1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G21 318 d Touring Sportline - bei 210 km/h ist Sense!

BMW G21 318 d Touring Sportline - bei 210 km/h ist Sense!

BMW 3er G21

Erstmal Moin in die Runde, und gleich zu meiner Frage!

Mein 318 d Touring Bj. 21 schafft gerade mal 210 km/h lt. GPS (lt. Tacho 218), und ich frage euch (und mich), warum?

Im KfZ-Schein ist er mit 215 km/h eingetragen, der Vorgänger (Linie: Advance) lief 225 (lt. Tacho) und mich ärgert's einfach, das die angegebene Endgeschwindigkeit nicht ansatzweise erreicht wird! Faktisch zieht er vernünftig bis 210 durch und riegelt dann abrupt ab! Jeder 150 PS-Golf-Kombi oder Oktavia zieht entspannt an mir vorbei, und das nervt mich halt schon irgendwie!
Grundsätzlich könnte man jetzt sagen: "stell' dich nicht so an"..., "wozu auch so rasen", oder ähnlich sinnige Einwände äussern, aber darum geht es mir nicht! Ich möchte wissen, warum die eingetragene Höchstgeschwindigkeit hier nicht erreicht wird!
Meine Nachfrage bei BMW löste desinteressiertes Ackselzucken aus. Es könne die Bereifung sein, eventuell das Fahrwerk aber man wisse es nicht genau, und der Oberknaller war: "ein Volvo V60 mit ü 300 PS läuft halt auch nur 180...!" ????
Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum erklären, warum ein 318 d Sportline nur 210 läuft!

Lieben Dank! ??

3er Touring G21 Sportline
3er Touring Sportline
69 Antworten

Zitat:

@Reiner70 schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:36:07 Uhr:

Ich kenne das z.B. von 150-PS-Skodas oder VW-Passats etwas anders. Da marschiert der Tacho Richtung 240...(real 230...235)

Das ist phsysikalisch nicht möglich. Also mit 150 PS mit einem modernen Fahrzeug echte 230 km/h zu fahren.

Zitat:

@Asperin schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:36:04 Uhr:

Produktstrategische Entscheidung BMW.
Du wirst keine zufriedenstellende Antwort bekommen....

Nein, die Autohersteller haben ALLE von der EU eins auf die Mütze bekommen weil die Autos mit Heimweh und Rückenwind die zugelassene Höchstgeschwindigkeit teils deutlich überschritten haben.

Meiner wird auch bei Werksangabe rigoros eingebremst (230 km/h)

@DiWo
Das ist nachvollziehbar, und auch den 318d bewege ich mit 5,6 ltrn. bei entspannter Fahrweise. Leider habe ich den kleinen Tank, und da ich viel Langstrecke fahre, ist das natürlich ein Manko! Beim Thema "Rasen" an sich stimme ich selbstverständlich zu, dass man über den Sinn schnellen Fahrens streiten kann. Ich persönlich lebe in SH und bin oft in NRW unterwegs. Auf den Fahrten, die ich aufgrund der Verkehrslage meist spät am Abend oder nachts durchführe, fahre ich hin und wieder auch am Limit, sofern es möglich ist. Bei 120...130 ermüde ich deutlich schneller, langweile mich erbärmlich und natürlich zieht sich diese Strecke bei dem Tempo unendlich hin. "Rasen" ist ein Begriff, der vornehmlich die eher unkontrolliert-schnelle Fahrweise beschreibt. Ich rase nicht, aber ich fahre gerne schnell! :-)
Was mich mich im Zuge unserer Diskussion ebenfalls nicht loslässt ist die Frage: Warum existieren heute gedrosselte PKW mit 2...3 oder teils 400 PS? Wenn ich ein solche Auto fahre, möchte ich doch u.a. auch Spass haben, sonst reichte doch ein 150-PS-Modell?
Mein Kollege fährt den S60 Hybrid mit über 300 PS. Der erzählt mir ständig wie frustrierend es ist, das Fahrzeug in wenigen Sekunden bis 180 hochzuziehen, um dann den - sagen wir - leistungstechnischen "Coitus Interruptus" zu erleben...das nur so am Rande!
Lieben Dank für die ausführliche Auskunft und die verwertbaren Infos im Zusammenhang mit der Abriegelung!
Wünsche einen schönen Abend und angenehme Weihnachtsfeiertage!

Zitat:

@Reiner70 schrieb am 21. Dezember 2022 um 16:54:09 Uhr:

@sPeterle betrifft aber - zumindest bis dato - nicht den VW-Konzern, denn die 2 ltr. TDI - Modelle laufen deutlich schneller, als angegeben. Bei Skoda (Modell 2021) - als Beispiel - geht der 150 PS-Oktavia Kombi lt. Tacho ca. 235.

Das A3 Cabrio (1,5 ltr./150 PS) meiner Frau ist mit 222 km/h im Schein eingetragen und bringts nach viel Anlauf auch Mal auf über 230 km/h lt. Tacho.
Also definitiv anders geregelt als bei BMW. Im Frühjahr fuhr ich einen A4 Avant 45 TFSI quattro (2,0 ltr./265 PS), der lief lt. Tacho 268 km/h, obwohl auch bei angeblich 250 km/h abgeriegelt?!?!
Was das GPS sind, weiß ich nicht.

@DriverF48 ...so wie Sie's beschreiben, kenne ich das auch! manche haben die Bremse gezogen, andere lassen eben laufen. Bin gespannt, wann der erste 911er bei 210 abgeriegelt wird! ;-)

Zitat:

@Reiner70 schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:26:33 Uhr:

@DriverF48 ...so wie Sie's beschreiben, kenne ich das auch! manche haben die Bremse gezogen, andere lassen eben laufen. Bin gespannt, wann der erste 911er bei 210 abgeriegelt wird! ;-)

Ganz genau, wenn's geht dann lasse ich es immer laufen. Den letzten C63S bis zu 297 km/h dann wurde leider abgeriegelt (290 km/h lt. Werk).
Sonst würde ich auch so ein Auto nicht kaufen!!

Zitat:

@cycroft schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:32:39 Uhr:

Kann man eh so gut wie nie fahren und das Unfallrisiko steigt extrem an. Also lieber gemütlich mit 120-150 über AB.

Finde auch das 160 reicht

20211017_112821.jpg

Zitat:

@DiWo: verstehe ich, aber 225 oder 210 sind schon ein deutlicher Unterschied, mal unabhängig von den 190 PS eines 320, sag ich mal. Ich kenne das z.B. von 150-PS-Skodas oder VW-Passats etwas anders. Da marschiert der Tacho Richtung 240...(real 230...235) aber nun gut: jeder Hersteller hat da wohl seine eigene Philosophie! finde es dennoch schade, dass BMW da so konsequent abriegelt. ??

Die kleineren Motorisierungen waren auch schon in der Vergangenheit abgeregelt. Da ließe sich über die Höchstgeschwindigkeit der restlichen Motorenpalette erst recht diskutieren.

Klick

Zitat:

@Asperin schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:57:10 Uhr:

Zitat:

Ich kenne das z.B. von 150-PS-Skodas oder VW-Passats etwas anders. Da marschiert der Tacho Richtung 240...(real 230...235)

Das ist phsysikalisch nicht möglich. Also mit 150 PS mit einem modernen Fahrzeug echte 230 km/h zu fahren.

Also die 1.5er A3 Limousine bspw. ist mit 232 km/h angegeben.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:45:25 Uhr:

Zitat:

Kann man eh so gut wie nie fahren und das Unfallrisiko steigt extrem an. Also lieber gemütlich mit 120-150 über AB.

Finde auch das 160 reicht

😁😉

Wenn man Wert darauf legt, schneller zu sein als ein Golf oder Octavia: Warum fährt man dann einen 318d?

Zitat:

Wenn ich sowas höre frag ich mich immer wie lange es her ist dass derjenige das letzte mal auf einer AB war. Ich bin beruflich viel unterwegs und selbst in Ballungsgebieten wie Pott, München, Stuttgart oder um Hamburg und Berlin gibt es unzählige Möglichkeiten die zumindest ein kurzzeitiges Fahren über 200 zulassen, selbst zu Hauptverkehrszeiten.
Ob das notwendig oder sinnvoll ist - andere Frage. Aber diese Binsenweisheiten wie „geht nicht mehr“, „ist ja eh fast überall beschränkt heutzutage“ etc hakte ich für eine ziemlich eingeschränkte Wahrnehmung.

Mein 318d Baujahr 2020 läuft bis in die Abriegelung. Auf die Idee mit GPS zu kontrollieren komme ich nicht. So kindisch bin ich nicht mehr. 😁
Aber bei mir ist alles Serie. Breitere Reifen, Felgen und sonstiges Klimbim wie Fähnchen oder falscher Luftdruck im Reifen machen es nicht besser.
Vielleicht braucht er den besseren Diesel. Mal testen. Leer fahren, bis voll drauf tanken und nach 100km neu probieren.

Es kann auch sein, dass der Winterdiesel zu Leistungsverlusten führt. Die Cetanzahl ist definitiv niedriger.

Hach ja, BMW und die Vmax. Mein 330d EZ01/20 lief Tacho 263 (Begrenzer). Neulich Pflicht-Softwareupdate beim Service. Jetzt fährt die Kiste 253, nicht mehr. Also gleiches Thema wie bei vielen ab Mitte 20 gebauten BMWs. Hab mich kurz mal geärgert dass das nicht angekündigt wurde. Aber ok, ist halt so.

Hier nochmal der Wortlaut des Ing. von BMW auf Frage des Redakteurs von "sport auto". Da in einem Test (Anfang 2022) des M240i dem Tester auffiel, daß die Kiste obenraus irgendwie zugeschnürt wirkt.

Unsere neuen Fahrzeuge nähern sich der im Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h anders an als früher. Früher ging es 'volle Pulle' bis leicht darüber, dann wurde der Vmax-Wert mehr oder weniger schnell und mehr oder weniger genau eingeregelt. Ein neues EU-Gesetz verbietet das nun. ... [Jetzt] ist es nötig, sich dem Vmax-Wert von unten langsam zu nähern und ihn keinesfalls zu überschreiten. Das kann sich für den Fahrer nach Leistungsmangel anfühlen. .. Das für die Regelung verwendete maßgebliche Signal ist nicht das Tachosignal aus der Raddrehzahl, sondern im hohen Geschwindigkeitsbereich GPS-gestützt. Es kann [aufgrund der Voreilung sogar der Eindruck entstehen] die angegebene Höchstgeschwindigkeit werde nicht erreicht........

Ich konnte bis dato kein entsprechendes Gesetz oder Vorgabe dazu finden. Es geht auch aus dem Interview nicht daraus hervor, seit wann es dieses angebliche "Gesetz" gibt. Und andere Hersteller händeln das bis dato nicht so restriktiv. Eine Quelle zu dieser Aussage wäre halt noch sehr interessant.

Deine Antwort