BMW iX M60 lädt nicht mit 22kW AC
Wie beschrieben, wenn ich an einem 22kW lader bin lädt der iX nur mit 11kW obwohl die Begrezung ausgeschaltet ist und auf 32A steht. Hat sonst noch jemand dieses Problem? Vielleicht übersehe ich ja etwas...denke aber nicht.
39 Antworten
@hydrou@ifragx@PaoloGriffani Heute habe ich wieder mal was gelernt...im BMW Konfigurator hab ich so oft durchgelesen und gesehen das SA 4T2 beim M60 standard ist...anscheinend leider wirklich erst ab 11/22. Habe mal meine Optionen durchgelesen...fehlt bei meinem. 🙁 (Baudatum 10/22)
So ging es mir mit der Luftfederung, ab 11/22 wurde die erst mal einfach aus der Serienausstattung des 50ers
gestrichen. Inzwischen fehlt sie mir nicht mehr , da der Wagen sich ohne sehr komfortabel ist und ich im direkten Vergleich auf meinen Strecken nur einen minimalen unterschied feststellen kann . Aber anfangs hat mich da geärgert .
Vor allem das mir das nicht aufgefallen ist beim Kauf ??
Ähnliche Themen
Bei mir fehlt mittlerweile die Beifahrer Lordose/Massage und 22kW laden. Hatte vorher mir alle Sonderaustattungs details vom Händler angeschaut (Freier Händler nicht BMW). Alle Optionen waren gelistet, weshalb ich anfangs sicher war das ich 'Charging Professional' drin habe. Naja...man lernt. Von jetzt an prüfe ich beim Kauf nur noch über VIN nummer.
Zitat:
@Fast400 schrieb am 22. September 2023 um 10:30:58 Uhr:
...22kW laden. Charging Professional'
...meiner hat es auch nicht und ist leider nicht nachrüstbar gem. meiner Niederlassung.
Zitat:
@delmedelme schrieb am 22. September 2023 um 15:48:38 Uhr:
Zitat:
@Fast400 schrieb am 22. September 2023 um 10:30:58 Uhr:
...22kW laden. Charging Professional'...meiner hat es auch nicht und ist leider nicht nachrüstbar gem. meiner Niederlassung.
Die Ladebegrezungs Skala auf 32A zu lassen hat mich auch noch glauben lassen dass ich 22kW kann...
Anscheinend eine Skala für Alle.
Die Skala geht deshalb bis 32 Ampere (bei allen BMW BEV, auch meinem alten i3), weil die BMW BEV durch interne Verschaltung der Ladeelektronik einen maximalen Ladestrom von 32 Ampere bei einphasigem Laden bereitstellen können - also einphasig mit 32A/7,4 kW laden können.
Das kann auch dein iX mit 11kW Lader, daher ist die Skala schon richtig so.
Ich bin jetzt erst 2 Wochen mit dem E- Auto unterwegs und habe zum Laden eine Frage.
Wenn ich an einer 22 KW Ladestation lade muss ich im Auto noch zusätzlich was einstellen ?
Ich war jetzt schon 2 mal an einer 22 KW Ladestation und es geht immer nur mit 11 KW, geht das bei euch automatisch auf 22.
Im Auto zeigt er mir an das 22 KW das Maximum ist aber er läd leider nur mit 11.
Hab einen M60 mit dem Charging Professionell sollte also gehen.
Das Menu ist ja sehr umfangreich vielleicht habe ich was übersehen den Ladestrom kann ich auch bis 32 A einstellen, hat das überhaupt was mir den 22 Kw laden zu tun diese Ladestrombegrenzung.
Ich habe jetzt extra nochmal Kontrolliert ich habe das passende Packet verbaut S4U6A
QUICK CHARG.ALTERN.CURRENT MULTI-PHASE und das Ladekabel Prof. Mode 3
Neben dem Controller drückst Du die Taste mit dem Fahrzeug (Fahrzeugeinstellungen) und gehst dann zum Punkt Laden und dann zu Strombegrenzung. Die Strombegrenzung kann man aktivieren oder deaktivieren. Aktivieren macht nur Sinn, wenn man an einer Haushaltsteckdose laden muss.
Ok danke, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer, ich probiere über das Wochenende malm eine andere Ladestation mit 22 KW vielleicht liegt es auch an der Station. Die ist nämlich neu aber in unserem Stadtnetz ist die mit 22 KW angegeben.