BMW Fahrer sind Raser...

BMW 5er

...jetzt weiß ich auch warum - wir kriegen gar nicht mit, wie schnell wir unterwegs sind (einzig der Blick auf´s Headup-Display verrät´s).

Seit Montag fahre ich einen 11-er, mein erster BMW (bisher A6, Voyager, und einige VW).
Diese Ruhe im Innenraum (520d) ist sagenhaft. Man verliert total das Geschwindigkeitsgefühl.
Heute war ich mal Beifahrer und lag mit meiner gefühlten Geschwindigkeit völlig daneben.
Selbst mein Sohn war erstaunt, als er dieser Tage einen Blick auf den Tacho erhaschte und feststellte,
daß wir bereits Tempo 100 hatten. Er glaubte, wir seien mit 50 unterwegs...(Was gibts Schöneres, als wenn die ganze family diese Faszination teilt?).

Was will ich sagen?
Ich bin einfach nur begeistert und werde demnächst wohl vermehrt den Tempomaten nutzen, um
auf dem Boden zu bleiben.

Gruß, Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Und was hat das jetzt mit Rasen zu tun?

Im Vergleich zu einem 66er Käfer ist auch ein Moderner Kleinwagen flüsterleise 😉

Raser sind fast alle Menschen unter Termindruck (warum auch immer) nur ein kleiner Teil macht das zum Spaß und imho absolut Markenunabhängig.

Tempomat,HUD und Speedlimiter sind tolle Erfindungen um die echte Geschwindigkeit nicht aus dem Blick zu verlieren. Beieindruck hat mich auch die Limiterkennung im F01.

Hallo mv12,

du beschreibst das (fast) nur Leute "unter Termindruck" rasen. So als ob dies eine Begründung und / oder Entschuldigung wäre.
Ist es aber beides nicht, denn: Tempolimits gelten für alle, und zwar ohne Ausnahmen und "Begründungen"
Ich habe solche A.....er zur Genüge kennengelernt, einige davon haben ein Menschenleben auf dem Gewissen (soweit vorhanden) und eine Familie ins Unglück gestürtzt.
Leider sind die Strafen für solche Kriminellen in D total lächerlich...

Denk mal drüber nach!

Grüße VC

fast noch schlimmer als Raser sind diese Gutmenschen, die ständig fehlendes Gewissen bei anderen unterstellen.

(natürlich nicht bei sich selbst)

in dem Ausgangsthread hat sich mal jemand über sein neues Auto gefreut. Vermutlich sollte er sich deiner Meinung nach eher über die CO2 Belastung seines neuen Autos Gedanken machen

Den mal drüber nach !

Ich kann Miesmacher jedenfalls nicht leiden !

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Meine tägliche Erfahrung.

VC

Ist meine Erfahrung auch. Natürlich rein subjektiv.

A4 Avant und Passat beide mit 2.0 TDI sind schon

auffallend oft mit Chaoten besetzt. Speziell was das

Thema Abstand angeht.

Gruß, Steffen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Deine Erfahrung, entspricht aber nicht dem Begriff "Fakten".

Die Fakten sind die Abstandsmessungen von denen ich bereits schrieb.
Und diese sind identisch mit meinen Erfahrungen.
Daher sind das für mich belegte Fakten.

Du kannst ja "glauben" was du willst, du mußt dich in dieses Thema nicht reinlesen.

VC

Dann verlinke doch mal eine Seite mit Inhalten und tatsächlich verwertbaren Daten. So dass hier alle auch einen statistischen Zusammenhang sehen............ So klingt es nach einer irgendwie motovierten Behauptung.

Zitat:

Original geschrieben von steffen_f10

Zitat:

Meine tägliche Erfahrung.

VC

Ist meine Erfahrung auch. Natürlich rein subjektiv.
A4 Avant und Passat beide mit 2.0 TDI sind schon
auffallend oft mit Chaoten besetzt. Speziell was das
Thema Abstand angeht.

Gruß, Steffen

Ja da haben wir also die selben Erfahrungen :-)

Was mich hier manchmal von einigen Usern stört, ist das immer alles was ich als Erfahrungen darlege, so dargestellt wird als "stimme das nicht" oder direkt als "Lüge" betitelt wird. Oder es werden "öffentlich beglaubigte Beweise" gefordert. Na ja....

Wenn ich zum B. über die überdurchschnittlich vielen defekten Rücklichter und Bremslichter (Wackelkontakt) einiger VW Modelle berichte werde ich von einigen direkt als "Märchenonkel" bezeichnet.

Das ist schon ärmlich hier manchmal.

Aber es gibt ja die Ignore Liste :-)

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von Howie7311

Zitat:

Die Fakten sind die Abstandsmessungen von denen ich bereits schrieb.
Und diese sind identisch mit meinen Erfahrungen.
Daher sind das für mich belegte Fakten.

Du kannst ja "glauben" was du willst, du mußt dich in dieses Thema nicht reinlesen.

VC

Dann verlinke doch mal eine Seite mit Inhalten und tatsächlich verwertbaren Daten. So dass hier alle auch einen statistischen Zusammenhang sehen............ So klingt es nach einer irgendwie motovierten Behauptung.

Genau sowas meine ich.

Meine Kenntnisse einfach als "motivierte Behauptung" darstellen.

Es war ein ADAC Bericht vor ca. 2 Jahren. Und nur weil du mir unterstellst, ich würde "lügen", werde ich jetzt nicht das Suchen im I-Net anfangen.

Glaub einfach das was du willst......mir so egal wie wenn in China ein Sack Reis.......

VC

Ähnliche Themen

Ich habe so das Gefühl, als Raser abgestempelt zu werden, obwohl ich eigentlich relativ zivil fahre.

Bin vorher Seat gefahren... da gabs eigentlich nie rumgemecker.... doch seit ich den 5er habe, fällt mir auf, dass ich doch öfter mal einfach so angeblinkt werde, ohne überhaupt irgendwas verbrochen, geschweige denn, jemanden belästigt habe.

Das war mal bei einem Passatfahrer schlimm. Da war ich auf einer Landstrasse unterwegs. Tempo so gute 100, ganz normal.

Dann meinte man, noch schnell aus einer Seitenstrasse vor mir einbiegen zu müssen... weil alles frei war hab ich ihn einfach überholt und für mich war der Keks gegessen.

Doch dann fängt der auf einmal an mit Hupe und Lichthupe sowie dichtem Auffahren auf sich aufmerksam zu machen!

Hallo?! Wer hat mir hier streng genommen die Vorfahrt genommen?

Ich glaube, BMW Fahrer sind bei anderen einfach verhasst. Sei es aus Neid oder sonst was, jedenfalls war das kein Einzelfall.

Zitat:

Zitat:

Genau sowas meine ich.
Es war ein ADAC Bericht vor ca. 2 Jahren. Und nur weil du mir unterstellst, ich würde "lügen", werde ich jetzt nicht das Suchen im I-Net anfangen.
Glaub einfach das was du willst......mir so egal wie wenn in China ein Sack Reis.......

VC

Hey Jungs,

Das ist hier Forum, in dem jeder seine Meinung sagen kann und wenn's mal nicht Statistik gesichert ist, ist es auch kein Problem. Hier schreibt schließlich keiner seiner Diss.

Zitat:

Zitat:

Genau sowas meine ich.

VC

kommt mir so vor als wäre vectracarlo bei der autobahnpolizei 😁

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Ich glaube, BMW Fahrer sind bei anderen einfach verhasst. Sei es aus Neid oder sonst was, jedenfalls war das kein Einzelfall.

Nein, das denke ich ist weniger das Problem.

Meine Meinung ist, dass die Fahrer in den besagten Autos nicht mit der verhältnismäßig großen Motorisierung mental klarkommen.

Zitat:

Aber es gibt ja die Ignore Liste  

...der erste brauchbare Satz von Dir in diesem Thread. 😮

And nothing 4 ungood.

Gruß  Micha

also, ich wollte wirklich nur ein so tolles Auto huldigen.

Das der Begriff "Raser" hier zu solchen Diskussionen führt war nicht beabsichtigt, bringt mich aber zum
Schmunzeln.

Mir ist bewußt, ein 6-Zylinder wird noch viel ruhiger unterwegs sein, solchen Luxus habe ich mir mit meinen 38 Jahren bisher noch nicht gegönnt, aber es muß ja noch Steigerungen geben.

Fazit:

tolles Auto. Ich, der ich früher nie BMW fahren wollte (weil mir das Design (außer beim Z8) nicht gefallen hat) bin nun bekehrt.

Zerbrecht Euch bitte nicht über den "Raser" den Kopf, und DIE Audi-Fahrer oder DIE MB-Fahrer gibt es ja sowieso nicht. Unter allen Lenkern gibts Chaoten und Genießer.

Schönen Abend noch, Andre

Zitat:

Im übrigen sind Raser meist unter MB und Audi Fahrern zu finden, soweit mal zu den Facts.

VC

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass diese Fakten evtl. darauf beruhen, dass die beiden genannten Marken einen auffallend hohen Wiederkennungswert haben, wohingegen ein Opel, der von hinten heran jagt, auf den ersten Blick genau so gut ein Mazda, Renault, Nissan oder sonstwas sein könnte. Wenn er dann erstmal hinten an der Stoßstange klebt, kann man das Logo eh nicht mehr sehen.

Hallo!

Es kommt einfach immer stark darauf an wie man "rasen" definiert. Mich überholt auf der Autobahn eigentlich so gut wie nie jemand, geschweige denn, bleibt jemand länger an mir dran. Ich fahre eigentlich immer so schnell wie es gerade geht, so wie es der Verkehr halt zulässt. Rasen tun meines Erachtens die Leute, die trotz dichtem Verkehr mit Vollgas irgendwo durchbrettern und darauf pokern, dass alle sie sehen.

Drängeln muss auch definiert werden. Bei Geschwindigkeiten von 160 Kmh ist der gesetzliche Mindestabstand von 80 Metern sowieso niemals mehr einzuhalten. Die Regel liegt eher bei 30 - 40 m und das empfindet auch niemand als Drängeln, die Rennleitung dagegen schon. Wenn man vorbei will, muss man zwangsläufig auf 15 m ranfahren, sonst sieht niemand das du vorbei willst. Ich hatte noch niemanden der das als "Drängeln" empfand.

Drängeln oder bzw. zu dichtes Auffahren was wirklich gefährlich ist, machen doch meistens mal die 130 Kmh Linksspurschleicher, machen wir uns doch nichts vor! Immer in Tempolimits zu sehen, oder dichter Verkehrslage. Vorne fährt einer mit 120 Kmh auf der linken Spur und 10 - 15 Autos wie an einer Perlenkette hinten an.
Alle fahren schön gemütlich mit 30 m Sicherheitsabstand im Halbschlaf dahin und wenn einer bremst, weil er jemanden von der rechten Spur reinlassen will, muss der am Ende fast eine Vollbremsung hinlegen (Ziehharmonikaeffekt).
Meistens ist dabei die ganze rechte Spur mindestens 200 - 300 m frei und ganz hinten am Ende ein PKW mit Anhänger oder LKW. Das ist doch eher das typische Bild auf deutschen Autobahnen!

Ich weiß die Rennleitung sieht das anders, aber für mich ist das Kolonnenverkehr und DRÄNGELN bzw. zu dichtes Auffahren mit Gefährdung!
Da lasse ich mir es nicht nehmen mit 10 - 20 Kmh Geschwindigkeitsunterschied gemütlich rechts an allen vorbei zu dümpeln und mich kurz vor dem vermeindlichen Hinderniss, in einem etwas größeren Sicherheitsabstand rein zu blinken. Manchmal kommt dann von hinten gleich 2-3x Lichthupe. Manchmal zieht aber jemand hinten raus und macht das Gleiche 😁

Ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot bekämpfe ich mit Rechtsüberholen. Das ist ungefährlicher als zu dichtes Auffahren, das sieht die Rennleitung genauso, deswegen ist rechts überholen deutlich billiger.
Kostet nur 50 €, fast ein Schnäppchen, zwar 3 Punkte, aber mir derzeit egal denn ich habe 0 Punkte. Abkassiert hat mich deswegen auch noch nie jemand.

Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von schlaudi

..... Selbst mein Sohn war erstaunt, als er dieser Tage einen Blick auf den Tacho erhaschte und feststellte, daß wir bereits Tempo 100 hatten. Er glaubte, wir seien mit 50 unterwegs ....

.

Seit Ihr denn vorher Trabbi gefahren 😉 ?

Ansonsten erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug 🙂

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Es kommt einfach immer stark darauf an wie man "rasen" definiert. Mich überholt auf der Autobahn eigentlich so gut wie nie jemand, geschweige denn, bleibt jemand länger an mir dran. Ich fahre eigentlich immer so schnell wie es gerade geht, so wie es der Verkehr halt zulässt. Rasen tun meines Erachtens die Leute, die trotz dichtem Verkehr mit Vollgas irgendwo durchbrettern und darauf pokern, dass alle sie sehen.

Grüße
Peter

Hallo,

der 535i ist bestimmt nicht untermotorisiert, aber dass Dich selten einer überholt, oder keiner länger an Dir dran bleibt, ist wohl stark übertrieben, denn heute gibt es genügend Autos, die deutlich mehr Leistung haben.

Gruß
Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Grüße
Peter

Hallo,

der 535i ist bestimmt nicht untermotorisiert, aber dass Dich selten einer überholt, oder keiner länger an Dir dran bleibt, ist wohl stark übertrieben, denn heute gibt es genügend Autos, die deutlich mehr Leistung haben.

Gruß
Dieter

......die aber auch deutlich selterner verkauft werden!

Deine Antwort