BMW i4 4-Kolben Festsattelbremse aus Konfigurator verschwunden

BMW i4 I04

Hallo, da ein Moderator meine Entdeckung aus dem Wartezimmer entfernt hat weil er offenbar meinte dass diese nicht dorthin gehört, mache ich also ein neues Thema auf und halte mich diesmal knapper weil ich keine Lust habe, alles nochmal zu schreiben, kurz:
Der BMW i4 eDrive40 hatte bis vor kurzem noch eine graue 4-Kolben Festsattelbremse an der Vorderachse (Ich meine nicht die M-Bremse!). Dies war auch im Konfigurator und den Produktvideos optisch erkennbar.
Auch haben die bisher ausgelieferten i4 eDrive40 diese Bremse an der Vorderachse.
Jetzt ist es laut Konfigurator nur noch eine 1-Kolben Faustsattelbremse an der Vorderachse, wie sie alle anderen "einfachen" BMWs auch haben.
Weiß darüber jemand mehr? Ist das evtl ein (neuer) Fehler in der Konfiguratoransicht, oder ist die bessere Bremse dem neuen Sparzwang zum Opfer gefallen?

Im Video ist die standardmäßige 4-Kolben Festsattelbremse erkennbar.
https://youtu.be/EFCo10ecq1E?t=364

BMW 4-Kolben Bremse Bestellbestätigung
BMW 1-Kolben Faustsattel Bremse Konfigur
33 Antworten

Ist das PDF aktuell? Hat der eDrive40 auch die Hinterachs-Luftfederung? Dachte die hätte nur der M50...

Die Hinterachs Luftfederung ist Standard beim i4.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ist doch eindeutig geregelt. Beim M-Sport mit M Sportbremse muss man 700€ bezahlen. Unter diesem Punkt ist der "beliebte" 4-Kolbenfestsattel aufgeführt.
Ergo im Standard eben nicht.
In allen bisher veröffentlichen Preislisten ist es so aufgeführt. Also keine BMW-Optimierung.

Naja, laut der technischen Daten hat der eDrive40 aber eine 4 Kolben-Bremse... dann wären diese falsch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@stna1981 schrieb am 5. April 2022 um 20:46:32 Uhr:

Naja, laut der technischen Daten hat der eDrive40 aber eine 4 Kolben-Bremse... dann wären diese falsch.

Wo steht das?

Weiter oben ist ein PDF angehängt, da steht beim eDrive40:

Bremse vorne: Vierkolben-Festsattel-Scheibenbremsen, belüftet
Bremse hinten: Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen, belüftet

Zitat:

@E-Motion schrieb am 5. April 2022 um 11:51:50 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 5. April 2022 um 11:36:46 Uhr:

Und was genau ist da der Unterschied zwischen diesen Bremsen?

Ich habe geahnt dass sich daraus so eine "Grundsatzdiskussion" entwickeln könnte.
Nur so viel, die 4 Kolben Bremse ist die viel hochwertigere, sie wird bei den 5er BMWs standardmäßig verwendet. Die jetzt abgebildete Faustsattelbremse ist die einfachere, "billigere" die auch bei 1er, 3er und den kleinen 4er Verbrennern zum Einsatz kommt.
Ich war mir ziemlich sicher dass der i4 standardmäßig die 4 Kolben Festsattelbremse des 5ers bekommen hat, weil er so viel Übergewicht mitbringt.
Wenn BMW diese Bremse jetzt also wirklich verändert hat, dann ist das eine astreine Sparmaßnahme.
Ich habe mich nur gegen die M-Bremse entschieden weil ich die originale 4 Kolben Festsattelbremse als potent genug (auch optisch) empfand. Das wäre jetzt ein echtes Downgrade.
Hier nochmal drei Bilder.
1) Bild aus meiner Bestellbestätigung von Oktober mit 4 Kolben Festsattel
2) Bild aus Youtube mit 4 Kolben Festsattel
3) Bild aus dem neuen Konfigurator mit 1 Kolben Schwimmsattel

Mein i4 e40 mit M-Paket wurde im Januar 2022 gebaut und hat die Festsattelbremse vorne. Und das Auto bremst wirklich hervorragend.
Den Unterschied zu den Schwimmsätteln kenne ich, mir ist die Festsattelbremse auch lieber.

Zitat:

@pk135 schrieb am 5. April 2022 um 20:37:50 Uhr:

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ist doch eindeutig geregelt. Beim M-Sport mit M Sportbremse muss man 700€ bezahlen. Unter diesem Punkt ist der "beliebte" 4-Kolbenfestsattel aufgeführt.
Ergo im Standard eben nicht.
In allen bisher veröffentlichen Preislisten ist es so aufgeführt. Also keine BMW-Optimierung.

Dass du die Sachlage nicht verstehst, dafür kann doch niemand etwas. Ich habe hinlänglich erklärt und per Bilder und Videos dargestellt was der i4 eDrive40 für eine standardmäßige Bremse hat bzw laut Datenblatt auch haben müsste.

Ich gehe mittlerweile auch von einem Darstellungsfehler im Konfigurator aus und hoffe einfach mal dass die Bremse die 4 Kolben Festsattelbremse bleibt, die bisher so beworben und auch ausgeliefert wurde.

Ich kann in meinem Prospekt aus7/21 die 4-Kolbenbremse nur als Bestandteil des Modell M Sport oder als Extra M-Sportbremse (700,-€) finden. Zur Standardbremse des i40 steht da nichts. Es gäbe da noch die Option M Technik Paket (100,-€) mit einer größeren Bremsanlage, die nur 19" Felgen kombiniert werden kann.

Grade Anruf von BMW bekommen. eDrive40 hat Serie vorne angeblich 4 Kolben Schwimmtsattel und hinten 1 Kolben Faustsattel, der M50 hat vorne 4 Kolben Festsattel. Wer das im eDrive40 will, muss die M Sportbremse bestellen. Angaben zum Unterschied beim Bremsweg konnte man nicht machen.

Ein 4-Kolben-Schwimmsattel.... Wie klein sind die Kolben dann?

Es gibt keine 4 Kolben Schwimmsättel für PKW ... Schwimmsattel = Faustsattel. Ist also ein 2 Kolben Faustsattel. Das ist für den normal sportlichen Fahrer und als Einstiegsbremse absolut in Ordnung. Den Unterschied zum Festsattel sieht man natürlich gleich, aber raus fahren wirst Du den Unterschied eher nicht. Die extremen Belastungen kann der Antrieb auf Dauer einfach nicht liefern. Meine Meinung...

Ist echt unglaublich wie sich das hier wieder entwickelt hat...
Der i4 hat vorne eine 4 Kolben Festsattelbremse. Nicht mehr und nicht weniger. Die M Bremse für 700 Euro Aufpreis ist einfach nur größer und hübscher.
Wenn sich das nun geändert haben sollte, dann ist es eine Ein-Kolben Schwimmsattelbremse für den 40er geworden. Nichts dazwischen und nichts anderes.
Ich gehe aber immer noch davon aus dass die neue Darstellung im Konfigurator einfach nur falsch ist.
Ich bitte darum dass die, denen es egal ist oder die, die keine Ahnung haben was das überhaupt heißt, sich hier mit Spekulationen oder Halbwahrheiten mit dem Posten zurückhalten. Das derailed den Zweck dieses Fadens.
Wie ich bereits mehrfach schrieb, fahren bereits genug i4 eDrive40 mit der Standardbremse (4 Kolben Festsattel) herum, belegt durch meine eigenen Augen, durch Youtube und durch Fotos.
Es steht völlig außer Frage mit welcher Bremse der eDrive40 ursprünglich und bisher standardmäßig ausgeliefert wurde (Nämlich 4 Kolben Festsattel!).
Die einzige Frage die offen ist und bis auf weiteres auch offen bleibt:
Wurde dem i4 eDrive40 nun nachträglich die Bremse an der Vorderachse "kastriert", oder ist es ein Darstellungsfehler im Konfigurator.
Ich werden meinen Verkäufer nach Rückkehr aus seinem Urlaub nächste Woche mit dieser Frage quälen bis ich eine kompetente Auskunft bekommen habe und die Antwort dann hier teilen.

Unglaublich ist, wie Dich das Thema als TE mitnimmt. Wenn Diskussion nicht erwünscht ist warte es halt einfach ab, was an die Kiste drangeschraubt wird und reg Dich dann ggf. auf. Es wird schon bremsen.

Naja, wenn man sich bei einem Kauf dieser Preisklasse vor informiert und sich in dem Bereich auch auskennt, kann ich die Unfreude einer Änderung schon nachvollziehen.

Man bestellt etwas, was man zuvor genau geprüft hat und dann stellt sich heraus das etwas zum Nachteil geändert wurde.

Aber einfach den Händler ansprechen und schriftlich eine Info einholen :-)

Deine Antwort