BMW iX - Wartezimmer
So, ich hab es getan.
iX 40 weiß mit Sensatec Oyster und Sportpaket und eigentlich allem, was geht.
Warte jetzt auf den Liefertermin. Gibt es denn hier schon andere Besteller mit Liefertermin?
2524 Antworten
Zitat:
@Woodmeister schrieb am 9. Mai 2022 um 13:39:05 Uhr:
Zitat:
@OpaHardrock schrieb am 9. Mai 2022 um 11:09:38 Uhr:
Aktuell gibt es wohl bei BMW auch einen Mangel an Handy-Ladeschalen - dafür gibt es dann ein Kabel.Thx für die Info.
Versteh ich richtig, dass die ausgelieferten 50er jetzt OHNE Ladeschale kommen? Ich kann das irgendwie nicht glauben bei einem Auto mit Listenpreis € 125.000...was fällt als nächstes weg? Elektrische Fensterheber?
Das ist einfach unfassbar. Ja, es gibt wichtigeres, aber wenn ich 125k und mehr für ein Auto zahle…. Als nächstes kommen die mit nem verbrennermotor, weil die zu wenig Akkus haben…
also wenn ich das mal zusammenfassen darf, dann sind derzeit 4 Dinge beim iX für geraume Zeit in der Produktion nicht möglich:
1. Keine Lordosenstütze mit Massagefunktion und Sitzwangenverstellung für Beifahrer
2. kein Bowers&Wilkins
3. keine Touch Funktion auf iDrive Controller
4. keine induktive Ladeschale für‘s Smartphone
Das sind leider alles keine guten Nachrichten und zeigt offensichtlich eher auf, das im laufe des Jahres die Produktionseinschränkungen zunehmen als abnehmen.
Zitat:
@H-H-B schrieb am 9. Mai 2022 um 14:00:13 Uhr:
also wenn ich das mal zusammenfassen darf, dann sind derzeit 4 Dinge beim iX für geraume Zeit in der Produktion nicht möglich:1. Keine Lordosenstütze mit Massagefunktion und Sitzwangenverstellung für Beifahrer
2. kein Bowers&Wilkins
4. keine induktive Ladeschale für‘s SmartphoneDas sind leider alles keine guten Nachrichten und zeigt offensichtlich eher auf, das im laufe des Jahres die Produktionseinschränkungen zunehmen als abnehmen.
Zu 2: Mein Händler sagte dies betrifft nur Vorführwagen und keine Kundenfahrzeuge. Zumal dies auch nur kurze Zeit so war.
Tesla konnte temporär auch keine Ladeschalen liefern, dass scheint kein BMW spezifisches Problem zu sein. Jedoch wurden sie dann direkt beim Kunden nachträglich eingebaut. 5 Minuten Arbeit. Vielleicht geht das bei BMW ja auch ... ich meine nicht das „vor Ort“, sondern das „nachträglich“.
Ähnliche Themen
die Aussage des Händlers zu den Ladeschalen war nicht genau auf spezielle Typen spezifiziert, sondern wohl eher allgemein zu verstehen; mit der fehlenden Touch-Funktion sind aber wohl alle BMWs gemeint
vielleicht können ja mal welche aus dem Forum hier berichten wie aktuell ausgeliefert wird?
bei mir mit Auslieferung Anfang April jedenfalls die bekannten fehlenden Funktionen im Beifahrersitz und die fehlende Touch-Funktion im iDrive Controller
i4 M50, produziert am 13.4., Auslieferung 17.5., Controller-Touchfunktion entfällt, ansonsten wie bestellt (Vollausstattung bis auf Schiebedach und Anhängerkupplung). Induktives Laden ist auch an Bord.
Hab meinen heute abgeholt - muss mich erstmal dran gewöhnen, aber schon geil…
Blue Ridge Mountain mir Mokka…
Zitat:
@nycrom schrieb am 9. Mai 2022 um 14:03:29 Uhr:
Zitat:
@H-H-B schrieb am 9. Mai 2022 um 14:00:13 Uhr:
also wenn ich das mal zusammenfassen darf, dann sind derzeit 4 Dinge beim iX für geraume Zeit in der Produktion nicht möglich:1. Keine Lordosenstütze mit Massagefunktion und Sitzwangenverstellung für Beifahrer
2. kein Bowers&Wilkins
4. keine induktive Ladeschale für‘s SmartphoneDas sind leider alles keine guten Nachrichten und zeigt offensichtlich eher auf, das im laufe des Jahres die Produktionseinschränkungen zunehmen als abnehmen.
Zu 2: Mein Händler sagte dies betrifft nur Vorführwagen und keine Kundenfahrzeuge. Zumal dies auch nur kurze Zeit so war.
Ich habe heute vom Händler in Österreich die Info bekommen, dass mein Fahrzeug wie im April bestellt, so nicht gebaut würde. Den BMW iX 50 gibt es aktuell mit einem sog. "Ultimate Paket". Produktionstermin ist im Okt 22 vorgesehen. Das heisst konkret, folgenden Komponenten kommen mit dem Ultimate Paket zwingend mit, damit das Fahrzeug gebaut wird: Komfortzugang, Soft Close, Anhängekupplung, Panorama Glasdach, Wärmekomfort Paket, 4-ZonenKlimaautomatik, Harman Kardon Surround, Personal eSIM, BMW Live Cockpit Professional, BMW Natural Interaction, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus. Finde ich bei einem Fahrzeug dieser Preiskategorie schon sehr befremdend, dass ein bereits unterzeichneter Vertrag im Nachhinein seitens Hersteller angepasst wird und das Fahrzeug nun einfach 5% teurer wird. Das sieht mir alles nach einer Margenoptimierung seitens der Hersteller aus.
Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht und seine Bestellung wurde angepasst?
Ich wäre auch verärgert.
Vermutlich liegt es aber eher am Bauteile-Mangel. Mit festen Ausstattungen kann man besser planen.
Zitat:
@Bevian schrieb am 16. Mai 2022 um 14:07:50 Uhr:
Finde ich bei einem Fahrzeug dieser Preiskategorie schon sehr befremdend, dass ein bereits unterzeichneter Vertrag im Nachhinein seitens Hersteller angepasst wird und das Fahrzeug nun einfach 5% teurer wird. Das sieht mir alles nach einer Margenoptimierung seitens der Hersteller aus.
Sehe ich auch so. Aber ich denke auch, es liegt am Bauteile Mangel und der Nachfrage. Und im Vertrag wahrscheinlich abgesichert.
Hallo,
Interessant, ich habe vor ein paar Tagen die gleiche Frage meinem Händler gestellt. Er hat gesagt, dass so etwas wie ein „Ultimate-Paket“ nicht geplant ist. Kann aber auch sein, dass es in Deutschland anders läuft oder vielleicht auch weil ich einen ix40 bestellt habe.
Grüße