1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bmw F20 zieht leicht nach rechts

Bmw F20 zieht leicht nach rechts

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Leute,

ich habe mir vor 3 Monaten einen 1er F20 gekauft, M-paket mit variabler Sportlenkung und ich bin schon seit der Probefahrt unzufrieden mit dem Geradeauslauf gewesen. Der Händler(Bmw) hat mir mit der versprochenen Spureinstellung natürlich alles viel schlimmer gemacht. Da es mir zu blöd war und ich sowieso bei BMW keine Hoffnung hatte, dass sie es hinbekommen, bin ich zu einem richtigen Achsvermesser gefahren. Da musste ich zweimal hin und dachte jetzt passt es endlich, aber dann nach paar Tagen hat das Auto wieder irgendwie angefangen ganz leicht nach rechts zu ziehen. Ich hatte keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen und dachte ich gewöhne mich dran, aber ich bin irgendwie nur ganze Zeit am Gegenlenken. Ich hatte noch nie sowenig Spaß am Fahren.

Nun bin ich auf den Lenkwinkelsensor aufmerksam geworden. Kann es sein das es daran liegt, dass der bei Nullstellung einen falschen Wert hat und die variable Lenkung es noch verstärkt?

Auf euren Rat bin ich wirklich sehr dankbar.

28 Antworten

Keine Ahnung. Ich hab den Wert vom Messprotokoll abgelesen.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 11. November 2019 um 22:53:14 Uhr:

Keine Ahnung. Ich hab den Wert vom Messprotokoll abgelesen.

Fachleute unter sich.

Gruß Volker

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 10. November 2019 um 18:21:06 Uhr:

Hatte kürzlich das gleiche mit einem Mercedes. Der zog trotz idealer Achseinstellung leicht nach rechts. Räder von rechts nach links getauscht - keine Änderung. Anderen Radsatz probiert - dito.
Zum Sachverständigen gefahren. Ergebnis: Das Auto ist krumm. Gewandelt und jetzt steht es wieder als unfallfrei im Netz.
Ein Indiz für ein krummes Auto ist der Wert für die Radstandsdifferenz. Bei dem Mercedes waren es 6 mm. Deshalb bin ich zu einem Sachverständigen gefahren.

Wie hat er diese Radstandsdifferenz ermittelt? Kann man das als Laie auch machen?

Bin letztens rückwärts auf einen hohen Bordstein gefahren. Dieser war extra als Parkplatz ausgewiesen und weil er so hoch ist, war die Ecke mit Teer ausgefüllt. Ich hatte den Eindruck dass sich der Wagen oben etwas „verhakt“ hatte, weil oben noch eine kleine „Kante“ war. Bin allerdings auch ganz langsam da hochgefahren und habe in einem 2. Versuch etwas mehr laufen lassen um da hoch zu kommen. Habe aber aufgepasst dass ich net zu schnell hoch fahre...

Seitdem habe ich das Gefühl, das der Wagen leicht nach rechts zieht.

Die Spur wurde am Freitag eingestellt, war nur gering verstellt, hinten rechts wurde eingestellt.
In der Stadt und Landstraße fährt sich der Wagen gut, aber auf der Autobahn ab 100-120 zieht er leicht nach rechts.

Ist das normal oder bin ich zu sensibel und mach mich gerade nur verrückt? Hab dies vorher so nie wahrgenommen, oder achte ich seitdem nur zu stark auf die Spurtreue....
Bei meinen 3er habe ich das Gefühl, dass der Geradeauslauf auf der Autobahn besser ist

Fahrzeug ist ein F20 VFL - 120dA, ca. 90tkm gelaufen.
Winterreifen sind neu und es wurde im Frühjahr als die neuen Sommerreifen aufgezogen wurden ebenfalls eine Achsvermessung vorgenommen.

@Hinnerk1963 ok, danke habe jetzt mal nachgesehen.
Wie muss ich denn das Datenblatt lesen?

Was ist denn der Sollwert bei der Radstandsdifferenz? (0?)
Habe mich in der Tiefe damit noch nicht beschäftigt.

Anbei mal als Bild, wäre für eine Einschätzung dankbar.

Asset.HEIC.jpg

16 mm ist für einen BMW viel zu viel. Außerdem passt die Spur hinten nicht so wirklich, damit müsste er aber eigentlich nach links ziehen.
Allerdings hat die Werkstatt kein Fahrzeugniveau eingegeben. Haben die das Auto überhaupt beladen? BMW werden beladen eingestellt, je 75 kg auf den Vordersitzen, 25 kg im Kofferraum. Ohne Beladung ist die ganze Einstellung für'n A...

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 20. November 2019 um 22:21:45 Uhr:

16 mm ist für einen BMW viel zu viel. Außerdem passt die Spur hinten nicht so wirklich, damit müsste er aber eigentlich nach links ziehen.
Allerdings hat die Werkstatt kein Fahrzeugniveau eingegeben. Haben die das Auto überhaupt beladen? BMW werden beladen eingestellt, je 75 kg auf den Vordersitzen, 25 kg im Kofferraum. Ohne Beladung ist die ganze Einstellung für'n A...

Danke für deine Einschätzung, werde heute mal meinen BMW Service Berater anrufen.

Bei der Vermessung war ich selbst nicht dabei... Beladen wurde das Fahrzeug eher nicht, meine Vermutung.

Wie kann die Radstandsdifferenz eingestellt werden? Muss das Fahrzeug dafür auf eine Richtbank? Was kostet sowas ungefähr?

Man kann in den Befestigungslöchern der einzelnen Lenker ein paar Millimeter finden, aber grundsätzlich lässt sich die Radstandsdifferenz nicht einstellen.
Diese stellt in der Größenordnung auch lediglich ein Indiz dafür dar, dass etwas verbogen ist. Bei meinem Mercedes, der deutlich nach rechts zog, waren es nur 6 mm. Mein E36 Cabrio fährt einwandfrei geradeaus und hat 0 mm Differenz. Es gibt aber auch jede Menge Autos, die haben zwischen links und rechts einen ganzen Zentimeter Unterschied und fahren einwandfrei.
Allerdings ist BMW schon sehr präzise, was das Fahrwerk angeht. Die Achsträger sind mit Passbuchsen an der Karosserie befestigt, deren Abweichungen liegen im Hundertstel-Millimeter-Bereich. Und wie auf dem Messprotokoll zu sehen ist, liegt die Toleranz bei der Spur bei acht Winkelminuten. Das ist wirklich eng. Wenn dann Dein Radstand 16 Millimeter Unterschied aufweist, ist garantiert was verbogen. Die Frage ist nur, ob man das mit bloßem Auge sehen kann. Tipp: Die Lenkung 100-prozentig geradestellen und mal die Hand in Höhe Radmitte waagerecht zwischen Rad und Kotflügel halten. Passen auf einer Seite mehr Finger dazwischen als auf der anderen, ist das schon mal ein Hinweis.

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich werde berichten wenn ich eine Lösung habe.

Habe nun nochmal die Spur direkt bei meinem BMW Händler vermessen und einstellen lassen. Fahrzeug fährt nun wieder wie es soll! Hat zwar 160 Euro gekostet, das nächste Mal lass ich es gleich bei BMW machen - eine Lehre.

Die Radstandsdifferenz ist absolut ok, die Messwerte aus dem Protokoll sind vermutlich aus der davor fehlerhaften Spurverstellung dargestellt gewesen - hat irgendwie nix gepasst.

@Hinnerk1963 nochmals Vielen Dank für Deinen hilfreichen Input - Top!

Zitat:

@N.R. schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:48:24 Uhr:

Habe nun nochmal die Spur direkt bei meinem BMW Händler vermessen und einstellen lassen. Fahrzeug fährt nun wieder wie es soll! Hat zwar 160 Euro gekostet, das nächste Mal lass ich es gleich bei BMW machen - eine Lehre.

Die Radstandsdifferenz ist absolut ok, die Messwerte aus dem Protokoll sind vermutlich aus der davor fehlerhaften Spurverstellung dargestellt gewesen - hat irgendwie nix gepasst.

@Hinnerk1963 nochmals Vielen Dank für Deinen hilfreichen Input - Top!

Könntest du dein Protokoll bitte hochladen?

Hier das Protokoll - Fahrzeug ist mit M Paket / Sportfahrwerk

Asset.HEIC.jpg

Nichts zu danken!

Ich finde es vor allem heftig, wie sehr die Ausgangsvermessung beim Reifendienst und die Eingangsvermessung bei BMW voneinander abweichen. Die sollten eigentlich weitgehend identisch sein, aber da passt ja nichts zusammen.

War auch mal in so einer Reifenbude. Denen war ein Reflektor, der am Rad montiert wird, schon ein paar Mal runtergefallen. Dabei ist die Aufnahme abgebrochen, das haben sie mit Heißkleber wieder angekittet. Das Auto fuhr nach der Vermessung auch nur im Kreis rum...

Bei mir hat BMW gestern das Fahrzeug nach dem wechsel des Lenkgetriebes nochmal vermessen, aber das Fahrzeug zieht nach wie vor leicht nach rechts. Ich meine es sind bei 30m Fahrt ungefähr 1,5m nach rechts.
Anbei das Messprotokoll. Ich weiß einfach nicht wieso.

Img-20191204
Deine Antwort