ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BMW G20 Laserscheinwerfer zerlegt bis zum geht nicht mehr

BMW G20 Laserscheinwerfer zerlegt bis zum geht nicht mehr

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:21

Wer schon immer mal wissen wollte wie so ein Laserscheinwerfer funktioniert:

 

https://youtu.be/7fRjMHtnShs

 

Ein sehr interessantes Video.

 

Auch seine anderen Videos sind mehr als sehenswert für jeden der sich für Technik interessiert!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Stellt sich halt auch die Frage, bei welchem Lastprofil die 150.000 km erreicht werden müssen. Bei Null Wartung? Bei Volllast? Oder doch Teillast?

@Gravitar

Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht, wenn der Lichtstrom mehr als 2.000 lm beträgt, wurde in ECE Regelung 48 festgeschrieben. Dadurch, dass das Leuchtmittel bei den meisten LED Scheinwerfern nicht austauschbar ist, wird ab der Streuscheibe bzw. dem Frontglas gemessen. Sollte das Leuchtmittel austauschbar sein, wird am Leuchtmittel gemessen. Ist klar, dass dort die Lichtströme höher sind als nach dem Projektor. Gasentladungslampen brauchen in Deutschland per se SWRA und aLWR, ist in der StVZO festgeschrieben (§50).

Dein Post deutet an, dass Xenons und LED Scheinwerfer nicht besser sind als Halogen Scheinwerfer. Sicherlich nicht in der Weite des Abblendlichts, die ist einfach limitiert, jedoch habe ich beobachtet, dass die neueren Technologien wesentlich heller in die Breite leuchten und dadurch mehr Sicherheit bieten. Auch ist die Lichtfarbe wesentlich angenehmer.

Aber nicht für den Gegenverkehr.

Warum nicht?

Weil die blenden, mehr als die normalen Scheinis. Mir geht es zumindest so.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. März 2021 um 20:08:24 Uhr:

Weil die blenden, mehr als die normalen Scheinis. Mir geht es zumindest so.

Jep. Sowohl als Entgegen-Kommender, als auch als Voraus-Fahrender. Besonders deutlich bei Nebel oder bei großflächigen Verkehrsschildern.

 

Ob das an der Technik per se liegt oder an der Praxis scheitert, weiß ich leider nicht. Ausführlich:

Die Qualität der Abblend-Funktion/ des Matrix-Lichts steht und fällt ja mit der Kalibrierung. Und wenn ich sehe, wie viele Autos da draußen mir vetstellter Spur rum fahren... (Bordstein-Rempler, Verschleiß, Fehlkonstruktion, Amateur-Tuning, ...)

Ich dachte eigentlich, dass die Vorurteile, um nicht zu sagen, dass Bashing gegenüber "blendende" Xenon und LED Lichtsystemen sich gelegt haben. Moderne Lichtsysteme haben mich bisher weitaus weniger geblendet, als die vielfach falsch eingestellten H4/H7 Scheinwerfer an älteren Fahrzeugen, auch nicht bei Regen oder Nebel. 95% der Fahrer von älteren Fahrzeugen kennen zum Beispiel wahrscheinlich das Rädchen neben den Lichtschalter nicht, packen ihr Wagen voll und fahren dann mit Suchscheinwerfern durch die Gegend.

Bin gespannt, was noch an Aussagen kommt...

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 31. März 2021 um 17:41:59 Uhr:

Stellt sich halt auch die Frage, bei welchem Lastprofil die 150.000 km erreicht werden müssen. Bei Null Wartung? Bei Volllast? Oder doch Teillast?

@Gravitar

Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht, wenn der Lichtstrom mehr als 2.000 lm beträgt, wurde in ECE Regelung 48 festgeschrieben. Dadurch, dass das Leuchtmittel bei den meisten LED Scheinwerfern nicht austauschbar ist, wird ab der Streuscheibe bzw. dem Frontglas gemessen. Sollte das Leuchtmittel austauschbar sein, wird am Leuchtmittel gemessen. Ist klar, dass dort die Lichtströme höher sind als nach dem Projektor. Gasentladungslampen brauchen in Deutschland per se SWRA und aLWR, ist in der StVZO festgeschrieben (§50).

Dein Post deutet an, dass Xenons und LED Scheinwerfer nicht besser sind als Halogen Scheinwerfer. Sicherlich nicht in der Weite des Abblendlichts, die ist einfach limitiert, jedoch habe ich beobachtet, dass die neueren Technologien wesentlich heller in die Breite leuchten und dadurch mehr Sicherheit bieten. Auch ist die Lichtfarbe wesentlich angenehmer.

Jo, danke für die Korrektur! Grenze liegt bei 2.000lm und eine H7 Birne bringt etwa 1.500lm. Keine Ahnung, wo ich auf die Hälfte gestoßen bin....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 31. März 2021 um 21:34:40 Uhr:

Moderne Lichtsysteme haben mich bisher weitaus weniger geblendet, als die vielfach falsch eingestellten H4/H7 Scheinwerfer an älteren Fahrzeugen.

Klar. Falsch eingestelle oder nicht funktionierende Beleuchtung ist extrem weit verbreitet. (Stichprobe meinerseits: ca. 55km einfache Fahrt Landstraße: im Schnitt etwa 10-12 falsch eingestelle oder blendende Beleuchtung.)

Zitat:

95% der Fahrer von älteren Fahrzeugen kennen zum Beispiel wahrscheinlich das Rädchen neben den Lichtschalter nicht, packen ihr Wagen voll und fahren dann mit Suchscheinwerfern durch die Gegend.

Stimmt. Ist aber mit genau einem Handgriff zu beheben. (Was ich gefühlt bei jedem fünften Kundenfahrzeug täglich tue.)

Handhabung/ Kalibrierung von automatischen Systemen dagegen...

 

Falsch eingestellte H4/7 blenden auch aber Xenon usw. noch mehr vor allem wenn die Gläser anfangen blind zu werden.

Beides verkehrswidrig und muss bei der HU bemängelt werden.

Aber da das Xenon usw. heller, weißer, greller ist blendet es mich mehr als die Normalen.

Ist einfach so.

Und wie ich schon sagte, fressen sie das schwächere Licht von H4/7 förmlich auf.

Besonders krass fand ich mal einen Van der hinter mir in der Dunkelheit fuhr. Der hatte wahrscheinlich 100Watt Halogen verbaut und der ballerte das Licht nur so um sich. Bewundernswert war, dass ich den Schatten meines Autos vor mir hatte :D Ich dachte mir fackelts den Innenspiegel weg.

Wer meint anderen mit 100W auf den Senkel gehen zu dürfen, dem darf von mir aus die Kiste abfackeln, wenn die Kabel heiß werden ;)

Nicht nur die Kabel, kann auch ein schönes Loch im Scheinwerfer geben :-)

Na meist hat man mit originaler(schwach dimensionierter) Verkabelung zum Scheinwerfer nicht/kaum mehr Lichtleistung als mit den serienmäßigen 55W wenn nan gegen 1OOW tauscht

Kann für "moderne " Autos zutreffen, bei mir liegt ( Auto 30 Jahre alt ) mind. 1.5 Quadrat am Scheinwerfer und ja ich habe schon Scheinwerfer mit Brandlöchern gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. BMW G20 Laserscheinwerfer zerlegt bis zum geht nicht mehr