, könnte ich damit auch leben. Die Autos werden ja auch immer schwerer.
Ja schaut euch doch mal die Größe und Gewicht.
IX1 Vorderachse 330mm Durchmesser Leergewicht 2,05t Bremsweg 34 Meter
E87 120d 300mm Durchmesser Leergewicht 1,4t
Der X5 E70 hatte bei 2 Tonnen bereits eine 348mm Durchmesser. Bremsweg 38Meter
Ich denke damit lässt sich der Trent erkennen. Gleichzeitig haben sich die Bremswege verkürzt.
„Mechanisches Bauteil, andere quietschen auch, bessere Performance.“
In meiner Strasse bin ich der einzige mit quietschenden Bremsen.
Stand der Technik sieht also anders aus.
Ja, ich lebe auch damit und glaube kaum, dass es da in nächster Zeit Abhilfe gibt.
Dennoch kann man sich das nicht schönreden.
Hatte heute einen i5 M60 als Probefahrzeug und der hatte das gleiche Geräusch wie der iX1. Wie schon gesagt wurde, ist es wohl technisch bedingt und so schlimm finde ich es nicht
Bilde ich mir das ein, oder ist das Quicken die letzten Tage deutlich leiser geworden? Ich höre es fast garnicht mehr. Meist sogar komplette Ruhe. Und das bei warmem, trockenem Wetter. Ob die da was übers Update gesteuert haben?
Wie ist das bei euch?
@Michi-iX1 Ja, habe ich auch festgestellt. Einige Ausreißer habe ich dennoch, wo das Geräusch wieder vorhanden ist.
Kann ich nicht bestätigen. 18 Grad, Sonnenschein, trockene Luft: Gestern ein Quitschkonzert im Stop and Go Verkehr, so dass ich bestmöglich versuche, die Bremse zu dosieren.