ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 OBD auslesen/codieren

BMW i4 OBD auslesen/codieren

BMW i4 I04
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 18:53

Der Wagen ist neu. Jetzt gilt es, herauszufinden, wie er auslesbar/codierbar ist. Habe einige OBD Stecker und funktioniert hat der OBDLink CX. Aber nur mit Bimmercode. Der i4 ist dort gar nicht in der Liste, also 4er/M4 gewählt. Verbindung klappte. Leider fehlen alle interessanten Steuergeräte: Akku, Motor usw.. Da muss man offenbar warten, bis die geruhen den i4 zu unterstützen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Beim i4 wird es wahrscheinlich wie beim U06 sein. Es muss eine aktive Verbindung mit BMW bestehen, damit die Codierdateien runtergeladen werden. Wird spaßig demnächst.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 14:28

Ich hatte den Eindruck, wenn ich die Bezahlversion hätte, dass ich z.B. die Gurtwarnung hätte abstellen können. Es fehlten aber die eigentlich wichtigen Steuergeräte für Akku,Motor, Fahrdaten.

Wie gesagt, selbst mit Esys geht nichts mehr, weil die entsprechenden Daten nur noch auf dem Server von BMW sind.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:30

Verstehe.

Der Support von Bimmercode meinte, sie würden beim nächsten Update den i4 aufnehmen und die Möglichkeiten nach und nach erweitern.

Ich habe mit bimmercode schon im Marz zusammengearbeitet, Ihnen logfiles vom i4 geschickt. Die arbeiten dran..hatten damals noch keinen Testwagen, deshalb haben wir versucht remote damit was zu tun, hat aber nichts geklappt

Gibts Neuigkeiten hierzu?

Ggf. Optik vom Cockpit änderbar?

Themenstarteram 10. März 2023 um 15:07

Ja, gibt es. Geht hier weiter mit Bimmercode:

https://www.motor-talk.de/.../...ercode-und-i4-coden-t7366596.html?...

Programme zum Auslesen gibt es nur Car Scanner und das Profil des iX3, um die Akkutemperatur zu bekommen. Mehr ist noch nicht.

Ja … eventuell könnten alle die Interesse an der CarScanner Pp haben die Entwickler anschreiben und um besseren Support bitten. Die reagieren auf einzelne Anfragen nicht.

Themenstarteram 10. März 2023 um 19:50

Das ist ein guter Punkt, habe die schon über die App angeschrieben. Wer sich interessiert, bitte auch machen:

wp_soft@outlook.com

Stelle nach einer Woche fest, dass der i4 Gewohnheiten speichert. Da ich häufig in EcoPro fahre, startet er jetzt automatisch damit. Werde das weiter beobachten! Fände ich schon einen großen Fortschritt

Mit Bimmercode geht nach wie vor nicht mehr. Habe auch die Testflight Lizenz

Ich hätte gerne das M-Layout auf dem KI und Display

Themenstarteram 11. März 2023 um 11:12

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 11. März 2023 um 11:03:23 Uhr:

Stelle nach einer Woche fest, dass der i4 Gewohnheiten speichert. Da ich häufig in EcoPro fahre, startet er jetzt automatisch damit. Werde das weiter beobachten! Fände ich schon einen großen Fortschritt

Vor allem startet er im Default mit dem Fahrmodus, mit dem man aufgehört hat. Und das gab es bei anderen Herstellern nie. Wenn man sich da drüber beschwert hatte, musste man sich dummes Gewäsch anhören, wie, dass es wegen der Verbrauchswerte Teil der Zulassung sei, dass das Auto im Normalmodus anfängt.

Nicht nur, dass andere Hersteller das nicht so richtig hinkriegen, sie machen teilweise echt abstruse Dinge:

Mein GTE startet im letzten Modus (Sport, Eco, Comfort), aber er wendet ihn nicht an. Man hat dann einen Eco-Modus (Tacho blau) aber ohne Eco-Getriebe (D statt E) und mit normaler Gasannahme, oder auch einen Sportmodus mit normaler Gasannahme. Man muss dann den Modus nochmal aktivieren, damit alle Einstellungen richtig gesetzt werden. Korrekt eingestellt wird glaube ich nur das Fahrwerk und die Lenkung, sowie eben die Anzeige und Farbe. Er startet übrigens auch immer im Elektromodus, selbst wenn man auf der Langstrecke nur 5 Minuten Pause gemacht hat. Passt man nicht auf, verballert man dann 10% Akku bei der nächsten Autobahnauffarrt.

Von daher freue ich mich riesig, wenn Sport dann auch Sport heißt :D Und über Elektro / Hybrid brauchen wir ja nicht mehr sprechen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 OBD auslesen/codieren