BMW F31 325d Adaptiver LED Scheinwerfer defekt

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

Ich fahre einen BMW f31 325d von 2015. Ausgestattet mit den Adaptiven LED Scheinwerfern.

Ich habe folgendes Problem. Heute ist mir aufgefallen, dass mein rechter Scheinwerfer nicht mehr funktioniert. Also es geht garnichts mehr. Kein Abblendlicht, Kein Fernlicht, Kein Blinker, Kein Tagfahrlicht.
Wie gesagt nur auf der rechten Seite. Ich habe alle Sicherungen, die zum Licht gehören nachschaut. Außerdem habe ich keine Fehlermeldung im IDrive bekommen was mich auch schon wundert.
Ich kann das automatische Fernlicht immer noch, also das er entgegenkommende Fahrzeuge ausblendet immer noch mit dem einen funktionierenden Scheinwerfer benutzen.

Kann es sein, dass der ganze Scheinwerfer auf einmal kaputt geht? Oder vielleicht doch das Steuergerät? Ich bin Laie und hab von Autos nicht so wirklich viel Verständnis.

Wäre super, wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet.
Mit freundlichen Grüßen

Christian

19 Antworten

Also ich denke, bei einem 2015er Modell kann man auch schonmal selbst Hand anlegen.

Bei meinem F34 war das rechte Fernlicht bei dem adaptiven LED Scheinwerfer defekt. Der wurde komplett getauscht. Ersatzteile gibt es nur für das Blinkermodul, Tagfahrlicht und das Steuergerät selbst. Ging zum Glück auf Garantie

Naja der Themen starter @pain3233 wird sicherlich irgendwann das Problem gelöst haben und sich zu Wort melden. Wir drücken die Daumen.

Hallo,
Für die Leute die es interessiert.
Ich war bei einem BMW Partner. Laut BMW war Feuchtigkeit im Scheinwerfer, weshalb alle Steuergeräte defekt waren. Auf Nachfrage konnte mir auch keiner sagen, wie dort Feuchtigkeit hingelangt war. BMW hat auch damit angefangen die Scheinwerfer querzutauschen.
Letztendlich musste ich knapp 1600 Euro für den Tausch des Scheinwerfers bezahlen. BMW hat 40 % der Materialkosten aus Kulanz übernommen.