Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW gewinnt ADAC Vergleichstest über Verkehrszeichen-Erkennungssysteme.

BMW gewinnt ADAC Vergleichstest über Verkehrszeichen-Erkennungssysteme.

BMW 5er
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:12

Bin gerade über folgende Pressemeldung gestolpert und fand die sehr interessant.

 

BMW gewinnt ADAC Vergleichstest über Verkehrszeichen-Erkennungssysteme.

02.12.2010 Pressemeldung

BMW Speed Limit Info schneidet sowohl bei der Erkennungsleistung als auch bei der Qualität der Darstellung am besten ab. System als Ergebnis der Entwicklungsstrategie von BMW ConnectedDrive in vier Modellreihen erhältlich.

 

 

Der ADAC, Europas größter Automobilclub, hat in einem großen Test Verkehrszeichen-Erkennungssysteme von fünf verschiedenen Automobilherstellern verglichen. Das Ergebnis: Das System BMW Speed Limit Info schnitt sowohl bei der Erkennungsleistung als auch der Darstellung im Head-Up-Display am besten ab. Mit einer Gesamtnote von 1,7 lag das System dabei deutlich vor dem Wettbewerb.

Vier der fünf getesteten Systeme überprüfen den Fahrbahnverlauf mit Hilfe einer Kamera auf Tempobeschränkungen und gleichen die Daten mit Navigationskarten ab. Das Fahrerassistenzsystem BMW Speed Limit Info ist ein Ergebnis der Entwicklungsstrategie BMW ConnectedDrive zur Vernetzung des Fahrzeugs, seiner Insassen und der Umwelt. Eine am Innenspiegel montierte Kamera erkennt sowohl die Beschilderung am Straßenrand als auch die variablen Anzeigen von Schilderbrücken auf Autobahnen. Die gewonnenen Daten werden mit den im Navigationssystem gespeicherten Angaben abgeglichen. Dabei werden auch Zusatzzeichen, die beispielsweise bei Nässe gelten, und temporäre Beschränkungen, zum Beispiel an Baustellen, berücksichtigt. Die festgestellte Geschwindigkeitsbegrenzung wird mittels eines Schildsymbols im Instrumentenkombi oder optional im Head-Up-Display bis zur Änderung oder Aufhebung angezeigt.

BMW Speed Limit Info entlastet den Fahrer und erhöht somit den Komfort vor allem auf Langstreckenfahrten. Das System wird aktuell für die Baureihen BMW 5er (Limousine, Touring und 5er Gran Turismo), BMW 7er, BMW X5 und BMW X6 im Rahmen von BMW ConnectedDrive angeboten.

BMW ConnectedDrive ist ein weltweit einzigartiges Angebot aus den Bereichen Verkehrsinformation, Notruf, Fahrzeug-, Auskunfts- und Bürodienste, Reise- und Freizeitplaner, Internet sowie Fahrerassistenzsystemen. Der Informationsaustausch zwischen Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt wird durch BMW ConnectedDrive auf besonders intelligente und zielgerichtete Weise koordiniert. Alle Funktionen sind konsequent auf drei Ziele hin ausgerichtet: den individuellen Komfort zu steigern, die Sicherheit aller Fahrzeuginsassen zu optimieren und den modernsten Ansprüchen an das Infotainment im Automobil zu genügen. So bündelt BMW ConnectedDrive alle innovativen Angebote und Technologien auf eine Weise, die Freude am Fahren noch komfortabler, sicherer und intensiver macht.

 

 

Hier der Link:

www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?... 

 

Hier noch der Link zum ADAC-Test, dort gibt es auch ein kleines Video zum Test:

 

www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=54194&SourcePageId=5928

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:12

Bin gerade über folgende Pressemeldung gestolpert und fand die sehr interessant.

 

BMW gewinnt ADAC Vergleichstest über Verkehrszeichen-Erkennungssysteme.

02.12.2010 Pressemeldung

BMW Speed Limit Info schneidet sowohl bei der Erkennungsleistung als auch bei der Qualität der Darstellung am besten ab. System als Ergebnis der Entwicklungsstrategie von BMW ConnectedDrive in vier Modellreihen erhältlich.

 

 

Der ADAC, Europas größter Automobilclub, hat in einem großen Test Verkehrszeichen-Erkennungssysteme von fünf verschiedenen Automobilherstellern verglichen. Das Ergebnis: Das System BMW Speed Limit Info schnitt sowohl bei der Erkennungsleistung als auch der Darstellung im Head-Up-Display am besten ab. Mit einer Gesamtnote von 1,7 lag das System dabei deutlich vor dem Wettbewerb.

Vier der fünf getesteten Systeme überprüfen den Fahrbahnverlauf mit Hilfe einer Kamera auf Tempobeschränkungen und gleichen die Daten mit Navigationskarten ab. Das Fahrerassistenzsystem BMW Speed Limit Info ist ein Ergebnis der Entwicklungsstrategie BMW ConnectedDrive zur Vernetzung des Fahrzeugs, seiner Insassen und der Umwelt. Eine am Innenspiegel montierte Kamera erkennt sowohl die Beschilderung am Straßenrand als auch die variablen Anzeigen von Schilderbrücken auf Autobahnen. Die gewonnenen Daten werden mit den im Navigationssystem gespeicherten Angaben abgeglichen. Dabei werden auch Zusatzzeichen, die beispielsweise bei Nässe gelten, und temporäre Beschränkungen, zum Beispiel an Baustellen, berücksichtigt. Die festgestellte Geschwindigkeitsbegrenzung wird mittels eines Schildsymbols im Instrumentenkombi oder optional im Head-Up-Display bis zur Änderung oder Aufhebung angezeigt.

BMW Speed Limit Info entlastet den Fahrer und erhöht somit den Komfort vor allem auf Langstreckenfahrten. Das System wird aktuell für die Baureihen BMW 5er (Limousine, Touring und 5er Gran Turismo), BMW 7er, BMW X5 und BMW X6 im Rahmen von BMW ConnectedDrive angeboten.

BMW ConnectedDrive ist ein weltweit einzigartiges Angebot aus den Bereichen Verkehrsinformation, Notruf, Fahrzeug-, Auskunfts- und Bürodienste, Reise- und Freizeitplaner, Internet sowie Fahrerassistenzsystemen. Der Informationsaustausch zwischen Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt wird durch BMW ConnectedDrive auf besonders intelligente und zielgerichtete Weise koordiniert. Alle Funktionen sind konsequent auf drei Ziele hin ausgerichtet: den individuellen Komfort zu steigern, die Sicherheit aller Fahrzeuginsassen zu optimieren und den modernsten Ansprüchen an das Infotainment im Automobil zu genügen. So bündelt BMW ConnectedDrive alle innovativen Angebote und Technologien auf eine Weise, die Freude am Fahren noch komfortabler, sicherer und intensiver macht.

 

 

Hier der Link:

www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?... 

 

Hier noch der Link zum ADAC-Test, dort gibt es auch ein kleines Video zum Test:

 

www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=54194&SourcePageId=5928

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 17:10

Ich selbst schätze das System in meinem GT sehr. Was mir aber aufgefallen ist, das dass System die temporären Beschränkungen nicht erkennt. Wieso nicht?? :confused::confused::confused:

Was die Anzeige bei Nässe angeht konnte ich bisher nur feststellen das es kein Tempolimit anzeigt wenn es nicht regnet und die Beschilderung "bei Nässe" anzeigt. Bin mal gespannt wenn ich dort vorbeifahre und es regnet das mir das Limit angezeigt wird.

Gruß vom Niederrhein Hardy

am 5. Dezember 2010 um 19:40

Wenn Du geblitzt wirst, kannst Du dich aber nicht mehr rausreden, dass Du die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht bemerkt hast.

Nach meiner Meinung, ist dieses System noch nicht voll ausgereift.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Wenn Du geblitzt wirst, kannst Du dich aber nicht mehr rausreden, dass Du die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht bemerkt hast.

Konntest Du das denn bisher? :cool:

am 5. Dezember 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Wenn Du geblitzt wirst, kannst Du dich aber nicht mehr rausreden, dass Du die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht bemerkt hast.

Konntest Du das denn bisher? :cool:

Nicht nötig, fahre immer schön langsam und rechts. :rolleyes:

Außerdem vertraue ich meinen Augen mehr, als der Elektronik. ;)

Das soll jetzt aber bitte kein Glaubenskrieg daraus werden!

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Nicht nötig, fahre immer schön langsam und rechts. :rolleyes:

Außerdem vertraue ich meinen Augen mehr, als der Elektronik. ;)

Alles richtig und ich persönlich sehe darin auch Sparpotential bei der Fahrzeugbestelltung... Allerdings handelt es sich hier um ein Assistenzsystem welches den Fahrer lediglich unterstützen soll.

Es hat nicht den Anspruch auf völlige Kontrolle oder das verhindern von Knöllchen. Sogesehen finde ich es auch nicht schlecht ein 3tes Auge für wichtige Verkehrszeichen zu haben...

am 5. Dezember 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Nicht nötig, fahre immer schön langsam und rechts. :rolleyes:

Außerdem vertraue ich meinen Augen mehr, als der Elektronik. ;)

Alles richtig und ich persönlich sehe darin auch Sparpotential bei der Fahrzeugbestelltung... Allerdings handelt es sich hier um ein Assistenzsystem welches den Fahrer lediglich unterstützen soll.

Es hat nicht den Anspruch auf völlige Kontrolle oder das verhindern von Knöllchen. Sogesehen finde ich es auch nicht schlecht ein 3tes Auge für wichtige Verkehrszeichen zu haben...

Da stimme ich Dir zu, als 3tes Auge macht die Elektronik durchaus Sinn. Ich persönlich wäre halt pingelig, wenn wieder mal ein Verkehrszeichen nicht oder falsch erkannt würde und dass scheint momentan noch öfters der Fall zu sein. Aber in absehbarer Zeit wird auch dieses System seine Arbeit nahezu fehlerfrei erfüllen.

am 5. Dezember 2010 um 20:54

Das System wird das nie fehlerfrei können, wie denn auch?

Zumindest nicht auf Basis optischer Sensoren.

Unterstützen kann es heute schon sehr gut, dafür ist es gemacht.

 

 

Wer die Temposchilder ohnehin ignoriert, der wird sie auch nicht beachten, wenn er sie ins HUD eingeblendet bekommt.

Und wer sich sowieso an die Limits hält, braucht dieses Extra überhaupt nicht.

Meine persönliche Meinung zu dem ganzen Assi-Zeugs ist allerdings generell eher negativ.

Ich weiß, wann ich links ausscheren kann, weil ich den Verkehr hinter mir ständig beobachte, mich muss kein Lenkrad wachrütteln, weil ich mir während der Fahrt keine Brötchen schmiere oder SMS-Schriftverkehr habe, ich kann die Verkehrsschilder noch sehr gut selbst lesen und ich kann auch mein Auto alleine einparken. Wahrscheinlich würde der Parkassi an den Lücken, die ich wähle, sowieso vorbei fahren. :D

am 6. Dezember 2010 um 8:35

Als Kilometerfresser kann ich sagen, dass die Speelimitanzeige sehr hilfreich ist. Es kommt oft, dass ich mich gefragt habe: Was ist den jetzt hier gerade für ein Limit? Die ständigen Baustellen, dann 60, dann 80, dann wieder 120 und wieder 60. Das System ist eine sehr gute Ergänzung.

Vor allem in Verbindung mit dem Head-up.

 

Jack.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Wer die Temposchilder ohnehin ignoriert, der wird sie auch nicht beachten, wenn er sie ins HUD eingeblendet bekommt.

Und wer sich sowieso an die Limits hält, braucht dieses Extra überhaupt nicht.

Meine persönliche Meinung zu dem ganzen Assi-Zeugs ist allerdings generell eher negativ.

Ich weiß, wann ich links ausscheren kann, weil ich den Verkehr hinter mir ständig beobachte, mich muss kein Lenkrad wachrütteln, weil ich mir während der Fahrt keine Brötchen schmiere oder SMS-Schriftverkehr habe, ich kann die Verkehrsschilder noch sehr gut selbst lesen und ich kann auch mein Auto alleine einparken. Wahrscheinlich würde der Parkassi an den Lücken, die ich wähle, sowieso vorbei fahren. :D

Sicher hast Du im Prinzip völlig recht - wir kamen "bis heute" ohne all dem Zeug aus. Andererseits haben wir uns an servolenkung und - bremsen, elektr. Fensterheber, Klimaanlage und Sitzheizung etc. auch "gewöhnt", ohne, daß wir sie vorher wirklich "brauchten" - kamen auch ohne sie von A nach B :) Nichtsdestrotz sind diese Helferlein sicher gute Unterstützung, auch wenn sie Dich nicht vor der Verantwortung und eigenen Achtsamkeit befreien.

Hab' mir alle Ass.Systeme bestellt - ich fauler Hund :D:D:D

LG

GCW

am 6. Dezember 2010 um 9:36

Wenn ikch ehrlich bin muss ich sagen, dass ich mit den Tempowarner nur bestellt habe, weil der das billigste der neuen Assistenzsysteme ist, weil man ja auch mal was Innovatives im Auto haben will (und mit den Assistenzsystemen hat sich das Thema Innovationen beim F10/F11 ja im Prinzip schon). Ob es auch preiswert ist, muss sich noch rausstellen. Vor allem bin ich gespannt, wie das bei Nacht funktioniert. Denn da sind viele Schilder wirklich erst spät und oft schlecht zu erkennen.

Im Prinzip halte auch ich viele Assistenzsysteme für absolut verzichtbar. Auch den Tempowarner, denn der ist ja nur dann empfehlenswert, wenn er 100%ig genau arbeiten würde.

Ich habe auch einen Wagen mit aktiver Abstandsregelung fahren können. Das war für drei Minuten ja ganz unterhaltsam. Aber dann hat das System ziemlich schnell genervt, weil es sich irgenwie atypisch verhält. Das Fahrzeug wirkt damit sehr unruhig, bremst und beschleunigt ununterbrochen um den eingestellten Abstand partout einzuhalten. Wenn man den zu groß wählt, wird die Lücke auf der Autobahn sofort von anderen Fahrzeugen gefüllt und der Wagen bremst sich immer weiter "nach hinten". Im Stop-and-Go fand

ich das System schon interessanter, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Bin aber sicher, dass in den nächsten 5 Jahren da noch große Schritte getan werden.

Beste Grüße

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

 

Sicher hast Du im Prinzip völlig recht - wir kamen "bis heute" ohne all dem Zeug aus. Andererseits haben wir uns an servolenkung und - bremsen, elektr. Fensterheber, Klimaanlage und Sitzheizung etc. auch "gewöhnt", ohne, daß wir sie vorher wirklich "brauchten" - kamen auch ohne sie von A nach B :) Nichtsdestrotz sind diese Helferlein sicher gute Unterstützung, auch wenn sie Dich nicht vor der Verantwortung und eigenen Achtsamkeit befreien.

Hab' mir alle Ass.Systeme bestellt - ich fauler Hund :D:D:D

LG

GCW

Ist doch okay, es sei dir gegönnt. :D

Ich denke manchmal an meinen ersten Firmenwagen (318i - E36) zurück. Damals waren die manuelle Klimaanlage und eFH vorne für mich das Mass aller Dinge. Schon Wahnsinn, wie die Entwicklung in den letzten 20 Jahren diesbezüglich war.

Ich will ja auch die ganzen Assi-Systeme nicht generell schlecht reden. Meine Bedenken gehen mehr in die Richtung, dass man sich irgendwann einfach zu sehr darauf verlässt und den Blick für das Wesentliche verliert. Vielleicht täusche ich mich aber auch ganz einfach und muss noch von Parkpilot und Co. überzeugt werden. ;)

LG, Andy

Hallo!

Als Vielfahrer will ich mal eine Lanze für diese Systeme brechen. Das kurze Nutzen während einer Probefahrt sagt nämlich zu oft über diese Assistenzsysteme nichts aus.

Tempolimit

Wie oft fahre ich auf der BAB und sehe ein Schild mit Tempo 100? Dann fragt man sich plötzlich, ob es das erste Schild war oder man in Gedanken war und eines verpennt hat. Noch besser kommt so etwas, wenn man sieht, dass ein Tempolimit aufgehoben wurde und man hatte überhaupt nicht bewusst registriert, dass irgendwo eines war.

Das bedeutet nicht, dass ich unaufmerksam fahre. Es ist vielmehr so, dass manches nur im Unterbewusstsein abläuft und man es nicht mehr wirklich merkt. Das System hat bei mir fast immer funktioniert (Quote so 98-99%) und hilft ungemein bei langen Strecken. Auch nachts klappt es wunderbar, zeitlich begrenzte Limits werden genauso erkannt wie Tempo 80 bei Nässe etc.

ACC

Ich kaufe/lease kein Auto mehr ohne. Stressfreier kann man 1.000km/Tag nicht auf einer BAB zurücklegen. Natürlich kommt es vor, dass mal einer vor einen in die Lücke zieht. Das passiert auch ohne ACC, es sei denn, man fährt mit einem zu geringen Sicherheitsabstand und riskiert empfindliche Punkte.

Stopp&Go im Stau macht einen nichts mehr aus, geruhsames Cruisen ist angesagt. Man fährt einfach entspannter (vor allem in Kombination mit den anderen Systemen wie Side Lane etc.) und hält locker mal 500-1.000km am Stück aus.

Nutz man ein Fahrzeug nur für Kurzstrecken, dann mag es nicht mehr sinnvoll sein, so etwas zu nehmen. Die meisten Probefahrten sind allerdings genau diese Kurzstrecken und man erkennt den Wert der Systeme einfach nicht.

Ich habe genau zwei (naja, zweieinhalb) Systeme im Auto, die ich nicht noch einmal nehmen würde, den Parkassistenten (genau zweimal zum testen gebraucht - funktioniert, ist aber im Prinzip unnütz) sowie NightView (selten benutzt, auf der BAB unnütz und die Xenon-Scheinwerfer leuchten schon gut aus).

SideView nutze ich zwar nur selten, aber ab und an ist es sinnvoll bei unserer blöden Ausfahrt am Haus.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW gewinnt ADAC Vergleichstest über Verkehrszeichen-Erkennungssysteme.