1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. BMW Finanzierung - Kündigung der RSV?

BMW Finanzierung - Kündigung der RSV?

Tag zusammen,

habe mir heute vom 🙂 ein gutes Angebot bezüglich einer Finanzierung eingeholt.

Nun muss ich feststellen, dass für 48 Monate eine RSV in Höhe von 1.900€ abgeschlossen wurde.

Diese würde ich gerne kündigen, habe auch hier auf Motortalk mal gelesen, dass die Versicherung nicht an den Händler gebunden ist. Wisst ihr auf Erfahrung ob das so einfach möglich ist?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

aktuell verlangt BMW für ausgewählte Gebrauchtwagen 2,99% eff.
Fragt vor Vertragsabschluß ob dieser Satz gilt ohne RSV.
Vermutlich ist dann der Zinssatz bei 3,99 % oder höher.

Die RSV kostet ca. 700,-- und gilt im Todesfall und bei Arbeitsunfähigkeit.
Nicht bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Berufsunfähigkeit etc.
Also sinnlose Versicherungsleistungen für eine Menge Geld.

Sollte der Zinssatz also ohne RSV höher sein, diese trotzdem mit abschließen.

Die RSV dann nach ca. 2 Wochen, in jedem Fall vor Ablauf der Widerrufsfrist bei der VERSICHERUNG (meist Allianz) kündigen.

Ihr bekommt den Betrag von der Versicherung erstattet und habt den günstigeren Zinsatz...

Bei mir war das eher Zufall, weil ich die RSV mit unterschrieb - "das muß so sein für den Kredit" lt. Verkäufer.
Daheim lese ich dann das Kleingedruckte im Kreditvertrag und in der RSV, der Kredit sei nicht an die RSV gebunden.

Ich habe das Geld ca. 3 Monate nach Vertragsabschluß zurück bekommen. Die großen Konzerne sind halt nicht besonders schnell.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW Ratenschutzversicherung' überführt.]

324 weitere Antworten
324 Antworten

Das Problem ist: Es wird anscheinend keine zweite Widerrufsbelehrung verschickt bei der GAP Versicherung und laut der BMW Bank hat der Händler die Unterlagen für die Finanzierung nicht an die Bank weitergeleitet.

Das bedeutet es steht noch keine finale Finanzierung mit der Bank. Sollte man jetzt versuchen zu widerrufen wird der Hänlder die Finanzierung canceln indem er die Unterlagen einfach nicht weitergibt und eine neue Unterschrift verlangen. Darauf sollten zukünftige Käufer achten die Händler wissen nähmlich auch, wie das Spiel läuft.

Wenn keine Widerrufsbelehrung verschickt wird, umso besser. Dann beginnt die Frist nicht und man kann ganz entspannt nach Übergabe des Fahrzeugs widerrufen 😉

Ne, da hast du mich falsch verstanden. Bei Finanzierungsunterschrift bekommst du alles vorgelegt. Natürlich auch mit der Widerrufsbelehrung aber explizit bei der GAP Versicherung wird keine ZWEITE Widerrufsbelehrung verschickt. Da fängt die Widerrufsfrist ab Zeitpunkt der Unterschrift an. Wenn der Händler dann noch Zeit schindet (Fahrzeug muss noch zur Aufbereitung, Service nicht gemacht, Zulassung dauert länger) sind diese 14 Tage schnell um OHNE das das der Händler die Unterlagen bei der Bank abgegeben hat. Wenn du dann zu schnell glaubst widerrufen zu wollen, kann der Händler einfach die Finanzierung platzen lassen, weil er ja keine Unterlagen an die Bank weitergibt.

Die zweite Belehrung ist soweit ich weiß nur für Restschuldversicherungen, nicht für Gap Versicherungen überhaupt vorgeschrieben (Paragraf 7a Abs. 5 VVG).

Die Widerrufst beginnt aber immer frühestens mit Abschluss des Vertrages. Wenn nur der Kunde unterschreibt und die Unterlagen dann beim Händler liegen, ist noch kein Vertrag zustande gekommen und die Frist läuft noch nicht. Das müsste der Kunde natürlich beweisen können…