BMW für Anfänger?

BMW 3er E46

Jo hi, ich bin neu hier im Forum. Ich habe in nächster Zeit vor, mir ein Auto zu holen. Für mich kommt eigentlich nur BMW in Frage... Es lebe die BAYRISCHE MARKENWARE :-)

Zurück zum Thema...
Ich wollte euch frage, wieviel ihr zur Zeit für einen BMW 318i Automat E46 an Steuern und Versicherung zahlt.
Seid ihr wirklich zufrieden mit diesem Fahrzeug? BMW soll ja sehr zuverlässig sein...

Und dann noch eine Frage: Was denkt ihr über dieses Fahrzeug? B
MW 318 i Steptronic 4/5-Türer EUR 13.700

Preis EUR 13.700
Erstzulassung 03/2000
Kilometerstand 77023
Kraftstoff Benzin
kW/PS 87/118
Außenfarbe Bunkelblau
Getriebeart Automat
Hubraum 1995 cm³
Türen 4
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
Wagen-Nr. 4350-014_75
TÜV-Prüfung 05/2007

Fahrzeugausstattung
ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio/Cassette, Seitenairbags, Servolenkung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Weitere Informationen
Heckrollo, Innenraumfilter, Mittelarmlehne, Sitzbank h. geteilt, Kopfstützen im Fond, EDC el.Dämpfer Control, Soundsystem, Regensensor, Außentemperaturanzeige, Außenspiegel el., Außenspiegel beheizt, Wärmeschutzglas, Colorverglasung, Lenkrad Leder, Lenksäule einstellbar, Breitreifen, Durchlade, 3. Bremsleuchte, Katalysator, 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Automatik, Klimaautomatik, m. Aktivkohlefilt., Xenon Licht, Bordcomputer m. Piktogrammanzeige, ASC+T, PDC, DSC, E-Fensterheber, Reifendruck Control, E-Rollo für Heckfenster, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, BMW Reverse RDS, Innenspiegel automatisch abblendend, ZV m. Funkfernbedienung, Armauflage vorn klappbar, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, 8xAirbag, Nichtraucherpaket, 5xKopfstützen, Flockvelour, Nebelscheinwerfer, beheitzte Waschdüsen, 1.Hand, mtl. Rate o.Anzahlung 250.--, u.v.m.

Für die Bilder kommt dieser Link zu Gute:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

...

Was denkt ihr???

18 Antworten

naja etwas zuviel, würde für den höhstens 12 tausend zahlen.

Aber als "Fahranfänger" würde ich kein Automatik kaufen. Das Schalten hast du sonst ruck zuck verlernt.

automatik beim 318i?
ich würde bei diesem auto eher die perfekte schaltung von bmw vorziehen.
mit 118ps hat er meiner meinung nach nicht genug leistung um dass automatik sinnvoll wäre!

Finde auch, daß der Preis etwas zu hoch ist.
Aja, der Motor ist nicht ein 2.0Liter sondern ein 1.9 (1895ccm)

Hab als Fahranfänger auch ein 318iA - bin sehr zufrieden mit dem und würde ich weiterempfehlen und das mit Schalten verlernen ist Bullshit, sorry, aber ich fahr auch ab und zu noch Schalter und bisher hat alles geklappt...

Das ist mit dem Schalten verlernen ist immer son Vorurteil von Leute, die meinen Handschaltung ist es einzig wahre, wobei für nen Fahranfänger eigentlich nen Automatik viel vorteilhafter ist, aufgrund von Verkehrssituationen etc.

Und wegen der Leistung hin oder her.. Automatik ist einfach bequemer und erfüllt ihren Zweck...
Als Fahranfänge rbrauchste keine 180 PS unter der Haube, ich finde so 120 PS sind wirklich angemessen :>
Auch wenns mir persönlich scheissegal ist, wieviel sich ein 18 Jähriger zumutet, bin selbst schon Autos mit bis zu 300 PS gefahren nach 4 Monaten Schein

Ein überzeugter Automatikfan 🙂

Und wegen Preis so 12k- 13k dürften passen (weil etz die e90 Limo schon aufn Markt ist..) - musst dir halt den Zustand anschauen, weil ist ja keine Ramschware...

Ähnliche Themen

Ist die Automatik beim 318 nicht ein bisschen nervös, weil die direkt runterschaltet wenn man mal ein klein wenig mehr aufs Gas tritt? Die muss ja immer gleich runterschalten, wenn Leistung abgefordert wird, da der 318i ja nicht so üppig motorisiert ist. Ich bin den 318ia jetzt noch nicht gefahren, aber so würde ich mir das vorstellen.

Finde den Preis o.k. Ein bißchen handeln kann man ja immer (13.000) und die Ausstattung und dass er 1.Hd ist ja auch ein Vorteil.

Wenn jemand gerne Automatik fahren möchte, ist das doch o.k. Warum sollte man das Schalten verlernen? Und für einen Fahranfänger ist die Kombination 318 mit Autom. doch o.k. Man fährt viel gelassener und zum Rasen annimiert die weniger als ein Schalter.

Leistung ist beim "Kick-Down" immer da.
Das ATGS ist bemüht in dem Drehzahlbereich zu fahren wo die höhste Leistung und der niedrigste spez. Kraftstoffverbrauch auftreten, außer beim Kick Down halt hier wird dann nur noch auf volle Leistung gefahrern. (Alles Kennfeldgeregelt)

Ein 318i mit Automatik ist wirklich sehr bequem zu fahren aber spaß mach er nicht wirklich, auch im Kick down kommt meiner Meinung nach nicht soviel "Fahrspaß" wie mit der Schalterversion zustande.

Bei großen motoren dagegen würde ich automatik empfehlen, bin gestern z.b einen 750i V12 Automatik gefahren, das sind welten 😉

Ich habe übrigens öfterst erlebt das Fahranfänger die gleich mit Automatik rumfahren später probleme mit der Manuellen schaltung haben.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealKoston

Hab als Fahranfänger auch ein 318iA - bin sehr zufrieden mit dem und würde ich weiterempfehlen und das mit Schalten verlernen ist Bullshit, sorry, aber ich fahr auch ab und zu noch Schalter und bisher hat alles geklappt...

Das ist mit dem Schalten verlernen ist immer son Vorurteil von Leute, die meinen Handschaltung ist es einzig wahre, wobei für nen Fahranfänger eigentlich nen Automatik viel vorteilhafter ist, aufgrund von Verkehrssituationen etc.

Und wegen der Leistung hin oder her.. Automatik ist einfach bequemer und erfüllt ihren Zweck...
Als Fahranfänge rbrauchste keine 180 PS unter der Haube, ich finde so 120 PS sind wirklich angemessen :>
Auch wenns mir persönlich scheissegal ist, wieviel sich ein 18 Jähriger zumutet, bin selbst schon Autos mit bis zu 300 PS gefahren nach 4 Monaten Schein

Ein überzeugter Automatikfan 🙂

Und wegen Preis so 12k- 13k dürften passen (weil etz die e90 Limo schon aufn Markt ist..) - musst dir halt den Zustand anschauen, weil ist ja keine Ramschware...

sorry, das stimmt so nicht.

Für einen Fahranfänger ist Schaltung durchaus besser. So lernt man gleich von Anfang an mehrere Abläufe gelichzeitig zu vollbringen und sich trotzdem auf die Strasse zu konzentrieren. Fährt man allerdings sehr lange eine Automatik, so ist man ersteinmal abgelenkter wenn man wieder in einem Schalter sitzt, da die Abläufe noch nicht 100% in deinem Kopf sind.

@ all:

also nen 318 mit Automatik?? Wenn du mit leben kannst das Jeder Golf TDI um einiges besser zieht so ist es ok. Mir wäre es zu wenig was da passiert.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich schon schalter-erfahrung habe. ich fahre öfters mit dem Mondeo auf Schaltung und 145 PS, das verlerne ich nicht...keine Sorge, darin habe ich schon ein wenig Erfajrung gemacht. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit schalter etwas nervös bin, immer die Kupplung richtig loslassen ohne abzuwürgen, bei Automat ist das bequemer.
Und das Verlernen von Handschaltung denke ich nicht, dass man das verlernt, irgendwann fahren wir alle eh nur noch mit Automaten rum, Handschaltung hat bald ausgedient.

Wieviel Steuer und Versicherung zahlt ihr für euren BMW im Durchschnitt. Habe bei huk.de ausrechnen lassen, dass ich 444€ Steuer und Versicherung im QUARTAL zahlen müsste, wie sieht es bei euch aus?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ist die Automatik beim 318 nicht ein bisschen nervös, weil die direkt runterschaltet wenn man mal ein klein wenig mehr aufs Gas tritt? Die muss ja immer gleich runterschalten, wenn Leistung abgefordert wird, da der 318i ja nicht so üppig motorisiert ist. Ich bin den 318ia jetzt noch nicht gefahren, aber so würde ich mir das vorstellen.

genau meine meinung, automatik ist erst ab ca 150ps angenehm zu fahren, aber natürlich jedem das seine!

Gruß Dominik

ich hatte mal einen leih-318i mt 143 ps automatik...
der hat sich wundervoll fahren lassen...🙂

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

@ all:

also nen 318 mit Automatik?? Wenn du mit leben kannst das Jeder Golf TDI um einiges besser zieht so ist es ok. Mir wäre es zu wenig was da passiert.

So ein 140PS Golf-Tdi zieht dem 318er auch mit Schaltung davon und einem 320er mit 150PS auch...

Von mir aus kann jeder fahren, was er will, aber ich finde es dennoch vernünftig, wenn man sich nicht so eine Rakete am Anfang kauft und es lieber etwas gelassener angeht. Untermotorisiert ist ein 318iA ja auch nicht...

mal ganz allgemein ein kumpel von mir fährt nen 75 ps polo automat ....des is schwach...aber ansosnten find ich es nicht allzuschlimm wen man nen 318er automat hatt.... ich meine ne rakete is er so oder so net aber zum normalen fahren is doch ne automatik echt gediegen... und mein vorredner hat recht, bald is jeder zweite mit automatik

ich find scho das für nen fahranfänger ne schaltung doch besser iss, da man dann die abläufe und das eigentliche fahren mehr verinnerlicht. da ich ja selber nur noch automatic fahr und bekennender tempomat quäler bin, kann ich mich noch gut an den umstieg von schaltung auf automat erinnern und ich muss sagen das ich mit nem schalter aufmerksamer bin. im automaten sitz ich nur rum un drück knöpfchen zum grauss meiner freundin *g*
allerdings hat in bestimmten situationen mehr zeit sich auf den verkehr zu konzentrieren da ich mich besser umschauen kann ohne von der kuplung zu rutschen....

Deine Antwort