BMW F11 530xd Elektronikprobleme
Hallo zusammen,
da die Recherche leider nicht erfolgreich war, anbei mein Problem:
Von jetzt auf gleich macht mein F11 Faxxen. Angefangen hat alles mit der Meldung "Fahrwerksfunktion eingeschränkt, Weiterfahrt möglich". Im Anschluss ging das HUD an und aus. Gekrönt wurde alles durch den Ausfall des Klimabedienteils, der Rückfahrkamera und der Bedienung des Radios/Navis über die Radiotasten (iDrive funktioniert weiterhin). Das ganze ist ab und an vorhanden, dann wieder nicht. Heute konnte ich ohne Probleme ein paar KM zurücklegen, danach traten alle Fehler wieder auf. Hatte das Auto bei der Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister machte eine Ruhestrommessung, nichts auffällig. Er hat den Sicherungskasten auf Korrosion o.Ä. überprüft, alles ok. Weiß langsam nicht mehr weiter. Das Auto fährt ganz normal, aber ohne Heizung ist es recht bescheiden zu fahren, gerade bei den Temperaturen. Körperlich macht mir das nichts aus, aber die Scheiben beschlagen sofort und frieren im Anschluss ein.
Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann mir etwas dazu sagen? Im Anhang noch der gesamte Fehlerspeicher und ein paar Fotos.
Danke im Voraus und schönes Wochenende!
18 Antworten
Zitat:
@lowmantequilla schrieb am 18. Februar 2025 um 09:42:22 Uhr:
Könnte hier der Ursprung des Fehlers liegen?
Hast du eine nachgerüstete Anhängerkupplung?
@maxmosley alles klar, habe Bj. 2016, werde mal versuchen das STG zu trennen.
@Horst696 nein.
...um an das RDC-SG zu gelangen, muss die hintere Unterbodenabdeckung entfernt werden - es gelingt wohl sogar, die EDC ohne Abbau der Heckschürze zu tauschen.
Der 4-polige Stecker hat - außer den K-CAN-Pins - Masse ("braun"😉 und Batterie-PLUS (Klemme 30B - "rot/weiß"😉 über Sicherung F139 (5A - Sicherungsträger, hinten).
"Klemme 30B" führt Batteriespannung, sobald ein Türkontakt betätigt wird. Sie versorgt ein Teilsystem, das bei Anwesenheit des Fahres aktiviert sein soll.
Kurzes Update. Habe die Sicherung 139 gezogen, seit 80km keine Fehlermeldung mehr (natürlich mit Ausnahme RDC ausgefallen). Schauen wir mal, ob das so bleibt..