Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 Xenon Brenner

BMW F10 Xenon Brenner

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:26

Guten Tag,

ich glaube mein Xenon Brenner ist bald dran, BMW wollte für einen 212 Euro haben plus Einbau sind wir bei ca. 300- 320 Euro. Am Telefon wurde mir gleich gesagt, dass herkömmliche Marken, die es auf dem freien Markt gibt, schlechter Licht abgeben und nicht so lange halten wie die originalen von BMW. Wie sind eure Erfahrungen damit? Nehmen wir z.B. eine Osram D1S. Was verbaut ihr? Ich würde gleich beide Seiten und alle anderen Glühbirnen mit wechseln (Blinker). Doch die von BMW oder beim Kfz Teile einkaufen?

Vielen Dank im Voraus

Tankboy

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2018 um 9:51

Vergleichstest Autobild, hier die besten drei:

1. Osram Night Breaker Unlimited Xenarc - Note: sehr gut

2. Osram Cool Blue Intense Xenarc - Note: gut

3. Philips X-treme Vision - Note: gut

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Dachte auch der BMW D1S aus der Blue Lamp-Reihe wär ne Osram CBI.

 

Ich bin mit Osram jedenfalls bei den Brennern sehr zufrieden und die CBB bekommen doch nur wegen der Lichtfarbe keine Zulassung, damit die Weicheier, die direkt ins Licht glotzen müssen es nicht auf die HID schieben. Ich finde die gelbliche Farbe furchtbar und kann auch das Gejammer mit den Sichtverhältnissen bei Regen nicht nachvollziehen. Bei Regen hat man ohnehin die Geschwindigkeit anzupassen, mal davon abgesehen. Bei Trockenheit bieten die weißlicheren Lampen jedenfalls ein wirkliches „Mehr“ an Sicherheit. Schade, dass man mit der Lichtfarbe wegen diesem Gejammer zurück ist - die Standard-Philips in meinem waren ja schon fast so gelb damals wie gute H7…

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 2. April 2020 um 12:40:56 Uhr:

Dachte auch der BMW D1S aus der Blue Lamp-Reihe wär ne Osram CBI.

Ich bin mit Osram jedenfalls bei den Brennern sehr zufrieden und die CBB bekommen doch nur wegen der Lichtfarbe keine Zulassung, damit die Weicheier, die direkt ins Licht glotzen müssen es nicht auf die HID schieben. Ich finde die gelbliche Farbe furchtbar und kann auch das Gejammer mit den Sichtverhältnissen bei Regen nicht nachvollziehen. Bei Regen hat man ohnehin die Geschwindigkeit anzupassen, mal davon abgesehen. Bei Trockenheit bieten die weißlicheren Lampen jedenfalls ein wirkliches „Mehr“ an Sicherheit. Schade, dass man mit der Lichtfarbe wegen diesem Gejammer zurück ist - die Standard-Philips in meinem waren ja schon fast so gelb damals wie gute H7…

Da bin ich deiner Meinung. Die Osram CBB, die ich aktuell im 5er habe, sind allen handelsüblichen Xenon-Brennern die ich bisher probiert habe um ein vielfaches überlegen. Natürlich habe ich keine Messwerte oder sonstiges. Aber mir reicht das Gefühl "mehr und weiter" zu sehen. Die Lichtfarbe ist angenehm neutralweiß ohne Gelb- oder Blaustich. Die Lichtkante ist scharf abgegrenzt. Die Ausleuchtung hervorragend.

Und sie sind definitiv heller als andere Brenner. Was auch erklären würde, warum auf der Verpackung eine kürzere Haltbarkeitsdauer angegeben ist.

Zu den Kommentaren "Hauptsache cool" und "Teelichter" sage ich jetzt mal nichts.

Wer sich weiter für das Thema interessiert ohne "Teelichter" und "70 Watt"-Kommentare kann sich ja dieses Video anschauen.

Ganz deiner Meinung @manu2k1

Es gibt auf YouTube einen Hollowman, der verschiedene Leuchtmittel stets auf einer Stammstrecke testet und vergleicht- da kann man es auch gut erkennen.

 

Edit: lach, hast ihn ja sogar verlinkt gehabt. Der hat ganz viele Vergleichstests, auch mit den NBU - da kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Ich zitiere mal jemanden aus dem Nachbar-Forum,

ich finde dieser hat es relativ gut auf den Punkt gebracht...

 

 

„Nochmal zur Farbtemperatur: Das menschliche Auge kann mit steigender Farbtemperatur immer schlechter Umrisse erkennen. Das ist einfach eine physiologische Gegebenheit. Wir sehen am besten im Bereich zwischen 2500K und 6000K. 4000K sind ideal, aber es gibt leider keine Xenonbrenner in dieser Temperatur. 4500K ist da der beste Kompromiss.

Und ja, es gibt Leute, die 4500K tatsächlich als gelb bezeichnen. Tatsächlich ist es reines weiß und wirkt nur gelb, wenn man es mit einem 6000K-Brenner vergleicht. „

 

 

In diesem Sinne bleibt „cool-Blue“ und lasst euch nicht erwischen ;)

Wobei bei den CBB wohl die 7000K nicht erreicht werden, sondern eher 6000K. Dann passt es auch zu deiner Aussage.

 

Es ist halt schade, dass man den Sicherheitsvorteil von HID‘s teilweise wieder verschenkt, um dem Gemecker entgegenzutreten.

7000K sind das definitiv nicht. Wie gesagt, es hat keinerlei Farbstich und ich empfinde es einfach als reines weiß.

Dass Umrisse bei wärmeren Farbtemperaturen besser zu erkennen sind wird wohl wirklich so sein. Muss halt jeder für sich selber entscheiden was für ihn angenehmer ist.

In meinem angehängten Bild ist zu erkennen, dass 4500K keineswegs einfach nur weiß ist.

Leider macht jedoch auch keine Diskussion die CBB Brenner legal. Sehr schade.

Hab übrigens vorletzte Woche die Hauptuntersuchung gemacht mit den CBB drin. Keine Beanstandung. ;)

Farbtemperatur-skala-warmweiss-neutralweiss-kaltweiss

4500k entspricht eindeutig weiß...liegt alles im Auge des Betrachters bzw. des Bild's :)

Farbskala

Zitat:

@user_530d schrieb am 2. April 2020 um 14:28:16 Uhr:

4500k entspricht eindeutig weiß...liegt alles im Auge des Betrachters bzw. des Bild's :)

Sieht nach ganz hell-weißen-Licht aus :D

Zitat:

@Tomelino schrieb am 1. April 2020 um 23:33:52 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 31. März 2020 um 13:41:41 Uhr:

Ja, immer noch ohne Zulassung.

Ich könnte mal meinen Ingenieur fragen, warum die keine Zulassung haben, aber der macht gerade HomeOffice.

Wenn du Connections hast, dann würde ich mich über Infos freuen.

OK, ich hab heute nachgefragt.

Die kurze und einfache Antwort lautet...

Sie sind zu blau, um eine Zulassung für öffentliche Straßen zu bekommen.

Zitat:

@user_530d schrieb am 2. April 2020 um 14:28:16 Uhr:

4500k entspricht eindeutig weiß...liegt alles im Auge des Betrachters bzw. des Bild's :)

Hmm. Auf diesem Bild schon, ja. :)

Zitat:

@atzebmw schrieb am 2. April 2020 um 14:47:51 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 1. April 2020 um 23:33:52 Uhr:

 

Wenn du Connections hast, dann würde ich mich über Infos freuen.

OK, ich hab heute nachgefragt.

Die kurze und einfache Antwort lautet...

Sie sind zu blau, um eine Zulassung für öffentliche Straßen zu bekommen.

Schade, aber wohl eindeutig.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 2. April 2020 um 14:47:51 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 1. April 2020 um 23:33:52 Uhr:

 

Wenn du Connections hast, dann würde ich mich über Infos freuen.

OK, ich hab heute nachgefragt.

Die kurze und einfache Antwort lautet...

Sie sind zu blau, um eine Zulassung für öffentliche Straßen zu bekommen.

Wahrscheinlich nimmt man für diese Feststellung nur die Datenblätter her.

Blauer als ein aktueller Mondeo mit LED Licht geht schon gar nicht mehr.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 2. April 2020 um 17:50:45 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 2. April 2020 um 14:47:51 Uhr:

 

OK, ich hab heute nachgefragt.

Die kurze und einfache Antwort lautet...

Sie sind zu blau, um eine Zulassung für öffentliche Straßen zu bekommen.

Wahrscheinlich nimmt man für diese Feststellung nur die Datenblätter her.

Blauer als ein aktueller Mondeo mit LED Licht geht schon gar nicht mehr.

Einfach mal die ersten 5 Sekunden anschauen. ;)

Mondeo bei Youtube

... will mich jetzt wirklich endlich dem Xenon widmen. Hab die originalen höher gestellt, die waren auf ganz tief gedreht. Jetzt sieht man schon ordentlich was aber ich will mir 8000 K besorgen.

Leider ist das ganze wohl nicht mehr so einfach wie damals, einfach kurz tauschen und fertig.

Habe den 535d F10 LCI - gibt es vielleicht einen Link bei Youtube wie man die Brenner tauscht oder könnt ihr mir Tips geben.

Das gute ist, habe eine süße sehr begabte Frau mit zierlichen Fingern, sie würde mir direkt helfen und hats auch wirklich drauf.

Bitte um eure Hilfe aber spezifisch für den 535d...

Hast du ein Scheinwerfereinstellgerät oder hast du nach Gefühl eingestellt?

 

Die zierlichen Finger würde ich persönlich vor der Hochspannung schützen wollen, wenn sie‘s so drauf hat, wie du schreibst.

Hat der F10 nicht eine Wartungsklappe im Radhaus? Was soll denn an deinem besonders schwer sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen