ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW Finanzierung - Kündigung der RSV?

BMW Finanzierung - Kündigung der RSV?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 8:33

Tag zusammen,

habe mir heute vom :) ein gutes Angebot bezüglich einer Finanzierung eingeholt.

Nun muss ich feststellen, dass für 48 Monate eine RSV in Höhe von 1.900€ abgeschlossen wurde.

Diese würde ich gerne kündigen, habe auch hier auf Motortalk mal gelesen, dass die Versicherung nicht an den Händler gebunden ist. Wisst ihr auf Erfahrung ob das so einfach möglich ist?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aktuell verlangt BMW für ausgewählte Gebrauchtwagen 2,99% eff.

Fragt vor Vertragsabschluß ob dieser Satz gilt ohne RSV.

Vermutlich ist dann der Zinssatz bei 3,99 % oder höher.

Die RSV kostet ca. 700,-- und gilt im Todesfall und bei Arbeitsunfähigkeit.

Nicht bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Berufsunfähigkeit etc.

Also sinnlose Versicherungsleistungen für eine Menge Geld.

Sollte der Zinssatz also ohne RSV höher sein, diese trotzdem mit abschließen.

Die RSV dann nach ca. 2 Wochen, in jedem Fall vor Ablauf der Widerrufsfrist bei der VERSICHERUNG (meist Allianz) kündigen.

Ihr bekommt den Betrag von der Versicherung erstattet und habt den günstigeren Zinsatz...

Bei mir war das eher Zufall, weil ich die RSV mit unterschrieb - "das muß so sein für den Kredit" lt. Verkäufer.

Daheim lese ich dann das Kleingedruckte im Kreditvertrag und in der RSV, der Kredit sei nicht an die RSV gebunden.

Ich habe das Geld ca. 3 Monate nach Vertragsabschluß zurück bekommen. Die großen Konzerne sind halt nicht besonders schnell.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Ratenschutzversicherung' überführt.]

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten

Ich wette das ist wie immer heiße Luft. Glaub nie etwas, das dir nur mündlich mitgeteilt wurde. Sag denen, sie sollen Dir das schriftlich mitteilen und warte ab was die dann schreiben.

Die Bank belügt einen am Telefon auch schamlos. Einfach nachfragen, an welcher Stelle im Vertrag das steht, was sie da behaupten und ansonsten um schriftliche Form bitten.

Werde ich genau so machen. Ich glaube, dass die sich gerade darauf beziehen, dass der Finanzierungsvertrag noch gar nicht zu Stande gekommen ist.

Ist aber aus meiner Sicht auch quatsch, da die Finanzierung ja Grundlage für den Kauvertrag war. Sollte das tatsächlich anders sein, könnten die ja immer die Zeit warten und dann wäre ein Widerruf nicht möglich...ich warte mal auf den freundlichen Anruf!

Einen Anruf in dieser Sache entgegenzunehmen, wäre ein großer Fehler. Wie ich bereits sagte: spreche mit denen (auch nicht telefonisch) nicht über die Sache. Gehe entweder nicht ran, wenn sie anrufen oder sag kurz und knapp, dass du über die Sache nicht am Telefon oder persönlich redest, sondern dass sie dir schreiben sollen.

Zitat:

@Sporck schrieb am 13. Januar 2023 um 13:56:06 Uhr:

Habe heute die Info erhalten, dass aufgrund meines Widerrufs die Finanzierung abgelehnt wird, da diese angeblich noch gar nicht zu Stande gekommen ist. Mein Freundlicher hat die BMW Bank jetzt direkt an mich verwiesen. Dort hieß es, dass es direkt in die Rechtsabteilung geht. Bin mal gespannt!

1:1 wie bei mir damals. Dann hab ich der BMW Bank mitgeteilt, dass ich dann gar kein Auto kaufen werde und keine neue Finanzierung abschließen werde.

 

Dann kam die Zusage per Post.

 

Nicht kleinkriegen lassen.

Ich mag BMW und hatte einige Neue geleast, aber das Verhalten hinterlässt ein Geschmäckle... Da würde ich wohl kein Auto mehr kaufen oder leasen.

Genau so wie erklärt, verhalten.

Hallöchen :)

Ich habe vor am Freitag einen Kredit bei der bmw Bank zu unterschreiben inkl. Rsv und Gap und diese dann wieder zu widerrufen

Jetzt zu meinen 2 fragen

1.funktioniert das alles noch so oder hat sich zum Jahreswechsel irgendetwas geändert was ich wissen müsste?

2. da ich das Auto dann erst 2 Wochen nach Unterschrift bekomme müsste ich ja zumindest die gap schon bevor ich den Wagen erhalte widerrufen. Kann mir da der Händler Schwierigkeiten machen und mir den Wagen garnicht erst ausliefern ? Vill hat da jemand Erfahrungen gemacht

Zitat:

Werde ich genau so machen. Ich glaube, dass die sich gerade darauf beziehen, dass der Finanzierungsvertrag noch gar nicht zu Stande gekommen ist.

 

Ist aber aus meiner Sicht auch quatsch, da die Finanzierung ja Grundlage für den Kauvertrag war. Sollte das tatsächlich anders sein, könnten die ja immer die Zeit warten und dann wäre ein Widerruf nicht möglich...ich warte mal auf den freundlichen Anruf!

Wie ist bei dir die Geschichte ausgegangen? Konntest du zu den ursprünglichen Konditionen finanzieren?

Moin zusammen,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Tatsächlich hat sich bei mir alles geklärt. Es war jetzt laut BMW "eine Kulanzentscheidung im Sinne des Kunden". Ich konnte nun tatsächlich zu den ursprünglichen Konditionen finanzieren.

VG

Wow. Auch eine Variante, bewußten Rechtsbruch mit einer Kulanzentscheidung "aufzulösen"...

Nun, ich habe auch meinen ersten BMW finanziert und RSV sowie GAP "aufgeschwatzt" bekommen. Oft genug hatte ich erwähnt, dass ich diese Produkte nicht benötige, aber im Sinne eines guten Zinssatzes soll ich das nehmen und nach 3-4 Monaten kündigen. Kündigung sei monatlich möglich. Stimmt auch so.

Anzahlung war ein 4-stelliger Betrag. Finanzierung war nach wenigen Minuten von der Bank freigeben. Anzahlung ist erledigt. Auto hole ich nächste Woche angemeldet ab.

So wie ich gelesen habe, bekomme ich noch Post von der RSV; und erst ab dann beginnt der 30-tägige Widerruf. Den würde ich dann auch gleich platzieren.

Im Darlehensvertrag steht geschrieben, dass sich meine montl. Rate auf xxx€ reduziert ohne die RSV. Die Reduzierung mal Laufzeit passt exakt zu den Gesamtkosten der RSV. So hätte ich es eigentlich gleich haben wollen.

Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass die BMW Bank die Finanzierung androht platzen zu lassen, wenn plötzlich ein Widerruf reinflattert. Angemerkt wurde, dass es zu Schwierigkeiten kommen könnte, da die BMW Bank meist 4-8 Wochen benötigt, um die Finanzierung vollends abzuwickeln. Eine Finanzierungspolice bekäme ich noch zugesendet. Ein Widerruf der RSV und GAP wäre da kritisch, lieber später kündigen.

In meinem Fall - Anzahlung geleistet, Finanzierungszusage vor Ort, Auto angemeldet und abgeholt - ist doch eigentlich der Drops gelutscht.

Ich würde die RSV widerrufen und die GAP später kündigen. So mein Plan.

Du kannst beides widerrufen ohne Konsequenzen zu fürchten. Lediglich der Verkäufer wird sich ggf. nochmal melden und die hier schon zu lesenden Märchen erzählen.

Wenn Du die GAP nicht brauchst dann kannst Du die genauso widerrufen. Grundsätzlich schlecht ist die nicht. Allerdings bekommst Du die oft billiger bei Deiner Kfz Versicherung.

Ein bisschen zurück zu scrollen hätte die Frage auch beantwortet. :)

Widerrufen, hartnäckig bleiben, auf schriftliche Form der angeblichen Kündigung des Gesamtvertrags bestehen. Wichtig: Explizit nur die Versicherungen widerrufen. Zeitfenster beachten, RSV und GAP haben mWn unterschiedliche Fristen.

Zitat:

@R32Alex schrieb am 2. März 2023 um 20:25:44 Uhr:

Nun, ich habe auch meinen ersten BMW finanziert und RSV sowie GAP "aufgeschwatzt" bekommen. Oft genug hatte ich erwähnt, dass ich diese Produkte nicht benötige, aber im Sinne eines guten Zinssatzes soll ich das nehmen und nach 3-4 Monaten kündigen. Kündigung sei monatlich möglich. Stimmt auch so.

Anzahlung war ein 4-stelliger Betrag. Finanzierung war nach wenigen Minuten von der Bank freigeben. Anzahlung ist erledigt. Auto hole ich nächste Woche angemeldet ab.

So wie ich gelesen habe, bekomme ich noch Post von der RSV; und erst ab dann beginnt der 30-tägige Widerruf. Den würde ich dann auch gleich platzieren.

Im Darlehensvertrag steht geschrieben, dass sich meine montl. Rate auf xxx€ reduziert ohne die RSV. Die Reduzierung mal Laufzeit passt exakt zu den Gesamtkosten der RSV. So hätte ich es eigentlich gleich haben wollen.

Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass die BMW Bank die Finanzierung androht platzen zu lassen, wenn plötzlich ein Widerruf reinflattert. Angemerkt wurde, dass es zu Schwierigkeiten kommen könnte, da die BMW Bank meist 4-8 Wochen benötigt, um die Finanzierung vollends abzuwickeln. Eine Finanzierungspolice bekäme ich noch zugesendet. Ein Widerruf der RSV und GAP wäre da kritisch, lieber später kündigen.

In meinem Fall - Anzahlung geleistet, Finanzierungszusage vor Ort, Auto angemeldet und abgeholt - ist doch eigentlich der Drops gelutscht.

Ich würde die RSV widerrufen und die GAP später kündigen. So mein Plan.

Ich befinde mich gerade genau in der gleichen Situation. Habe am Montag eine Finanzierungsbestätigung von der BMW Bank über meinen Händler erhalten, diese beim Händler unterschrieben (inkl. RSV und GAP) und eine Anzahlung geleistet. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass ich die Versicherungen zunächst ein paar Monate laufen lassen soll bevor ich kündige, damit die Finanzierung im Falle eines Widerrufs nicht zurück abgewickelt wird.

Die RSV werde ich trotzdem sofort widerrufen, sobald die Unterlagen hierzu per Post gekommen sind. Die GAP werde ich behalten, da ich über 48 Monate finanziert habe und meine Kfz-Versicherung nur max. 36 Monate einen GAP-Baustein anbietet.

Trotzdem fühlt es sich gerade so an, als würde ein gewisses Risiko bestehen. Habe eigentlich 0 Bock auf Stress...

Durch deine Anzahlung sollte es keine GAP geben. Dazu kommen die stabilen Gebrauchtwagenpreise. In der heutigen Zeit Geldverschwenundung. Widerrufe beides zum Ende der jeweiligen Frist. WIDERRUFE, nicht kündigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW Finanzierung - Kündigung der RSV?