BMW Finanzierung - Kündigung der RSV?

Tag zusammen,

habe mir heute vom 🙂 ein gutes Angebot bezüglich einer Finanzierung eingeholt.

Nun muss ich feststellen, dass für 48 Monate eine RSV in Höhe von 1.900€ abgeschlossen wurde.

Diese würde ich gerne kündigen, habe auch hier auf Motortalk mal gelesen, dass die Versicherung nicht an den Händler gebunden ist. Wisst ihr auf Erfahrung ob das so einfach möglich ist?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aktuell verlangt BMW für ausgewählte Gebrauchtwagen 2,99% eff.
Fragt vor Vertragsabschluß ob dieser Satz gilt ohne RSV.
Vermutlich ist dann der Zinssatz bei 3,99 % oder höher.

Die RSV kostet ca. 700,-- und gilt im Todesfall und bei Arbeitsunfähigkeit.
Nicht bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Berufsunfähigkeit etc.
Also sinnlose Versicherungsleistungen für eine Menge Geld.

Sollte der Zinssatz also ohne RSV höher sein, diese trotzdem mit abschließen.

Die RSV dann nach ca. 2 Wochen, in jedem Fall vor Ablauf der Widerrufsfrist bei der VERSICHERUNG (meist Allianz) kündigen.

Ihr bekommt den Betrag von der Versicherung erstattet und habt den günstigeren Zinsatz...

Bei mir war das eher Zufall, weil ich die RSV mit unterschrieb - "das muß so sein für den Kredit" lt. Verkäufer.
Daheim lese ich dann das Kleingedruckte im Kreditvertrag und in der RSV, der Kredit sei nicht an die RSV gebunden.

Ich habe das Geld ca. 3 Monate nach Vertragsabschluß zurück bekommen. Die großen Konzerne sind halt nicht besonders schnell.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Ratenschutzversicherung' überführt.]

324 weitere Antworten
324 Antworten

Zitat:

@340i_F31 schrieb am 3. März 2023 um 08:51:10 Uhr:

Habe eigentlich 0 Bock auf Stress...

Na dann lass es uns zahl dafür einen vierstelligen Betrag. Muss jeder selber wissen.

Das ist mein erster BMW und den kaufe ich in einer Niederlassung - nicht irgendwo.
Dass man dort solche Dinge treibt, finde ich höchst irritierend.
Klar, Risikominimierung macht bei manchen Gestalten sicherlich Sinn. Aber da zähle ich mich nun echt nicht dazu.

BTW: Die GAP kostet mich über meine Versicherung 20€ mehr im Jahr. BMW will das doppelte und zwar monatlich.

Hat das schon mal jemand durchlebt - Kündigung der GAP nach 2-3 Monaten. Der s.g. Rückerstattungsbetrag wäre dann die ursprüngliche Versicherungssumme minus der 2-3 Raten und 10% Stornokosten. Oder ist das mehr?

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 3. März 2023 um 09:32:30 Uhr:

Zitat:

@340i_F31 schrieb am 3. März 2023 um 08:51:10 Uhr:

Habe eigentlich 0 Bock auf Stress...

Na dann lass es uns zahl dafür einen vierstelligen Betrag. Muss jeder selber wissen.

Ja, stimmt schon! Habs mir nochmal angesehen und die Differenz ist schon heftig. Bei meinem Versicherer sind es tatsächlich nur 40€ mehr pro Jahr. Bei BMW kostet die GAP einfach mal 1100...

Für die 1100 Taler kann man eine schöne Ausfahrt/Wochendausflug der luxiriösen Art finanzieren,...

Selbst bei der eigenen Versicherung würde ich rechnen, ob man die GAP braucht. Diese schließt eigentlich die Lücke zwischen Zeitwert und Buchwert der Bank/Leasing. Du zahlst an, das macht diese Versicherung überflüssig, wenn es denn wenigstens 10% Anzahlung sind. Die Gebrauchtpreise sind hoch, somit ist der Zeitwert hoch.

Jeden Euro kann man nur einmal ausgeben. Warum der Versicherung schenken?

Ähnliche Themen

Kurzes Update von mir: Ich habe 10 Tage nach Unterschrift eine schriftliche Darlehensbestätigung bzw. eine Info zur Eröffnung des Kreditvertrags erhalten. Anschließend habe ich GAP und RSV per E-Mail widerrufen. Einen Tag später kam bereits von der BMW Bank die Bestätigung der Widerrufe. Hat also alles ohne Probleme und ohne Anrufe von Händler bzw. Bank geklappt!

Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche Freitag den Vertrag unterschrieben und gestern habe ich das Auto angemeldet und abgeholt.

Wann kann ich GAP und RSV widerrufen? Soll ich auf weitere Unterlagen von der BMW Bank warten? Oder kann ich beide Versicherungen jetzt widerrufen?

Kannst gleich damit loslegen. Bei einer der Versicherungen ist die Frist ja 2 Wochen.

Hallo zusammen, ähnliche Situation wie bei euch. Bei mir kommt hinzu, das ich den Neuwagen anders konfiguriert habe. Also ist er etwas teurer geworden danach zwischenzeitlich die Gap Widerrufen in der Frist.

Heute spricht mich der Händler an, wir brauchen einen neuen Vertrag wegen der Konfig Änderung und wegen der gekündigten Gap.

Ich hab dann gesagt, die 1000 Euro mehr für die Änderung der Konfig kann ich in der Anzahlung mit abfangen, er meinte dann wir brauchen trotzdem einen neuen Vertrag und er sieht da ein „bug“ im System weil ich die Gap gekündigt habe. :-) bug???

Er meinte er würde dann ohne Gap Versicherung abschließen, dann hab ich gesagt habe dann aber einen schlechtere Zins. Ich hab ihm aber damals deutlich gesagt, ich schließe die Gap nur wegen dem Zins ab. Und werde sie dann widerrufen, damals meinte er auch schon bitte nicht widerrufe nach 1-2 Monaten kündigen.

Diesesmal meinte er: wenn ich die Gap nicht brauche wieso schließ ich sie dann ab. Nochmal erklärt: wegen dem Zins. Er wieder ok aber bitte erst nach 1-2 Monaten kündigen, er verliert sonst die Provision.

Ich hab noch nichts unterschrieben. Brauch ich echt einen neuen Kreditvertrag für 1000-2000 Euro Konfig Änderung?? Wenn ich es doch mit der Anzahlung zahle.

GAP ist bei LandRover Leasing immer dabei, am Tag der Zulassung des Fahrzeuges geht der Widerruf raus....hatte noch nie damit Probleme.

Warum sollte es bei anderen Firmen anders sein.

7,49% vs. 4,99% effektiver Jahreszins. Der Verköufer hat überlegt, ob er mir die RSV und GAP in einem zweiten Angebot mit einem besseren Zinssatz anbietet. Er hat spürbar überlegt und sich dann dafür entschieden. Wahrscheinlich ahnt er, dass ich das klare Ziel habe mir den Zinssatz zu sichern und mir die 3300 zu sparen. Wahnsinn, dass muss sich wirklich lohnen.

Weiß jemand zufällig was der letzte Satz bedeutet von der Kalkulation?

*BMW Financial Sevices behält sich vor, bei Verträgen mit Zinsstrahl, die vorzeitig beendet werden, die überschüssige Provisionsauszahlung vom Händler und Verkäufer zurückzufordern.

EAT Betrag zzgl. USt. (Bei EAT als Subvention)

Ich verstehe den Satz nicht vor allem das Wort Zinsstrahl und EAT.

Wäre euch dankbar wenn jemand weiterhelfen kann.

Der Verkäufer muss an BMW FS zahlen. Hat aber nix mit dir als Käufer zu tun.

Halli Hallo,

hab jetzt viel im Forum gelesen und muss sagen. Hier ist noch ein blöder der gestern eine Finanzierung mit RSV bei der BDK Bank beim Händler gemacht hat.

Bin zum Händler, Auto gefiel, alles ging schnell schnell. Rate wurde gesenkt in dem die GAP rausgenommen ist um -40€, dachte mir na super Deal, hab natürlich alles Unterschrieben und heute die Unterlagen durchgelesen und gemerkt das die RSV mich in 48 Monaten 2100€ kosten wird. Weil hochgerecht mir die Rate zu hoch kam.

Bekomme das Auto in genau 2 Wochen zugelassen etc. und kann es abholen.

Soll ich jetzt schon einen Wiederruf machen für die RSV oder warten bis ich das Auto bekomme? Im Vertrag steht das es eine Gruppenversicherung ist, tut das der Sache etwas? 30 Tage Widerrufsrecht, steht zu mindestens drin. (Versichert ist Todesfall, Arbeitslosigkeit & Arbeitsunfähigkeit). Da ich noch paar Extras ausgehandelt habe :P

Hat jemand da Erfahrung mit der BDK Bank? Bezüglich Rückzahlung oder Ratensenkung?

Wenn du schriftlich 30 Tage Widerrufsrecht hast und den Wagen in 14 Tagen bekommst, vermutlich weil dann widerrum die Widerrufsfrist für den Kreditvertrag endet, dann würde ich auch erst dann kündigen.
Erspart dir Telefonate und Gespräche mit dem Verkäufer, bevor du den Wagen hast.

Irgendwo unmöglich heute, man kauft ein Auto und das ist nicht genug, da müssen noch x Versicherungen dazu...

Wie beim Arzt, schreien vor lauter Arbeit, aber wenn man da ist, wollense einem x Vorsorgeuntersuchungen aufschwatzen...

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. November 2023 um 16:52:57 Uhr:

Wenn du schriftlich 30 Tage Widerrufsrecht hast und den Wagen in 14 Tagen bekommst, vermutlich weil dann widerrum die Widerrufsfrist für den Kreditvertrag endet, dann würde ich auch erst dann kündigen.
Erspart dir Telefonate und Gespräche mit dem Verkäufer, bevor du den Wagen hast.

Irgendwo unmöglich heute, man kauft ein Auto und das ist nicht genug, da müssen noch x Versicherungen dazu...

Wie beim Arzt, schreien vor lauter Arbeit, aber wenn man da ist, wollense einem x Vorsorgeuntersuchungen aufschwatzen...

Ja finde das auch sehr traurig. Fairerweise muss ich aber sagen das ich das Auto auch schon Ende nächste wo haben können. Bin nur nicht vor Ort um es abholen zu können.

Deine Antwort