Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 125dA - Rucken beim Schalten etc.

BMW F20 125dA - Rucken beim Schalten etc.

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 6:47

Hallo zusammen.

Ich besitze seit Kurzem einen F20, 125D aus 06/2018. Folgende Probleme sind derzeit aufgetaucht:

1.) Rucken beim Schalten

Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe. Bei manuellem Schalten ruckt das Fahrzeug, als würde es für einen kurzen Moment von einem unsichtbaren Anker festgehalten. Es fällt dabei auf, dass es nur dann auftritt, wenn man verkehrsbedingt viel 'Gas' geben muss beim Beschleunigen. Drehzahlbereich ca. 2000 bis 3500 U/Min. Dieses Verhalten ist in jedem Fahrmodus erfahrbar, außer Eco-Pro. Wo es genau 'hängt', lässt sich schwer sagen - es lässt sich nicht genau verorten, ob vorne, Mitte oder hinten.

Im Automatik-Modus taucht das Problem nicht auf. (Er schaltet meistens anders - höher / tiefer - als ich.)

Ein erster Werkstattaufenthalt endete mit der Erkenntnis, dass das völlig normal sei, da ja in den anderen Fahrmodi mehr PS zur Verfügung stünden.

Meine Frage an euch, bevor ich zu einem anderen Freundlichen gehe: Hat dieses Problem schon irgendjemanden ereilt?

Meine Vermutung: Abgasrückführungsventil verrußt. Im Bereich Heck vielleicht ein defekter Nox-Sensor. Irgendwas, was bei erhöhter Kraftstoffzufuhr einen Gegendruck erzeugt, oder eine kurzzeitige Sperre.

2.) Vibrationen des Motors

Vibrationen sind über das Lenkrad spürbar. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das wohl mehr oder weniger normal sei. Trotzdem die Frage: Motorlagerung überprüfen? Zuviel Abgas für einen unrunden Motorlauf?

3.) Bremsschlag

Wo zum Kuckuck finde ich eine Werkstatt, die noch Bremsscheiben abdrehen kann? (Raum östliches Ruhrgebiet.)

Danke vorab.

LGD.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, gehört so.

Viel Gas und Schaltvorgang macht den Schaltvorgang spürbar.

Aber in den unterschiedlichen Fahrmodi steht immer die selbe Motorleistung zur Verfügung, nur die Kennlinie des Gaspedals ist anders.....

Zitat:

@Dreadnoughts schrieb am 8. Oktober 2021 um 08:47:12 Uhr:

Hallo zusammen.

3.) Bremsschlag

Wo zum Kuckuck finde ich eine Werkstatt, die noch Bremsscheiben abdrehen kann? (Raum östliches Ruhrgebiet.)

Danke vorab.

LGD.

Wenn das jemand regulär bezahlen muss dann lohnt es nicht im Verhältnis zum Preis von neuen Bremsscheiben.

Gruß Volker

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 8:32

Guten Morgen.

@jogi77:

Das ist schon ein starkes Rucken, wenn man runterschaltet um Schwung zu holen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Ich habe gerade mal in einem anderen Forum geschaut: Entweder Software-Update, oder Getriebespülung. (?)

@roomster5:

Mag sein, dass das billiger ist. Aber wenn die neuen Scheiben dann auch wieder frühzeitig einen Schlag abbekommen, dann ist ein Abdrehen besser. Vor allem, da meistens danach die Scheiben keinen Schlag mehr abbekommen. (Bin Vielfahrer, und darf in den letzten Wochen feststellen, dass das Ellenbogen-Klientel der letzten Jahre sich vervielfältigt hat. Daher manch starke Notbremsungen.)

LGD.

Zitat:

@Dreadnoughts schrieb am 8. Oktober 2021 um 10:32:23 Uhr:

Guten Morgen.

@roomster5:

Mag sein, dass das billiger ist. Aber wenn die neuen Scheiben dann auch wieder frühzeitig einen Schlag abbekommen, dann ist ein Abdrehen besser. Vor allem, da meistens danach die Scheiben keinen Schlag mehr abbekommen. (Bin Vielfahrer, und darf in den letzten Wochen feststellen, dass das Ellenbogen-Klientel der letzten Jahre sich vervielfältigt hat. Daher manch starke Notbremsungen.)

LGD.

Sehr komische Meinung das abgedrehte Scheiben keinen Schlag mehr bekommen können.

Wenn man eine Notbremsung gemacht hat sollte man es vermeiden auf der Bremse stehen zu bleiben. Dann besser die Bremse lösen und mit der Handbremse oder "P" arbeiten damit das Fahrzeug nicht rollt.

Gruß Volker

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 9:11

Wieso komisch? Ich habe in früheren Zeiten die Bremsscheiben öfter abdrehen lassen. Danach passierte dann nichts mehr. (?) Deswegen suche ich eine solche Werkstatt - aber ich glaube beinahe, dass es solche Fähigkeiten nicht mehr gibt.

Zitat:

@Dreadnoughts schrieb am 8. Oktober 2021 um 11:11:08 Uhr:

Wieso komisch? Ich habe in früheren Zeiten die Bremsscheiben öfter abdrehen lassen. Danach passierte dann nichts mehr. (?) Deswegen suche ich eine solche Werkstatt - aber ich glaube beinahe, dass es solche Fähigkeiten nicht mehr gibt.

Glück gehabt.

Gruß Volker

Wenn ich das so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass es nur ein Problem gibt und das sitzt hinter dem Lenkrad.

Denn bei meinem 125d musste ich noch nie verkehrsbedingt viel Gas geben, der beschleunigt selbst auf Eco Pro um Welten besser als der Rest, der sonst noch die Straßen füllt. Und 3500/min habe ich auch noch nie gedreht, das wäre schon weit über Tempo 200.

Mein Tipp: Finger weg vom manuellen Modus, die ZF8HP machen lassen, ab und zu tanken und ansonsten nirgendwo dran rumfummeln.

Bei dem Müll der hker schon wieder vom Stapel gelassen wird kann man echt nur den Kopf schütteln. Zum Thema

Wieviel hat der Wagen runter? Ein 8hp mit Seriensoftware hat nicht zu rucken ausser vllt. in Sport+ und kickdown. Rucken beim 8hp kann am Getriebeöl liegen. Zwischen 100 und 120tkm empfielt sich eine Getriebeölspülung. Betonung liegt auf Spülung. Wechsel mit Ölwanne ab etc bringt nix weil noch jede menhe Altöl im Wandler stehen bleibt und im Ventilblock der Schmodder kleben bleibt.

Dein B47 sollte eigentlich deutlich ruhiger laufen als der N47 den ich hatte. Motorlager checken. Ist die Ansaugbrücke mal gereinigt worden? Die Ansaugbrücke mit Verkokung macht sich vor allem im Leerlauf bemerkbar

Bremsscheiben abdrehen ist ne Prozedur von vor 30 Jahren. Vergiss es. Außerdem bekämfst du damit nur das Symptom. Die Scheiben verziehen sich und werden wellig. Ob abgedreht oder nicht. Vom wirtschaftlichen Aspekt ganz abgesehen. Wenn du heute ne Dreherei findest ist die voll für 6 Monate.Raus und neu.

Wenn M Sportbremsr vorhanden sind die 340mm MPerformancescheibrn empfehlenswert. Die sind bei weitem nicht so schnell Wellblech wie die ATEs

Dass die 8HP im manuellen Modus unter Last "ruckt" ist normal und sogar gewollt. Es wird beim manuellen Schalten genau wie im S-Modus die Wandlerüberbrückung geschlossen gehalten und der Schaltvorgang schnell und ohne schleifen durchgeführt. Dadurch kommt es unweigerlich zu einem Schaltruck. Gerade bei dem drehmomentstarken Motor fällt das halt dann stärker auf. Soll halt ein "sportliches" Fahrgefühl vermitteln.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:57

Hallo zusammen.

Manchmal wundere ich mich über manche Kommentare hier. Ich bin kein 18-Jähriger, der meint, einen 318d zu fahren, mit dem er alle an der Ampel abzieht. Ich bin 45. Ich habe immer BMWs gefahren. Ich bin Vielfahrer. Ich habe leider auch ein Leben jenseits der Autobahn. Und wenn wenig Verkehr ist, dann fahre ich schleunig nach Hause, auch mit 250 und einer Kanne Kaffee.

Kommentare wie "Problem sitzt hinter dem Lenkrad" verbitte ich mir daher.

Ich erwarte auf eine technische Frage Hilfe, wie einst der BMW-Verrückte es getan hatte. Oder wie Dieselmeister und Xenion.

Laufleistung 23.000. M-Sportpaket. Wagen steht derzeit bei BMW.

Diagnose Ruckeln identisch zu den Aussagen, dass das völlig normal sei. Finde es komisch, dass beim gemäßigten Gasgeben und Schalten manuell nichts ruckelt, außer beim Vollgasgeben.

Fehlerspeicher wird ausgelesen. Abwarten.

Danke bis hierhin.

LGD.

am 13. Oktober 2021 um 16:08

Kann der Freundliche ein Vergleichsfahrzeug zum Testen stellen? Dann könnte man das Schaltverhalten ggf nachstellen bzw ausschließen…

Zitat:

@Dreadnoughts schrieb am 13. Oktober 2021 um 14:57:33 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich bin kein 18-Jähriger, der meint, einen 318d zu fahren, mit dem er alle an der Ampel abzieht.

Tut mir Leid, aber genau dieser Vergleich drängte sich mir auf angesichts deiner Fragestellung.

Denn:

1. Du hast ein relativ kleines Auto, das aber ab 1500/min wahnsinnige 450 Nm liefert. Beschwerst dich aber über ein Rucken beim Schalten über 3500/min. Und ich kann mir nun mal keine Situation im öffentlichen Straßenverkehr vorstellen, wo man dieses Auto so hoch drehen und überhaupt manuell schalten müsste. Außer aus Spaß, einmal zum Ausprobieren. Oder, um absichtlich unnötigen Verschleiß zu produzieren. Und sollte es sich bei der Automatik um die Sportausführung mit Schaltwippen handeln, dann sollte man eigentlich wissen, dass die Schaltzeiten im Sportprogramm absichtlich extrem kurz gehalten sind, um einen möglichst sportlichen Eindruck beim Fahrer zu erzielen. Dabei ruckt es dann schon mal.

2. Das Auto hat erst 23.000 km gelaufen, trotzdem stellst du alle möglichen abstrusen Vermutungen und Zusammenhänge zwischen defektem AGR-Ventil, Spritmangel, Abgassensor usw. auf. Wobei das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat, die Symptome ganz andere sind und bei dieser Laufleistung absolut unwahrscheinlich. Mit fällt dazu nur ein Spruch mit Gras und wachsen ein.

3. Dreht heute niemand mehr Bremsscheiben ab. Und wozu überhaupt in deinem Fall? Hat das Auto keine Gewährleistung? Dann ist der Händler dein Ansprechpartner.

4. Ist das immer noch ein Diesel. Leichte Vibrationen sind also normal. Ist nun mal kein Sechszylinder.

 

Du kannst dich aber gern weiter reinsteigern, vielleicht husten ja noch mehr Flöhe in deinem Auto.

Jeder ist halt anders. Für dich scheint der 125d ne absolute Rakete zu sein. Ja er macht Spaß aber bei mir zB lief er regelmäßig an der Leistungsgrenze und war mit irgendwann zu schwachbrüstig.

Und ja im öffentlichen Straßenverkehr. Legal. Langstrecke BAB. Offensichtlich bist du mit dem Fahrzeug nie im Sportmodus oder über 180kmh gefahren. Dein Bier. Aber beleier hier nicht Leute die das Fahrzeug anders nutzen als du. Danke.

Zum Technischen:

@TE

Mit der Laufleistung ist Verkokung und Getriebeöl eher unwahrscheinlich. Das scheint an der Parametrierung des 8hp zu liegen. Ich würde dir raten die Getriebesoftware die ich auf dem 5er fahre zu installieren. Dort kannst du diverseste Sachen am Getriebe per App einstellen. Unter Anderem die Zwischengas-Intensität beim runterschalten, wasmaßgeblich für die beschriebenen Ruckler verantwortlich sein kann. Schaltpunkte, Maximaldrehzahl pro Gang, Haltedruck der Bypasskupplung bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen. alles frei einstellbar. Und da sieht man erstmal was an Schaltgeschwindigkeit mit dem Wandlerautomat möglich ist. Der Serien Sportmodus ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Man muss halt ein bissl Ahnung von Fahrzezgabstimmung mitbringen. Aber definitiv geniales Tool

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 14. Oktober 2021 um 06:12:01 Uhr:

Jeder ist halt anders. Für dich scheint der 125d ne absolute Rakete zu sein. Ja er macht Spaß aber bei mir zB lief er regelmäßig an der Leistungsgrenze und war mit irgendwann zu schwachbrüstig.

Und ja im öffentlichen Straßenverkehr. Legal. Langstrecke BAB. Offensichtlich bist du mit dem Fahrzeug nie im Sportmodus oder über 180kmh gefahren. Dein Bier. Aber beleier hier nicht Leute die das Fahrzeug anders nutzen als du. Danke.

Ja, nee, is klar, die Autobahnen sind ja auch so leer, dass man mit einem 125d ständig an die Leistungsgrenze kommt. Und dann muss man natürlich selber im Getriebe herumrühren, weil es ja auf jedes Zehntel ankommt. Und anschließend hier irgendwelchen Quatsch posten, der null Sinn ergibt.

Und nein, der 125d ist natürlich nicht die absolute Rakete. Nur der beste Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch auf dem Markt. Aber das spielt natürlich für die Poser hier keine Rolle.

Zum Schluss: Andere User zu maßregeln, steht ausschließlich den Mods zu. Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, einfach den Ignor-Button drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 125dA - Rucken beim Schalten etc.