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BMW F34 wackelt, vibriert und ist unstabil bei hoher Geschwindigkeit!

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. August 2021 um 15:13

Hallo Leute,

Ich habe seid einiger Zeit ein Problem mit meinem BMW F34,

Und zwar fühlt er sich auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit (140 km/h) echt unstabil an und das komplette Auto wackelt und Vibriert sehr stark, man hat das Gefühl wie als würden die Reifen abfliegen.

Ich weis nicht ob es von vorne oder hinten kommt aber ich war schon bei sehr vielen Werkstätten und jeder sagt mir was anderes und jedes Mal ist es das nicht. Und die ganzen Meschaniker meinen das alle Stangen und Gelenke noch in Ordnung sind.

 

Folgendes wurde schon gewechselt/gemacht:

4x Reifen(Gummis), 4x auswuchten, 2x Achsvermessung, 4x Felgen+neue Reifen (Gummis), vorderen Stoßdämpfer, Bremsbeläge + Scheiben vorne und hinten, koppelstangen vorne (die oberen), Turbolader, flexrohr usw.

Ich danke euch schonmal für eure Zeit und freue mich auf eure Antworten!

Falls es einige MESCHANIKER unter uns gibt die in der Nähe von Berlin und Umgebung sind und sich das mal genauer anschauen wollen, könnten uns gerne mal treffen!??

Besten Dank!

 

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43 Antworten
am 14. August 2021 um 0:33

Das kannst Du jetzt echt nicht fragen, da ich das nie gehört habe.

BMW Fachwerkstatt ist auf jeden Fall der richtige Weg. Ich wurde bisher noch nicht von BMW abgezockt. Wäre schön wenn das auch so bleibt.

Themenstarteram 15. August 2021 um 14:36

Hey Leute, habe heute mal im ABE nachgeschaut und da sind mir die Schrauben aufgefallen kann es dadurch kommen? Liebe Grüße

 

Die habe ich drauf=

M14x1,5 Kegel 60 schaftlänge 32,5 anzugsmoment 140

Das steht im ABE was drauf sein sollte=

M14x1,25 Kegel 60 schaftlänge 33 anzugsmoment 130

Die 1,5 ist doch die Gewindesteigung. Falsche Steigung bekommst du nicht rein. Da ist dann auch das Gegenstück falsch.

Steigung ist der Abstand zwischen 2 Gewindegängen.

EDIT: Also es stimmt, F34 braucht M14x1,25, genau wie alle anderen F30.

Wenn die die mit der größeren Steigung drin hast, dann ist da eine Radaufnahme drin, die nicht zum 3er passt. Das hatten wir hier schon mal, da war ein Auto mit 5er Teilen zusammengestottert. Der Klassiker ist, US-Reimport Totalschaden, in Litauen oder Polen wieder aufgebaut.

Ich hoffe aber, du hast dich nur verguckt. Kontrolliere erstmal ob alle Radschrauben ringsrum diese 1,5er Steigung haben oder nur das eine Rad.

 

Themenstarteram 15. August 2021 um 16:14

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. August 2021 um 17:58:34 Uhr:

Die 1,5 ist doch die Gewindesteigung. Falsche Steigung bekommst du nicht rein. Da ist dann auch das Gegenstück falsch.

Steigung ist der Abstand zwischen 2 Gewindegängen.

EDIT: Also es stimmt, F34 braucht M14x1,25, genau wie alle anderen F30.

Wenn die die mit der größeren Steigung drin hast, dann ist da eine Radaufnahme drin, die nicht zum 3er passt. Das hatten wir hier schon mal, da war ein Auto mit 5er Teilen zusammengestottert. Der Klassiker ist, US-Reimport Totalschaden, in Litauen oder Polen wieder aufgebaut.

Ich hoffe aber, du hast dich nur verguckt. Kontrolliere erstmal ob alle Radschrauben ringsrum diese 1,5er Steigung haben oder nur das eine Rad.

Ich habe das aus der ABE da stand serienmäßig 14x1,5 schrauben

Was ich dran hab weis ich nicht kenne mich nicht aus aber ich weis das da originale bmw Felgen vorher dran waren..

ABE ist wurscht, es müssen M14x1,25er drin sein. Das steht auf den Schraubenköpfen und wenn doch nicht, dann kann man mit dem Meßschieber (Schieblehre) mal 10 Gänge messen, müssten dann 12,5mm sein.

Ich nehme mal an, du meinst eine Felgen ABE. Für die Felgen interessiert nur der Kegel und Gewindelänge und Durchmesser der Schraube. Das passt. Die Steigung des Gewindes geht die Felge nichts an. Das ist eine Sache zwischen Schraube und Radaufnahme.

Themenstarteram 15. August 2021 um 16:27

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. August 2021 um 18:20:33 Uhr:

ABE ist wurscht, es müssen M14x1,25er drin sein. Das steht auf den Schraubenköpfen und wenn doch nicht, dann kann man mit dem Meßschieber (Schieblehre) mal 10 Gänge messen, müssten dann 12,5mm sein.

Ich nehme mal an, du meinst eine Felgen ABE. Für die Felgen interessiert nur der Kegel und Gewindelänge und Durchmesser der Schraube. Das passt. Die Steigung des Gewindes geht die Felge nichts an. Das ist eine Sache zwischen Schraube und Radaufnahme.

Habe grade auf die Packung von mein felgendchloss geguckt da steht drauf m14x1,25 28mm die sollten zu kurz sein oder?

Du hast nur ein Felgenschloss pro Rad gemacht nehme ich an, und die andern 4 Bolzen jeweils werden etwas länger sein, da würde mir keinen Kopf machen.

Themenstarteram 15. August 2021 um 18:12

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 15. August 2021 um 19:32:01 Uhr:

Du hast nur ein Felgenschloss pro Rad gemacht nehme ich an, und die andern 4 Bolzen jeweils werden etwas länger sein, da würde mir keinen Kopf machen.

Okay danke dir für deine Zeit!

Themenstarteram 16. August 2021 um 13:54

Hallo nochmal,

Ich war heute bei der bmw fachwerkstatt und der Meschaniker hat alles überprüft und meinte das es nicht an der hardyscheibe liegt und auch nicht die Antriebswellen, seiner Meinung nach soll es das defferntial sein, das Lager an der Antriebswelle hat etwas spiel und es KÖNNTE sein das es das ist aber sicher war er sich leider nicht..

Er wollte 800 Euro für die Reparatur aber kann mir nicht garantieren ob es das wirklich ist und ich sollte irgendwo anders nochmal das Auto inspizieren lassen um mir sicher zu sein was es ist..

Und wieder fang ich bei 0 an.. naja was soll’s..

Mir ist noch was eingefallen. Mir hat mal ein alter Mechaniker gesagt, dass die Kardanwelle unbedingt wieder so zusammen geschraubt werden muss wie sie original war, jedes Loch muss wieder an die gleiche Stelle wie vorher. Wenn man die Kardanwelle verdreht zusammenbaut, dann hat man eine Unwucht und sie muss neu gewuchtet werden oder eben wieder original verschraubt werden.

Deswegen tut man beim Trennen die Teile-Wellen mit einem Stift markieren, dass sie genau so wieder zusammenkommen.

Es war aber ein anderes Fahrzeug, kein BMW, aber ich gehe mal davon aus, dass das generelles Wissen ist.

Ich nehme an, der jetzige Spezi meinte das Eingangslager vom Differential. Kann natürlich auch sein. Wäre auch eine gute Erklärung.

Themenstarteram 16. August 2021 um 19:16

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 16. August 2021 um 21:03:00 Uhr:

Mir ist noch was eingefallen. Mir hat mal ein alter Mechaniker gesagt, dass die Kardanwelle unbedingt wieder so zusammen geschraubt werden muss wie sie original war, jedes Loch muss wieder an die gleiche Stelle wie vorher. Wenn man die Kardanwelle verdreht zusammenbaut, dann hat man eine Unwucht und sie muss neu gewuchtet werden oder eben wieder original verschraubt werden.

Deswegen tut man beim Trennen die Teile-Wellen mit einem Stift markieren, dass sie genau so wieder zusammenkommen.

Es war aber ein anderes Fahrzeug, kein BMW, aber ich gehe mal davon aus, dass das generelles Wissen ist.

Ich nehme an, der jetzige Spezi meinte das Eingangslager vom Differential. Kann natürlich auch sein. Wäre auch eine gute Erklärung.

Ja aber ich kann es irgendwie nicht glauben um ehrlich zu sein weil ich mir denke son Ding geht nicht einfach Kapput und wenn dann würde die irgendwelche Geräusche machen aber ich weis es nicht.. ich Probier es irgendwann mal bei jemand anderes denn ich hab echt kein Bock mehr jedes Mal mein Geld aus dem Fenster zu werfen und am Ende für nix! Danke Aufjedenfall für deine Hilfe

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 16. Aug. 2021 um 21:3:00 Uhr:

Deswegen tut man beim Trennen die Teile-Wellen mit einem Stift markieren, dass sie genau so wieder zusammenkommen.

Gilt generell, auch für BMW.

Themenstarteram 17. August 2021 um 22:50

Hey, ich bin’s wieder..

Hab mal ne kleine Frage,

Also hab den Typen der mir meine Stoßdämpfer (vorne) heute gefragt ob ihn was aufgefallen ist beim wechseln und der Typ meinte das die neuen Stoßdämpfer ca 2 cm länger waren also nicht der Stab der hoch und runter geht sondern allgemein der Stoßdämpfer aber der hat gepasst von den Löschern aus und Al das was dazu gehört halt.. könnte es eventuell daran liegen? :-o

Kann natürlich daran liegen, sollte durch die längeren Dämpfergehäuse das Fahrzeug auf den Federwindungen aufliegen, was bei höheren Geschwindigkeiten durchaus sein kann. Dann rappelt es so, wie von dir beschrieben.

 

Unabhängig davon, mach auf jeden Fall originale Dämpfer rein! Die Löcher passen wahrscheinlich sogar, wenn du Dämpfer von einem Opel reinschraubst. Die sind von diesen Maßen alle relativ gleich. Nicht aber von Länge und Eigenschaften.

Und... lass diesen 'Mechaniker' nicht mehr ans Auto. Wer sowas macht... OMG...

am 22. August 2021 um 15:35

In der Sendung Autodoktoren wurde genau Dein Fall behandelt. Der hat an einem VW EOS auch fast alles getauscht inklusive Felgen und Reifen. Er hatte bei 140 km/h Vibrationen.

Ursache: Unrunder Lauf der Reifen. Die Unwucht war in der Toleranz.

Vielleicht lässt Du mal Deine Räder auf die Wuchtmaschine spannen und prüfst dabei den Rundlauf. Das kostet wenig.

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