1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G21 Panoramadach schließt nicht

BMW G21 Panoramadach schließt nicht

BMW 3er G21

Guten Tag,

heute war es soweit und ich konnte meinen BMW G21 abholen.

Eigentlich wollte ich ein paar Sachen direkt beim Händler testen, eins habe ich jedoch vergessen - das Panoramadach.

Als ich los gefahren bin habe ich das Panoramadach geöffnet, seitdem geht es aber nicht mehr zu.
Es ist auch nicht komplett offen, nur in der gekippten Position.
Egal ob ich den Schieberegler leicht oder auch ganz nach hinten oder auch nach vorne drücke, das Dach bewegt sich nicht. Es geht also auch nicht weiter auf und auch nicht weiter zu, es bewegt sich gar nicht.
Einzig das Stoffdach geht nach vorne und zurück.
Das Stoffdach geht aber auch nicht komplett zu, es bleibt einen kleinen Spalt mit etwa 5cm geöffnet.
Vermutlich weil das Dach nicht ganz zu ist.
Wenn das Stoffdach ganz hinten oder auch ganz vorne (der kleine Spalt ist noch offen) angekommen ist und ich den Schieberegler in die Position drücke in der sich das Stoffdach gerade befindet klickt es einfach nur.

Mit dem Autohaus habe ich bereits telefoniert, die meinten dass BMW eventuell eine Fernwartung durchführen kann.
Gewartet habe ich bereits etwas, das Auto hat mir ein Update angezeigt, welches ich auch gemacht habe, beides hat aber leider nichts gebracht.

Bevor ich bei BMW anrufe, kann mir von euch vielleicht jemand weiter helfen?
Ich hoffe ja immer noch auf einen Anwendungsfehler.

Grüße

32 Antworten

Zitat:

@Andry schrieb am 03. Feb. 2024 um 11:16:29 Uhr:

Was meinst du damit?

Beim 3er haben mittlerweile alle Diesel und der M340i einen Mild-Hybrid mit 48V-Technik verbaut. Da ist dann zusätzlich auch eine kleine seperate Batterie im Motorraum verbaut. Dadurch ist auch erst Segeln bei abgeschaltetem Motor möglich. Und die SSA wird (m.E. viel zu) früh aktiviert. Der Motor wird dann auch nicht über den klassischen Anlasser (außer beim ersten Motorstart) wieder in Betrieb gesetzt, sondern durch den RSG (Riemenstartgenerator). Der Mild-Hybrid unterstützt zusätzlich beim Anfahren den Verbrenner mit seinem 8 kW/11 PS Elektromotor. Beim M340i (und auch beim Diesel) hat das letztlich eine Verbrauchsreduzierung von ~ 1 - 1,5 ltr./100 km zur Folge.

Nachteil: ca. 90 kg Mehrgewicht im Fahrzeug und natürlich auch mehr Gedöns, welches Mal Probleme und Kosten verursachen kann.

Zitat:

@Andry schrieb am 03. Feb. 2024 um 11:25:28 Uhr:

G21, 12/2020

Genaues Modell bitte!!!

Ging es hier nicht mal um ein nicht schließendes Schiebedach 😕

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. Februar 2024 um 11:32:08 Uhr:

Zitat:

@Andry schrieb am 03. Feb. 2024 um 11:25:28 Uhr:

G21, 12/2020

Genaues Modell bitte!!!

BMW 320d xDrive.
Meinst du das? Wenn nicht, kannst du mir bitte sagen wo ich die Info finde die du benötigst?

Zitat:

@Andry schrieb am 3. Februar 2024 um 15:04:57 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. Februar 2024 um 11:32:08 Uhr:

BMW 320d xDrive.
Meinst du das? Wenn nicht, kannst du mir bitte sagen wo ich die Info finde die du benötigst?

Jetzt passt es, 320d hat einen Mild-Hybrid!

Somit ist das oben geschriebene für dich auch zutreffend. Ich dachte zunächst, dass Du einen Neuwagen bekommen hast. Aber mittlerweile ist das ja ebenfalls klar.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. Februar 2024 um 16:03:32 Uhr:

Zitat:

@Andry schrieb am 3. Februar 2024 um 15:04:57 Uhr:

BMW 320d xDrive.

Jetzt passt es, 320d hat einen Mild-Hybrid!
Somit ist das oben geschriebene für dich auch zutreffend.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips!
@Underkill auch dir nochmal danke für die Hinweise.

Aktuell befindet sich das Fahrzeug in der Werkstatt.
Heute waren keine Mechaniker da, am Montag weiß ich dann hoffentlich mehr.

Zitat:

@Andry schrieb am 03. Feb. 2024 um 16:10:49 Uhr:

Gib Bescheid, sobald Du weißt was es war.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. Februar 2024 um 16:15:44 Uhr:

Zitat:

@Andry schrieb am 03. Feb. 2024 um 16:10:49 Uhr:

Gib Bescheid, sobald Du weißt was es war.

Als ich die Abholung Revue passieren habe lassen, kam mir eine Idee was den Fehler eventuell verursacht hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, lief es so ab:
Ich wollte das Panoramadach auf machen als ich auf dem Parkplatz des Autohauses los gefahren bin. Dadurch dass ich den Blick weg von der Straße nehmen musste, um zu schauen wie der Knopf aussieht und was ich drücken muss, bin ich vom Gaspedal weg und habe das Fahrzeug langsamer werden lassen (ich war allgemein nicht schnell dran, es war auf einem Parkplatz).
Dann kurz vor Stillstand ging der Motor aus und genau in diesem Moment habe ich auf den Knopf für das Panoramadach gedrückt.
Ich kann mich auch täuschen, aber es müsste so gewesen sein.
Laut Händler hat das Panoramadach ein, zwei Tage vor Abholung noch funktioniert, als der Check für die BMW Premium Selection Garantie gemacht wurde.

Dass die Start/Stopp Automatik noch während der Fahrt ausgeht wusste ich nicht.
Auch hätte ich niemals gedacht dass sowas das auslösen könnte.
Das ist auch nur eine Vermutung von mir, wo das Problem entstanden sein könnte.

Aber ja, sobald ich mehr weiß melde ich mich zurück.
Ärgerlich ist es schon etwas, ich hätte einfach nochmal fragen können warum das Dach nicht zugeht. In dem Moment war ich aber fest davon überzeugt dass es an mir liegt und somit bin ich mit der Überzeugung das Problem bei Ankunft selbst zu lösen weiter gefahren.
Kann man aber nicht ändern, jetzt hoffe ich nur dass es keine größere Sache ist. Auch wenn die Garantie greift, hätte ich gerne mein Auto wieder zurück welches ich gestern erst abgeholt habe.

Zitat:

@Andry schrieb am 03. Feb. 2024 um 16:40:07 Uhr:

Dass die Start/Stopp Automatik noch während der Fahrt ausgeht wusste ich nicht.
Auch hätte ich niemals gedacht dass sowas das auslösen könnte.
Das ist auch nur eine Vermutung von mir, wo das Problem entstanden sein könnte.

Mach dir keinen Kopf, das kann's definitiv nicht gewesen sein. Das Auto wird ja nicht stromlos, wenn der Motor durch die SSA abgestellt wird. Ich mache meine Fenster oder Pano oft erst in der Garage zu, nachdem ich den Motor abgestellt habe.

Ich fühle mit dir, "neues" Auto und dann das. Zum Kotzen.

Zitat:

Mach dir keinen Kopf, das kann's definitiv nicht gewesen sein. Das Auto wird ja nicht stromlos, wenn der Motor durch die SSA abgestellt wird. Ich mache meine Fenster oder Pano oft erst in der Garage zu, nachdem ich den Motor abgestellt habe.
Ich fühle mit dir, "neues" Auto und dann das. Zum Kotzen.

Danke für dein Mitgefühl, deine Aussage bringt meine Gefühlslage ziemlich gut auf den Punkt.

Ich glaube auch nicht dass das Auto zu dem Zeitpunkt ohne Strom war.
Mir geht es bei meiner Vermutung eher um die Kombination von verschiedenen Sachen, die das eventuell ausgelöst haben könnten.
Natürlich vorausgesetzt dass der Händler die Wahrheit sagte und das Dach Bestandteil der Überprüfung für die BMW Premium Selection Garantie ist und das Dach bei ihnen noch funktioniert hat.
Das Auto wurde vermutlich eine ganze Zeit nicht viel bewegt und dann die Kombination aus Start/Stopp wo der Motor ausging und dem gleichzeitigen Drücken des Panoramadachs.
Interessant wäre, wenn ich das Dach erst ein paar Kilometer später und ohne der Kombination der Start/Stopp Automatik geöffnet hätte, ob dann das gleiche Problem entstanden wäre.

Außerdem sagte der Herr am Telefon (BMW Hotline) dass das Auto im Fehlerspeicher irgendwas mit Unterspannung hatte.
Ich bin ja sehr gespannt, hoffentlich ist es einfach nur irgendwas mit Gerät anstecken und neu verbinden oder sowas. Ich hätte mein Auto morgen gerne wieder zurück.
Was meine Hoffnung, dass es so einfach wird, etwas mindert ist dass die BMW Hotline per Fernwartung des Fehlerspeicher bereits gelöscht hatte. Ob eine Werkstatt vor Ort da noch mehr machen kann weiß ich nicht.

Zitat:

@Andry schrieb am 04. Feb. 2024 um 11:3:33 Uhr:

dann die Kombination aus Start/Stopp wo der Motor ausging und dem gleichzeitigen Drücken des Panoramadachs.

Läge es an einer schwachen Batterie (Unterspannung) hätte dein BMW nicht nach ein paar Metern Fahrt die SSA aktiviert! Wenn die Mal (trotz Betriebsbereitschaft) nicht oder erst sehr spät aktiviert werden würde, wäre das das untrügliche Zeichen für eine schwache (möglicherweise defekte) Batterie.

Da soll dir niemand einen Bären aufbinden. Vielleicht wurde das Fahrzeug kurz vor deiner Übernahme noch geladen und dabei gab's dann ein Malheur? Aber all das ist Fischen im Trüben, wart ab, was rauskommt. Ist definitiv

nicht dein Problem oder gar Verschulden

. Trotzdem noch einen schönen Sonntag.

Ich weiß, sowas nervt und macht ungute Gedanken....man gibt gutes Geld aus und prompt klappt was nicht 😰 😠

Zitat:

Läge es an einer schwachen Batterie (Unterspannung) hätte dein BMW nicht nach ein paar Metern Fahrt die SSA aktiviert! Wenn die Mal (trotz Betriebsbereitschaft) nicht oder erst sehr spät aktiviert werden würde, wäre das das untrügliches Zeichen für eine schwache (möglicherweise defekte) Batterie.
Da soll dir niemand einen Bären aufbinden. Vielleicht wurde das Fahrzeug kurz vor deiner Übernahme noch geladen und dabei gab's dann ein Malheur? Aber all das ist Fischen im Trüben, wart ab, was rauskommt. Ist definitiv nicht dein Problem oder gar Verschulden. Trotzdem noch einen schönen Sonntag.
Ich weiß, sowas nervt und macht ungute Gedanken....man gibt gutes Geld aus und prompt klappt was nicht 😰 😠

Danke für dein Verständnis, dir auch einen schönen Sonntag.

Heute habe ich das Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt.

Sie haben das Dach kurzerhand über eine Notinitialisierung zu bekommen, leider hatten sie keine Zeit näher zu schauen an was es liegt - was aber auch verständlich ist, ich habe das Fahrzeug am Samstag ohne Termin hingebracht und heute Morgen stand es bei ihnen in der Werkstatt.
Nun habe ich für kommende Woche einen Termin ausgemacht, wo das Thema näher betrachtet wird.

Mich würde es schon stark in den Fingern jucken zu testen ob das Panoramadach nun funktioniert oder nicht, was ich aber sein lasse, nicht dass das Dach dann wieder nicht mehr zu geht.

Nun bin ich erst einmal dankbar dass das so schnell und unkompliziert funktioniert hat und froh dass das Dach zu ist und ich mein Auto nutzen kann.
Nächste Woche kann ich mich gerne nochmal melden, sobald ich weiß an was es genau lag.

Zitat:

@Andry schrieb am 05. Feb. 2024 um 14:1:34 Uhr:

Nächste Woche kann ich mich gerne nochmal melden, sobald ich weiß an was es genau lag.

Unbedingt, möchte ich auch wissen 😉

Mich würde es schon stark in den Fingern jucken zu testen ob das Panoramadach nun funktioniert oder nicht, was ich aber sein lasse, nicht dass das Dach dann wieder nicht mehr zu geht.

Mich auch 😁 😁 Aber warte besser ab.

Deine Antwort