1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G21 318 d Touring Sportline - bei 210 km/h ist Sense!

BMW G21 318 d Touring Sportline - bei 210 km/h ist Sense!

BMW 3er G21

Erstmal Moin in die Runde, und gleich zu meiner Frage!

Mein 318 d Touring Bj. 21 schafft gerade mal 210 km/h lt. GPS (lt. Tacho 218), und ich frage euch (und mich), warum?

Im KfZ-Schein ist er mit 215 km/h eingetragen, der Vorgänger (Linie: Advance) lief 225 (lt. Tacho) und mich ärgert's einfach, das die angegebene Endgeschwindigkeit nicht ansatzweise erreicht wird! Faktisch zieht er vernünftig bis 210 durch und riegelt dann abrupt ab! Jeder 150 PS-Golf-Kombi oder Oktavia zieht entspannt an mir vorbei, und das nervt mich halt schon irgendwie!
Grundsätzlich könnte man jetzt sagen: "stell' dich nicht so an"..., "wozu auch so rasen", oder ähnlich sinnige Einwände äussern, aber darum geht es mir nicht! Ich möchte wissen, warum die eingetragene Höchstgeschwindigkeit hier nicht erreicht wird!
Meine Nachfrage bei BMW löste desinteressiertes Ackselzucken aus. Es könne die Bereifung sein, eventuell das Fahrwerk aber man wisse es nicht genau, und der Oberknaller war: "ein Volvo V60 mit ü 300 PS läuft halt auch nur 180...!" ????
Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum erklären, warum ein 318 d Sportline nur 210 läuft!

Lieben Dank! ??

3er Touring G21 Sportline
3er Touring Sportline
69 Antworten

Wie oder was meinst Du damit??? Bezgl. kein Effekt??

Hallo zusammen.
Ich fahre ebenfalls einen G20 318d MH, nur ist ne Limo aus dem Produktionsdatum 7.2020. Der fährt Tacho 224, natürlich braucht er länger dafür, aber er fährt😉

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:31:21 Uhr:

Das ist in der Entwicklung dieser Teile eingepreist.
Ich leg meine Hand ins Feuer dafür, dass im Durchschnitt ein LED Scheinwerfer a) länger hält als ein Xenonscheinwerfer und b) dadurch mehr oder weniger ein Autoleben durchhalten dürfte.

Zitat:

@Asperin schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:44:27 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:31:21 Uhr:

Das ist in der Entwicklung dieser Teile eingepreist.
Ich leg meine Hand ins Feuer dafür, dass im Durchschnitt ein LED Scheinwerfer a) länger hält als ein Xenonscheinwerfer und b) dadurch mehr oder weniger ein Autoleben durchhalten dürfte.

Okay, deine Worte in Gottes Ohr. Ich habe da so meine Zweifel. Ich habe vor meinen mind. 5 Jahre zu fahren und möchte da keine Scheinwerfer für ein Vermögen wechseln lassen müssen. Nervt mich halt, beim Audi von meiner Frau gibt's ein "0"-Stellung und im AMG ebenfalls einen Drehschalter wo man zumindest auf nur Tagfahrlicht schalten konnte. Warum verwehrt einem das BMW??

Ähnliche Themen

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:10:42 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:08:44 Uhr:

Find ich doch gut. Sieht man alles in der Garage.

Und verkürzt die Lebensdauer der LED's!
Durch häufiges an und aus.

Das interessiert LED's nicht die Bohne im Gegensatz zu Xenon, wo das ein evt. Problem darstellen konnte.
Dem TE sein Auto wird dadurch aber auch nicht schneller.😁
Wobei ich mich eh frage, warum nicht gleich nen 320er nimmt, wenn man oftmals über 210 km/h fahren will.

Vielleicht will er einfach nur, dass sein Auto die versprochenen, sprich eingetragenen, 215km/h fahren kann ...

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 25. Dezember 2022 um 20:59:06 Uhr:

Vielleicht will er einfach nur, dass sein Auto die versprochenen, sprich eingetragenen, 215km/h fahren kann ...

Wahre Worte.....

5km/h Wind, und er ist 5 km/h langsamer u.U.
Mit der Steigung ist es ähnlich. Wir kennen die Messungen nicht.

Da stellt sich für mich eine ganz andere Frage! Bleiben wir einfach Mal beim 3er. Welche Motorisierung ist seitens BMW "künstlich" eingebremst? Bei den 40ern ist das klar und eindeutig bei angeblichen 250 km/h. Beim 330d ist das ganz offensichtlich auch so, beim 330i vermutlich auch (?). Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob die kleineren Motorisierungen auch limitiert sind? Wenn dem so wäre, dann wäre es auch nachvollziehbar, daß alle mehr oder weniger von dem (BMW)Dekret betroffen sind und man die eigentlich zugesagte Vmax. kaum bis gar nicht erreichen kann. Die von BMW hierzu genannte ominöse EU-Verordnung lassen wir Mal außen vor, da das wohl nebulös bleiben wird.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 21. Dezember 2022 um 16:13:19 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:36:04 Uhr:

Produktstrategische Entscheidung BMW.
Du wirst keine zufriedenstellende Antwort bekommen....

Nein, die Autohersteller haben ALLE von der EU eins auf die Mütze bekommen weil die Autos mit Heimweh und Rückenwind die zugelassene Höchstgeschwindigkeit teils deutlich überschritten haben.

Meiner wird auch bei Werksangabe rigoros eingebremst (230 km/h)

Ich bin zwar aus dem Opel-Lager und fahre einen Astra K ST mit dem 1.6er mit OPF und 200PS, aber ich sehe es auch wie sPeterle. Das betrifft offensichtlich mehrere Hersteller mittlerweile.
Meiner ist auch mit 235 Km/h angegeben und regelt bei Tacho 240 rigeros ab, obwohl mehr ginge. Laut integrierten GPS sind das dann 232 Km/h, ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber egal wie sehr es bergab geht, schneller als Tacho 240 wird er nicht. Man merkt selbst auf der Geraden, wie er dann Leistung wegnimmt. Ich habe mich auch schon mal über Tuning, oder Vmax öffnen informiert, aber man bekommt zur Zeit keine Gutachten für meinen und ohne Eintragung habe ich da keine Lust drauf. Außerdem werde ich eh so oft unterschätzt und ziehe dann doch so einigen Autos weg, dass es eigentlich auch vollkommen ausreicht, obwohl ich auch einige Strecken habe, auf denen man viele Kilometer Vollgas fahren kann. Es wird so oder so immer jemanden geben, der schneller ist und das ist auch okay.

Gruß.
Stefan

Deine Antwort