Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 535d N57S zu wenig/keine Leistung über 2500 U/min. Vmax liegt bei ca. 210 km/h

BMW F11 535d N57S zu wenig/keine Leistung über 2500 U/min. Vmax liegt bei ca. 210 km/h

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 12:36

Servus zusammen,

es gibt viele, die ein ähnliches Problem haben, aber deren Lösungen haben bei mir bisher nicht funktioniert.

Probleme:

1. Ab ca. 2500 U/min. nimmt die Leistung deutlich ab. Vmax bergab und mit Rückenwind bei ca. 210 km/h. 2. Hin und wieder Ruckeln beim Start (warm und kalt mit weißem Rauch auf dem Auspuff).

3. Gasannahme tw. nicht linear. Als ob er kurz Gas wegnehmen würde.

 

Auffälligkeiten:

1. Bei DPF-Regeneration starker Geruch nach verkohltem Plastik

2. AGR-Rate bei Volllast nicht 0. Schwankt zwischen 20 und 35 (sieh Bild)

3. Sporadisch kommen Fehler zum Ladedruck. (244C00: Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung). Meist passen aber Ist- und Soll-Werte zusammen. Trotzdem keine Leistung.

4. Vor dem letzten Ölwechsel kam die Meldung: Zu viel Öl.

5. Manchmal läuft der Lüfter noch lange nach, selbst nach ganz entspannten Fahrten und bei Temperaturen um 0°C. Motor wird warm, man hört beim Aussteigen regelrecht die Abgasanlage knistern.

Was habe ich schon gemacht:

1. ASB gereinigt -> leichte Verbesserung

2. Drosselklappe gereinigt -> kein Unterschied

3. AGR-Ventil getauscht -> leichte Verbesserung

4. AGR-Kühler getauscht -> kein Unterschied

5. LMM-Test gemacht (LMM abgezogen) -> kein Unterschied

6. Alle Unterdruckschläuche getaucht -> kein Unterschied

7. AGR Magnetventil für Unterdruck getauscht -> kein Unterschied

Sonstiges:

1. Kein erhöhter Ölverbrauch

2. Im Unteren Drehzahlbereich Leistung fast ok.

3. Getriebe spuckt keine Fehler

4. Turbos machen keine komischen Geräusche

5. DPF Restlaufzeit 60.000 km. Regeneration funktioniert.

 

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Mich wundert die AGR-Rate und ich weiß nicht, warum die nicht auf 0 geht. AGR ist neu.

War bei BMW und habe ihm die Situation geschildert. Er schaute mich besorgt an und meinte, er wüsste jetzt auch nicht und ich soll die Karre mal abgeben, mit den Worten:"Die Suche wird aber nicht günstig!" Genau das will man natürlich hören...

Hatte jemand vielleicht noch eine Idee, bevor es beim Freundlichen finanziell völlig "eskaliert"?

AGR-Rate Ist und Soll bei Volllast
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@tabnam schrieb am 13. Juli 2022 um 09:44:05 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 12. Juli 2022 um 15:44:08 Uhr:

Wurden die Turbinenregelklappe und die Verdichterbypassklappe auch überprüft?

Die haben angeblich alles geprüft, was ohne Ausbau zu prüfen war.

Lassen sich die Klappen ohne Turboausbau prüfen?

Die klappen kann man auch ohne Ausbau des Turbos prüfen, eine Hebebühne sollte dafür aber schon zur Verfügung stehen.

Gruß Josef

Geht auch ohne Hebebühne.Man brauch ja bloß den Unterdruckschlauch abziehen und die Funktion der Druckdose überprüfen.Sichtprüfung ist mit jedem billigen Endoskop möglich.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 13:48

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 12. Juli 2022 um 15:44:08 Uhr:

Wurden die Turbinenregelklappe und die Verdichterbypassklappe auch überprüft?

Mich irritieren zwei Punkte.

1. Der Motor hustet und verschluckt sich direkt nach dem Start für ein paar Sekunden. Das dürfte mit dem Turbo nichts zu tun haben. Oder?

2. Bimmerlink zeigt an, dass bei Vollast das AGR-Ventil offen bleibt. Das Ventil ist aber neu ist soll laut BMW i.O. sein.

Was steuert das Ventil bzw. gibt dem Ventil den Befehl zu öffnen oder zu schließen? Kann da vielleicht der Fehler sein?

Deine Aftermarket Diagnosesoftware kann dir auch falsche Werte anzeigen.AGR wird von der DDE geregelt.Wenn die AGR Regelung fehlerhaft ist gibt es Fehlercodes.AGR kann man ja auch selbst mal überprüfen.Plastikkappe entfernen usw.

Zitat:

@tabnam schrieb am 13. Juli 2022 um 15:48:51 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 12. Juli 2022 um 15:44:08 Uhr:

Wurden die Turbinenregelklappe und die Verdichterbypassklappe auch überprüft?

Mich irritieren zwei Punkte.

1. Der Motor hustet und verschluckt sich direkt nach dem Start für ein paar Sekunden. Das dürfte mit dem Turbo nichts zu tun haben. Oder?

2. Bimmerlink zeigt an, dass bei Vollast das AGR-Ventil offen bleibt. Das Ventil ist aber neu ist soll laut BMW i.O. sein.

Was steuert das Ventil bzw. gibt dem Ventil den Befehl zu öffnen oder zu schließen? Kann da vielleicht der Fehler sein?

Das verschlucken beim Start kommt wohm vom Glühkerzensteuergerät, habe ich auch nicht geglaubt, habe ich aber von erfahreren Schrauber mitbekommen, ich werde es sehen, habe mir heute noch ein neues Steuergerät bestellt.

Genau was Matze_lion schreibt, ich habe das schon

einmal gelesen das mit verschiedenen Software verschiedene Werte angezeigt wurden. Alternativ einfach mal Stecker ziehen und schauen was angezeigt wird.

Zitat:

@tabnam schrieb am 13. Juli 2022 um 15:48:51 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 12. Juli 2022 um 15:44:08 Uhr:

Wurden die Turbinenregelklappe und die Verdichterbypassklappe auch überprüft?

Mich irritieren zwei Punkte.

1. Der Motor hustet und verschluckt sich direkt nach dem Start für ein paar Sekunden. Das dürfte mit dem Turbo nichts zu tun haben. Oder?

2. Bimmerlink zeigt an, dass bei Vollast das AGR-Ventil offen bleibt. Das Ventil ist aber neu ist soll laut BMW i.O. sein.

Was steuert das Ventil bzw. gibt dem Ventil den Befehl zu öffnen oder zu schließen? Kann da vielleicht der Fehler sein?

Wenn das AGR Ventil wirklich bei Volllast nicht komplett schließt.Sollte man sofort handeln.Man kann ganz einfach die Plastikkappe entfernen und die Mechanik selber mal testen.Und wie schon gesagt vielleicht zeigt dir Bimmerlink auch falsche Werte an.

Hallo zusammen,

 

Ich konnt mein Problem mit der fehlenden Leistung lösen. Es waren doch tatsächlich die drallklappen die vom vorbesitzer falschherum eingebaut wurden. Nachdem ich diese um 90° gedreht habe, verbraucht das Fahrzeug ca. 1-1,5l weniger (auf der Landstraße gemessen) und erreicht nahezu die werksangabe für die Beschleunigung von 0 auf 100kmh, ca 6s vorher waren es 9s.

 

Gruß Josef

 

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Themenstarteram 30. August 2022 um 9:53

Servus zusammen,

bei mir war es tatsächlich derselbe Fehler. Drallklappen standen falsch.

Er rennt jetzt wieder seine 250 km/h und ruckelt nach dem Start nicht mehr. Beim Verbrauch habe ich eine nicht ganz so krasse Verbesserung, aber mindestens 1/2 l weniger frisst er jetzt auch.

Nach Rücksprache mit BMW müssen die Klappen ab 2500 Umdrehungen komplett öffnen. Es war bei mir aber genau umgekehrt, weshalb er im oberen Drehzahlbereich zu wenig Sauerstoff bekommen hat und in den Notruf ging.

Zu Beginn (F10/11) war noch ein Fehlverbau möglich. Den Hinweis gibt es auch bei BMW an den Montageanleitungen.

Ihr könnt mit einem Endoskop durch das Loch für den Ladedrucksensor prüfen, ob bei abgestelltem Motor die Klappen auch wirklich offen stehen. Sollte das nicht der Fall sein, müssen Sie um 90° gedreht werden. Wenn sie falsch stehen, gibt es keinerlei Einträge im Fehlerspeicher.

Des Rätsels Lösung ist nun gefunden, es wird jetzt die Frage sein, wie eine 2400 € teure Fehlersuche mit Falschdiagnose bei BMW zu rechtfertigen ist. Das wird spannend.

Zunächst einmal aber vielen Dank an euch alle für die wertvollen Beiträge/Infos (habe viel gelernt) und Joseph an dich besonders für den heißen Tipp!

Gruß

Alex

Dann hast du dir ja beim Reinigen der Ansaugbrücke bzw. Demontage der Bauteile den Fehler quasi selbst eingebaut?Das ist ja ärgerlich.Dieser Fehler kommt hier aber häufiger vor.Super das du den Fehler gefunden hast.

Themenstarteram 30. August 2022 um 12:43

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 30. August 2022 um 12:45:45 Uhr:

Dann hast du dir ja beim Reinigen der Ansaugbrücke bzw. Demontage der Bauteile den Fehler quasi selbst eingebaut?Das ist ja ärgerlich.Dieser Fehler kommt hier aber häufiger vor.Super das du den Fehler gefunden hast.

Jap, so ist es. Ich hatte erst alles richtig zusammengebaut, aber dann ging bei mir im Kombi der ganze Tannenbaum an und ich dachte, dass es daran liegt, dass die Klappen falsch stehen. Also habe ich sie gedreht. Aber es lag nicht an den Klappen, sondern daran, dass ich zwei Kabel miteinander vertauscht hatte. Da aber dann keine Fehler mehr kamen, bin ich davon ausgegangen, dass die Klappen jetzt richtig stehen. Sonst hätte ich einen Eintrag erwartet.

Fraglich ist, warum es bei BMW nicht aufgefallen ist. Die waren zum einen mit einem Endoskop in der Ansaugbrücke. Zum anderen hatten sie die demontiert, Ansaugkanäle gereinigt und alles wieder falsch zusammengebaut.

Naja, das ist jetzt aber eine ganz andere Baustelle. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 535d N57S zu wenig/keine Leistung über 2500 U/min. Vmax liegt bei ca. 210 km/h