ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 320 XD: Automatik/ Wandler zittert leicht im Stand bei D und R Stellung bei Kaltem Wetter

BMW F31 320 XD: Automatik/ Wandler zittert leicht im Stand bei D und R Stellung bei Kaltem Wetter

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. März 2020 um 19:35

Hallo, ist das ein Normales Verhalten bei solchen Temperaturen oder wäre ein Ölwechsel angebracht. 129000 km.

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. März 2020 um 5:09

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. März 2020 um 22:51:31 Uhr:

Dann gilt IMO, wie ich bereits geschrieben habe, dass ich das für normal halte.

Nein, du bist leider noch auf über 20 Jahre alter Technik unterwegs. Das war mitunter normal beim E46 und E39. Beim F3x ist das nicht mehr normal. Die neuen Wandlerautomatiken haben da ganz andere Kupplungen als die früheren. Die Automatik rührt ja auch nicht mehr im Öl wie das GM noch. Die WÜK schließt da recht schnell.

 

Bei 129.000 km ist ein Getriebeölwechsel allerdings immer angesagt und sinnvoll.

Erkläre mir bitte, von welcher Kupplung du sprichst, die bei einem Wandlergetriebe, im Stand eine Trennung vornehmen soll oder kann.

Die WÜK macht genau das Gegenteil, die stellt eine starre Verbindung her.

Wenn ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik im Leerlauf kriecht, was sogar erwünscht ist, kann es wohl keine Trennkupplung geben.

Du hast aber recht, ich habe keine Erfahrung mit neuen Wandlerautomatiken, daher lasse ich mich gerne auf den neuesten Stand bringen.

...nennt sich "Standabkopplung" (Bild)

Standabkopplung-8hp

Vielen Dank, wieder etwas dazu gelernt.

Dann sollte der TE zunächst mal den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.

Ein Ölwechsel ist zwar nicht verkehrt, es steht aber nicht fest, dass das Problem dadurch beseitigt wird.

Themenstarteram 31. März 2020 um 17:30

Hallo, das hab ich schon gemacht mit Ista+. Keine Anzeichen.

Themenstarteram 31. März 2020 um 17:32

PS. Ich habe das Zittern bei 0,5 Grad Außentemperatur.

Keine Ahnung, ob das ebenso geeignet ist, wie die BMW-Software.

Du musst selbst wissen, welche Schritte du zuerst unternimmst.

Bei so einem jungen Fahrzeug, mit der Laufleistung, würde ich einen Automatikgetriebe-Ölwechsel, noch nicht für unbedingt erforderlich halten.

Themenstarteram 31. März 2020 um 17:42

Also lt. BMW wird kein Ölwechsel vorgeschrieben (Warum wohl "zwinker, zwinker"). Da sagt ZF ganz was anderes (80000km). Der Ölwechsel wird einfach gemacht und fertig.

Dann berichte bitte, ob dein Problem dadurch beseitigt wurde.

Themenstarteram 31. März 2020 um 17:49

Mach ich. Getriebeölwanne mit Filter und 10L ZF Liveguard Fluid sind schon unterwegs.

...ein ÖLwechsel (Spülung mit Automatiköl) ist bei der Laufleistung angeraten aber kein Garant für Symptomfreiheit.

Wenn - in diesem Fall - die Mechatronik des Getriebes die Bremse "B", die im Fahrgang das Getriebe gegenüber dem Gehäuse abstützt, um eine Drehmomentübertragung zu ermöglichen, nicht korrekt öffnet, ist die Standabkopplung nicht - vollständig - gegeben, was sich bei kaltem Öl natürlich besonders bemerkbar macht.

Als "Workaround" kann man mit Hilfe des Wartungsprogramms auch die Leerlaufdrehzahl erhöhen, was natürlich die Ursache nicht trifft.

Zitat:

@Brandi050199 schrieb am 31. März 2020 um 19:32:17 Uhr:

PS. Ich habe das Zittern bei 0,5 Grad Außentemperatur.

Bei dieser Außentemperatur und wenn der kalte Motor gerade gestartet ist, erfolgt keine Standabkopplung, damit sich das Öl im Wandler erst etwas erwärmt. Also sieht der Motor eine Last und läuft etwas schwerer. Es muss also nicht sein, dass die Ursache für das Zittern im Automatikgetriebe zu suchen ist, sondern es kann auch sein, dass der Motor nicht optimal läuft.

Wenn du dir über das versteckte Bord-Computer-Service-Menü den Verbrauch anzeigen lässt, kannst du feststellen, ob die Standabkopplung aktiv ist. Wenn du bis zum Stand abbremst, wird normalerweise einige Sekunden später die Standabkopplung aktiviert und das sieht man an einem etwas geringeren Verbrauch.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 31. März 2020 um 18:39

Wie sieht es eigentlich vom Verschleiß her aus. Habe gehört, dass es besser wäre NIC in E-Sys zu deaktivieren damit die Standabkopplung wegfällt (angeblich besser für den Wandler)?

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:55

Also ich habe heute einen Getriebeölwechsel mit "Spülung" vorgenommen und bis jetzt ist das Problem weg. Schaltet wie Butter das ding.

Nicht normal, weil das Getriebe im Stand normalerweise auf "kraftfrei in D" schaltet. und da vibriert nix. Nennt sich auch Standabkoppelung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 320 XD: Automatik/ Wandler zittert leicht im Stand bei D und R Stellung bei Kaltem Wetter