1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BMW G61 540d Versicherungseinstufung

BMW G61 540d Versicherungseinstufung

BMW 5er G60

Hallo zusammen!
Ich habe gerade mit meiner Versicherung telefoniert, weil ich mir einen 540d bestellen will (wollte?).

Derzeit habe ich einen A6 55 Tfsi. Ich weiß auch, dass der 540d G31 auf einem ähnlichen Niveau liegt wie der A6.
Nun wurde mir aber gesagt, dass der G61 540d dermaßen hoch eingestuft wurde, dass die Versicherung fast dreimal zu teuer würde.

Kann das jemand bestätigen? Ich bin gerade schockiert!

137 Antworten

Zitat:

@andreas1768 schrieb am 21. Mai 2024 um 21:44:54 Uhr:

Fahre zur Zeit den G31 als 520d und zahle in diesem Jahr 540€ bei der HUK24. SF 35 300/150SB. 100€ mehr als letztes Jahr! Er geht im März 2025 an BMW zurück und ich schaue mir den G61 Ende des Monats beim Händler an (u.a. wegen dem Frontdesign, Qualität, Haptik, etc.).
Soeben den G60 520d mit meinen Konditionen im Tarifrechner der HUK24 geprüft: 940€. 80€ weniger, wenn ich 500/150 SB nehme. Hammer.
P.S. Der neue Passat Variant als 2.0 TDI 4Motion würde 540€/a Beitrag kosten. Ja, als Fan von BMW vergleicht man diesen nicht mit einem VW, aber es ist schon interessant!

Ist das Ergebnis mit dem VW verwunderlich, wo die Versicherung bei Diebstahl oder Unfall einen geringen Schaden zu ersetzen hat?

Wieso sollte es da so einen großen Unterscied geben?

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 22. Mai 2024 um 06:22:36 Uhr:

Wieso sollte es da so einen großen Unterscied geben?

Ich gehe mal, ohne Preislisten verglichen zu haben, davon aus, dass der Passat günstiger ist als der BMW, was Eingang in die Kalkulation der Versicherer findet.

Ich gehe mal davon aus, dass evtl. Reparaturschäden bei BMW etwas kostenintensiver sein werden.

Außerdem glaube ich fest daran, dass sich die Typklassen im Oktober leicht nach unten orientieren werden. Das wird dann den Beitrgaserhöhungen der Versicherer entgegenwirken.
Hoffentlich! 😉

Ähnliche Themen

Das teuerste sind doch die Lohn- und Lackierkosten, sowie teuere Tauschteile
z.B. Voll LED scheinwerfer. Und da werden sich die Kosten bei BMW und VW
nicht groß unterscheiden. Anbei mal Bilder unseres X1 nach einem "leichten"
Seitencrasch im letzten Dezember. X1 ist oill fahrfähig, Schaden nach erster
Einschätzung von BMW 2-3 tsd.€. Reparaturkosten nach Gutachten: 9.500.-€.
Der Scheinwerfer wurde nicht getauscht. Motorhaube neu, Stoßfänger neu,
Wischwasserbehälter neu, 1000 Kleinteile, der Rest alles Arbeitslohn und
lackieren. Und sowas wird bei VW ähnlich sein. Und auch der Passat hat
viel Elektronik, Assistenzsysteme etc. z.B. in der Front verbaut. Und da
wurde beim X1 auch nix ersetzt.
Die Reparaturkosten unserer BMW, Mercedes und Volvo in der Vergangenheit
waren immer vergleichbar. Die Volvo aber in den Typklassen wesentlich
niedriger. Wie gesagt bei einer Reparatur werden die sich nix tun, bei einem
Diebstahl ist klar, wenn der Wiederbeschaffungswert 20.000.-€ günstiger
ausfällt.

Img
Img
Img

Hier noch mal ein besseres Foto zum Verständnis.

Img

VW und BMW zu vergleichen, ist nicht so einfach, da Teile und Stundenlohn doch etwas anders. Aber Audi ist da eigentlich auf Augenhöhe und nach meiner Erfahrung trotzdem in der Versicherung spürbar günstiger. Warum weiß der Geier.

So setzen sich die Kosten zusammen:

Summe Ersatzteile 3.289,56
Summe Nebenkosten 90,00
Summe Arbeitslöhne 2.246,50
Summe Lackierung 1.846,25
Reparaturkosten netto 7.472,31
Mehrwertsteuer (19,00%) 1.419,74
Reparaturkosten brutto 8.892,05

Hallo,

in die Bewertung der Typklassen fließt etwas mehr ein als nur der Stempel auf der Motorhaube. Unter anderem auch die Schadenshäufigkeit. Das ist bei weitem ned nur schwarz oder weiß.

Mfg
Hermann

Hatte bei meinem G31 ja ein leichten Frontschaden, alleine der Laserscheinwerfer vorne Rechts hat Brutto 4240€ gekostet…

Hatte bei meinem G30 540i einen leichten Heckschaden: 11.500 €

Einen 5er kann man deutlich teurer konfigurieren als einen Passat. Vollleder, teureren Sound, Sitze, Individualkomponenten, Adaptives Fahrwerk etc. Und: 5er SIND im Schnitt viel teurer konfiguriert, vieles, was beim 5er Serie ist, wäre beim Passat eine Option und fehlt daher auch oft (Automatik, Xenon, xdrive an einem bestimmten Motor etc).

Der Durchschnittspreis ist daher beim 5er, auch motorenbereinigt, höher.

Da Versicherungen hier aber nicht differenzieren, sondern maximal pauschal die Motorisierungen splitten, ist es in meinen Augen logisch, dass der Basisausgestattete 540d den Vollausgestatten, 110k€ teuren Vorstands-540d mitfinanziert.

Xenon? Automatik? Hast du die letzten 10 Jahre verpennt? Beide Fahrzeuge haben LED Scheinwerfer serienmäßig und auch die Automatik. xdrive ist für viele eher lästige Zwangsausstattung anstatt gewollter Segen. Es wird leider kein 6 Zylinder ohne Allrad mehr geben. Da stirbt schon wieder etwas Tradition bei BMW. Sehe den 5er jedenfalls nicht deutlich besser in der Serie ausgestattet als ein Passat. Die Aufpreispolitik ist allerdings bei BMW noch etwas unverschämter…

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 22. Mai 2024 um 14:24:25 Uhr:

Xenon? Automatik? Hast du die letzten 10 Jahre verpennt? Beide Fahrzeuge haben LED Scheinwerfer serienmäßig und auch die Automatik. xdrive ist für viele eher lästige Zwangsausstattung anstatt gewollter Segen. Es wird leider kein 6 Zylinder ohne Allrad mehr geben. Da stirbt schon wieder etwas Tradition bei BMW. Sehe den 5er jedenfalls nicht deutlich besser in der Serie ausgestattet als ein Passat. Die Aufpreispolitik ist allerdings bei BMW noch etwas unverschämter…

Ob xdrive nervig ist oder nicht ist nicht die Frage, sondern was die Versicherung im Schnitt zahlen muss. Und ein Freund hat sich vor ca. nen Jahr nen Passat Jahreswagen gekauft, der definitiv keine Automatik hat.

Dann hat er ein Gebrauchtwagen gekauft, seit 2023 gibt es das nicht mehr:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Deine Antwort