Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 525d N47D20 8-Gang ZF Getriebeproblem? Wandler defekt?

BMW F11 525d N47D20 8-Gang ZF Getriebeproblem? Wandler defekt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 10:17

Guten Tag lieber MOTOR-TALKer

 

Ich habe ein Problem mit meinen Fahrzeug. In der SuFu konnte ich leider nicht viel finden oder ich war einfach zu doof kann auch sein... Jedenfalls handelt es sich um einen BMW 525d N47D20 mit 218 PS und 8-Gang Automatgetriebe von ZF (EZ 10/2012, KM 184000). Wenn man morgens das Auto startet und den Gang einlegt vibriert das Fahrzeug etwas, so als würde sich der Motor anstrengen. Gestern Abend, wo auch die Batterie des Fahrzeugs entladen war (Grund: Scheinwerfer waren mindestens 90 min in Betrieb aufgrund beschlagene Innenseite, die Meldung bekam ich im Idrive), war es so extrem, das der Motor beim Gang einlegen abgesoffen ist... Der Motor musste ein paar Sekunden im Leerlauf laufen damit ich losfahren konnte. Heute morgen war es nicht der Fall (hab’s auch aufgenommen). Und nach ca 2-3 km beruhigt sich die ganze Sache, und das Fahrzeug schaltet butterweich und vibriert auch nicht wenn man an der Ampel steht (Ps: Benutze keinen Start/Stopp). Dieses Phänomen besteht nur im frisch gestartenen, kalten Motor.

 

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Könnte da eine Getriebeölspülung Abhilfe schaffen?

 

Ich bedanke mich im Voraus!

 

Aufgenommene Datei: https://youtu.be/jSoPBHcplDs

Ähnliche Themen
27 Antworten

Konnte ich bisher bei der 5HP, der 6HP und der 8HP nicht beobachten...

Fahre mal auf der Ebene gemütlich los und zähle die Schaltungen mit. Wenn Du auf 7 kommst, ist er im 1. angefahren ;)

Ich verstehe gar nicht, woher dieses Gerücht immer wieder kommt und sich so hartnäckig hält. Warum sollte das Getriebe im 2. anfahren? Macht überhaupt keinen Sinn.

Oder einfach die Ganganzeige programmieten.

Der F10 fährt grundsätzlich in allen Modi im 1. Gang an.

Nur in ganz, ganz seltenen Ausnahmen besteht die zu Möglichkeit zum Anfahren im 2.

U.a. bei Fehlern oder im Notprogramm.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 9:38

Ne, das Getriebe von BMW fährt im 1. Gang an. Könnt ihr auch testen in dem ihr auf manuell direkt in den 2. Gang schaltet. Dann merkt ihr wie lange das Fahrzeug kriecht. Und wenn man normal fährt kriecht es nur kurz. Nachdem man auf D angefahren ist und Gas gibt, dann schaltet das Getriebe erst in den 2. Gang.

Zitat:

@Anil52 schrieb am 23. Oktober 2020 um 11:38:02 Uhr:

Ne, das Getriebe von BMW fährt im 1. Gang an. Könnt ihr auch testen in dem ihr auf manuell direkt in den 2. Gang schaltet. Dann merkt ihr wie lange das Fahrzeug kriecht. Und wenn man normal fährt kriecht es nur kurz

Weist du den warum er im Stand auf D leicht ruckelt und auf S nicht ?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 9:54

Weist du den warum er im Stand auf D leicht ruckelt und auf S nicht ?

Ne das weiß leider nicht. Bei mir vibrierte sowohl bei D als auch bei S

Ich habe die Ganganzeige programmiert. Kenne die genaue Situation jetzt nicht wann der 2.Gang benutzt wird, evtl. liegt es am ACC oder sonstwas. Bin gestern erst gefahren, leicht bergab, ACC hält das Fahrzeug an und bleibt im 2.Gang stehen. Es geht weiter, kurz die Wippe angetippt und das Fahrzeug fährt im 2.Gang los.

Evtl. liegt es auch an der Alpina-Software.

Bei Radschlupf im Winter z.B bei Schnee oder Glätte fährt auch mal das ZF Getriebe im 2. Gang an.

xHP bietet das generelle Anfahren im 2. an.

Ist aber mir dann ein Ticken zu lang übersetzt beim 8HP. Dafür wurde es auch nicht gemacht.

Mercedes macht das besser, da ist der 1. nicht so kurz. Und der 7. bzw. 9. Echt sehr lang übersetzt.

Aber BMW will halt sportlicher sein.

Mein E61 530d fuhr immer im 2.gang an.den musste ich manuel in den ersten schalten. mein jetztiger f11 525xd fährt immer im ersten Gang an.da muss ich schon manuel in den 2.schalten wenn er im 2.anfahren soll.

Fand das beim E61 besser,da der erste schon recht kurz übersetzt ist.aber es ist,wie es ist.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 10:30

Ich wollte nochmal ein kurzes Update mit euch teilen, für diejenigen, die es interessiert:

Beide Motorlager waren defekt und wurde ausgetauscht. Das Fahrzeug verhält sich nun beim Kaltstart sehr ruhig. Davor hatte ich eine Getriebeölspülung durchführen lassen, somit fährt der fünfer jetzt fast wie ein Neuer! Keine Vibrationen, Rucken o.Ä. Lg

Danke für dein Feedback. Das hilft anderen mit ähnlichem Fehlerbild vielleicht weiter.

Kurios, dass das vorher niemand diagnostiziert hatte.

Zitat:

@Anil52 schrieb am 26. Januar 2021 um 11:30:58 Uhr:

Ich wollte nochmal ein kurzes Update mit euch teilen, für diejenigen, die es interessiert:

Beide Motorlager waren defekt und wurde ausgetauscht. Das Fahrzeug verhält sich nun beim Kaltstart sehr ruhig. Davor hatte ich eine Getriebeölspülung durchführen lassen, somit fährt der fünfer jetzt fast wie ein Neuer! Keine Vibrationen, Rucken o.Ä. Lg

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 21:53

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 26. Januar 2021 um 14:35:38 Uhr:

Danke für dein Feedback. Das hilft anderen mit ähnlichem Fehlerbild vielleicht weiter.

Kurios, dass das vorher niemand diagnostiziert hatte.

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 26. Januar 2021 um 14:35:38 Uhr:

Zitat:

@Anil52 schrieb am 26. Januar 2021 um 11:30:58 Uhr:

Ich wollte nochmal ein kurzes Update mit euch teilen, für diejenigen, die es interessiert:

Beide Motorlager waren defekt und wurde ausgetauscht. Das Fahrzeug verhält sich nun beim Kaltstart sehr ruhig. Davor hatte ich eine Getriebeölspülung durchführen lassen, somit fährt der fünfer jetzt fast wie ein Neuer! Keine Vibrationen, Rucken o.Ä. Lg

Ja, aufjedenfall! Ich denke nicht das ich der einzige bin, der sich mit so einem Problem auseinander setzen musste. Es hat wirklich lange gedauert, bis der eigentlich Fehler gefunden wurde. Ich hoffe es bringt den einen oder anderen weiter!

 

Gruß

 

Anil

Hey Anil,

danke. Hatte letzte WOche nach diesem Thread gesucht und nicht gefunden.

Was hat das ganze nun bei einer freien Werkstatt inkl. original BMW Motorenlager gekostet? (Habe deine Komentare auf Youtube gelesen) :-)

Gruß

mJudge

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:21

Zitat:

@mjudge schrieb am 28. Januar 2021 um 16:56:11 Uhr:

Hey Anil,

danke. Hatte letzte WOche nach diesem Thread gesucht und nicht gefunden.

Was hat das ganze nun bei einer freien Werkstatt inkl. original BMW Motorenlager gekostet? (Habe deine Komentare auf Youtube gelesen) :-)

Gruß

mJudge

Hi mjudge,

 

der Austausch beider Motorlager hat mich insgesamt ca 450€ gekostet. Es wurden halt Original BMW Motorlager eingebaut, daher so teuer.. Aber da ich halt noch etwas länger meinen 5er fahren möchte, wollte ich eigentlich keinen anderen Hersteller einbauen. Wenn ich mich jetzt nicht irre, hatte glaube ich ein Motorlager ca 100€ gekostet und da kommen noch Arbeitskosten hinzu.

 

Lg

 

Anil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 525d N47D20 8-Gang ZF Getriebeproblem? Wandler defekt?