ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw F31 318d wellenförmiges Beschleunigen

Bmw F31 318d wellenförmiges Beschleunigen

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. September 2018 um 9:40

Hallo Leute,

ich hab jetzt rund 43.000 km auf meinem F31 mit N47 Motor (Steuerkette wurde schon auf Kulanz gewechselt).

Motor schnurrt, spurtet, grundsätzlich alles okay. Aber seit kurzem beobachte ich zwei komische Eigenheiten:

1.) wenn man mit Tempomat z.B. 100 km/h fährt und es geht bergauf, dann habe ich das Gefühl als ob der Motor die Geschwindigkeit wellenförmig hält. Also man merkt dass er auf Zug ist, dann für kurze Zeit nicht und dann wieder auf Zug geht. Dieses Verhalten weist er aber nur bei Bergauffahrten und mit Tempomat auf.

2.) Ab und zu habe ich das Gefühl, dass er beim Beschleunigen nach einem Schaltvorgang in ein ausgeprägtes Turboloch fällt.

Vor ca. 10.000 km erschien die Meldung: Antrieb gestört, Langsam weiterfahren, welche nach einem Neustart des Motors weg war. Habe das beim Tausch der Steuerkette dem Kfz-Meister mitgeteilt, der aber meint, dass das Steuergerät keinen Fehlercode aufweist.

Was meint ihr?

LG Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 18. September 2018 um 17:51:27 Uhr:

Ja sorry, immer ruhig Blut. Ich glaube ich habe mich selber auf einem quer beschleunigten Dampfer befunden. Nichts für Ungut, habe mich erst mal selber schlau machen müssen. In der Tat, der Motor ist "verkehrt" rum eingebaut. Was für eine bescheuerte Konstruktion, wie will man da die Keilriemen wechseln, ohne den Motor aus zu bauen, und wer soll den Scheiß dann bezahlen wenn die Garantie abgelaufen ist. Was heute das Werk von ein paar Minuten ist, dauert dort ja Stunden, oder es geht von unten?

Ich glaube ich muss die Marke wechseln, so was tue ich mir mit Sicherheit nicht an. Schrecklich was die aus BMW gemacht haben.

Oh je Bernd,

1. Nur weil die Kette hinten/Schwungradseitig verbaut ist, heißt es noch lange nicht dass der Riementrieb auch hinten verbaut ist, wie den auch? Gib doch einfach bevor du was schreibst bei Google mal N47 und Bilder ein.

2. Das die Steuerkette hinten verbaut wird, ist stand der Technik (macht nicht nur Bmw) und das macht man deshalb weil die Torsionsschwingungen Schwungradseitig deutlich geringer sind und somit die Kette dünner und damit reibungsärmer realisiert werden kann. Wenn man die Kette dann natürlich zu schwach auslegt, wie wohl Bmw, dann ist natürlich der Vorteil auch dahin!

3. Nach Bmw Werkstattsoftware muss der Motor raus, wenn man die Kette wechseln will. War ja auch von den Entwicklern gar nicht vorgesehen diese zu wechseln. Es gibt im Internet zwar Anleitungen wie man die Kette ohne Motor Ausbau wechseln kann ( Getriebe raus, und dann von unten) aber das ist nicht die offizielle Vorgehensweise.

Also bevor du jemanden als Lachnummer ind Werkstatt bezeichnest, pass lieber auf dass du nicht die Lachnummer im Forum wirst!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu 1.

Das kann daran liegen, dass die Automatik gerade in einen anderen Gang schaltet oder

Es könnte daran liegen, dass die Sensoren bei leichtem Bergauf sich nicht entscheiden können, wieviel Schub zum Halten der Geschwindigkeit notwendig ist (sozusagen für den flachen Hügel nicht feinfühlig genug).

 

Gleiches Verhalten hatte ich bei meinem Opel. Da lag aber kein Fehler vor.

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:10

Automatik habe ich keine, von dem her keine Schaltvorgänge. Die Drehzahl bleibt ja konstant.

Das mit den Reglern kann aber sein - wäre aber ein Armutszeugnis für BMW wenn die Regelungstechnik des Tempomat solche Probleme hätte. Ich werde aber heute mal den selben Hügel mit 100km/h ohne Tempomat fahren. Mal schauen ob ich wellenförmige Fahrverhalten wieder beobachten werde.

Also das ist sicher kein normales Verhalten. Bei meinem f31 habe ich das nicht.

Hört sich nach Regelschwierigkeiten an, aber was der Grund dafür ist???

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:36

Kann es sein, dass es mit dem Luftmengenmesser zu tun hat?

Vor ca. 2000 km hatte ich überhaupt keine Leistung mehr - aber eine Fehlermeldung kam nicht.

Hab ihn dann abgestellt und neu gestartet - das Problem hat nach wievor bestanden.

Zu Hause habe ich dann den Luftmassenmesser aus- und angesteckt. Leistung war dann wieder da.

Um es auf den Punkt zu bringen: Leistung ist im allgemeinen da, Verbrauch liegt bei rund 5,5 l/100 km bei normaler Fahrweise. Verhaltensauffällig ist das wellenförmige Fahren unter Last mit dem Tempomaten sowie ab und zu ein kurzes Turboloch nach einem Schaltvorgang.

Mal kurze Frage zur Steuerkette. War es nicht so, dass die F30/31 Modelle davon nicht mehr betroffen waren?

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:49

Nein - die F30/F31 Modelle der ersten Baujahre sind genauso betroffen.

Bei mir wurde die Steuerkette bei 36.000 km getauscht. Sowohl der Händler, als auch Bmw übernahmen den Tausch auf Kulanz.

Ich glaub, dass erst ab BJ 2014 die Steuerkettenproblematik bei N47 Geschichte war.

Was soll denn der F31 318d für ein Problem mit der Steuerkette haben, da hängt ja keine VANOS und VVT an der NW-Welle dran, welche die kaputt und lang zerren. Wurde dir die vermeintlich ausgetauschte Steuerkette auch gezeigt, und welchen Schaden sie genommen hat, (Überdehnung, Längung der Glieder usw.)? Und das alles auch noch auf Kulanz, als ob man mal schnell einen Reifen wechselt. Ich würde mal in der BMW Zentrale anrufen und nach dem Kulanzprotokoll fragen, VIN und Datum der Rep. sowie Werkstatt angeben. Niemals nach nur 43.000 Km haben die was an der Steuerkette gemacht, oder die Fahrzeuge sind derart grottenschlecht geworden, daß das nötig war.

Dein Problem mit der wellenförmigen Beschleunigung könnte vermutlich in einem undichten Unterdrucksystem liegen, so das der Turbo nicht mehr korrekt angesteuert werden kann. Im Unterdruckspeicher müssen permanent minus -650mb anstehen, ist es weniger können die elektropneumatischen Ventile und die Unterdruckdose vom Turbo nicht mehr korrekt arbeiten. Ein zugesiffter DPF durch extremen Stadt und Kurzsteckenbetrieb könnten auch die Ursache sein, AGR-Ventil dito.

Themenstarteram 18. September 2018 um 13:59

Hallo Bernd!

War der komplette Tausch einer der Steuerketten. Das Auto stand mehrere Tage in der Werkstatt. Bevor die Kette getauscht wurde, wurde eine Schallmessung gem. BMW PUMA Anweisung durchgeführt, welche ergab, dass das schabende Geräusch von den Führungsschienen der Steuerkette kam. Gem. Werkstattmeister sind diese Geräusche in der Regel harmlos und stellen nur ein akustisches, aber kein technisches Problem dar.

Grundsätzlich hätten nur die Führungsschienen getauscht sollen, aber nachdem der Motor ausgebaut und zerlegt war, hat man sich entschieden gleich die Kette mit zutauschen.

Übrigens gibt es jede Menge Themen zu der Steuerkettenproblematik.

Zur wellenförmigen Beschleunigung: Ein zugesifter DPF sollte es nicht sein, da ich täglich 120 km, davon 80 km auf der AB fahre. Ich hab mal den Fehlerspeicher (CHECK) über das BC-Geheimmenü ausgelesen. Da stehen aber keine Fehlercodes drinnen.

Mehrere Tage in einer BMW-Fachwerkstatt wegen einer lumpigen Steuerkette+Führungsschienen inc. Motoraus und Einbau, wegen einer kosmetisch-phonetischen Bedeutungslosigkeit. Da hat dir der "KFZ Meister" aber was vom Pferd erzählt, schaue dir mal die Arbeitsvorgaben von BMW an, für den Austausch der Steuerkette inc. Führungsschienen, da steht nichts von einem Motorausbau, oder hast du das selber gesehen???

Zur wellenförmigen Beschleunigung: Wenn das Phänomen noch mal auftreten sollte, gib mal 1 bis 2Km/h mehr oder weniger in den Tempomat ein, dann sollte das Problem weg sein.

Themenstarteram 18. September 2018 um 14:45

Wieviel Zeit tatsächlich gearbeitet wurde weiß ich nicht - ist während meiner Urlaubswoche geschehen.

Angeblich wird für den Tausch der Steuerkette der Motor deshalb ausgebaut, weil beim N47 die Steuerketten auf der Stirnseite (sprich Richtung Fahrgastzelle) verbaut sind.

Aber so wirklich interessiert mich das nicht - fakt ist, seitdem ich das Auto wieder habe höre ich keine schabenden Geräusche mehr. Und wenns nur WD 40 gesprüht haben und die Kette jetzt schön über die Führungsschienen flutscht solls mir Recht sein.

Den Tipp mit den 1 bis 2 km/h werde ich ausprobieren. Danke

Die Steuerkette in Richtung Spritzwand, dann müsste das Getriebe ja vor der Stoßstange hängen. Schaue da lieber mal genau nach ob du die Keilriemen von oben siehst, am besten mit einer Taschenlampe. Wenn du die Keilriemen sehen kannst, hat dich der Meister schwer auf den Arm genommen und total verscheißert. Und war für Ketten, da gibt es nur eine Kette. Vermutlich hat nur eine Spann oder Umlenkrolle die Geräusche gemacht, da reicht in der Tat etwas WD40, ohne den Motor auszubauen.

Beim nächsten Problem frage hier lieber vorher im Forum nach, sonst bist du der größte Lacher in der Werkstatt, wenn du weg bist.

Themenstarteram 18. September 2018 um 15:31

Lieber Bernd,

ich bin mir sicher, dass deine Antworten nur gut gemeint sind, dennoch finde ich sie etwas mühsam.

Fakt ist, der N47 hat ein Steuerkettenproblem. Fakt ist, dass bei diesem Motor sehr viele Ketten bei diversen Baureihen (auch beim F30) getauscht wurden, ebenso ist Fakt, dass auch mein Motor davon betroffen war.

Was die Anzahl der Steuerketten anbelangt - ich interpretiere das angefügte Bild so, dass der Motor über zwei Ketten verfügt (siehe großes und kleines Kranzrad).

Ob ich ein Lacher in der Werkstatt war ist mir ziemlich egal. Sollten Meister ihren Kunden absichtlich Blödsinn einreden, so finde ich das nicht in Ordnung - aber ich kann daran nichts ändern. Als Kunde ist mir wichtig, dass meine Anliegen behandelt werden und dies war nun mal der Fall. Mir wurde mitgeteilt der Motor muss ausgebaut werde - als Laie kann ich diese Information nur weitergeben.

Ja sorry, immer ruhig Blut. Ich glaube ich habe mich selber auf einem quer beschleunigten Dampfer befunden. Nichts für Ungut, habe mich erst mal selber schlau machen müssen. In der Tat, der Motor ist "verkehrt" rum eingebaut. Was für eine bescheuerte Konstruktion, wie will man da die Keilriemen wechseln, ohne den Motor aus zu bauen, und wer soll den Scheiß dann bezahlen wenn die Garantie abgelaufen ist. Was heute das Werk von ein paar Minuten ist, dauert dort ja Stunden, oder es geht von unten?

Ich glaube ich muss die Marke wechseln, so was tue ich mir mit Sicherheit nicht an. Schrecklich was die aus BMW gemacht haben.

Themenstarteram 18. September 2018 um 15:59

Alles klar - kein Thema.

Aber eines interessiert mich jetzt schon - sind es nun zwei Steuerketten oder doch nur eine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw F31 318d wellenförmiges Beschleunigen