ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30er Serie Dieselskandal

BMW F30er Serie Dieselskandal

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 8:00

Guten Tag,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem F31 und habe gemerkt das der Markt dahingehend ganz schön mit Dieselmodellen geflutet ist. Da wollte ich Fragen ist diese Serie von dem Dieselskandal betroffen und kann es dahingehend Post geben bezüglich Softwareupdate oder gar Stilllegung, wenn dem Update nicht nach gegangen wird?

Ähnliche Themen
23 Antworten

@ingo999

Yup, das bisher für Oktober unter Vorbehalt geplante Durchfahrtverbot auf dem Mittleren Ring soll nach einer Ankündigung von Münchens OB Reiter nun doch nicht kommen.

Fahrverbotsschilder für Euro 5 Diesel-PKW sah ich bisher in M noch nicht, obwohl ich fast wöchentlich in M-City unterwegs bin :confused:. Wo stehen die denn?

"Warum darauf achten ????? Bitte Erklären !!!!!"

Die Erklärung lieferte ich doch bereits oben:

"..da in D nach meinem Kenntnisstand nur 3 Städte für Euro 5 Diesel-PKW Durchfahrtsfahrverbote kennen."

So ist z.B. ein Großteil der Innenstadt von Stuttgart für Euro 5 Diesel-PKW gesperrt (sog. kleine Umweltzone). Dort würde ich mir als Einwohner von S keinesfalls noch einen Euro 5 Diesel-PKW zur dortigen Nutzung anschaffen, auch wenn in D sonst für Euro 5 Diesel-PKW zu über 99 % des deutschen Straßennetzes freie Fahrt ist.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 6. Juli 2023 um 21:11:39 Uhr:

@ingo999

Yup, das bisher für Oktober unter Vorbehalt geplante Durchfahrtverbot auf dem Mittleren Ring soll nach einer Ankündigung von Münchens OB Reiter nun doch nicht kommen.

Fahrverbotsschilder für Euro 5 Diesel-PKW sah ich bisher in M noch nicht, obwohl ich fast wöchentlich in M-City unterwegs bin.

"Warum darauf achten ????? Bitte Erklären !!!!!"

Die Erklärung lieferte ich doch bereits oben:

"..da in D nach meinem Kenntnisstand nur 3 Städte für Euro 5 Diesel-PKW Durchfahrtsfahrverbote kennen."

Da z.B. ein Großteil der Innenstadt von S für Euro 5 Diesel-PKW gesperrt ist (sog. kleine Umweltzone) würde ich mir als Einwohner von S keinesfalls noch einen Euro 5 Diesel-PKW zur dortigen Nutzung anschaffen.

Im Klartext kann also DOCH JEDER weiter EURO 5 Diesel kaufen und auch fahren!

Denn wenn !!!!!!!!!!!!!!!! Euro 7 ÜBERHAUPT noch komen sollte interessiert es doch alles keine mehr, was für ein GLÜCK!

Mir wurde schon vor 10 Jahren erzählt kauf keinen Diesel in der Stadt aber was soll ich sagen 258 PS alle EXTRAS und dann ein Verbrauch von sage und schreibe 6.2 Liter ist doch wahnsinn. Tanke auch immer schön in Österreich weil es IMMER 20 cent billiger ist als in Deutschland. Der Diesel ist ein TRAUM !!!!

Zitat:

@ingo999 schrieb am 6. Juli 2023 um 21:18:52 Uhr:

...

Mir wurde schon vor 10 Jahren erzählt kauf keinen Diesel in der Stadt aber was soll ich sagen 258 PS alle EXTRAS und dann ein Verbrauch von sage und schreibe 6.2 Liter ist doch wahnsinn. Tanke auch immer schön in Österreich weil es IMMER 20 cent billiger ist als in Deutschland. Der Diesel ist ein TRAUM !!!!

Ja, das mit dem Kauf des BMW-Dieselrenners vor 10 Jahren war bei mir vor knapp 9 Jahren ähnlich und ich entschied mich, obwohl ich damals zunächst auf einen 330i oder 335i Touring scharf war, ob des Preisverfalls - dem VW Dieselgate sei gedankt - der Euro 5 Diesel-PKW dann für einen 330d xD Touring Premium Selection Jahreswagen mit sehr guter Ausstattung für schließlich nur noch 47% des ehem. BLP von knapp 68k €, nachdem er seit Inseratseinstellung in 4 abgelaufenen Monaten 4k € im Preis reduziert wurde.

Aber, wo stehen denn nun die von dir oben erwähnten EURO 5 Verbotsschilder in München?

Dan schreibst du: Diesel "IMMER" 20 Cent/l preiswerter in Österreich :confused:

Also, als bekennender Sparfuchs betanke ich meine 4 Fahrzeuge sei Jahren regelmäßig in A. Aber als ich die letzten Monate dort in Niederndorf, Erl, Kufstein, Seefeld, Gries am Brenner und Innsbruck Dieselkraftsoff tankte, war der dort leider "nur" 9 bzw. 11 Cent/l preiswerter als bei meinen Haustankstellen in Sauerlach, Otterfing oder Holzkirchen

Wo gibt es denn den Diesel (abseits der Autobahnen) immer 20 Cent/l preiswerter in Österreich?

Hast du da einen Geheimtipp oder kann es sein, dass du in deinen Kommentaren hier auf MT zu starken Übertreibungen neigst :rolleyes:?

Denn auch " alle EXTRAS " hieße übrigens, dass dein 330d schon damals einen BLP von > 90k € gehabt hätte, mit so Extras wie Wärmeschutzverglasung, Sonnenschutzrollos, Harman Kardon Sound Surround System, BMW Individual Dachhimmel u. Interieurleisten sowie Individualfarbe, Parkassistent, DVD-System Tablet, TV-Fuktion usw. usw.. Die Liste möglicher Extras bei BMW 3er war auch vor 10 Jahren bereits erstaunlich lang :D.

Da die deutschen Unterschiede bei der Kraftstoffbesteuerung in Ö nicht wirken, gibt es in Ö auch keine 20ct Unterschied zu D beim Diesel. Beim Benzin vielleicht eher.

@joe_e30

.... es sei denn, der gute Ingo vergleicht deutsche Dieselpreise an BAB-Tankstellen mit Stadt-/Dorftankstellen in Österreich. Würde zwar wenig Sinn ergeben, aber könnte etwas "Neid-Stimmung" erzeugen ;)

Es gibt ja noch den Effekt, dass Tankstellen in D früh teuer starten und nachmittags billig sind. In Ö ist das nicht so ausgeprägt, sie dürfen zwar immer den Preis senken, aber nur einmal am Tag erhöhen, und das ist IMHO 12.00 Uhr Mittags.

EDIT

https://www.wko.at/.../spritpreisverordnung.html

Ja, jetzt haben wir uns von der nicht vorhandenen Abgasproblematik in die Kraftstoffbeschaffung ein wenig OT mässig vertan.

Der Rückruf der BX7 Motoren hat keineswegs etwas mit einem Dieselskandal zu tun. Es ging da um das AGR Brandgefahr Thema. Man hat ins Steuergerät eine Software bekommen die angeblich erkennen soll wenn das Auto anfangen würde zum brennen.

Sonst nichts :)

Ja, genau, das schrieb ich auch schon eine Seite vorher.

- BMW ist eher nicht vom Dieselskandal betroffen

- Dieselpreise ist hier komplett OT

- Dieselskandal und AGR Rückruf sind 2 komplett unterschiedliche Paar Schuhe

- Diskussionen zum Dieselskandal findet man mit wenig Mühe zur Genüge im VS Forum, wo sie thematisch gut aufgehoben sind

———————————————-

Ergibt in Summe: Schloss

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ähnliche Themen