1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G21 Panoramadach schließt nicht

BMW G21 Panoramadach schließt nicht

BMW 3er G21

Guten Tag,

heute war es soweit und ich konnte meinen BMW G21 abholen.

Eigentlich wollte ich ein paar Sachen direkt beim Händler testen, eins habe ich jedoch vergessen - das Panoramadach.

Als ich los gefahren bin habe ich das Panoramadach geöffnet, seitdem geht es aber nicht mehr zu.
Es ist auch nicht komplett offen, nur in der gekippten Position.
Egal ob ich den Schieberegler leicht oder auch ganz nach hinten oder auch nach vorne drücke, das Dach bewegt sich nicht. Es geht also auch nicht weiter auf und auch nicht weiter zu, es bewegt sich gar nicht.
Einzig das Stoffdach geht nach vorne und zurück.
Das Stoffdach geht aber auch nicht komplett zu, es bleibt einen kleinen Spalt mit etwa 5cm geöffnet.
Vermutlich weil das Dach nicht ganz zu ist.
Wenn das Stoffdach ganz hinten oder auch ganz vorne (der kleine Spalt ist noch offen) angekommen ist und ich den Schieberegler in die Position drücke in der sich das Stoffdach gerade befindet klickt es einfach nur.

Mit dem Autohaus habe ich bereits telefoniert, die meinten dass BMW eventuell eine Fernwartung durchführen kann.
Gewartet habe ich bereits etwas, das Auto hat mir ein Update angezeigt, welches ich auch gemacht habe, beides hat aber leider nichts gebracht.

Bevor ich bei BMW anrufe, kann mir von euch vielleicht jemand weiter helfen?
Ich hoffe ja immer noch auf einen Anwendungsfehler.

Grüße

32 Antworten

Am Donnerstag konnte ich mein Auto wieder abholen.

Sie haben das Panoramadach mehrfach getestet, es hat ganz normal funktioniert.
In der Werkstatt sagten sie dass es doch eventuell etwas mit der Kombination aus Start-Stop Automatik und dem Öffnen des Daches zutun hatte, genau konnten sie es aber nicht sagen.
Ist auch egal, wichtig ist dass es nun funktioniert.

Es hat sich aber heraus gestellt dass die Dichtungen des Daches nicht mehr so dicht sind, also haben sie kurzerhand einen Kulanzantrag bei BMW gestellt, welcher genehmigt wurde.
Jetzt werden kommende Woche die Dichtungen getauscht, also hatte das Ganze doch noch etwas Gutes.

Edit:
Was ich noch dazu sagen muss, der BMW Partner bei dem ich das Auto gekauft habe und der BMW Partner bei dem ich zur Reparatur war sind zwei unterschiedliche Unternehmen.

Zitat:

@Andry schrieb am 17. Feb. 2024 um 16:50:27 Uhr:

Jetzt werden kommende Woche die Dichtungen getauscht, also hatte das Ganze doch noch etwas Gutes.

Dann hoffen wir ganz einfach, dass es weiterhin gut funktioniert. Und das mit den Dichtungen ist ja auch okay.

Also jetzt erstmal viel Spaß mit dem Auto.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 17. Februar 2024 um 16:53:13 Uhr:

Also jetzt erstmal viel Spaß mit dem Auto.

Ich danke dir!

Deine Antwort