ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Kaufberatung

BMW i4 Kaufberatung

BMW i4 I04
Themenstarteram 13. März 2022 um 12:15

In diesem Thread können Fragen zur Bestellung, Ausstattung und Fahrzeugkonfigurationen diskutiert werden.

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen
543 Antworten
am 10. Juni 2022 um 20:05

Zitat:

@quisel schrieb am 4. Juni 2022 um 14:52:30 Uhr:

Zitat:

@maba-CH schrieb am 4. Juni 2022 um 13:49:15 Uhr:

War auch mein Grund bei Alcantara zu bleiben. Wenn Leder, dann Nappa, weil „Vernasca“ fast wie Kunstleder ist, sorry BMW. Aber Nappa gibt es nicht mit Lüftung.

Gibt das Merino schon mit Lüftung. Aber halt nur in braun und schwarz. Das will ich aber nicht.

Merino mit Lüftung gibt es im Konfigurator in Tartufo, Schwarz und Elfenbeinweiß. (Oder optional ganz individual)

Vernasca mit Lüftung in Braun und Schwarz.

Sitze

Zitat:

@FlyTB schrieb am 10. Juni 2022 um 00:50:14 Uhr:

Kann mir vielleicht jemand von den glücklichen i4 Besitzern ein Feedback zu der aktiven Sitzbelüftung geben - den beim G30 VFL waren diese Sitze nicht gerade soooo erstrebenswert aufgrund der Komforteinbußen, im F10 davor keine Probleme damit.

So - da ich jetzt endlich die Möglichkeit hatte einen i4 mit Sitzbelüftung ausgedehnt Probe zu fahren, kann ich nur sagen dass diese sich sogar bequemer/besser anfühlen als die normalen Sportsitze - nur so als Info :)

Im anderen Thread ging es offenbar unter, daher nochmal hier die Frage:

Die Hersteller müssen doch Preiserhöhungen an die BAFA melden. Der i4 eDrive kostet aktuell 59.200 Euro. In der BAFA-Liste steht er aber mit 48991,60 netto, was 58.300 Euro ergibt. Damit wäre der i4 ja aktuell überhaupt nicht förderfähig?!?

Zitat:

Im anderen Thread ging es offenbar unter, daher nochmal hier die Frage:

 

Die Hersteller müssen doch Preiserhöhungen an die BAFA melden. Der i4 eDrive kostet aktuell 59.200 Euro. In der BAFA-Liste steht er aber mit 48991,60 netto, was 58.300 Euro ergibt. Damit wäre der i4 ja aktuell überhaupt nicht förderfähig?!?

Der Förderdeckel soll ab 2023 bei 65.000 Euro Gesamtfahrzeugpreis liegen. Bemessungsgrundlage ist dann nicht mehr der Nettolistenpreis des Basismodells ohne Sonderausstattung und Rabatte, sondern der Gesamtfahrzeugpreis brutto inkl. Sonderausstattung und Rabatte.

 

Also noch völlig im Rahmen.

Ja aber das hat ja mit der Situation in 2022 nichts zu tun, sprich wer jetzt einen Antrag stellt. Was 2023 kommt, ist noch völlig offen, bisher sind das nur Konzepte.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 24. Juni 2022 um 17:09:11 Uhr:

Ja aber das hat ja mit der Situation in 2022 nichts zu tun, sprich wer jetzt einen Antrag stellt. Was 2023 kommt, ist noch völlig offen, bisher sind das nur Konzepte.

Stand 2022 : Netto Listenpreis des Fzg. (Sonderausstattung bleibt außen vor) über 40.000,-- bis 60.000,-- ist 5.000,-- von Bafa + 2.500,-- von Hersteller als Nachlass auf Nettopreis.

Beantragung erst nach Neufzg. Zulassung möglich

Das ist mir alles klar. Die Frage war aber doch, wieso der BMW mit einem veralteten Preis in der BAFA-Liste steht.

Weil die Liste nicht ständig sofort aktualisiert wird (weil BMW den neuen Preis nicht gleich weitermeldet, weil das BAFA nicht sofort die gesamte Liste überarbeitet, wenn ein Hersteller was ändert und so weiter und so weiter).

am 24. Juni 2022 um 23:04

Seit wann werden die Preise in der BAFA-Liste aktualisiert? Das passiert einmalig, wenn ein neues Modell kommt. Wenn dafür das alte rausfliegt (z. B. Facelift) hat man nur den Eindruck, der Preis wäre aktualisiert worden.

Zitat:

Bei dem BAFA-Listenpreis handelt es sich um den niedrigsten Nettolistenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung. Etwaige Sonderausstattung sind nicht Bestandteil des Basismodells. Die Meldung des BAFA-Listenpreises erfolgt vor Aufnahme auf die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge durch den Automobilhersteller.

Die BAFA hat in ihrem Merkblatt auch eine Lösung:

Zitat:

Der zu hohe Nettolistenpreis kann durch einen höheren Nachlass ausgeglichen werden.

https://www.bafa.de/.../emob_merkblatt_2020_1021.html

Aha und deswegen gibt es dann z. B. vom Model 3 verschiedene Einträge für MY2021, MY2022, MY2023...

am 25. Juni 2022 um 6:24

Genau, deswegen steht das Model 3 mit 8 verschiedenen Preisen drin. Jeweils zu ihrer Markteinführung des jeweiligen Modells. Beim iX3 stehen auch alle Modelle (Vorfacelift und Facelift) drin mit ihren jeweiligen Preisen zur Markteinführung. Wenn also ein i4 Facelift kommen würde (und es die Liste noch gibt) dann würde ein weiterer Eintrag erscheinen. Und nach einiger Zeit verschwinden Einträge, die nicht mehr gebaut/verkauft werden. Dann wirkt es fast so, als wäre der Preis upgedatet worden, dabei wurde nur die komplette Zeile ausgetauscht.

Aber warum führt bei Tesla eine Preiserhöhung zu einem neuen Modell(jahr) und bei BMW etc. nicht?

Gibts in dem Forum nicht ein extra bafa Thema wo darüber schon geredet wurde?

Hi,

ich schwanke zwischen Sensatec und Leder.

Zweite kosten ja eine Stange Aufpreis. Wie findet ihr das Sensatec im Vergleich?

Wie sieht es mit Jeans Flecken bei Kunstleder aus? Geht das überhaupt noch raus?

Ich hatte in meinen 4 letzten BMW (3er Touring) immer das Leder Vernasca und nun im i4 das erste Mal das Sensatec gewählt, jeweils in Schwarz.

Bis jetzt bin ich mit dem Sensatec deutlich zufriedener: es fühlt sich weicher, angenehmer an und der Rücken schwitzt spürbar weniger.

Zu Langzeit- und Wintererfahrungen kann ich noch nichts beitragen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen