BMW i4 4-Kolben Festsattelbremse aus Konfigurator verschwunden

BMW i4 I04

Hallo, da ein Moderator meine Entdeckung aus dem Wartezimmer entfernt hat weil er offenbar meinte dass diese nicht dorthin gehört, mache ich also ein neues Thema auf und halte mich diesmal knapper weil ich keine Lust habe, alles nochmal zu schreiben, kurz:
Der BMW i4 eDrive40 hatte bis vor kurzem noch eine graue 4-Kolben Festsattelbremse an der Vorderachse (Ich meine nicht die M-Bremse!). Dies war auch im Konfigurator und den Produktvideos optisch erkennbar.
Auch haben die bisher ausgelieferten i4 eDrive40 diese Bremse an der Vorderachse.
Jetzt ist es laut Konfigurator nur noch eine 1-Kolben Faustsattelbremse an der Vorderachse, wie sie alle anderen "einfachen" BMWs auch haben.
Weiß darüber jemand mehr? Ist das evtl ein (neuer) Fehler in der Konfiguratoransicht, oder ist die bessere Bremse dem neuen Sparzwang zum Opfer gefallen?

Im Video ist die standardmäßige 4-Kolben Festsattelbremse erkennbar.
https://youtu.be/EFCo10ecq1E?t=364

BMW 4-Kolben Bremse Bestellbestätigung
BMW 1-Kolben Faustsattel Bremse Konfigur
33 Antworten

Es ging hier doch darum, Infos zu dem Thema zu bekommen, dachte ich zumindest. Ich habe die Info weitergegeben, die ich von BMW direkt bekommen habe, das hat nix mit Ahnung haben zu tun. Woher soll hier jemand wissen, mit welcher Bremse ein Auto geliefert wird, wenn offenbar nicht mal BMW einen Plan hat...

Oder sich die zum Bestellzeitpunkt aktuellen technischen Daten geben lassen.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 8. April 2022 um 09:49:43 Uhr:

Es ging hier doch darum, Infos zu dem Thema zu bekommen, dachte ich zumindest. Ich habe die Info weitergegeben, die ich von BMW direkt bekommen habe, das hat nix mit Ahnung haben zu tun. Woher soll hier jemand wissen, mit welcher Bremse ein Auto geliefert wird, wenn offenbar nicht mal BMW einen Plan hat...

Sorry, du warst auch nicht damit gemeint. Bis auf den "4 Kolben Schwimmsattel/Faustsattel" war ja auch soweit alles schlüssig bzw richtig. Da liegt sicherlich nur ein kleiner Kommunikationsfehler vor.

So, ich war heute bei meinem Verkäufer und habe ihn mit meiner Entdeckung "konfrontiert". In seinem Konfigurator ist die 4 Kolben Bremse abgebildet. Im Verkaufshandburch steht nichts explizites drin. Er stimmte mir aber zu dass im Online Konfigurator nun eine Schwimm/Faustsattelbremse abgebildet ist.
Laut Teilekatalog (den Ausdruck gab er mir mit) ist es aber nach wie vor eine 4 Kolben Festsattelbremse und damit dürfte die Darstellung im Online Konfigurator definitiv als Fehler gesichert sein.
Also alles beim alten, der eDrive40 bekommt auch die 4 Kolben Bremse standardmäßig! 🙂